merrit Geschrieben 27. Januar 2016 Autor Melden Geschrieben 27. Januar 2016 (bearbeitet) Hallo porkert, wie schon gesagt, habe ich auch keine Anleitung von der Engler oder vergleichbarem. Aber sieh Dir mal Post Nr.15 in diesem Thread an. Ich denke, da habe ich die Fädelei des Unterfadens recht deutlich photographiert. Beim Nadelfaden könnte es bei Deiner Maschine aber schon unterschiedlich sein. !!!!! Stell mal ein Photo ein. !!!! Dann finden wir es schon heraus. Uns würde schon interessieren wie Deine Maschine aussieht. Z.B. wie bei Deiner Maschine die Unterfadenspule gehalten wird, und ob es für den Unterfaden eine (regulierbare) Fadenspannung gibt. Filme von der Benutzung aktueller Maschinen dieser Bauart findet man wenn man nach "post bed glove sewing" bei youtube sucht. herzliche Grüße merrit P.S.: zum Nähen natürlich nicht einen so dicken Faden wie in Post15 verwenden. Hatte nur diesen in roter Farbe, damit man ihn gut sieht. P.S. -2: zum Einstellen der Photos unter dem Textfeld für Deine Antwort auf "Anhänge verwalten" klicken. Bearbeitet 28. Januar 2016 von merrit
porkert Geschrieben 28. Januar 2016 Melden Geschrieben 28. Januar 2016 Hallo merrit, habe gerade 2 Std gekämpft. Wie es scheint hat mein Greifer zwar hinten ein Loch aber vorne nicht. Nur eine Nut. Dafür ist auf der rechten Seite des Fußes auch eine Kerbe. Leider sind mir nicht so gute Fotos gelungen wie dir. Ich versuche es am Wochenende nochmal bei Tageslicht. Gruß Porkert
porkert Geschrieben 29. Januar 2016 Melden Geschrieben 29. Januar 2016 Hallo nochmal, so schlecht sind die Fotos auf dem Rechner betrachtet doch nicht. Zumindest besser als die Augen Es scheint doch ein Loch da zu sein , es ist mir aber noch nicht gelungen den Einfädler herein zu bekommen. Ich versuch es mal bei Tageslicht und mach dann noch ein Foto mit dem Gestell. Einstellbar ist die Fadenspannung des Unterfadens bei mir auch nicht. Gruß porkert
merrit Geschrieben 1. Februar 2016 Autor Melden Geschrieben 1. Februar 2016 (bearbeitet) Hallo pokert, schöne Maschine, habe aber noch nie von dem Hersteller gehört. Bei diesem System geht die Greiferspitze rechts, von hinten nach vorne an der Nadel vorbei. Die lange Rille der Nadel sollte also nach links zeigen (wenn man vor der Mascine sitzt). Der Nadelfaden wird von links nach rechts eingefädelt. - auf einem der Photos scheint da was verkehrt herum zu sein. Im Hochsteigen der Nadel sollte die Spitze des Geifers die Nadel knapp über dem Öhr passieren. Ja, das Einfädeln des Nadelfadens ist ein wenig pfriemelig. Bei verschiedenen Stellungen des Greifers versuchen - es klappt schon. herzliche Grüße merrit P.S.: zeige vielleicht noch die Fadenführungen vorne am Maschinenkopf und an der Nadelstange. Bei der Engler ist da eine gesteuerte Fadenbremse. (klemmt zeitweilig den Faden und gibt ihn dann wieder frei) Bearbeitet 1. Februar 2016 von merrit
Empfohlene Beiträge