iris20010 Geschrieben 21. August 2014 Melden Geschrieben 21. August 2014 Liebe Schneider und Schneiderinnen, gerne würde ich ein Herrenhemd mit einem Schillerkragen nähen. Das soll dann so aussehen wie auf dem angehängten Bild. Leider kann ich kein entsprechendes Schnittmuster finden und würde mich sehr freuen, einen Hinweis zu bekommen, wo ich suchen muss! Herzlichen Dank im Voraus iris
nowak Geschrieben 21. August 2014 Melden Geschrieben 21. August 2014 Ich glaube, das Stichwort ist "Spatenkragen". Aber ohne Gewähr...
knittingwoman Geschrieben 21. August 2014 Melden Geschrieben 21. August 2014 suchbegriffe spatenkragen und spatenkragen nähen helfen dir weiter. leider mus ich grad los und hab keine zeit mir dir die seiten zu verlinken, aber ihr seid ja geübte googler
Capricorna Geschrieben 21. August 2014 Melden Geschrieben 21. August 2014 Hallo, wenn das grad nicht in Mode ist, dürfte es schwer sein, einen Schnitt dafür zu finden. Hier ist ein download eine alten Konstruktions-Buches, in dem du eventuell fündig werden könntest, wie man diese Art Kragen konstruiert. Den kannst du an einen ähnlichen Hemdenschnitt ansetzen: http://sewingforlife.files.wordpress.com/2012/01/modern-pattern-design-1942.pdf Liebe Grüße Kerstin
ju_wien Geschrieben 21. August 2014 Melden Geschrieben 21. August 2014 Schnittmuster: Bindebluse - 3/4- Tuniken - Damen - burda style Schnittmuster: Hemd - Spatenkragen - Zubehme Erwachsene - Fasching - burda style hth. (ich hatte auch gedacht, dass ich eher in älteren heften suchen muss, die es dann nicht digitalisiert gibt.)
iris20010 Geschrieben 22. August 2014 Autor Melden Geschrieben 22. August 2014 Vielen Dank für die Tipps. Das Stichwort Spatenkragen ist sehr gut, aber ich habe leider trotzdem keinen Schnitt gefunden. Am Faschingshemd müsste man ja auch noch so manches ändern (Knopfleiste etc.). Ausserdem trau ich den Faschingsschnitten nicht so, da sie sicher nicht besonders ausgearbeitet sind. Da muss ich wohl selbst konstruieren . . . Liebe Grüsse iris
Empfohlene Beiträge