willow77 Geschrieben 1. September 2014 Melden Geschrieben 1. September 2014 Hallo ihr Lieben, hat jemand schon aus dem Buch gehäkelt? Ich versuche mich gerade an der Babyjacke, die mit einem gehäkelten Zopfmuster beginnt. Halte mich genau an die Anleitung und mache es (meiner Meinung) nach richtig, aber das muster sieht nicht wie auf den bildern aus :-( Vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrung mit dieser Anleitung? Lg, Willow
Capricorna Geschrieben 2. September 2014 Melden Geschrieben 2. September 2014 Hallo, kannst du mal ein Bild zeigen? Und dazu den Text abtippen, was die Anleitung sagt; dann können die Häkelprofis vielleicht erkennen, wo ein Fehler wäre? Ich kenne mich nur beim Stricken aus, und da ist es ja so, dass sich gerade in den ersten paar Reihen das Muster noch nicht so gut erkennen lässt. Mit zunehmender Höhe wird das dann besser. Und es gibt beim Verzopfen zwei Möglichkeiten, wie herum man das macht. Weiß nicht, ob das beim Häkeln genau so ist, nehme es aber mal an... Da hast du auch die richtige Seite genommen? Liebe Grüße Kerstin
willow77 Geschrieben 4. September 2014 Autor Melden Geschrieben 4. September 2014 Hier kommt die Anleitung für das Zopfmuster: 10 LM anschlagen 1. Runde: In der 4. M v.d. Nadel aus beginnen, 7 Stäbchen. Wenden(8M) 2. Runde: 3 Luftmaschen(zählen als M), 6 Reliefstäbchen hinten, 1Stäbchen. Wenden(8 M) 3. Runde: 3 Luftmaschen, 3 Maschen überspringen, 3 Reliefdoppelstäbchen vorne, 3 Reliefdoppelstäbchen in die 3 übersprungenen Maschen, 1 Stäbchen in die letzte Masche. Wenden(8M) 4. Runde: 2. Runde wiederholen 5. Runde: 3 Luftmaschen, 6 Reliefstäbchen, 1 Stäbchen. Wenden(8M) 2.-5. Runde 20 x wiederholen
grandmaines Geschrieben 4. September 2014 Melden Geschrieben 4. September 2014 Hallo willow, sehe ich das richtig und Dein Bild zeigt ein Teil des fertigen Stückes? Wie Sieht Dein Stück aus und womit hast Du Probleme?
grandmaines Geschrieben 4. September 2014 Melden Geschrieben 4. September 2014 Ich habe das jetzt mal genau nach Deiner eingestellten Anleitung gehäkelt (ich kenne das von Dir genannte Buch nicht) Bei mir sieht das gehäkelte Band genauso aus wie auf dem Bild. Ich vermute mal, dass Du die doppelten Reliefstäbchen nicht richtig eingestochen hast? Außerdem wäre hilfreich, in der 5. Reihe das Wort "vorne" zu ergänzen. Diese Reliefstäbchen werden vorne eingestochen. viele Grüße grandma
willow77 Geschrieben 4. September 2014 Autor Melden Geschrieben 4. September 2014 Hi grandmains, meiner Meinung nach habe ich es richtig eingestochen. Es sah aber irgendwie anders aus, so das ich zum 100. mal geribbelt habe. Ich werde es einfach erneut probieren und dann ein foto einstellen. Vielleicht erkennt ihr dann ja den Fehler? Für weitere Tipps bin ich immer dankbar :-) Lg, willow
grandmaines Geschrieben 4. September 2014 Melden Geschrieben 4. September 2014 ja willow, zeig einfach mal. Ich schau es mir dann an.
willow77 Geschrieben 4. September 2014 Autor Melden Geschrieben 4. September 2014 So, hier kommt mal ein Bild. Weiss nicht ob man was erkennt. Es handelt sich um eine Farbverlaufswolle...
grandmaines Geschrieben 4. September 2014 Melden Geschrieben 4. September 2014 Der Fehler liegt bei den doppelten Reliefstäbchen in der 3. Reihe soweit ich sehen kann. Wenn Du zur 3. Reihe kommst, musst Du aufpassen. Du machst 3 Luftmaschen und das 1. Reliefstäbchen machst Du in die 4. Masche, dann in die 5. Masche der Vorreihe, dann das 6. Stäbchen der Vorreihe - die ersten 3 Maschen lasse unbehäkelt. Du häkelst also im Prinzip erst die letzten drei doppelten Reliefstäbchen.....und dann erst die ersten drei Reliefstäbchen - beginnend mit dem Stäbchen gleich nach den Anfangsluftmaschen.....dann das 2. Stäbchen und das Dritte Stäbchen....( das 4. und 5. und 6. Stäbchen hast Du ja bereits gemacht). So entsteht der Zopfeffekt .....das ist ein bisschen fummelig an dieser Stelle. ziehe mal das Stück, das Du jetzt gehäkelt hast nicht auf, sondern häkle weiter, bis Du den Unterschied sehen kannst........
willow77 Geschrieben 4. September 2014 Autor Melden Geschrieben 4. September 2014 So wie du es beschreibst habe ich es gemacht. Und wenn du sagst das 1. Stäbchen in die Masche, meinst du nicht das Reliefstäbchen der vorderreihe? Nä wat kompliziert:-)
grandmaines Geschrieben 4. September 2014 Melden Geschrieben 4. September 2014 doch doch doch. Natürlich musst Du da doppelte Reliefstäbchen arbeiten, die von vorne gearbeitet werden. Auch wenn Die doppelten Reliefstäbchen über Kreuz laufen, müssen sie alle vorne eingestochen werden. Du musst natürlich das häkeln, was die Anleitung sagt......ich dachte, ich schreibe nicht alles aus sorry
grandmaines Geschrieben 4. September 2014 Melden Geschrieben 4. September 2014 klappt es willow? die 3. Reihe ist echt bissl fummelig wenn nicht, frag noch mal, vielleicht habe ich nicht richtig erklärt.
grandmaines Geschrieben 4. September 2014 Melden Geschrieben 4. September 2014 Ich habe ein Video von elizza gefunden, indem genau dieses zopfmuster gehäkelt wird. Vielleicht wird es klarer mit dieser Anleitung.
willow77 Geschrieben 5. September 2014 Autor Melden Geschrieben 5. September 2014 Huhu, danke dir grandmaines für deine viele Mühe:hug: Habe es inzwischen noch mehrere male ausprobiert und es ist immer das selbe Ergebnis Ich könnte mir vorstellen das mein Fehler in der vierten Runde liegt. Aber an was weiss ich nicht. Die Reliefstäbchen stecke ich richtig rein. Ich bin einfach zu d... es zu verstehen... Vielleicht hilft es mir, wenn ich mal ein Bild deiner Arbeit sehen dürfte? Liebe Grüße, willow
grandmaines Geschrieben 5. September 2014 Melden Geschrieben 5. September 2014 Hallo willow, hast Du den Link gesehen, den ich reingesetzt habe? Da erklärt elizza wunderbar und per Video, wie das mit der Zopfung ist. Ich hoffe, Du kannst youtube schauen? Ich drück Dir die Daumen.
willow77 Geschrieben 5. September 2014 Autor Melden Geschrieben 5. September 2014 Ja danke. Aber es lässt mich nicht meinen Fehler finden. Mal sehen ob es irgendwie doch noch klappen kann;-)
grandmaines Geschrieben 5. September 2014 Melden Geschrieben 5. September 2014 Hallo Willow, ich habe jetzt mal ein Foto meiner Probe gemacht. Ich hoffe, Du kannst etwas erkennen was Dir weiterhilft. Ich würde Dir das ja gerne "Vorhäkeln" und ich bin sicher, daß Du Dir dann an die Stirn haust . Du hast bestimmt nur einen Knoten im Denken. Hobbyschneiderin 24 - Forum
willow77 Geschrieben 11. September 2014 Autor Melden Geschrieben 11. September 2014 Hurraaaaaa..... ich habs, ich habs.......
grandmaines Geschrieben 14. September 2014 Melden Geschrieben 14. September 2014 uiiii...willow, das ist super. Ich freue mich mit Dir
Empfohlene Beiträge