Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, ich hätte da mal ne Anfrage. Das Forum vergißt mit Regelmäßigkeit, welche Themen es mir schon gezeigt hat. Ich sehe neue Themen, lese sie, das Forum zeigt daraufhin "gelesen" an. Soweit so gut. Aber wenn ich später wieder ins Forum schaue, bekomme ich die gleichen Themen wieder als neu serviert, obwohl nix dazugekommen ist. Selbst wenn ich in den Foren-Optionen anklicke, dass ich gelesen habe, erinnert sich das Forum später nicht mehr daran und serviert mir das Thema nochmal als "toll neu, du, mussu guggen, du!"

Is n klein bissi nervig, weil ich erst nach dem Anklicken seh, dass da gar nix Neues ist.

Mach ich was falsch oder ist das Forum etwas angealzheimert?

:rolleyes:

Allysonn

Die EDIT findet es ja ganz besonders amüsant, dass sie selbst Texte von mir selber als "neu und ungelesen" dargeboten bekommt. :D

Bearbeitet von Allysonn
Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• sisue

3

• Allysonn

3

• Seewespe

3

• Crusadora

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

Zeigt es dir die Themen wieder an, wenn du "neue Beiträge" klickst oder sind die Titel der Themen dann wieder "fett gedruckt"?

Bei mir werden die Themen nämlich wieder angezeigt aber dann nicht fett gedruckt.

Hast du die Einstellungen für Cookies verändert?

Bearbeitet von Crusadora
Geschrieben

Über welche Einstellung/welchen Button rufst du denn später wieder auf?

Ich nutze immer Neue Beiträge, da fallen gelesene zwar nicht weg, aber ich seh anhand der Schriftstärke wo nix neues dazugekommen ist.

Geschrieben

Sie sind wieder fettig. Über "Neue Beiträge anzeigen" geh ich nie, da ich nur wenige Rubriken habe, in denen ich regelmäßig gugge.

Ich öffne einfach das Forum wieder über meine Linkliste. :(

Geschrieben

Die Markierung für ungelesene Beiträge ändert sich erst wenn du sonundso lange inaktiv warst. Wenn ich vor Ablauf dieser Zeit die Seite wieder aufrufe und den Browser in der Zweischenzeit die ganz Zeit geöffnet behalten habe, sind die bereits angeklickten neuen Beiträge nicht mehr in Fettdruck, wenn ich den Browser zwischenzeitlich geschlossen habe, erscheint alles im Fettdruck.

Geschrieben

Umpf. Also nicht zu ändern? Mifd.

Danke für die Info :hug:

Allysonn

Geschrieben
Die Markierung für ungelesene Beiträge ändert sich erst wenn du sonundso lange inaktiv warst. Wenn ich vor Ablauf dieser Zeit die Seite wieder aufrufe und den Browser in der Zweischenzeit die ganz Zeit geöffnet behalten habe, sind die bereits angeklickten neuen Beiträge nicht mehr in Fettdruck, wenn ich den Browser zwischenzeitlich geschlossen habe, erscheint alles im Fettdruck.

Nein, bei mir ist das defintiv nicht so. Ich tippe, dass das mit Euren Einstellungen zusammen hängt. Ich verwende Safari im privaten Modus, und mir wird immer nur das fett angezeigt, was wirklich neu ist, egal wie lange oder kurz ich inaktiv war.

Geschrieben
Nein, bei mir ist das defintiv nicht so. Ich tippe, dass das mit Euren Einstellungen zusammen hängt. Ich verwende Safari im privaten Modus, und mir wird immer nur das fett angezeigt, was wirklich neu ist, egal wie lange oder kurz ich inaktiv war.

Selbst wenn du den Browser schließt und wieder öffnest?

Wenn ich beispielsweise "Neue Beiträge" aufrufe, dann den Browser (Opera) schließe, einen anderen Browser (Firefox) öffne, mich einlogge und wieder "Neue Beiträge" aufrufe, dann ist es auch wie beschrieben. Sogar in den seltenen Fällen, in denen ich mal mit dem IE und super strikten Einstellungen auf der Arbeit online gehe, ist dem so.

Geschrieben
Selbst wenn du den Browser schließt und wieder öffnest?

Das kommt darauf an.

Wenn ich den browser schliesse, ohne mich abzumelden, ohne den Modus zu wechseln, und ohne Safari komplett zu beenden, ändert sich gar nichts, und ich bekomme nur das fett angezeigt, das tatsächlich neu ist, wenn ich die HP Hobbyschneiderin24 wieder aufrufe.

Wenn ich den browser beende, muss ich mich neu ins Forum einloggen. Alle Beiträge, die seit meinem letzten logg in neu geschrieben wurden, werden mir dann fett angezeigt.

Wenn ich den Modus wechsle, ist das von den Auswirkungen identisch mit ausloggen.

Und das liefert vielleicht auch die Erklärung für das, was Du unten beschreibst:

]Wenn ich beispielsweise "Neue Beiträge" aufrufe, dann den Browser (Opera) schließe, einen anderen Browser (Firefox) öffne, mich einlogge und wieder "Neue Beiträge" aufrufe, dann ist es auch wie beschrieben. Sogar in den seltenen Fällen, in denen ich mal mit dem IE und super strikten Einstellungen auf der Arbeit online gehe, ist dem so.

Das hängt dann wahrscheinlich nicht ab vom browser, sondern davon, wann Du Dich wo ein/ausloggst, nehme ich an.

Geschrieben

Mir ist das ab und zu bei safari auch schon aufgefallen, aber es hat mich nicht so sehr gestört.

Ich kann mir meist merken, was ich gelesen habe, bzw. was nicht.

Und einen Tag später ist es mir bisher nicht aufgefallen, nur wenn ich am selben Tag mit Pausen lese.

Ich rufe immer "neue Beiträge" auf.

Geschrieben

Ich hab das nur wenn ich vom PC ans Tablet wechsel oder umgekehrt, dann ist auch mein eigener, gerade geschriebener Beitrag wieder fett. Kann ich aber mit leben. :)

Geschrieben (bearbeitet)

Das kann mit den eigenen Cookie -Einstellungen zusammenhängen. Cookies ist, wenn fremde Websites auf dem eigenen (!!!) Computer speichern dürfen, wann wie oft man sie bisher besucht hat.

Meine Tageszeitung hat entdeckt, daß sie keine Abos mehr verkaufen, wenn man eh alles lesen kann, was sie drucken, und speichern meine Zugriffe auf meinem Computer, um mir plötzlich zu sagen: "Sie haben schon den fünften Artikel in diesem Monat gelesen, weiter geht's nur, wenn Sie ein Abo abschließen". (Für die stelle ich Firefox auf "keine Cookies akzeptieren", bisher hat's geholfen).

Foren merken sich über die Cookies, ob man sich schon eingeloggt hatte und wann. Wenn der benutzte Browser keine Cookies akzeptiert (Einstellungssache), kann das Forum natürlich nicht wissen, wann man die letzten Beiträge gelesen hatte.

Möglich, daß es Foren gibt, die bei sich selber speichern, wann dieser betreffende User zuletzt online war. Dann wüsste ich keine Abhilfe, ausser, nachzuprüfen, ob man wirklich immer beim letztenmal eingeloggt war. Und wenn ich heute mit Firefox unterwegs bin, gestern bei einer Freundin mit Internet Explorer auf deren Computer, und morgen per Smartphone (wirkliches Beispiel, keine Spitze gegen den einen Beitrag weiter oben beabsichtigt), kann natürlich keiner der beteiligen computer wissen, bis wieweit ich zuletzt gelesen hatte.

Nachtrag: Es ist wohl klar, daß man möglichst niemandem erlauben sollte, alles Mögliche per Cookies auf dem eigenen (Frechheit) Computer zu speichern und vor allem später wieder auszulesen - vor allem, weil jede Firma, die die Datenform kennt, diese Cookies wieder auslesen kann. Aber wenn man selber mehr Gewinn dadurch hat, als das Risiko beträgt, kann man die Zugriffe gezielt in "Bearbeiten --> Einstellungen --> Datenschutz - Cookies akzeptieren --> Ausnahmen" o.ä. festlegen.

Bearbeitet von Naehman
Geschrieben

Seewespe, ich habe den Eindruck, du hast mich mißverstanden. Ich sprach davon, mich auszuloggen und wieder einzuloggen sowohl mit demselben als auch mit einem anderen Browser.

Und auf der Arbeit, wo ich höchst selten online gehe, hat unsere IT alles in extrem engen Grenzen vorgegeben, Cookies beispielsweise sind sofort hinüber.

Geschrieben

Hmm... wie gesagt, ich habe dieses Problem überhaupt nicht, und würde daher einfach mal in Ruhe die Einstellungen

a) für dieses Forum

b) bei den browsern, die Du benutzt

überprüfen.

Bei Safari ist es im privaten Modus so, dass keine Chronik angelegt wird. Ich habe zudem relativ strenge Vorgaben fürs Inet eingerichtet (Cookies, tracking, flash) - bei mir gibt es das geschilderte Problem nicht.