Zum Inhalt springen

Partner

Singer 15-30 ? Aufbereitung


Lümmelliese

Empfohlene Beiträge

Ahhhh, mein Daumen tut weh vom schrubben :eek:

 

und... die Waschmaschine ist kaputt :fetch: nix mit :waesche: - schlimm!! und das vorm Wochenende! und im Januar! und bei einer 5 köpfigen Familie !!! WAHNSINN

 

Jetzt ruht erstmal die Singer, muß mich um die Wäsche kümmern :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lümmelliese

    17

  • haniah

    7

  • Gaski

    3

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Here we go!

Nachdem wir letztes Wochenende den Waschmaschinen-Supergau hatten, habe ich erste heute meine Singer weiter entrostet und die Einzelteile von Hand poliert.

Wenn man jetzt das Handrad dreht hört man nur ganz leise den Fadenheber, ansonsten bewegt sie sich ganz still vor sich hin :klatsch1::klatsch1::klatsch1::freu::freu::freu:

 

Jetzt geht es im nächsten Schritt an den Zusammenbau, die Maschinenoberfläche noch wunderbar polieren und dann nehme ich die Maschine von dem Tisch und werde diesen Abschleifen und neu lackieren.

Den Spulerring muß ich noch bestellen und kann mir jemand sagen welche Nadeln ich bei der NäMa verwende? Meine "handelsüblichen (sind die andere wahrscheinlich auch) 0815 Flachkolben Nadeln, die auch meine hochmoderne Pfaff Hobby 1040 "frißt"? :confused: :kratzen:

 

Anbei mal ein paar Fotos vom IST-Zustand

Foto0753.jpg.3739193efc66a39d71cb552ef2200cce.jpg

Foto0750.jpg.2cffa939240573b6ce5ededf02b2c8ae.jpg

Foto0748.jpg.82a6042abc6ee18c70285549b59f5feb.jpg

Foto0752.jpg.a521256da1fce8e52df5702ea314da32.jpg

Bearbeitet von Lümmelliese
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

statt Cola oder phosphor-säure bevorzuge ich zitronensäure

1. ist die milder

2. umweltgerecht abbaubar

 

nadel gehört da System 705H/130 rein

 

flache seite nach rechts, einfädeln von links nach rechts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

danke für die Info. Habe noch eine rostige Nadel gefunden und festgestellt das meine "0815" Nadeln passen :)

 

Ich denke, ich würde beim nächsten Mal auch keine Cola mehr nehmen, aber aus Erfahrung wird man klug.

 

Die Fußdruckverstellung hat sich mittlerweile auch gelöst und ich habe alles wieder zusammengebaut und das Maschinen-Äußere poliert.

 

Der Spulerring ist bestellt und jetzt ist der Tisch an der Reihe.

Was meint ihr: nach dem Schleifen lackieren oder beizen? :confused: :verwirrt:

 

Dann muß die Gute nur noch laufen ääähmmm nähen ;):D

 

 

hier noch mal Zwischenstandsbilder: (ist ja irgendwie ein kleiner WIP geworden :) )

Foto0754.jpg.990eb9ba2956f987002471f9af0506bc.jpg

Foto0755.jpg.995e5320693762ceb373cafb2fec67d9.jpg

Foto0756.jpg.9cbcf7884441d383b3f87c65910ffa47.jpg

Foto0758.jpg.c518d8321fe703293df544ac84f8803e.jpg

Foto0759.jpg.45700d300ebb09985a97246023424823.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liese, Fotos sind wirklich gnadenlos :D.

 

Meinen Tisch habe ich mit Bienenwachs-Politur behandelt. Mir gefällt die warme Optik sehr gut. Man könnte ihn auch ölen, wenn man nicht lackieren möchte.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen zusammen,

also die Lackfarben fand ich schrecklich, so schäbbig braun -bääähhh-

Mein Göga und ich haben dann entschieden, das ich den Tisch ersteinmal abschleife und sehe, wie das Holz natur aussieht und dann entscheiden wir ob Lack oder Lasur oder Wachs....

 

nun habe ich gerstern begonnen zu schleifen und siehe da, das Holz sieht sehr schön aus und ich habe mich für Antikwachs farblos entschieden, aber erst muß der ganz Rotz an altem Lack runter und das geht ganz schön in die Arme :mad: vom Staub ganz zu schweigen, den findet man überall am Körper wieder .

 

Danke für den Tip Haniah! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war wieder fleißig. Hier ein paar Fotos von der Schleifarbeit. Bei der Abdeckhaube kam sogar eine wirklich schöne Intarsienarbeit zum Vorschein! :freu:

Wie konnte man das nur so hübsch-häßlich k...-braun überlackieren??? :klatsch:

 

Schönen Samstagabend noch :bier:

Foto0766.jpg.a2cec2256d2e994ab345800cc433fbbb.jpg

Foto0765.jpg.9ba27f946f6cc8ee4c787bdb15d88c69.jpg

Foto0763.jpg.5d4914b9224d335387bdcb9645e30b3a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ein Glück, dass die Maschine Dich gefunden hat! Die Maserung des Tisches ist sehr schön und die Intarsien-Arbeit auf dem Deckel brauchte auch mal frische Luft ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen zusammen,

also die Lackfarben fand ich schrecklich, so schäbbig braun -bääähhh-

Mein Göga und ich haben dann entschieden, das ich den Tisch ersteinmal abschleife und sehe, wie das Holz natur aussieht und dann entscheiden wir ob Lack oder Lasur oder Wachs....

 

nun habe ich gerstern begonnen zu schleifen und siehe da, das Holz sieht sehr schön aus und ich habe mich für Antikwachs farblos entschieden, aber erst muß der ganz Rotz an altem Lack runter und das geht ganz schön in die Arme :mad: vom Staub ganz zu schweigen, den findet man überall am Körper wieder .

 

Danke für den Tip Haniah! :hug:

 

sd15.gif

 

wenn die Verleimung der Platte noch gut ist, genügt eine Oberflächenbehandlung mit "Mattine", die mit einem "Ballen" aufgetragen wird

 

das gleiche gilt für die Holzhaube

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

wenn die Verleimung der Platte noch gut ist, genügt eine Oberflächenbehandlung mit "Mattine", die mit einem "Ballen" aufgetragen wird

 

das gleiche gilt für die Holzhaube

 

Die Holzhaube müssen wir nachleimen. Eine Ecke hat sich gelöst, aber das kriegen wir schon hin.

Der Tisch noch pikobello was die Verleimung angeht. Ich werde mich mal schlau machen: Mattine und Antikwachs...

 

Ich hoffe nur, die Maschine näht dann auch :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

:Trommelwirbel:

 

 

ich habe gestern den abgeschliffenen Tisch mit Antikwachs beabeitet und die gute alte Singer wieder eingesetzt.

Antriebsriemen angelegt, Nadel eingesetzt, Oberfaden eingefädelt, Unterfaden in Spulenkapsel gelegt, Stoff drunter, Füßchen runter und? und? und?....

:klatschen::klatschen::klatschen::freu::freu:

 

SIE NÄHT!!!

 

okay, die Fadenspannung stimmt noch nicht, aber grundsätzlich tut sie das was sie tun soll: nähen!!! und sieht nebenbei auch noch toll aus :D;)

 

Mein Mann schleift noch an der Haube, und ich brauche einen neuen Antriebsriemen, der rutscht manchmal durch und für's kürzen ist er dann wohl doch schon zu marode. Außerdem warte ich immernoch auf meinen Spulergummi :mad:

Vielleicht brauche ich später nochmal eure Hilfe beim einfädeln für die Unterfadenaufspulung...

Ich danke euch für die vielen hilfreichen Tipps und die Motivation :) :hug:

Foto0811.jpg.b80906e0c474f7dc2280ffbe15748d26.jpg

Foto0808.jpg.c30f0ff88d941964637f53f5178a693d.jpg

Foto0809.jpg.ced8f8011042f67e2464cda348d5c43b.jpg

Foto0810.jpg.c66da60df79e7e0547b72be0e32224c7.jpg

Bearbeitet von Lümmelliese
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, toll! Die Holzmaserung kommt richtig schön heraus, gefällt mir gut!

 

Beim Annähen solltest Du die Fäden hinten festhalten. Sonst macht die bei mir auch immer untendrunter Knubbel.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, toll! Die Holzmaserung kommt richtig schön heraus, gefällt mir gut!

 

Beim Annähen solltest Du die Fäden hinten festhalten. Sonst macht die bei mir auch immer untendrunter Knubbel.

 

Liebe Grüße, haniah

 

Danke für den Rat. Ich werde es testen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun habe ich gerstern begonnen zu schleifen und siehe da, das Holz sieht sehr schön aus und ich habe mich für Antikwachs farblos entschieden, aber erst muß der ganz Rotz an altem Lack runter und das geht ganz schön in die Arme

 

Für dieselbe Arbeit habe ich mir vorgestern einen Bandschleifer per Kleinanzeige gekauft (neuwertig, 18 Euro, Markenfabrikat Skil), 100er und 240er Schleifbänder am Samstagnachmittag aufgetrieben und einen Tret-Tisch, mit Glasringen und angegraut, nur obenauf binnen einer Stunde ebenfalls heruntergeschliffen.

 

Durch einige Gelenkprobleme wäre Handschleifen für ich eh nicht drin gewesen.

 

Dir hätte mein Bandschleifer geholfen und mir Dein mit abgebildeter Dreieckschleifer (hab' ich für kleines Geld auch gleich bei Amazon geordert, für's nächstemal), da ich an einer kleineren Stelle nicht gut genug rankam und der Bandschleifer mit seinem agressiven Abtrag dann nebendran ein Stück vom Furnier ganz weggenommen hat.

 

Ich hab's lackiert, weil der Rest des Nähtischchens (kein Metallgestell) ebenfalls lackiert war und noch gut mit Holzpolitur aufzufrischen ging. Eigentlich hätte ich erst mit Schleifgrund lackieren und vor dem endgültigen Anstrich noch mit 400er Schleifpaper von Hand drübergehen müssen, aber er ist auch so gut genug geworden und ich habe zuviele "Baustellen" im Moment, um eine neue noch über Tage dazukommen zu lassen.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dir hätte mein Bandschleifer geholfen und mir Dein mit abgebildeter Dreieckschleifer (hab' ich für kleines Geld auch gleich bei Amazon geordert, für's nächstemal), da ich an einer kleineren Stelle nicht gut genug rankam und der Bandschleifer mit seinem agressiven Abtrag dann nebendran ein Stück vom Furnier ganz weggenommen hat.

 

 

Mein GöGa hat mir auch den Bandschleifer in die Hand gedrückt :D (Für die grobe Arbeit) Aber die Vibrationen waren mir zu stark - bin ich wahnsinnig geworden- :silly:

 

Danach bin ich auf den Dreieckschleifer umgestiegen, war wirklich alles ganz gut erreichbar damit, und mein GöGa bearbeitet die Haube mit Hand :roller: wegen der Rundungen.

 

Ich denke, ich muß den Tisch nach einiger Zeit nochmal wachsen, aber das ist nicht so tragisch, ist flott gemacht...

 

Du arbeitest aber wirklich an viiiieeelen Baustellen :rolleyes: Mann Mann Mann, auch wenn ich wollte würde ich das nicht schaffen neben Arbeit, Haushalt und Kindern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein GöGa hat mir auch den Bandschleifer in die Hand gedrückt :D (Für die grobe Arbeit) Aber die Vibrationen waren mir zu stark

 

Ich hatte einen vergleichsweise riesigen von Bosch, als ich vor 15 Jahren mein Haus kaufte und instandsetzte.

Den hab' ich aber wie einiges andere schwere Werkzeug irgendwann wieder verkauft. Der Skil mit seinen 560 Watt und wenig über 2 Kilogramm ist für Hobbyarbeiten wirklich optimal.

 

(Auch die 18 Euro - beim Buchversender nagelneu z.Z. ebenfalls nur knapp 44 Euro, mit total vielen guten Beurteilungen - sind natürlich nicht verschwendet ... Fenster usw. sind mal wieder zur Renovierung fällig).

 

Die Fabrikate Skil und Kress sind so ein Zwischending zwischen wirklich guten, langlebigen und stinkteuren Elektrowerkzeugen und den ganz billigen Importen, bei denen man oft ein schlechtes Gefühl hat. Dein Powertec Dreieckschleifer von dem einen Foto scheint aber ja brav mitgemacht zu haben.

 

Dies nur für's Archiv, falls mal jemand Neuer über die Aufbereitung von solchen Nähmöbeln und das geeignete Werkzeug nachlesen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Fabrikate Skil und Kress sind so ein Zwischending zwischen wirklich guten, langlebigen und stinkteuren Elektrowerkzeugen und den ganz billigen Importen, bei denen man oft ein schlechtes Gefühl hat. Dein Powertec Dreieckschleifer von dem einen Foto scheint aber ja brav mitgemacht zu haben.

 

Ist sogar nur ein Parkside von Penny Markt oder so :lol:

und ja, er hat sich wacker geschlagen und wird noch einige Hobby-Schleifrunden von mir und meinem Mann standhalten (müssen). :hammer: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...