Zum Inhalt springen

Partner

dauert nur bei mir es sooo lange ?


haifa

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    4

  • nowak

    2

  • pharao

    2

  • Himbeerkuchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

und nach dem heften schaue ich ob man etwas ändern muss

an dem muster ändere ich nichts ,weil nicht weis wie und was:confused:

 

Mit der Zeit weiß man, wo der eigene Körper vom Standard abweicht, und dann weiß man, dass man diese Änderungen an jedem Schnitt vornehmen muss und wie das geht. Dieses Wissen muss man aber erstmal haben.

 

Wo der eigene Körper abweicht, kann man durch Messen und einen kritischen Blick in den Spiegel feststellen. Wie man Schnitte ändert, dazu gibt es Bücher.

 

also am meisten macht mich zu lange Verarbeitung

 

Du stellst hier ja öfter Fragen zur Verarbeitung, und zur Beruhigung: Auch das ist Erfahrungs-Wissen, das man mit jedem genähten Teil erweitert. Man kann auch das zu großen Teilen durch gewisse Bücher sammeln, aber kein Buch sagt dir in jedem Fall zuverlässig, welche Verarbeitung ganz konkret zu deinem aktuellen Schnitt und Stoff passt, weil die Kombinationsmöglichkeiten zu viele sind. Da hilft oft wirklich nur Ausprobieren. Das schöne beim Nähen ist, dass man fast alles wieder rückgängig machen kann, solange nichts abgeschnitten ist.

 

mit probeteil zu nähen hab versucht ,auch hier darüber geschrieben , wurde vieles vorgeschlagen - umsetzen konnte ich nicht viel , weil zum Beispiel verstand ich nicht WIE man die brustabnäher umdrehen soll

 

Auch hier könnten Bücher helfen, in denen die Standard-Verarbeitungsmethoden erklärt sind, mit Bildern oder Fotos.

 

dann habe ich es gelassen :confused: und das silberne kleid genäht

natürlich ,wie auch im probeteil war die armausschnitt zu gross ,

es sah nicht gut aus ,einmal angezogen und wieder getrennt und versucht das loch zu verkleinen jetzt habe ich JE 2 brust Abnäher -

ES SIEHT NICHT GUT AUS! weis nicht weiter:confused:

 

Du kannst aus den zwei Abnähern einen einzigen machen, wenn du nochmal neu absteckst, zum Beispiel.

 

Und/oder man weiß schon, wo der eigene Körper Abweichungen hat. Ich habe zum Beispiel ein Hohlkreuz und muss jeden Schnitt dementsprechend anpassen, weil kein Schnitt-Hersteller auf dieser Welt ein Hohlkreuz berücksichtigt, weil Schnitte immer für eine Standard-Ideal-Figur gemacht sind. Da es nur wenige Möglichkeiten gibt, eine Hohlkreuz-Anpassung zu machen und die auch vom Schnitt und Stoff abhängen, weiß ich aber schon vorher, was ich im konkreten Fall am besten tun muss. (Oder ich benutze direkt meinen Maß-Schnitt und ändere den ab, so dass er aussieht wie das Vorbild.)

 

oder verstehe nicht alle Erklärungen was man so mein , warscheinlich ist die sprache sehr professionel oder so

 

Ja, zum einen hat Nähen eine Fach-Sprache; genau wie jedes andere Handwerk auch. Wenn du dich mit einem Schreiner unterhältst, benutzt der auch ganz viele Begriffe, bei denen du nicht weißt, was damit gemeint ist. Beim Nähen ist es genau das gleiche; auch das ist ein Handwerk, für das man im Normalfall eine mehrjährige Ausbildung macht. Da kann man nicht erwarten, dass man als Laie sofort auf Anhieb alles weiß, versteht und kann.

 

Und ein sprachliches Problem scheint mir in deinem Fall auch noch vorzuliegen. Du hast in dem anderen thread geschrieben, dass du Deutsch am besten könntest, aber sei mir bitte nicht böse, wenn ich sage, dass zumindest dein Schrift-Deutsch nicht sehr gut ist. Ich weiß daher oft auch nicht, was du uns sagen möchtest. Und solange du uns nicht verrätst, woran das liegt, fällt es auch uns schwerer, dir zu helfen, weil man nicht weiß, wo das Problem liegt und wie man das also am besten ausgleichen könnte. :hug:

 

Zum Thema Fachbuch ist mein persönlicher Favorit immer noch das Burda-Buch "Nähen leicht gemacht". Da stehen alle wichtigen Fachbegriffe drin und wie man das näht. Einmal durchgelesen, versteht man (fast) jede Anleitung, die auch diese Fach-Begriffe verwendet, und wenn nicht, kann man es sich oft erschließen, was eigentlich gemeint ist oder welche Verarbeitung angebracht wäre. :)

 

Und wenn man der visuelle Typ ist, gibt es inzwischen youtube; da müssten auch viele Näh-Videos sein. (ich kenne mich da nicht aus, da ich Bücher bevorzuge. Und auch bei youtube muss man wissen, wonach man sucht, damit man die richtigen Begriffe eingibt. Also, Fachsprache lernen.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...