Zum Inhalt springen

Partner

Gemeinsam nähen im September

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend zusammen.

Bin heute nicht wirklich mit der Tunika weiter gekommen. Ich finde sie obenherum einfach zu weit.

Vielleicht kann mir jemand sagen was ich genau ändern muss ohne das sie untenherum zu eng wird.

Ach so Brustabnäher mag ich nicht wirklich.

CIMG2361.jpg.b85bfbd43e56a895b3ba86fc0a438999.jpg

CIMG2362.jpg.958467d655a8b54155bd7a052123c87f.jpg

CIMG2363.jpg.0e6637b2daa420d962bd2fde5d5c5697.jpg

Heute ruft nur noch die Badewanne. Habe am Nachmittag fleißig im Garten meiner Freundin geholfen. Zum Dank gab es 6 Gläser Marmelade, Äpfel und Birnen. Die habe ich schon zu einem leckeren Kompott verarbeitet.

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

Werbung:
  • Antworten 469
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• cupcake_betty

74

• biene23

39

• Sissy

36

• SvenjaS

35

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

welcher Schnitt ist das denn?

mir gefällt sie, allerdings ist für meinen Geschmack der Ausschnitt zu breit, ich hab den Stoff an den Schultern lieber etwas näher am Hals. Bei dieser könntest du vorn am Ausschnitt ankräuseln ( evtl. mit Gummi im Bündchen) oder viele kleine Biesen abnähen oder kleine Falten legen?

liebe Grüße

Lehrling

Bearbeitet von Lehrling
Geschrieben
welcher Schnitt ist das denn?

mir gefällt sie, allerdings ist für meinen Geschmack der Ausschnitt zu breit, ich hab den Stoff an den Schultern lieber etwas näher am Hals. Bei dieser könntest du vorn am Ausschnitt ankräuseln ( evtl. mit Gummi im Bündchen) oder viele kleine Biesen abnähen oder kleine Falten legen?

liebe Grüße

Lehrling

Der Schnitt ist von Pech & Schwefel.

http://pechundschwefel-naehliebe.blogspot.de/2014/01/kostenloses-schnittmuster-die.html

Ich versuche immer SM zu suchen die nix mit Kräuseln und co haben. Da steh ich einfach nicht drauf.

Hatte gedacht evtl. den Armausschnitt zu verkleinern.

Geschrieben

Ich würde mich nochmal vermessen ,ich finde das Shirt im ganzen zu gross.

Sonst schön die Farben.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Euch für das Lob:hug:

Vielen Dank :rolleyes:, 22 Teile habe ich schon verarbeitet. :D Dieser Stoff ist besonders flutschig, bin froh, wenn ich das Set fertig habe.

Dein Set sieht wieder sehr schön aus. Ich überlege noch, ob ich mir den Isabella gönne, am Anfang hatte ich übersehen, daß der auch wieder dieses Seitenteil hat.

Sehr fleissig! Meinst Du die Seitenteile im Cup? Die sind recht praktisch da sie gut seitlich stützen (wenn man sie ordentlich stabilisiert) und dadurch die Form schöner wird, besonders bei so formlosen Puddinghügeln wie bei mir:o.

@PGD: auch wenn Du Abnäher nicht magst, sie sind die Lösung Deines Problems. Ich habe nämlich das Gleiche: Entweder Form mit Abnähern oder Sack:(. FBA heisst da das Zauberwort, da wird die Größe nicht nach der maximalen Oberweite sondern einem Maß genau über der Brust ausgewählt und die benötigte Oberweite durch einen Abnäher eingebaut. Dadurch passen die Schultern besser (sind ja meistens zu breit weil der Schnitt im Ganzen zu groß ist) und man hat deutlich weniger schlabbrigen Stoff am Bauch.

Wenn es nur ganz kleine Abnäher sind (so 2-3 cm) kann man sie evtl. auch nur in der Seitenaht gerafft verstecken. Dann hat man nicht die Naht. Das geht aber nur bei kleinen Abnähern, sonst hat man einen Knubbel unter dem Arm.

Bearbeitet von biene23
Geschrieben

Wow, cupcake_betty, die schnabelina ist dir wirklich gelungen. Vielleicht muss ich die auch mal nähen. ;)

Mein Zahnschmerzen sind wie durch ein Wunder wieder weg, allerdings habe ich noch einen Termin beim ZA, sollte aber nur eine Routineuntersuchung werden. Die "gute Besserungs-Wünsche von euch haben wohl geholfen.:)

@ lehrling, das blaue Shirt ist sehr schön geworden, so eine Kragenvariante wäre auch mal was für mich.

@ sissy, 43 Teile für den Bh ist schon eine Menge, mal sehen wie viele der Isabell hat. Wenn ich das nun mal im Kopf durchrechne -ohne Laminat- dann komme ich auf 18 Teile.

Den Schnitt habe ich schon ausgeschnitten und angepasst, jetzt muss nur noch zugeschnitten und genäht werden.

@ biene, dein Isabell ist sehr schön, wie trägt er sich denn? Die Slips sind sehr passend dazu. Ein tolles Set.

Und hier kommt ein Foto meiner Taschenbeutel.

7827958_Tasche_Lotta_2014Kopie.jpg.791e31289d7693f8e7309cf2d6a6ccf9.jpg

Meine Freundin bekam die Tache mit dem Zeitungsstoff, da sie im Urlaub unserer Wohnung gehütet hat. Die unifarbenen Taschen gehen an eine Malkünstlerin, die die Taschen noch mit der Skyline von Cuxhaven verschönern möchte.

Morgen komme ich wieder nicht zum Nähen, da bin ich wieder in der Grundschule im Einsatz:D

Geschrieben

@ lehrling, das blaue Shirt ist sehr schön geworden, so eine Kragenvariante wäre auch mal was für mich.

Das war eigentlich eine Art umgeklappter Stehkragen/ Rollkragen, aber der gefiel mir nicht.

Also hab ich die vordere Mitte fast bis an die Naht eingeschnitten und die Kanten nach innen gesteckt und zugenäht. Deswegen hat der Kragen hinten eine Mittelnaht - Designerstück :D und das hält schön warm im Nacken :)

deine Taschen sehen gut aus!

liebe Grüße

Lehrling

Geschrieben

Moin moin,

hier scheint das Wetter besser zu werden als angesagt. Mal sehen, ob ich meinen Mann doch noch zum Holunderpflücken überreden kann - ich will ja nur ein bißchen für Marmelade haben.

Ansonsten bin ich außer mit dem Haushalt mit meinem Mantel beschäftigt, im Augenblick bastele ich einen Gürtel. Der Streifen, den ich gestern genäht habe, ist zu kurz .... also zweiter Versuch. Da habe ich eine Spitze genäht, die mir beim Absteppen den letzten Nerv geraubt hat. Drei Lagen Stoff plus Einlage plus Nahtzugaben ist aber auch ganz schön viel. Jetzt habe ich erstmal weiter Haushalt gemacht und muß an der Stelle nur noch Fäden vernähen (immerhin acht Stück möglichst unsichtbar in dem widerspenstigen Stoff ...). Anschließend probieren, ob ich die Gürtellöcher als Knopflöcher mache ...

Und die Taschen finde ich auch sehr schön!

Euch einen angenehmen Tag!

Geschrieben (bearbeitet)

Hey Mädels!

Bevor ich nachlese was ihr alles schönes gemacht habt, hier noch das Ergebnis vom gestrigen abend :D. Man is der Jersey flutschig und wiederspenstig gewesen :mad:, nennt man den bi-elastisch wenn er in zwei Richtungen dehnbar ist? Boah, hab ich geflucht da bekomme ich überraschenderweise nen Stöffchen und such mir auch noch den wohl schwierigsten Jersey aus :confused:. Naja nu is er ja bezwungen und wie ich finde, ist die Shelly mit Kurzarm ganz hübsch geworden :o. Aber schaut selbst.

DSCN1651.jpg.3e13a91deaaf0e45a9a3e16bdc3508c6.jpg

Bearbeitet von cupcake_betty
Geschrieben

Arrrghhh! Entschuldigt bitte das das Bild auf der Seite liegt :o. Müsst ihr wohl etwas Gymnastik machen ;). Werde mich da auch noch durchwuseln wie man es vernünftig einstellt....

Wow ihr habt tolle Sachen genäht!

@PGD: Die Farben stehen dir sehr gut, bin schon neugierig wie du das Problem löst. Damit kenne ich mich noch nicht aus wie man richtig anpasst.:o Hatte bis jetzt immer Glück.

@ratacrash: Schön geworden die Beutel :D Danke dir für's Lob und ja, tob dich mal an ner Schnabelina aus :p

So am Shirt muß ich nur noch die NZ zurückschneiden dann schaut es hübscher aus. Hatte heut Nacht keinen Nerv mehr, mein Kopf fühlt sich jetzt immer noch an als würd er gleich explodieren. Und was hat der Stoff gefusselt, :eek::freak: mein lieber Herr Gesangsverein, tze tze tze!

Die arme NäMa sieht aus, alles voll mit klitze kleinen roten Fussel, da freut sich der staubige Sauge aber, yummi was zu mampfen :rolleyes::p.

Danke Lehrling war ne gute idee mit dem nähen ;). Mal schauen was ich heute noch so anstelle:).

Zuerst einmal wünsch ich euch einen schönen Tag und lasst euch nicht ärgern :hug:

Liebe Grüße,

Saskia

Geschrieben

schönes Shirt, cupcake_betty,

und so liegend braucht es sicher weniger Platz im Kleiderschrank ;););)

ich meine mich zu erinnern, daß Handyfotos hier gern liegend ankommen. Besser ist es wohl, in die Galerie hochzuladen und von dort hierher zu verlinken - dieser Hinweis ist ohne Gewähr! :)

Ich hab gerade einen 5 lEimer mit Pflaumen gepflückt, das bedeutet: heute ist nichts mit Nähen :o

liebe Grüße

Lehrling

Geschrieben (bearbeitet)
schönes Shirt, cupcake_betty,

und so liegend braucht es sicher weniger Platz im Kleiderschrank ;););)

ich meine mich zu erinnern, daß Handyfotos hier gern liegend ankommen. Besser ist es wohl, in die Galerie hochzuladen und von dort hierher zu verlinken - dieser Hinweis ist ohne Gewähr! :)

Ich hab gerade einen 5 lEimer mit Pflaumen gepflückt, das bedeutet: heute ist nichts mit Nähen :o

liebe Grüße

Lehrling

smilie_girl_057.gif danke schön.

smilie_girl_101.gif da hast du recht

Hm, ich habs mit unserer Kamera fotografiert aber hochkant, keine Ahnung warum es sich nicht drehen ließ :confused:

Hm, lecker Plaumen unsere sind schon alle runtergefallen und aufgesammelt von zwei und vierbeinern. Für uns blieb nicht so viel, aber für zwei Bleche Pflaumenkuchen hatte es gereicht :D.

Nachtrag: Schaut mal, hat mein Mann mir gezeigt wie ich es drehen kann. :D:D:D

Bearbeitet von cupcake_betty
Geschrieben

Hallo zusammen,

@ PGD, schönes Shirt, aber leider kann ich dir da nicht weiterhelfen. Ich bin da immer total überfragt was man tun kann. :hug:

@ Sissy, 43 Teile für einen BH?? Ich verzweifele schon mit den paar Teilen vom Rebekka, das klappt irgendwie garnicht. Was macht der Kopf? Hoffentlich alles ok bei dir.:hug:

@ Ratacrash, schöne Taschen. Ich habe auch ein Buch "Tolle Taschen", muss gleich mal schauen, ob die Taschen da auch drin sind. :D

@ Betty, na du hast ja mal einen tollen "Lauf". Erst die Tasche, dann so ein schönes Shirt. Gefällt mir ausgesprochen gut. Die Shelly habe ich schon oft gesehen und Montag im Stoffladen den Schnitt in der Hand gehabt, aber ich bin nicht sicher, ob mir die Fältchen vorne am Ausschnitt gefallen. Mal sehen... :rolleyes:

@ all

Nähtechnisch komme ich überhaupt nicht voran, unser Nähtreff ist gestern abgesagt worden, ich hätte aber eh nicht gekonnt, Elternabend in der Schule...:o Naja, in zwei Wochen wieder. Und heute geht es mir garnicht gut, der Kopf dröhnt und der Kreislauf macht mich wahnsinnig. Gleich mal ein paar Minuten hin legen und dann muss ich aber einiges für morgen vorbereiten. Zum Glück ist Töchterchen da und kann mir helfen. :hug:

Allen einen schönen Tag und den Kranken gute Besserung.

Liebe Grüße

Heike

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ihr Lieben,

bin heute ein wenig im Streß. Ich bekomme morgen Besuch, da mußte ich mal wieder gründlich putzen, meinem Kater geht es nicht so gut, den muß ich alle paar Stunden füttern, sonst frißt er nicht und ich habe für morgen die Bolognese von Gwenny gekocht. zwischendurch kam noch mein Paket mit den Dessouszutaten, da mußte ich auch erstmal auspacken, kontrollieren, bestaunen, befühlen und wegpacken. :D

Och Heike, ich wünsche Dir gute Besserung.

Cupcake_Betty, jetzt hast Du aber einen guten Lauf, das Shirt gefällt mir sehr gut.

Ratacrash, die Taschen finde ich auch toll.

Apropo Taschen, ich habe da so eine halbgare Idee in meinem Kopf, ich möchte meiner Mama vielleicht eine "Friedhofstasche" nähen. Also, eine abwaschbare Tasche aus Wachstuch irgendwie mit vielen Fächern für ihr ganzes Werkzeug, was sie immer mitschleppt (Schere, kleine Harken, Handfeger, Kehrblech und was weiß ich nicht alles). Hat jemand so etwas schon gesehen oder eine Idee, wie ich das umsetzen kann?

Mit meinem BH-Puzzle bin ich gestern nicht so wahnsinnig weit gekommen, was aber hauptsächlich daran liegt, daß ich fast alles vorher von Hand heften muß, das hält auf. Das Nähen finde ich aber nicht so schlimm wie das Zuschneiden. Und da ich weiß, daß das nicht mal eben genäht ist, mache ich mir da auch keinen Streß. :cool:

PGD, ich finde Dein Shirt oben rum auch zu weit. Ich könnte dir helfen, aber mangels Zeit erst zum Wochenende. Falls Du nicht so lange warten willst, arbeite Dich durch diesen Thread: Shirts nähen mit Biggi, da müßtest Du eigentlich alles finden. Und den Ausschnitt finde ich über den Schultern auch zu breit.

Bearbeitet von Sissy
Geschrieben

Hallo Sissy,

so eine Garten-Utensilo-Tasche gab's in einer Burda. Letztes oder vorletztes Jahr, glaube ich.

Liebe Grüße, haniah

Geschrieben

Hallo Mädels

Vielen Dank für die Blumen :hug::D ja ich glaube auch, et fluppt grade.

Hm, hatte Lehrling so eine Tasche nicht auch genäht? Ich schau mal ob ich es noch finde.

@Sissy: Das tut mir Leid mit deinem Katerchen, man leidet immer mit. Oh wie schön das Paket :D, war bestimmt wie Weihnachten was?

@MickyG: Oh Heike, :hug: gute Besserung. Macht doch nichts dann nähst du halt wieder wenn es besser passt.

Geschrieben

Hallo Mädels und Herr.

Danke für die Informationen. Nun habe ich wegen euch ein neues Thema in was ich mich gerade einlese. :D

Bevor ich mich aber an einen Brustabnäher heran wage. Werde ich das Halsbündchen noch mal neu machen.

Wie es aussieht hat sich die Schulter gedehnt. Dank der Info habe ich mal nach gemessen.

Hier möchte ich gerne ein Stück Baumwolle an der Nahtzugabe befestigen.

Kann ich das nachträglich machen, oder sollte ich die Tunika komplett auftrennen?

@Sissy Danke für das Angebot. Zeit habe ich ja und das Shirt eilt nicht.

@Betty: Du hast meine Hochachtung. An Streifen habe ich mich bisher nicht heran getraut.

@Lehrling: Du hast mein Mitgefühl. Man gut das unsere Pflaumen schon durch sind.

@all: Ich wünsche euch einen schönen Abend.

Geschrieben
H

[

Apropo Taschen, ich habe da so eine halbgare Idee in meinem Kopf, ich möchte meiner Mama vielleicht eine "Friedhofstasche" nähen. Also, eine abwaschbare Tasche aus Wachstuch irgendwie mit vielen Fächern für ihr ganzes Werkzeug, was sie immer mitschleppt (Schere, kleine Harken, Handfeger, Kehrblech und was weiß ich nicht alles). Hat jemand so etwas schon gesehen oder eine Idee, wie ich das umsetzen kann?

Hallo Sissy,

ich glaube, Slashcutter hat mal einen "Eimer" für solche Zwecke genäht, das ist aber bestimmt schon 1 Jahr her, sie hatte es mal in einem Thread erwähnt. Ansonsten habe ich eine solche Tasche von Ikea, die ist relativ einfach, oben offen mit breitem Tragegurt und dann kleine Gummibänder als Halterung für die Werkzeuge. Leider kann ich im Moment keine Bilder einstellen. :o

Liebe Grüße

Heike

Geschrieben

Hallo Sissi,

vielleicht wäre die "Tausendsassatragetasche" aus dem Buch "Trendige Taschen einfach selbst genäht" etwas für dich. Du könntest sie aus beschichteter Baumwolle nähen.

Geschrieben

Hallo alle miteinander,

da bin ich wieder. Ganz faul war ich nicht. Hier gibt es erst mal Augenfutter.

IMG_4652.JPG.588fbdcb4afe392a3f98c07b39b46d69.JPG

IMG_4648.JPG.d27517a2a49bebce7afe933a52c2b3f3.JPG

IMG_4649.JPG.87ad8fa4d1ccf720fe958e75fe49c475.JPG

Gleich geht es weiter *Mika*

Geschrieben

Ich hab meinen Namen gehört? :D

Lass es dir schmecken, Sissy :hug:

Bin noch immer krank, aber immerhin hab ich schon mal das Schnabi SM aufs Kunstleder gemalt und ausgeschnitten, und ich hab nur 1 Teil falsch zugeschnitten :lol:

Ooooh, und schnell noch ein dickes Lob an Betty, die SchnabelinaBag sieht toll aus! :super:

Seid schön fleißig ihr Lieben, und bleibt gesund! :bussi:

Geschrieben

Das mit der Gartentasche war slashcutter, ich glaub, die war so ähnlich wie die Strickzeugtasche, aber genau weiß ich das nicht mehr. Vielleicht mal mit PN bei ihr anfragen?

Micky,

ein hübscher Schmetterling, überwintere ihn gut ;)

cupcake_betty,

so sieht das Shirt noch besser aus :)

war garnicht so viel Arbeit mit den Pflaumen, aber dann kam gerade Besuch - also Nähmaschinenpause.

PGD

da, wo du Band annähen willst, wäre Naht auftrennen wohl besser. Band auf die richtige Länge( Schnitt) aufstecken, erst am Anfang und Ende, dann die Mehrweite einhalten - oder vor dem Nähen einbügeln auf die Maße vom Schnitt.

liebe Grüße

Lehrling

Geschrieben
Der erste Stern vom Sternenquilt ist fertig. Beim Begradigen habe ich es etwas zu gut gemeint, der Block ist nur 25 x 25cm statt 25,5 x 25,5cm groß. Und die Anordnung mit den Streifen ist auch nicht optimal. Da ich den Quilt aber als Übungsobjekt nähe stört mich das nicht weiter. Die fehlenden 0,5cm schummel ich mir schon zurecht, wahrscheinlich mache ich einfach alle Blöck so groß.

Biene, ich gratuliere dir zum gelungenen ersten Stern. Die Farben gefallen mir sehr gut.

Magst du deinen Stern auch im Forum von Sigrid Pöschl zeigen? Sie extra dafür einen Thread eröffnet.

:help: Den ganzen Vormittag habe ich damit verbracht, den Stern zu nähen. Außer dass mir der Kopf raucht, habe ich nichts zustande gebracht.

Schau mal bitte, ich komme mit den Maßen nicht klar. Sind bei den 9,5 x 9,5 cm eine Maßzugabe enthalten oder nicht?

IMG_4677.JPG.ae705ea40b1d6030bd09721c57df4471.JPG

Bitte nenn' mir doch mal die Maße, mit denen du gearbeitet hast. Vielleicht verstehe ich es dann besser.

Danke *Mika*

Geschrieben

N'abend Ihr lieben!

Ah so macht das Hobby doch Spaß wenn man auch Loorbeeren erntet :D:p.

Danke Gvveny und PGD!

mika, der schaut aber toll aus, wofür ist denn der Schmetterling?

Gvveny dir gute Besserung damit schnell wieder fit bist und weiter nähen magst.

@PGD: Hm, das mit den Streifen ist mir erst richtig bewußt geworden als ich das Teil schon fertig hatte:klatsch: :D:o. Ich hab soo ein Glück gehabt das es passte an den nähten, ich glaub es gibt keinen Versatz im Muster. Aber ich hab echt dussel gehabt mit Stoff, der ist sehr weich und fusselte, nicht so einfach gewesen wie der erste Jersey. Aber irgendwann ist ja immer mal das erste mal, gell?

Man die Miezen machen mich ganz gaga, die stehen voll auf die SchnabelinaBag :confused:, jetzt überlege ich ernsthaft ob ich nochmal eine oder zwei Taschen nähe nur für die Katerchen :cool: die brauchen ja keine aufgesetzten Taschen oder ne innenteilung :p wer ziemlich schräg, oder?

Passt auf euch auf!

Liebe Grüße,

Saskia