Jump to content

Partner

Projekt Nähzimmer - ich will auch endlich fertig werden!


SchwarzerFaden

Recommended Posts

Da der Umbau meines Nähzimmers nun doch ausartet, nehme ich diesen aus meinem bisherigen UWYH raus - vielleicht interessiert es noch andere. Ich schau die Entstehung andrer Leute Nähreiche nämlich auch gern an :)

 

So hat das vor Jahren angefangen:

001.jpg.393cb489f0e6f4549895b1ab58e4c3cf.jpg

 

Ich wollte die vorhandene Tapete entgegen Männes Gemaule unbedingt behalten, weil ich sie einfach toll finde!!! Dafür hab ich etliche Flickstellen ums Fenster, verrauchte Ecken und ungünstige Steckdosen in Kauf genommen. Nachdem Männe mit seiner Panzertape-Aktion nun auch noch die 3. Wand komplett versaut hat, hab ich mich geschlagen gegeben. Alles muß wieder raus und wird neu gemacht! Somit müssen alle bereits gestellten und aufgehängten Regale wieder rausgefummelt werden. Zum Glück hab ich wenigstens alle Kisten bereits komplett aufgeräumt oder zumindest schon vorsortiert. Ich muß also nach der Renovierung "nur" noch alles wieder ordentlich einräumen und dekorieren - dann bin ich fertig *yea-ha!

 

Mein Saustall sieht also im Moment schon mal geordneter aus:

002.jpg.e348b0ed47765394f08ec13e31b6109f.jpg

 

Das ist mein neues, maßgeschneidertes Samla-Regal:

003.jpg.ab7516732ea3169c2cb27da34b526881.jpg

 

Einmal Rund-um-Schau im jetzt wieder leeren Zimmer:

004.jpg.7b6c2f7bc55ed4ffd0a0baf7830a86ee.jpg

 

005.jpg.a9942eb5b852a6ca1eb6f9ee6fe06bb6.jpg

 

006.jpg.a4bfc9331baac6340e62772ff0c62a3f.jpg

Nähen mit Aussicht... da saß ich schon und hab vor lauter Gaffen das Nähen vergessen :rolleyes:

 

007.jpg.2c4107d67df0692f7a4210c09ebee898.jpg

Das ist besagter Durchgang, den Männe mit einem Vorhang + Panzertape zugeklebt hat. Das grandiose Ergebnis sieht man eindrucksvoll :banghead:

 

Nun werden erstmal neue Platten für Decke und Wände bestellt --- und gewartet... wie so oft in den letzten 3,5 Jahren :hammer:

Edited by sisue
Bilder sind jetzt als Anhang drin, können aus dem Album gelöscht werden.
Link to comment
Share on other sites

Werbung:
  • Replies 110
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • SchwarzerFaden

    22

  • Quälgeist

    10

  • Sini

    10

  • haniah

    4

Top Posters In This Topic

Posted Images

Dann wünsche ich dir, dass es dieses mal besser läuft:hug: Würde den Herrn des Hauses aus diesem Bereich aussperren... denn gut gemeint ist der Feind des richtig gemachten (oder so ähnlich), selbst ist die Frau und es kann dir keiner mehr versaubeutlen!

 

Die Aussicht ist schon mal klasse und die bleibt:D

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link to comment
Share on other sites

So eine Aussicht ist schon toll! Da würde ich auch manchmal versumpfen!

Schönes Zimmer und so ordentlich aufgeräumte Stoffreserven! :D

 

Ich schau Dir gerne beim Heimwerkern zu!

Link to comment
Share on other sites

Tja, mit dem Panzertape hatte er ganze Arbeit geleistet...

 

Ich dachte, ich hätte eine tolle Aussicht. Falsch gedacht, es gibt immer jemanden, der's noch schöner hat :D

 

Also, was ich eigentlich sagen wollte: ich schaue gern zu!

 

Viele Grüße, haniah

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Ich glaube Du siehst den Berg von unten und ich von oben....so ungefähr;)

Viel Erfolg beim Nähzimmer einrichten. Das Thema Mann spare ich besser auf:rolleyes:

Lg aus dem Schwarzwald

Christiane

Link to comment
Share on other sites

Jaja, Panzertape hat so manche Tücken, da kann ich auch aus Erfahrung sprechen..... :ups:

 

Aber die Aussicht ist echt beneidenswert! Da würd ich auch öfter mal das Nähen vergessen vor lauter Schaun. Ich hab in meinem Nähzimmer leider nur ein kleines Dachfenster, da seh ich nur was, wenn ich mich richtig drunterstell, Fenster auf und dann wieder strecken. Mein Nähzimmer aber (noch) ein Provisorium.

 

Ich schau Dir gern weiter zu. Ich schau mir nämlich auch liebend gern die Nähzimmer andrer Leute an. :D

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es spannend, jedes Nähreich sieht anders aus. Daher schaue ich mit, wie dein Raum neu gestaltet wird.

Hoffentlich musst du diesmal nicht so lange warten. Ich glaube ich würde vor Ungeduld mit den Füssen scharren.

Link to comment
Share on other sites

Hallo SchwarzerFaden,

ach ja ...schmacht....von so einem Zimmer träum ich auch.

schön das du uns an der Entstehung dran teil haben lässt.

 

Und Männe hätte ich schon biserl geschimpft...mir gefiel diese Tapete auch. Das hatte was.

So manchmal könnte man sie einfach....:D nur gern haben

 

na, da schau ich gern weiter zu, wie dein tolles Zimmer sich entwickelt.

Link to comment
Share on other sites

Aussicht ist toll :) Hätte ich auch gerne, habe nur ein kleines Problem dabei, denn ich würde nie bei vollem Bewußtsein aufs Land ziehen wollen ;)

 

Und ich nehme an, die grau-schwarz gemusterte Tapete möchtest Du behalten, richtig? Was spricht denn dagegen? Es ist die graue Wand ohne Tapete mit der Tape kaputt gemacht worden und nicht die Tapete?! ODer habe ich da etwas übersehen? Außerdem, es ist Dein Nähreich! Du darfst es doch so gestalten, wie Du es willst und vermutlich auch bezahlst (?) Und wozu war die Tape eigentlich gedacht? :confused:

 

Viel Geduld beim Einrichten :)

Link to comment
Share on other sites

Man kann nicht alles haben im Leben! :hug: Du findest sicherlich wieder eine Tapete, die dir gefällt. Und hast dann außerdem mehr Steckdosen (von denen man nie genug haben kann). Denk an die "Staubsauger-Steckdose" direkt unter dem Lichtschalter beim Eingang, die ist Gold wert.

 

Ich finde es immer schön, wenn man die Möglichkeit hat, etwas neues zu schaffen und außerdem bin ich wahnsinnig neugierig. Daher schaue ich dir bei der Entstehung des Nähzimmers gerne zu!

 

Viel Erfolg dabei!

Link to comment
Share on other sites

Die gemusterte Wand ist die Außenwand und die wurde in allen anderen Räumen mit einer Schicht Isolierung versehen, die ich hier bisher verweigert habe. Außerdem bestehen sie bisher aus so Kartonagezeugs. Das gibt nach, wenn man was drauf aufhängen will. Meine schweren Regale sind regelrecht drauf eingesunken und mußten daher kunstvoll mit zig Hölzchen unterlegt werden, damit sie überhaupt aufzuhängen waren. Die Herren haben geflucht wie Rohrspatzen. Außerdem sind sie dadurch einfach "wackelig" geblieben. Nun kommt ne dicke Spanplatte drunter, dann ist alles gerade und fest.

 

Mit dem Panzertape hatte er einen Vorhang vor den offenen Durchgang geklebt, damit mir der Baustaub nicht in mein eingerichtetes Zimmer weht. War ne blöde Idee - Dreck kam trotzdem rein und die Wand war kaputt... nun denn... er hat sein Fett dafür abbekommen :D Aber ich habe ihn wie gesagt im Verdacht, daß das alles Absicht war, damit er das Zimmer doch ordentlich herrichten kann. Das Flickwerk war ihm von Anfang an ein Dorn im Auge. Da er das angrenzende Zimmer hat, sieht er zu mir auch immer rein.

 

@Christiane: kommt drauf an, in welcher Richtung du wohnst. Ich hab ja Berge einmal ringsrum außer links ;)

 

... und ansonsten fahre ich gern zum Partymachen in die grooooooße Stadt, aber wohnen tu ich lieber in Ruhe uff'm Ländle :cool:

 

Edit: Steckdosen hab ich ja eigentlich genug, die waren nur aufputz eingeplant. Nun kommen sie schön in die Wand.. und neben der Tür sind *äh* glaub ich 2 unter dem Lichtschalter. Da kommt aber noch eine dazu. Da steht nämlich das Bügelbrett, das dauerhaft eine belegt :)

Edited by SchwarzerFaden
Link to comment
Share on other sites

Joa, da könntest du mir höhentechnisch fast 3 x auf den Kopf spucken :D

 

Ich hab mich nun tapetentechnisch entschieden:

 

http://www.ps-international.de/index.php/de/kollektionen/poison-2013

 

Es ist die Blumentapete vom kleinen schwarz-weißen Bild (40006-70) + die Uni-Tapete (40000-10). Das Grundmuster ist identisch mit dem, das ist jetzt an der Wand habe *moire*. Genau das wollte ich behalten, das hat so was "Stoffiges" ;) In dem Creme wird es dafür schön hell... mag ich zwar nicht, aber für's Nähen ist es einfach besser.

Link to comment
Share on other sites

Die neue Tapete gefällt mir - ich habs auch gerne mal opulent. Und in hell finde ich es auch besser, das macht das Zimmer gleich viel heller.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe eine ähnliche Tapete,allerdings in bunt auf dem Zimmer,das noch Nähzimmer werden soll ( wenn ich Mama überzeugt habe,daß die Möbel von Oma und Opa bei ihr besser stehen,als bei mir :) ).Ich finde solche Tapeten haben z.T. etwas barockes.

Die entsprechenden dreckigen Arbeiten liegen auch noch vor mir.

Aber so ein eigenes Zimmer,in dem man Arbeit auch liegen lassen kann und nicht immer alles wegräumen muß ist schon traumhaft.

Link to comment
Share on other sites

Oh da begleite ich Dich doch gern - setz mich hin - und genieße, dass andere Arbeiten und ich nur "Zuschauer" bin. Sieht aber schon mal gut aus... das wird...

 

Liebe Grüße Jacky (ohne tollen Ausblick)

Link to comment
Share on other sites

Also wir wohnen auch in "Omas" Möbeln. Sind zwar nicht von unserer Oma, aber alt... und dunkel... und schweeeeeeer :) Wir nennen unsere Burgeinrichtung immer liebevoll "neoantik". Der Makler nannte es damals scheußlich - jaja, Geschmack eben :D

 

Die weißen Ikea-Möbel sind wirklich nur in meinem Nähzimmer geduldet. Ansonsten ist das so überhaupt nicht meins. Männe hat mir auch noch weiße Deckenspots rausgesucht.

 

Nervig, daß ich erst wieder auf die Handwerker-Heinze für die Wände warten muß, wo doch grad der Blitzgipser da wäre, der mir sofort Wände und Decken wieder zumachen würde. Ja, ich weiß... ich bin ungeduldig :rolleyes: Aber ich hab den Dreck und Saustall mittlerweile sooooo satt!

Link to comment
Share on other sites

Das kann ich Dir voll nachempfinden.Ich habe noch drei Räume in denen ich den Rigips runterreißen muß,neu dämmen und dann alles wieder zu machen muß.Deswegen fand ich es sehr schade zu hören,daß die Panzertapekreation Deines Mannes nichts gebracht hat.

Die Möbel bei mir sind von 1898.Im Zweifelsfall werde ich mir den Riesenschreibtisch als Nähtisch unter den Nagel reißen

Link to comment
Share on other sites

Alter Schreibtisch klingt gut :super:

 

Mein Männlein meinte vorhin zu mir, daß die Wandmenschen erst wieder nach Weihnachten Zeit haben ... *ARGH* ... DAS wollte ich nun so gar nicht hören!!! Das heißt, daß mein Nähzimmer bis ins neue Jahr so zusammengestopft in meinem neuen Schlafzimmer stehen bleibt. Bedeudet, daß ich in beiden Zimmer nicht weitermachen kann. Also bin ich dazu verdammt rumzusitzen und in der Nase zu popeln *grmpflgnarf* :mad::mad::mad: (toll auch, daß er meinte, daß die Herren letzte Woche nix zu tun hatten.... ich liiiieeebe dieses timing... )

 

Den restlichen Boden hab ich heute bestellt, der dauert auch 8 Wochen... hachja... gib mir Geduld ----- und zwar SOFORT! Und wenn spätestens am Freitag die Badewanne nicht drin ist, steh ich am nächsten Tag in der Zeitung. Das hat mir der Installateur versprochen (aber ich trau dem nicht... )

Link to comment
Share on other sites

mei - ist das schön! *auchsonzimmerhabenwill*

 

hab die bilder heut unserem sohn (13) gezeigt und ihm mitgeteilt,

dass SEIN zimmer dafür bestens geeignet wäre... :eek:

 

er will aber einfach noch nicht ausziehen... :mad::D

 

ulla *winkt*

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Jo, Kinder rausschmeißen wäre auch noch ne Möglichkeit - dann hätte ich ganze 70 qm² mehr :D Aber die wollen auch noch nicht....

 

Der Anfang der Wandarbeiten war sehr "abenteuerlich"! Jeder hat mal bissel hier und da rumgestochert und probiert, der Gipser noch bissel Material zum Testen draufgehauen usw. Männelein hat mir dann nach einem 2-stündigen Vortrag über den richtigen Sitz von Steckdosen diese prompt falsch platziert... also nochmal ein Stück daneben neu gebohrt. Mittlerweile sah die Wand wie ein Schweizer Käse aus :eek:

 

001.jpg.2b32840bf6dc6451dade015798d65c47.jpg

 

Zum Glück haben die Rigips-Platten das ganze Elend zugedeckt. Nun habe ich sogar fast korrekt gerade Wände - ein Wunder gegen die vorherige Buckelpiste ;)

 

002.jpg.a1c308d5a2e01b275a8e68ff8253c109.jpg

 

Die Decke hat nun auch einen glatten Putz und eine neue durchgehende Stuckleiste, passend zum danebenliegenden Zimmer. Ich hoffe, die Deckenstrahler machen genügend Licht.

 

003.jpg.4e8d5519d81847df8f209ca3f553123f.jpg

 

Nun fehlt nur noch die Tapete an der Wand. Mal schauen, wann der Maler Zeit und Lust dazu findet ... *pst.... das bin ja ich :D Ok, ich muß morgen erstmal Kleister besorgen. Ohne den geht nämlich nix *puh ;) Ein bissel graut mir ja schon vor dem Fenster und dem Türausschnitt, der Rest ist halb so wild. Ich hoffe, ich schaffe das bis spätestens am Wochenende.

Edited by sisue
BIlder als Anhang eingebunden, sie können aus dem Album gelöscht werden.
Link to comment
Share on other sites

J Ein bissel graut mir ja schon vor dem Fenster und dem Türausschnitt, der Rest ist halb so wild.

 

Wer Stoff um Kurven rumdrapiert kriegt, der schafft das mit Papier an Geraden doch locker! :hug:

 

Grüßlis,

 

frieda

Link to comment
Share on other sites

Jaaaaa, aber beim Stoff kann ich ein Probeteil machen und notfalls mehrfach wieder aufknibbeln. Tapete sollte beim ersten Mal direkt sitzen ;) (... und gerade ist hier erst recht nix! ;) )

 

Nachdem Männe zu Hause angekommen war, durfte er mir noch schnell meine Deckenbeleuchtung anbringen. Nun habe ich 9 wunderschön helle Deckenfluter. Ab jetzt seh ich ALLES ... hoff ich doch :D

 

1.jpg.ce9259c6aaad834f96a1f63be24ffd6d.jpg

 

Achja, was das Männelein auch noch ganz fix und auf die Schnelle zustande gebracht hat: er mußte ganz uuuunbedingt meine neue Tapete aufmachen, weil in der durchsichtigen (!) Verpackung sieht man das nicht richtig und *blablabla*... das Dingens auf und roll über die Platte und ... *fluuuutsch... *grabsch... und *raaaaaaaaatsch... reißt er mir bei ca. 1,5 m nen riesigen Schlitz der Länge nach rein!!! :freak: Ich war natürlich direkt auf 180 und hau ihm seinen eigenen Standardspruch für solche Fälle um die Ohren: Gucken tut man mit den Augen und nicht mit den Fingern!!!!!!!!! Oh Mann, das kommt sowas von auf die Merkliste für geleistete Klöpper, die bei gegebenem Anlaß wieder hervorgekramt und ihm unter die Nase gerieben wird :beleidigt

Edited by sisue
Bild als Anhang eingebunden, kann aus dem Album gelöscht werden.
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now



×
×
  • Create New...