caithy Geschrieben 8. September 2014 Melden Geschrieben 8. September 2014 Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine wichtige Frage. Ich nähe jetzt seit etwa einem Jahr. Damals bekam ich von meiner Tante eine Privileg Super Nutzstich 1508 geschenkt. Nun.. mittlerweile näht die Maschine mehr was sie will, nicht was ich will. Ich habe sie in die Reparatur gebracht. Dort sagte man mir dass eine Reparatur etwa € 85,-- kosten würde. SO, nun ist mir klar, dass ich für den Preis keine Qualitative neue Maschine bekomme. Allerdings finden sich z. B. in eBay Kleinanzeigen einge neuere Privileg Modelle, die laut Anbieterangaben kaum genutzt wurden für den selben Preis, oder sogar darunter. Würdet ihr die 85 € in die Reparatur stecken oder eher ein neueres Modell "ersteigern". Eine Garantie, dass das "neue" Gerät dann perfekt läuft habe ich natürlich dann auch nicht.. Ausserdem denke ich noch über die W6 Maschinen nach, die laut der Kursleiterin in meinem Nähkurs (den ich Anfang des Jahres gemacht habe) ein "echter Geheimtipp" sein sollen.. Ich hoffe ihr könnte mir ein paar gute Ratschläge geben, wie ich mich entscheiden sollte. :-) Liebe Grüße und vielen Dank schonmal caithy
Amalthea* Geschrieben 8. September 2014 Melden Geschrieben 8. September 2014 Hat dir denn die Werkstatt gesagt woran es liegt? Manchmal sind die Kosten des Einbaus ja höher als alles andere. Ansonsten könntest du dich natürlich mit einer Bekannten die auch näht nach einer guten gebrauchten umsehen und versuchen diese noch als defekt zu verkaufen LG Christiane
Amalthea* Geschrieben 8. September 2014 Melden Geschrieben 8. September 2014 Ach ja, deine 1508 ist übrigens eine kleine Janome LG Christiane
caithy Geschrieben 8. September 2014 Autor Melden Geschrieben 8. September 2014 Also 100% konnte ich dem Herrn nicht folgen. Ich habe die weggebracht, weil sie immer wieder Zick Zack näht, ohne das ich es eingestellt habe. Auch insgesamt sehen die Stiche unsauber aus. Er meinte die Nutzstichauswahl sei verharzt und durch die flasche Nadelführung ist unten im Innenraum irgendwas..
tapferes Geschrieben 9. September 2014 Melden Geschrieben 9. September 2014 Na, das würde ich erstmal selbst versuchen in Ordnung zu bringen ;-) Mein üblicher Tipp: alles aufmachen, was sich öffnen lässt und mit Wärme (Fön) und Petroleum alles alte Öl loswerden, das sich verhärtet hat, danach mit harz- und säurefreiem Öl an den vorgesehenen Stellen ölen. Vorher (!) untenrum und überall wo Du dran kommst Flusen und Staub entfernen, je gründlicher, um so besser. Das kann es schon gewesen sein …
caithy Geschrieben 9. September 2014 Autor Melden Geschrieben 9. September 2014 Ok, ob ich da beim "selbermachen" so gut bin... bezweifle ich.. allerdings gibts halt bei ebay Kleinanzeigen ne ganze Reihe Maschinen unter 80 € .. ntürlich weiß ich da auch nicht 100 % was ich bekomme.. aber ich neige schon fast dazu eine gebrauchte zu holen.. zB die Privileg 1412, sieht optisch jedenfalls auch schöner aus und kann das selbe.. Oooh man.. ich sollte mich bald entscheiden.. hab ja zur Zeit gar keine Nähmaschine
Lehrling Geschrieben 9. September 2014 Melden Geschrieben 9. September 2014 wer sagt dir, daß die anderen Maschinen funktionieren? kannst du das ausprobieren? Ich hab vor mehr als 10 Jahren meine alte Privileg mit Metallgehäuse weggetan, weil sie anders wollte als ich - damals kannte ich dieses Forum noch nicht und wußte auch bei mir in der Nähe keinen Reparateur - ich ärgere mich noch heute darüber Schraub auf und versuch die Tips hier umzusetzen, wenn es wirklich nicht klappt, kannst du immer noch nach einer anderen schauen. liebe Grüße Lehrling
Wesch Geschrieben 9. September 2014 Melden Geschrieben 9. September 2014 (bearbeitet) Dazu würde ich dir auch zu allererst raten, es ist kein Hexenwerk diese Maschine zu reinigen, es braucht etwas Zeit und Geduld, und wenn eine "neue" Gebrauchte, dann schau dich lieber bei einem Händler um, der die gebrauchte Maschinen auf Vordermann gebracht hat und dann verkauft. Natürlich kann man bei Ebay eine tolle Nähmaschine für wenig Geld bekommen, man kann auch Glück haben, aber ... Bearbeitet 9. September 2014 von Wesch
caithy Geschrieben 9. September 2014 Autor Melden Geschrieben 9. September 2014 (bearbeitet) Danke für die Tips. Ich werde die Maschine erstmal wieder abholen. Überlege ausserdem bei einer generalüberholten W6 zuzugreifen für € 99 + 10 Jahre Garantie. Hinter W6 soll nach meinen Recherchen auch Janome stecken.. und Preis-Leistungs-mäßig sollen es gute Maschinen sein. Bearbeitet 9. September 2014 von caithy
Empfohlene Beiträge