Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 230, die Schwarze


Erica67

Empfohlene Beiträge

Hehehe, mir passiert so was auch oft. Aber ich nähe inzwischen mit der Pfaff-Dame nicht mehr bzw. kaum noch, denn mir war diese Einstellerei irgendwann zu viel geworden, und ich habe mir dementsprechend eine neue Maschine geholt. Auch wenn ich diese alte Pfaff 130 wirklich sehr gerne habe, denn die ist einfach toll und irgendwie nicht tot zu kriegen ;) Ich habe immer alles wirklich genau neu eingefädelt. Und auf einmal funktionierte wieder einwandfrei, mit demselben Stoff, Garn etc. :D Frag mich nicht warum :D :D :D Schau, ob der Faden genau bei der Oberfadenspannung liegt. Da ist so ein Federchen, hinter dem der Faden läuft. Dazu muss der Faden genau zwischen den Ringen laufen. Dies ist oft die Fehlerursache. Ich bin aber auch gespannt was Josef und/oder andere Profis dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Erica67

    13

  • josef

    10

  • HippoXXL

    5

  • Dominika

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

Habe gerade meine ersten Nähversuche mit der PFAFF hinter mir.

Wollte Jeansstoff nähen. Jeansnadel rein, Poyestergarn neu aufgespult, eingefädelt, Stichlänge 5 eingestellt, Oberfadenspannung steht auf 5.

Dann Nähprobe gemacht und hier mein Problem: nach 4-5 Stichen reißt mir der Oberfaden ab. Also nochmal eingefädelt, Nähprobe, Oberfaden reißt. Habe auch schon die Oberfadenspannung geändert, nix hilft. Das ganze Spiel habe ich jetzt mehrfach hinter mir. Was habe ich falsch gemacht? Wer hat eine Idee?:confused:

 

LG Erica67

 

sd15.gif

 

na dann zeig doch mal Fotos

(bin immer scharf auf scharfe Fotos von euch) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

GRUNDSÄTZLICH :

 

wenn die Maschine gerade eben noch genäht hat und nun plötzlich nimmer

 

DANN SITZT DER FEHLER VOR DER MASCHINE : IMMER

 

;)

 

Bin genau deiner Meinung!!!:D

Also hier die (leider unscharfen) Bilder. Entschuldigung, habe keine gute Kamera.

Foto0531.jpg.06f437534b457fd473f178d11d026462.jpg

 

Foto0532.jpg.d4af2dd7c843615f4f02c45a5b5aee18.jpg

 

Foto0533.jpg.0f59130d1d8fea0c3a986fd1c959bfb5.jpg

 

Also der Oberfaden reißt wie gesagt nach 4-5 Stichen. Das Nahtbild ist schön. Der Faden reißt faserich, nicht glatt. Wolltest du noch was wissen?

 

LG Erica67

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropo Bilder - versuch die Kamera ein paar Zentimeter weiter zu halten und dann erst fokussieren. Je näher umso schlimmer, weil jede Kamera eine bestimmte Entfernung zum Objekt braucht (das steht auch immer in der Anleitung) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropo Bilder - versuch die Kamera ein paar Zentimeter weiter zu halten und dann erst fokussieren. Je näher umso schlimmer, weil jede Kamera eine bestimmte Entfernung zum Objekt braucht (das steht auch immer in der Anleitung) :)

 

Hab ein altes Handy, keine gute Kamera. Deinen Tipp habe ich auch schon ausprobiert. Hat auch nicht funktioniert. Nur bei weiter Entfernung, aber dann sieht man keine Details mehr.:rolleyes:

 

LG Erica67

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha!

 

Erfahrungen mit meiner 260 lassen mich vermuten, daß Du Unterfadenspulen verwendest, die nicht passen. Die alten Pfaffen sind da ziemlich eigen.

 

So long,

Hippo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, habe die Originalspulen verwendet, die beim Zubehör dabei waren.;)

Habe extra neu aufgespult. Soll es daran liegen, in welche Richtung die Spule abrollt? Also ich meine die Spule so einlegen, dass der Faden im Uhrzeigersinn oder dagegen läuft.:confused:

 

Habe natürlich nochmal versucht zu nähen und dabei mit dem Handrad gedreht. Dabei hatte ich das Gefühl, dass die Nadel beim "Eintauchen" nicht so ganz leicht geht, beim "Raufholen" ging es leichter. Nach 3-4 Stichen hatte ich dann den Eindruck, der Faden reißt, weil so viel Spannung drauf ist. Es lies sich schwerer drehen. So war es dann auch. Dachte, es wäre die Oberfadenspannung, aber wenn ich die verstelle, ist es genauso.:(

 

LG Erica67

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll es daran liegen, in welche Richtung die Spule abrollt? Also ich meine die Spule so einlegen, dass der Faden im Uhrzeigersinn oder dagegen läuft.:confused:

 

Vielleicht sind die Seiten aus der Anleitung, hier von einer Pfaff 8, hilfreich:

 

pfaff8seite106ys0e2rubc.jpg

 

pfaff8seite11470ofvsk2l.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin genau deiner Meinung!!!:D

Also hier die (leider unscharfen) Bilder. Entschuldigung, habe keine gute Kamera.

*****

Also der Oberfaden reißt wie gesagt nach 4-5 Stichen. Das Nahtbild ist schön. Der Faden reißt faserich, nicht glatt. Wolltest du noch was wissen?

 

LG Erica67

 

sd15.gif

 

bitte ein SCHARFES Foto von deiner momentan in der Maschine befindlichen nadel

 

?? ist die flache seite der nadel nach hinten ??

 

da hatten wir mal was ähnliches :

 

Spannungsproblem?? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

?? ist die flache seite der nadel nach hinten ??

 

Lieber Josef, ich mache einen Kniefall!!!:o

 

Ich hatte die Nadel wohl falsch herum drin....:banghead:

Habe jetzt mal ein bißchen probegenäht und es klappt wieder!

Die Naht ist sauber, rückwärts ebenso!!!

 

Man lernt eben nie aus...tausend Dank an alle Helferlein!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...