haniah Geschrieben 9. April 2014 Melden Geschrieben 9. April 2014 Biene, ich glaube, dass ich mit fotografierten Schnittteilen klar komme, aber über etwas mehr Text würde ich mich nicht beklagen Vielen Dank für Deine Mühe! Liebe Grüße, haniah
Elidaschatz Geschrieben 10. April 2014 Melden Geschrieben 10. April 2014 Gestern habe ich noch diese 3 Hasen genäht. Es ist ein Kostenloses Schnittmuster von Aprilkind und sehr schnell zu nähen
Sanna25 Geschrieben 10. April 2014 Melden Geschrieben 10. April 2014 (bearbeitet) Guten Morgen! @Elidaschatz: süße Hasen! Stammt der Stoff dazu noch aus dem Paket für den Bloggercontest? Das muss ja ein riesen Paket gewesen sein! @Cupcake_Betty, ganz ehrlich? Ein klein bisschen freu ich mich immer wenn er auf Montage fährt, damit ich mal ein bisschen Zeit für mich und fürs Nähen habe Aber das würde ich natürlich nie zugeben! Wie hört sich das denn an? Eine Freundin von mir sagte mal, sie könnte das nicht, wenn ihr Kerl so lange auf Montage ist, sie würde Schluss machen! Geplant ist die Montage für 1,5 Wochen, mal sehen wie lang es wirklich wird... (letztes Jahr war mal 3 Wochen geplant, geworden sind es 17!Wochen!) Ich habe gestern Abend mit dem Binding angefangen, bin auch schon fast fertig, heute noch ne halbe Stunde und die Decke kann in die WaMa Ich weiß gar nicht warum ich mich so lange vor dem Binding gedrückt habe (bei der ersten Decke hat das auch am längsten gedauert...) Wenn man erstmal damit angefangen hat gehts eigentlich ganz schnell! Da bekommt ihr auch ein Foto vom fertigen Kunstwerk Gestern ist mir noch was eingefallen, was ich auf meine Noch-Zu-Nähen-Liste setzten muss: meine Mama hat sich schon vor ein paar Wochen eine Türstopper-Eule gewünscht... Aber ich denke, die ist relativ schnell genäht Bearbeitet 10. April 2014 von Sanna25
Seewespe Geschrieben 10. April 2014 Melden Geschrieben 10. April 2014 Monika, ich muss das mal etwas verallgemeinernd schreiben - Du nähst zuckersüsse Sachen, da lacht das Mädelsherz in mir :)
Zauber11e Geschrieben 10. April 2014 Melden Geschrieben 10. April 2014 Kurze Zwischenstandsmeldung: Das mit dem Knopf kaufen für meine Clutch wird noch nichts - ich habe mir eine miese Erkältung eingefangen und habe deshalb überhaupt keine Lust in die Stadt zu fahren......
Elidaschatz Geschrieben 10. April 2014 Melden Geschrieben 10. April 2014 Liebe Margit gute Besserung wünsche ich Dir, hoffentlich geht es Dir bald wieder besser. @Sanna25, ja stammt noch aus dem Projekt, es waren 12m Stoff. Es sind aber nur noch Reste über. Wir bekommen nun noch ein kleines Päckchen von Union Knopf mit Utensilien damit wir von den Resten Kuscheltiere für bedürftige Kinder nähen. @ Seewespe Du machst mich ganz verlegen , ich sehe von Euch allen auch immer so tolle Werke, wo ich auch immer denke mit so viel Liebe zum Detail gemacht. Ich denke wir nehmen uns alle nichts.
Juletrule Geschrieben 10. April 2014 Melden Geschrieben 10. April 2014 @Moni: Die Hasen sind süß - ich hatte die Anleitung auch gesehen, aber keinen passenden Stoff zu Hause (mein Vorrat ist noch nicht so groß) Kannst du mir hier vielleicht bei Frage 3 weiterhelfen - es geht um die Inneneinteilung der Tasche. Danke! @Zauber11e: Oh, je: Gute Besserung. @Heike: Das Herz ist toll. @Lehrling: Auch wenn es Mindestmengen gibt, ist ja verständlich.. aber sie kannte wirklich weder Webband noch Paspelband. Das ist einfach schade.. Habe heute Post bekommen - war neugierig und hatte mir diese Weltbild Edition bestellt. Ist ganz nett gemacht - aber die Folgelieferung sind wir zu teuer - so toll ist das Set auch nicht. Mal schauen, was aus dem Set ich mal zwischendurch nähe..man kann nämlich immer nur eines der drei Sachen nähen.. LG
biene23 Geschrieben 10. April 2014 Melden Geschrieben 10. April 2014 Erst mal allen Kranken gute Besserung. Tolle Sachen habt Ihr genäht, ich kommentiere die jetzt nicht alle sonst komme ich nicht mehr dazu die Schnittänderungen zu erklären. Bei mir herrscht gerade ganz große Zeitknappheit:(. Außerdem ist meine Nähmaschine aus der Reparatur zurück und steht jetzt beim Nachbar. Und der ist gerade nicht da:( Hier erstmal ein Bild von der neuen Jacke. Sie sitzt jetzt so wie ich das wollte und die Nähte treffen auch im Vorderteil aufeinander. Bei dieser Jacke (Pellworm von Farbenmix) bestehen Vorder und Rückteil jeweils aus zwei Teilen, einem mittleren und einem äußeren. Die Ärmel bestehen auch aus zwei Teilen, nämlich Ober- und Unterärmel. Durch die unterschiedlichen Farben sieht man das bei meiner Jacke ganz gut. Das Problem war zuviel Stoff vorne am Armloch, äußerte sich als Falte. Ich habe das mal in grün eingezeichnet. Obwohl die Falte nur vorne war musste ich trotzdem Vorder- und Rückteil ändern, da sich sonst Seiten- und Schulternaht nach vorne verziehen. Außerdem musste ich den Ärmel anpassen da ich ja durch die Änderung im Vorder- und Rückteil das Armloch verändere. Soweit die Theorie, jetzt kommen die einzelnen Schritte: 1. Am lebenden Objekt abgesteckt wieviel wo weg muss. Eigentlich waren vorne 4 cm zuviel, also ausprobiert wie es aussieht wenn ich vorne und hinten je 2 cm genau auf den Teilungsnähten wegstecke, passte so. 2. Da beim Rückenteil die Nähte ja aufeinander treffen habe ich an den beiden Rückenteilen je 1 cm weggenommen und die Naht schön flach in der Seitennaht auslaufen lassen 3. Das Gleiche habe ich bei der entsprechenden Ärmelnaht auch gemacht, also je 1cm weg und schön flach auslaufen lassen. 4. Beim Vorderteil wollte ich ja das sich die Nähte auch treffen. Also habe ich dort 2 cm am seitlichen Vorderteil weggenommen und nichts am Mittleren. Dort habe ich die Naht ganz kurz auslaufen lassen damit der Brustumfang erhalten bleibt (den braucht Frau Tochter nämlich). 5. Beim Ärmel habe ich analog dazu nur am Oberärmel 2 cm weggenommen. Dadurch treffen die Näht jetzt aufeinenander (weil der Versatz praktischerweise genau 4 cm war:p) 6. Nun kommt der spaßige Teil, nämlich nachmessen ob alle Teile die zusammen genäht werden auch noch gleich lang sind (sind sie blöderweise meistens nicht:o). Da wird dann angepasst. Beim Armloch ist das besonders trickig, da es aus 4 Teilen besteht (misst sich ganz bescheiden) und die Armkugelkante länger sein muss (aber wieviel?). Ich habe einfach geschaut wie das Verhältnis vorher war und versucht es ähnlich hinzubekommen. Die roten Linien auf den Schnitteilen sind die Änderungen. Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt, wenns Fragen gibt einfach sagen, ich versuche so schnell es geht zu antworten. Bin erst am Montag wieder in der Nähe vom Computer. Aber es gibt ja Smartphons;)
Sissy Geschrieben 10. April 2014 Autor Melden Geschrieben 10. April 2014 (bearbeitet) Hallo Ihr Lieben, ich habe gestern trotz Schmerzen meine drei Shirts zugeschnitten. Mit einer Schmerztablette, einem Glas Wein und vielen kleinen Pausen ging es. Ich weiß auch nicht, wenn es mir gut geht und ich jede Menge Zeit habe, habe ich keine Lust zu nähen. Kaum geht es mir schlecht, will ich unbedingt nähen. Geht es Euch auch manchmal so? Heute habe ich mir die neue "Dianamoden" gegönnt, da sind diesmal ein paar echt schöne Sachen drin oder zumindest Details, die ich in meinen Shirtschnitt einbauen kann. @MickyG: Das Herz ist ja toll. Nach welcher Anleitung ist das genäht? @Lehrling: Mindestabnahmemenge ist natürlich blöd, aber manchmal würden auch Einzelbestellungen gehen. Und Unkenntnis geht ja wohl gar nicht. @Monika: Die Hasen gefallen mir auch sehr gut. Ich wollte mir eigentlich auch welche zu Ostern nähen, habe dann aber festgestellt, daß ich so viele Hasen aus Keramik habe, für Stoffhasen hätte ich gar keinen Platz mehr. @Sanna25: Eine Türstopper-Eule hört sich interessant an, ich habe mal für meine Mama eine Türstopper-Katze genäht. Ich habe bis heute noch keine, obwohl ich für meine Terassentür dringend eine brauche, aber ich will ja demnächst mal die große Katze von Haniah aus dem Adventskalender nähen. Ich sammel schon eifrig Stoffreste zum Füllen. @Zauber11e: Ach Du Arme, wünsche Dir gute Besserung. Von Erkältungen bleibe ich zum Glück meistens verschont, aber dieses Jahr plagt mich der Heuschnupfen ganz fürchterlich. Bei dem jetztigen Wetter ist es wieder erträglicher. Bearbeitet 11. April 2014 von Sissy Falsche Zeitschrift genannt
haniah Geschrieben 10. April 2014 Melden Geschrieben 10. April 2014 Biene, sehe ich das richtig, dass Du also den Ärmel schmaler und das Armloch kleiner gemacht hast? Mich macht noch eins stutzig: "Da beim Rückenteil die Nähte ja aufeinander treffen..." Die treffen beim Original-Schnitt auch hinten nicht aufeinander (der Versatz ist kleiner als vorne, aber er ist da) - oder meinst Du, weil Du sie bei Deiner Jacke aufeinander hast treffen lassen? Oh, und eins noch, unabhängig vom anderen: hast Du die Armkugel erhöht oder so belassen? Liebe Grüße, haniah
biene23 Geschrieben 10. April 2014 Melden Geschrieben 10. April 2014 (bearbeitet) Biene, sehe ich das richtig, dass Du also den Ärmel schmaler und das Armloch kleiner gemacht hast? Ja Ich habe den Ärmel nur oben schmaler gemacht, nicht auf der ganzen Länge (nur etwa ein Drittel der Länge). Und das Armloch ist zwangsläufig kleiner geworden. Mich macht noch eins stutzig: "Da beim Rückenteil die Nähte ja aufeinander treffen..." Die treffen beim Original-Schnitt auch hinten nicht aufeinander (der Versatz ist kleiner als vorne, aber er ist da) - oder meinst Du, weil Du sie bei Deiner Jacke aufeinander hast treffen lassen? Bei mir treffen die Näht beim Originalschnitt hinten aufeinander. Vieleicht habe ich den Ärmel auch komisch eingenäht, die Passzeichen passten auch einigermaßen. Oh, und eins noch, unabhängig vom anderen: hast Du die Armkugel erhöht oder so belassen? Liebe Grüße, haniah Ich habe die Armkugel nicht absichtlich geändert. Allerdings musste ich ja den Ärmel dem kleineren Armloch anpassen. Das habe ich aber nur etwas auf der "geraden" Strecke (also auf Höhe der Ärmelnäht), die Rundungen blieben alle so wie sie waren. Das war vermutlich nicht nach Lehrbuch sondern ehr nach "Hausfrauen-Methode", funktioniert aber und der Fleece verzeiht kleine Ungenauigkeiten. Bearbeitet 10. April 2014 von biene23
bunny-55 Geschrieben 10. April 2014 Melden Geschrieben 10. April 2014 Hier mein neuestes Werk,bin recht zufrieden damit.Was meint ihr? LG Theresia
Elidaschatz Geschrieben 10. April 2014 Melden Geschrieben 10. April 2014 @ Julletrule:hug: ich habe Dir im andere Thrad geantwordet @Bunny, sehr hübsch sieht das Shirt aus. @sissy, gleich 3 Shirts, da hast Du dir aber was vorgenommen:) bin gespannt. Ich denke die Hasen stehen nur bis Ostern hier, dann werde ich sie für die Enkel bestücken;) @MickyG, das Herz sieht gut aus, eine echte Zierde. @ Biene, Du machst das schon. Ich bin auch erst stutzig geworden als ich gelesen habe was Du geändert hast, Ich hatte aber letztens selbst so einen Fall, da musste ich unprofessionell Ärmel und Armloch ändern. Anders habe ich es nicht hinbekommen
haniah Geschrieben 10. April 2014 Melden Geschrieben 10. April 2014 Biene, danke schön! Hauptsache, es funktioniert Ich empfinde die Ärmel ja als reichlich groß, habe aber hier im Forum schon gelesen, dass sie für manche zu knapp sind. Verkleinern/verschmälern wäre für mich also tatsächlich eine Option. Mir persönlich würde es im Gegensatz zum Original-Schnitt auch besser gefallen, wenn die Teilungsnähte von Ärmel und Jacke aufeinander passen würden. Und das hast Du ja mit Deiner Methode hinbekommen Ich werde in absehbarer Zeit keine dritte Pellworm nähen (die erste trage ich gerade, Ärmel verkehrt herum drin, bescheidener Sitz - aber warm und irgendwie zu groß ), aber ich werde Deine Änderungen im Hinterkopf behalten für Nummer 3. Danke schön dafür und die Arbeit, die Du Dir mit der Dokumentation für uns gemacht hast! Liebe Grüße, haniah
Seewespe Geschrieben 10. April 2014 Melden Geschrieben 10. April 2014 Pellworm steht auf meiner Liste - deshalb bin ich sehr dankbar für die Hinweise von Dir, biene . bunny, das ist ja ein goldiger Stoff, und das, was Du daraus gemacht hast, schaut klasse aus!
MickyG Geschrieben 10. April 2014 Melden Geschrieben 10. April 2014 Guten Abend ihr Lieben, Ich bin schon wieder ohne Laptop / PC, anscheinend verträgt sich die Viren-Software nicht mit dem Computer. Da muss mein Mann am Wochenende nochmal ran. Vielen Dank für die Komplimente zu meinem Herz. Das war recht einfach, viele verschiedene rote Quadrate zu einem Rechteck genäht, dann eine Herzförmige Schablone erstellt, ausschneiden, Bänder einfassen, füttern, Rückseite und fertig! Biene: Danke für die Erklärung der jackenänderung. Ich habe beim lesen mal wieder gemerkt, dass passgenaues nähen nicht so einfach ist wie ich immer dachte! Bunny: tolles Shirt! Elida: die Hasen sind sehr hübsch geworden! Und sissy, drei Shirts zuschneiden, alle Achtung. ich mag Schnitte kopieren und zuschneiden nicht so sehr! Gestern habe ich drei Jeanshosen geflickt, jetzt sind es nur noch drei von acht! Dann noch ein paar Kleinteile und die Kiste ist leer. Und um mich zu belohnen habe ich gestern noch einen angefangenen Ostern-Wandbehang ausgekramt und ein wenig daran geschneidert. Vielleicht schaffe ich es diesmal VOR Ostern, Jetzt fehlt nur passendes Nähgarn , das besorge ich morgen . Allen Kranken und Angeschlagenen gute Besserung und eine gute Nacht. Liebe Grüsse Heike
Juletrule Geschrieben 10. April 2014 Melden Geschrieben 10. April 2014 @Moni: DANKE! Ich habe heute abend genauso viel aufgetrennt wie genäht.. Glaube, ich hätte mir andere Stoffe aussuchen sollen - sch*** auf die tollen Farben. Jetzt reichts mir und ich hau mich gleich hin. @Theresia : Mir gefällts - und der Stoff ist süß! @all: Gute Nacht!
cupcake_betty Geschrieben 10. April 2014 Melden Geschrieben 10. April 2014 Hey Mädels! Puhh ich weis gar nicht wo ich anfangen soll, es ist hier ja so viel passiert . @Elidaschatz: Die Osterhasis sehen zuckersüß aus und danke für den Tipp mit dem Abstand halten beim patchen. @biene: die Jacken sehen richtig fetzig aus, wann ich wohl soweit bin...? Und auch von mir Danke für die Erklärung. @Sissy: Gratuliere zu deinem Durchhalte vermögen beim zuschneiden,mich überzeugt früher oder später immer der innere Schweinehund *grunzwuff* @bunny: Ohh wie süß,total niedlich der sweater. Hab ich wen vergessen? Entschuldigung,aber ich komme heute geistig nicht mehr ganz hinterher , bin zu müde. AAAAAber.... ...ich kann vermelden: Habe meinen Zuschnitt fertisch Lalalala, und morgen abend wenn mein süßer Fußball schaut,na was mach ich dann wohl?? hmmm??? NÄHEN Mädels,ich geb ein aus :suff: Nu is aber gut für heute ich drück euch alle nochmal :hug:ihr seid großartig, ich wünsche allen eine gute Nacht. Liebe Grüße, cupcake_betty
ratacrash1962 Geschrieben 10. April 2014 Melden Geschrieben 10. April 2014 Hier ist ja wieder eine Menge los. Trotz meines fiesen Hustens habe ich die Zeit mal wieder an der Nähmaschine verbracht und ein paar Kleinigkeiten genäht. Hier sind ein paar Topflappen die noch nicht ganz fertig waren und da schon von meiner Freundin vom Fleck weg gekauft wurden. Sie brauchte dringend noch ein Geburtstagsgeschenk. Selbstverständlich habe ich sie noch ordentlich verarbeitet und Aufhänger kamen auch noch hinzu aber für eine Foto reichte es dann nicht mehr. Danach gab es für den Freund meiner Tochter ein paar Tischsets. Der junge Mann möchte nun stilvoll essen. Die "Alles-Drin-Tasche" von Farbenmix hatte ich noch im letzten Monat fertiggestellt. Die bekam meine Freundin zum Geburtstag geschenkt. Die Tasche habe ich abgewandelt u d statt des Reißverschlusses habe ich eine Taschenklappe drangemacht. Dann habe ich mal einige Patchworkblöcke aus meinen Resten gearbeitet, was ich draus mache, weiß ich noch nicht. Und zum Schluss meine gerade vollendete Osterdecke, leider ist das foto nicht so gut geworden. Die Anleitung habe ich hier gefunden. Da sieht man die Decke in voller Schönheit, ich habe nicht so toll gequiltet, ist nicht so mein Ding und auf ein paar Ostereier habe ich auch verzichtet. Eigentlich habe ich nur die Schablonen verwendet, denn die englichen Anleitung habe ich auch nicht übersetzt.
cupcake_betty Geschrieben 10. April 2014 Melden Geschrieben 10. April 2014 ratacrash die Sachen sehen super aus. so schön verarbeitet und ne tolle Farbkombi bei den jeweiligen Projekten. Sammel doch noch mehr PW- Blöcke und mach dann vielleicht was größeres draus? Ich finde dein Quilting sieht gut aus eine hübsche Osterdecke. Liebe Grüße
Seewespe Geschrieben 11. April 2014 Melden Geschrieben 11. April 2014 Ui, die Karin war aber fleissig!!
Sanna25 Geschrieben 11. April 2014 Melden Geschrieben 11. April 2014 Guten Morgen, ihr lieben Hobbyschneiderinnen! @Bunny, süüüüss! Die Elefanten sind goldig! @Sissy, gleich drei Shirts? Fleißig fleißig! Alles die gleichen Schnitte oder verschiedene? @Juletrule, das wird schon! @Cupcake-Betty, da bin ich ja mal gespannt, wie deine Decke aussehen wird! Und was soll man auch anderes machen wenn Fußball läuft?! @Ratacrash; Wow, du warst ja fleißig! Die Teile gefallen mir alles sehr gut! Und für die PW-Blöcke findest sich auch bestimmt noch ein Verwendungszweck! Wie groß sind die denn? Mädels, ihr glaubt es nicht: MEINE PW-BABY-DECKE IST FERTIG! :zahn: Foto bekommt ihr heute Nachmittag/Abend, bis dahin sollte sie auch trocken sein (gewaschen ist sie nämlich auch schon) :) Endlich ist dieses UFO gelandet und ich kann neue produzieren
Elidaschatz Geschrieben 11. April 2014 Melden Geschrieben 11. April 2014 Karin, wow, echt spitzenmäßig ist alles geworden. @ Sanna , zeigen:D
Sissy Geschrieben 11. April 2014 Autor Melden Geschrieben 11. April 2014 Hallo Ihr Lieben, hier ist ja richtig was los. @Biene: Die Jacke sieht super aus und danke für die Erklärung zur Änderung. Ich ändere oft auch eher unprofessionell, aber das Ergebnis paßt hinterher meistens so, wie ich es wollte. @bunny: Das Shirt sieht soooo niedlich aus. @Juletrule: Ärgere Dich nicht, alles wird gut. @Sanna: Super, zeigen, zeigen. :freu: Meine Shirts sind drei verschiedene Schnitte. Ein Shirt habe ich fast fertig, nur noch Fäden vom Rollsaum einziehen und Steinchen draufkleben. @ratacrash: Wow, Du warst ja fleißig. Da ist ein Teil schöner als das andere, echt super. @Cupcake Betty: Toll, daß Du jetzt anfangen kannst, zu nähen. Na, dann Prost.
Sissy Geschrieben 11. April 2014 Autor Melden Geschrieben 11. April 2014 Hallo, falls es wen interessiert, ich habe in meinem gestrigen Beitrag die falsche Zeitschrift benannt. Ich habe die neue "Dianamoden" gekauft.
Empfohlene Beiträge