Zum Inhalt springen

Partner

Kontaktaufnahme/Support mit Bernina (un)möglich?


anja1166

Empfohlene Beiträge

Ich hatte wegen Problemen mit der Overlock 700 schon vor einigen Tagen eine mail hingeschickt, überhaupt nicht böse, sondern mit der Bitte um Hilfe, um das leidige Problem mit dem linken Nadelfaden zu lösen (da gibt es hier schon mehrere Threads zu).

 

Um noch mal eine Frage zur Sache selbst zu stellen: Hast du vllt das Problem, dass dein linker Nadelfaden Stiche auslässt und dann nach einigen cm des Nähens der Faden sogar reißen kann?

 

Genau dieses Problem hatte ich auch lange mit meiner 800. Seitdem ich immer 90er ElX-Nadeln verwende (diese speziellen Overlock-Nadeln, und immer die 90er, auch bei dünnem Stoff) hatte ich das Problem jetzt aber nicht mehr *toitoitoi*

 

Ich hatte meine deswegen auch schon zu mehreren Händlern getragen, die sie mir immer als repariert zurückgegeben haben, auch immer mit Probeläppchen mit einer 10 cm langen Naht dabei...

 

Da das Problem aber wirklich nur sporadisch auftaucht, gerne mittendrin in der Länge einer Naht, war das leider keine wirkliche Hilfe. :o

 

Mit diesen Nadeln jetzt hab ich, wie gesagt, keine Probleme mehr. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anja1166

    8

  • peterle

    4

  • nowak

    4

  • Dominika

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Um noch mal eine Frage zur Sache selbst zu stellen: Hast du vllt das Problem, dass dein linker Nadelfaden Stiche auslässt und dann nach einigen cm des Nähens der Faden sogar reißen kann?

 

Genau dieses Problem hatte ich auch lange mit meiner 800. Seitdem ich immer 90er ElX-Nadeln verwende (diese speziellen Overlock-Nadeln, und immer die 90er, auch bei dünnem Stoff) hatte ich das Problem jetzt aber nicht mehr *toitoitoi*

 

Ich hatte meine deswegen auch schon zu mehreren Händlern getragen, die sie mir immer als repariert zurückgegeben haben, auch immer mit Probeläppchen mit einer 10 cm langen Naht dabei...

 

Da das Problem aber wirklich nur sporadisch auftaucht, gerne mittendrin in der Länge einer Naht, war das leider keine wirkliche Hilfe. :o

 

Mit diesen Nadeln jetzt hab ich, wie gesagt, keine Probleme mehr. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

 

Das wäre schön, wenn es so einfach wäre. DAS habe ich leider schon ohne durchschlagenden Erfolg ausprobiert. Ich nehme diese speziellen Ovinadeln und auch fast nur noch 90er, obwohl die bei dünnerem Stoff dann auch wieder Löcher reinschlagen, da wechsel ich dann nach der ersten Lochbegutachtung dann doch mal.

Zuletzt hab ich auch mal die mir im Laden empfohlenen Nadeln von Groz-Becker (oder so ähnlich, ich bin grad zu faul, um zum Nadeldepot zu laufen) getestet, auch ohne Erfolg.

 

Aber ja, es kann sein, dass es dasselbe Problem ist oder so ähnlich. Sie lässt Stiche aus (links) und der Faden wird quasi straff mitgezogen, gelegentlich fängt sie dann auch wieder an, normal weiterzunähen. Mit einzelnen Fehlstichen kann ich übrigens gut leben und als sie das dann immer im Kontext mit dicken Nahtkreuzungen machte, da konnte ich mich auch mit Runterregeln der Spannung vor der Nahtkreuzung behelfen. Es wurde aber immer schlimmer, mittlerweile macht sie das auch mal unmotiviert mitten in einer Naht. Aber natürlich nicht bei jeder, vermutlich ist das beim Schrauber dann immer der Vorführeffekt....

 

Im Übrigen hab ich noch keine Antwortmail/Kontaktaufnahme gehabt.

Bearbeitet von anja1166
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre schön, wenn es so einfach wäre. DAS habe ich leider schon ohne durchschlagenden Erfolg ausprobiert. Ich nehme diese speziellen Ovinadeln und auch fast nur noch 90er, obwohl die bei dünnerem Stoff dann auch wieder Löcher reinschlagen, da wechsel ich dann nach der ersten Lochbegutachtung dann doch mal.

Zuletzt hab ich auch mal die mir im Laden empfohlenen Nadeln von Groz-Becker (oder so ähnlich, ich bin grad zu faul, um zum Nadeldepot zu laufen) getestet, auch ohne Erfolg.

 

Aber ja, es kann sein, dass es dasselbe Problem ist oder so ähnlich. Sie lässt Stiche aus (links) und der Faden wird quasi straff mitgezogen, gelegentlich fängt sie dann auch wieder an, normal weiterzunähen. Mit einzelnen Fehlstichen kann ich übrigens gut leben und als sie das dann immer im Kontext mit dicken Nahtkreuzungen machte, da konnte ich mich auch mit Runterregeln der Spannung vor der Nahtkreuzung behelfen. Es wurde aber immer schlimmer, mittlerweile macht sie das auch mal unmotiviert mitten in einer Naht. Aber natürlich nicht bei jeder, vermutlich ist das beim Schrauber dann immer der Vorführeffekt....

 

Im Übrigen hab ich noch keine Antwortmail/Kontaktaufnahme gehabt.

 

Genau die gleichen Probleme hatte ich mit meiner Bernina 700 auch.

 

Und zum Thema Bernina Support sage ich nur: Schade, dass eine Traditionsfirma auf seine Kunden, die auf die Marke schwören, keinen Wert legt.

 

Ich bin ein bekennender Bernina Fan, aber in der Hinsicht bin ich bitter enttäuscht. Und wenn ich meinen Bernina Händler aufsuche (bei dem die Maschine mehrere Male war und nicht nur bei dem einen, sondern auch bei einem in der Nachbarschaft) keinen Fehler findet, erwarte ich, dass die Maschine eingeschickt wird. Das ist aber nicht passiert.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir ja leid und ich weiß auch nicht, was ihr da für Probleme mit Euren 700er und 800ern habt, aber eine ELx705 ist eine interessante Lösung dafür. Die nähen aber klassischerweise nicht in den Maschinen, sondern eine normale 705H-130R.

 

Eure ELx705 hat eine andere Spitze und bildet eine kleinere Schlinge.

Wenn ihr nun sagt, daß die Maschinen "dann und wann" auf der linken Nadel Fehlstiche machen, dann ist die nächste Frage, wie diese Fehlstiche aussehen.

Entweder wird dabei der obere oder der untere Greiferfaden nicht gefasst - oder halt auch beide.

 

Bei einem Fehler mit dem oberen Greiferfaden hilft Euch ggf. gerade die andere Spitzenlänge und beim unteren Greiferfaden wird durch die Rille hinten an der ELx705 ein Umschlagen der Schlinge verhindert/verringert.

 

Den ersten Fehler behebt man mit einer Einstellung des linken Totpunktes des Obergreifers und/oder einer Justage der Nadelstangenhöhe.

Den zweiten behebt man durch eine Justage des Untergreifers in Höhe, rechtem Totpunkt Synchronisation und Abstand zur Nadel.

 

Steht aber alles richtig und es treten immer noch solche Probleme auf, dann liegt es an der Nadel - nicht am Typ, sondern an der Qualität - oder auch am Garn, was qualitativ nicht gleichmäßig hochwertig ist.

 

Aus der Entfernung kann ich Euch nichts genaueres sagen, nur diesen Einblick kann ich Euch geben.

 

Was das geforderte Einschicken angeht, so hat die Bernina sicherlich ein großes Interesse an zufriedenen Kunden und die Händler in der Regel auch. Nur wenn keiner einen Fehler findet und eine Kontrolle der Maschine keine Fehler in den Einstellungen zeigt, dann kann es passieren, daß beim Erzwungenen Einschicken der Maschine die angefallene Arbeitszeit berechnet wird, womit dem Einsender dann auch nicht geholfen ist.

 

Bei Fehlern, die nicht reproduzierbar sind und nur sporadisch auftreten ist es wichtig eine möglichst genaue Dokumentation zu erstellen und Muster zu liefern, damit überhaupt auch nur ansatzweise eine sinnvolle Möglichkeit besteht einer solchen Problematik auf den Grund zu gehen.

  1. Welche Nadeln?
  2. Welches Garn?
  3. Was genau passiert?
  4. Art der Stoffes?
  5. Handhabung?
  6. usw. usw.

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mal ganz auf die Schnelle: Ich hatte heute doch glatt ne mail von Bernina. Zwar nur mit dem Hinweis, dass ich das doch mit dem Händler klären soll und dass der doch ein guter zertifizierter Schrauber ist .... aber immerhin mal ne Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...