andrea59 Geschrieben 13. Oktober 2014 Melden Geschrieben 13. Oktober 2014 Mir wurde heute gesagt, dass man unbedingt eine Applikationsschere braucht, wenn man ganz knappkantig abschneiden will. Ist sowas wirklich hilfreich und wie funktioniert sowas? LG Andrea
haniah Geschrieben 13. Oktober 2014 Melden Geschrieben 13. Oktober 2014 Andrea - "unbedingt brauchen" liegt immer im Auge des Betrachters. Bei entsprechendem Feingefühl kann man Applikationen durchaus auch mit einer normalen Stoffschere sauber schneiden. Tatsache ist jedoch, die Applikationsschere (oder Pelikanschere) erleichtert die Sache ungemein. Eins der Schneideblätter ist wie ein Pelikanschnabel geformt und schützt den untenliegenden Stoff davor, eingeschnitten zu werden. Die Schere muss ganz flach geführt werden, sonst kann man auch damit in den unteren Stoff schneiden. Schau mal, so sieht die aus: klick zum Hersteller Viele Grüße, haniah
darot Geschrieben 13. Oktober 2014 Melden Geschrieben 13. Oktober 2014 Hallo, ....ja, man kann damit trotzdem in den Stoff schneiden.....:D:D ...und nicht nur 1x... Aber das passiert dann , wenn man sowas auf dem Schoß und nicht auf dem Tisch macht. Ich nehme sie aber tatsächlich trotzdem ganz gerne. Sagen wir mal : nice to have - aber kein must.
AnkeHe Geschrieben 13. Oktober 2014 Melden Geschrieben 13. Oktober 2014 Nö, ich bin mit meiner stoffschere und einer kleinen fadenschere und einem rollschneider voll zufrieden.
Quälgeist Geschrieben 13. Oktober 2014 Melden Geschrieben 13. Oktober 2014 bist du rechtshänder? dann funktioniert es, als linkshänder kann es passieren, daß du schwierigkeiten mit der applikationsschere oder auch floorschere hast. für linkshänder scheint es sie nicht zu geben ich weiß, wovon ich spreche. und brauchen tut man sie so sehr wie vieles andere auch beim nähen. jeder hat da andere vorlieben.
Himbeerkuchen Geschrieben 13. Oktober 2014 Melden Geschrieben 13. Oktober 2014 Ich nutze meine sehr häufig! Fürs Nahtzugabe zurückschneiden nach dem Covern ist sie ideal.
essa Geschrieben 13. Oktober 2014 Melden Geschrieben 13. Oktober 2014 für linkshänder scheint es sie nicht zu geben ich weiß, wovon ich spreche. Doch, es gibt sie:) Erst vor kurzem habe ich einen ähnlichen Thread gestertet. LG Essa
Quälgeist Geschrieben 13. Oktober 2014 Melden Geschrieben 13. Oktober 2014 Doch, es gibt sie:) Erst vor kurzem habe ich einen ähnlichen Thread gestertet. LG Essa dann hattest du mehr ausdauer beim suchen. mein kurzwarenhändler konnte mit dem thema applikationsschere erstmal nichts anfangen und fand sie dann nach langem suchen unter floorschere, für das sie ursprünglich gedacht war. da kam man nicht auf die idee, ob es sowas für linkshänder gibt. da ich mit beiden händen unterschiedliche schneidegeräte nutze, ist mir das "fast" egal.
eboli Geschrieben 13. Oktober 2014 Melden Geschrieben 13. Oktober 2014 Die Schere heißt Florschere, weil man damit den Teppichflor beschneidet. Nicht Floorschere wie floor = Boden. Abgesehen davon: ja, sie ist praktisch, solange sie scharf ist, aber die von Madeira kommt leider mit mangelhaftem Schliff. Man kann das Beschneiden mit jeder schräg gelegten Schere jedoch ebenso gut hinkriegen. Ich mach es mit einer Knopflochschere und eine Kollegin nimmt dafür am liebsten eine gebogene Stickschere.
CordulaN Geschrieben 14. Oktober 2014 Melden Geschrieben 14. Oktober 2014 Ich nutze meine sehr häufig! Fürs Nahtzugabe zurückschneiden nach dem Covern ist sie ideal. ja und für Applikationen benutze ich sie auch sehr gerne. Ich habe eine von Gingher, nachdem meine von Madeira irgendwann mal nicht mehr zu gut schnitt.
Quälgeist Geschrieben 14. Oktober 2014 Melden Geschrieben 14. Oktober 2014 Die Schere heißt Florschere, weil man damit den Teppichflor beschneidet. Nicht Floorschere wie floor = Boden. Abgesehen davon: ja, sie ist praktisch, solange sie scharf ist, aber die von Madeira kommt leider mit mangelhaftem Schliff. Man kann das Beschneiden mit jeder schräg gelegten Schere jedoch ebenso gut hinkriegen. Ich mach es mit einer Knopflochschere und eine Kollegin nimmt dafür am liebsten eine gebogene Stickschere. tja, manchmal schleichen sich eben auch schreibfehler ein. soll vorkommen.
andrea59 Geschrieben 14. Oktober 2014 Autor Melden Geschrieben 14. Oktober 2014 Danke euch:hug: Da ich heute eh noch ins Nähgeschäft muss, werd ich mir die mal anschauen. Ok, ich muss mich dann wohl daran halten auf dem Tisch zu schneiden:D LG Andrea
Himbeerkuchen Geschrieben 14. Oktober 2014 Melden Geschrieben 14. Oktober 2014 ja und für Applikationen benutze ich sie auch sehr gerne. Ich habe eine von Gingher, nachdem meine von Madeira irgendwann mal nicht mehr zu gut schnitt. Stickvlies wegschneiden hab ich jetzt gesehen geht auch gut! Meine ist von Premax, ich bin mit der sehr zufrieden.
Ibohiga Geschrieben 14. Oktober 2014 Melden Geschrieben 14. Oktober 2014 Stickvlies wegschneiden hab ich jetzt gesehen geht auch gut! ... genau das könnte sie leider sehr schnell stumpf werden lassen. LG hilde
andrea59 Geschrieben 16. Oktober 2014 Autor Melden Geschrieben 16. Oktober 2014 Ich habe sie mir geleistet und ausprobiert. Ich bin sehr begeistert. Jetzt hoffe ich nur, dass sie lange scharf bleibt;) LG Andrea
Himbeerkuchen Geschrieben 16. Oktober 2014 Melden Geschrieben 16. Oktober 2014 Meine muss seit 2 Jahren alles an Stoff schneiden was so anfällt (allerdings noch kein Stickvlies, auf die Sticki muss ich ja noch einige Wochen warten), bisher ist sie noch sehr scharf. Welche hast du denn jetzt genommen?
andrea59 Geschrieben 16. Oktober 2014 Autor Melden Geschrieben 16. Oktober 2014 Mein Händler hatte nur die von Madeira, und da ich gerade mal wieder was neues probiere( in das ich leider mit der normalen Schere auch schon reingeschnitten habe ) konnte ich jetzt nicht großartig suchen gehen. LG Andrea
Empfohlene Beiträge