Jump to content

Partner

Anfängerin braucht Hilfe bei Jersey


Laikinia

Recommended Posts

Hallo,

 

ich versuche mir gerade das Nähen beizubringen. :-) Mein Erstlingswerk war ein Schuhbeutel aus Nessel, jetzt möchte ich aus einem T-Shirt einen Rock nähen, also nur ein paar gerade Nähte.

 

Die Bedienungsanleitung meiner Nähmaschine (Privileg 5021 vermutlich aus Anfang der 90er) sagt mir, dicke und elastische Stoffe soll ich mit einer Stretch-Nadel (die habe ich gefunden) mit so einem Art elastischem Zick-Zackstick versäubern. (Einstellungen: Stichlängenknopf: 1, Stichbreitenhebel: 3~5, Musterwählknopf: vermutlich elastischer Zickzack (hat keinen Namen, ist bebildert)). Das Versäubern hat auch gut geklappt.

 

Aber wie nähe ich den Jersey geradeaus? Dazu sagt die Anleitung leider nichts. Mit dem gleichen Zickzack? und nur die Stichbreite schmaler? Oder mit dem normalen Zickzack? Einfach geradeaus geht ja bei Jersey nicht, da soll man laut Nähbuch ja einen Zickzackstich benützen?

 

Vielen Dank!

Laikinia

Link to comment
Share on other sites

Werbung:
  • Replies 3
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Laikinia

    2

  • lea

    1

  • hebika

    1

Popular Days

Top Posters In This Topic

Einfach mit einem schmalen Zickzack. Ich nehme gerne eine kurze Stichlänge (1,5 -2mm); andere schwören auf 3mm ;)

Das musst Du einfach mal ausprobieren, wie es Dir am besten gefällt und wie die Dehnbarkeit der Naht dann ist.

 

Wenn ich sicher bin, dass ich nichts mehr weiter oder enger machen muss, schneide ich die Nahtzugaben auf ca. 1cm zurück versäubere sie zusammengefasst mit dem Trikotstich (genähter Zickzack - 3 Stiche in die eine, 3 in die andere Richtung) und bügle sie zur Seite.

 

Grüsse, Lea

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Erstmal herzlich willkommen bei uns.:winke:

 

Ein Elastikstich bei Jersey ist wichtig, weil die Naht dann nachgibt, so wie der Stoff.

Ich hab zwar auch schon mit einem extra Stretchstich genäht, aber dabei festgestellt, dass dieser Stich ziemlich viel Garn verbraucht. Daher nähe ich Jersey mit dem gleichen Stich wie beim Versäubern, allerdings in schmaler und etwas länger.

 

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

 

Viel Spaß beim Verwirklichen Deiner Träume

 

LG

Birgit

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now



×
×
  • Create New...