Jump to content

Partner

ein spiel- spaß- und hoffentlich aufräum-utensilo zu weihnachten


gabi die erste

Recommended Posts

Hallo ihr alle,

 

für meine kleine (inzwischen schon 11 jahre alt) hatte ich vor über 5 jahren ein solches utensilo schon mal genäht:

 

1576528457_2008-04utensilokleiner.jpg.dd5dccf46329f51e2b9bddeef85ed010.jpg

 

Vor 5 jahren war das auch super. Leider oder auch zum glück verändern sich ja ansprüche und bedürfnisse. Also muß unbedingt ein neues her (schon seit etwa einem jahr :o) Weil das ganze ja doch ziemlich aufwendig wird, habe ich es einfach zum weihnachtsgeschenk erklärt und will euch an der fertigstellung teilhaben lassen, so ihr wollt :D.

 

Letztlich gewonnen hat die folgende idee:

 

934826142_01kiziutensilowandorg.jpg.47ae8f0e5750e737a37537e776828fcf.jpg

 

So irgendwie sollte es aussehen, wobei ganz links diese etagen, wirklich etagen werden sollen, nämlich für die vielen puppen, die es immer noch gibt. Ob das so hinhaut :kratzen: :nix: Die meisten der flächigen gebilde werden tiefe taschen, so mit 5cm tiefe. Damit da auch schön viel reinpaßt. Ob das nachher dem aufräumen wirklich positiv dient, wird sich zeigen :rolleyes:

 

Der erste zuschnitt ist schon mal erledigt, aber vollständig ist er noch nicht. Ich glaube das fehlende werde ich nach und nach dazustellen. Damit ich nicht durcheinanderkomme, tragen alle häufchen schön zettelchen...

 

178357708_02erstezuschnitte.jpg.1eadbffc8f137efe495264bf8324d5bf.jpg

 

Nachher werde ich einfach mal losbügeln, die meisten taschen müssen eine wenigstens leichte verstärkung bekommen. Wir wollen ja keine säcke an der wand hängen haben.

Link to comment
Share on other sites

Werbung:
  • Replies 23
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • gabi die erste

    15

  • akinom017

    2

  • Sini

    1

  • ina6019

    1

Top Posters In This Topic

Posted Images

Danke euch. Die beiden letzten tage bin ich aber nicht wirklich weitergekommen, habe mich beim sport verletzt :mad:. Also habe ich mich mit einfachen sachen begnügt und so sind wenigstens schon mal die bettsachen, kissen und bettdecken...

 

616782741_04bettzeug.JPG.516633f1ed3bd37067e05304d4957380.JPG

 

... und die beutel fertiggeworden.

 

2110939995_05diebeutel.JPG.9f2ca7acbadf040680ae12bc30d534a9.JPG

 

Die runden davon gefallen mir nicht wirklich. Mal sehen, was die maus dazu sagen wird. :kratzen:

Mit dem sturm in den nächsten tagen wird der aufenthalt draußen ja fast lebensgefährlich. Also wird drinnen gewerkelt. Da sollte doch einiges noch zu schaffen sein. :D

Link to comment
Share on other sites

Ich hab Dich gleich mal abonniert!

Das erste sieht so toll aus und ich bin schon ganz gespannt auf das Neue!

Für meine Jungs wäre sowas im neuen KiZi auch was! ;)

diese "Turmtaschen"sind wirklich toll! Irgendwie wäre hab ich da gleich ein Ritterburgutensilo im Kopf...:D danke für die Inspiration!

Link to comment
Share on other sites

Ein wenig OT vorweg. Meine sportverletzung hat mehr auswirkung als ich dachte. Mit volleyball ist wohl schluß. Diese nachricht hat mich mehr umgehauen, als ich dachte.

Doch ein wenig habe ich trotzdem noch geschafft. Außerdem habe ich am wochenende quasi sturmfreie bude, da sollte auch einiges fertig werden.

 

So vor mich hinbrütend, habe ich mal zusammenrechnen lassen (wozu gibt es schließlich exel ;)), wieviele teile ich hier zusammenbringen will. Alle einzelnen teile bis hin zu den ganzen vliesteilchen, den reißverschlüssen und knöpfen sind es wohl 166 einzelteile :eek:. Davon habe ich erst 85 geschafft. Ausgehend von den fertigen teilen (also z.b. ein schon zusammengenähter baum) müssen es 71 teile werden, da habe ich schon 41 fertig. Sieht gar nicht sooo schlecht aus.

 

Ein wenig augenfutter gibt es auch, fertig sind:

die schatzkammer, noch ohne balkon, aber schon mit rv

 

1704944331_06schatzkammer.JPG.90e36978e1746f40a769f71b18cfdda6.JPG

 

das tor, erstmal ganz alleine

 

1727498080_08torrechts.jpg.4382dbb246f13ec543252b0f509aa6c6.jpg

 

das stalldach, trocken stehen die pferdchen also schon

 

992956651_09stalldachundbalken.JPG.5ed634892a35bdb7f76ea8019f2e049a.JPG

 

und die hängematte, der fehlen noch die ösen :p

 

1866186491_10hngemattelinks.JPG.ec6de3caf28e30043a109771e115310c.JPG

Link to comment
Share on other sites

Der viele kleinkram dauert ...:(

Dafür habe ich ein probeliegen veranstaltet. Mit den fertigen teilen auf die unfertige rückwand

 

330502509_12erstebersicht.JPG.9ecd66ea37931c0e932c1b847ca9636b.JPG

 

Das gibt gleich ein wenig aufwind :jump: Die nächsten kleinteile liegen gerade auf dem bügelbrett. Die gibt es dann morgen :winke:

Link to comment
Share on other sites

Leider ist wohl niemand vor dem fehlerteufel sicher - ich habe den torrahmen zu klein gemacht :banghead: Den muß ich noch mal neu machen. Und wie ich den balkon an die schatzkammer (im alten ist das ganz rechts der lange turm) gekriegt habe, weiß ich auch nicht mehr. Sieht wohl nach handnähen aus...

 

Also stell ich mir den frisch gebrühten bratapfeltee hin und mach mal weiter :bier:

Link to comment
Share on other sites

Tja, das wochenende ist doch nicht so gelaufen, wie es geplant war.

Dafür habe ich das (hochtrabend so genannte:D ) hochhaus angefangen. Ein streifen 304cm länge und ein streifen 160cm länge werden irgendwie hoffentlich passend vereint :confused:

 

765306347_14daswirddashochhaus.JPG.7e7307636ab2bc08ac2b679cc0551368.JPG

 

Die kleinen streifen dazwischen sollen so was wie ein rausfallschutz sein. So ganz nimmt er seine funktion aber nicht wahr. Er hat einfach keinen stand. Und das ganze sieht eher wie eine affenschaukel aus - zumindest die erste etage allein :D.

 

1305324178_15dieersteetage.JPG.8b01e7ddd95f152d5c121a79fa7d829f.JPG

 

Leider habe ich keine dritte hand zum festhalten und fotografieren, deshalb gibt es das hochhaus schöne zusammengelegt in fast ganz.

 

372867232_17alleetagen.JPG.cfbad58365f04367bf3880fbb4d722a0.JPG

 

So sieht das schon gut aus, finde ich. Hoffentlich hält das auch an der wand :confused:

Link to comment
Share on other sites

Ich habe es tatsache getan, ich habe den balkon per handnaht an die schatzkammer genäht :eek:

 

1519956831_18handnaht.jpg.cafe9f9db4a5b9c089d6944dfa6f6641.jpg

 

Das graue ist ein ziemlich steifes segeltuch und das helle oben ist irgendein schön stabiler polsterstoff. Das perfekte duo zum handnähen, oder :ups::fetch:. Zum glück ist diese naht schön kurz gewesen, also ist bei mir noch alles heil :D

Link to comment
Share on other sites

Bis auf ein teilchen ist jetzt alles vorbereitet, heute abend wird also wie wild genäht, damit das finale nicht mehr lange warten muß. So sieht die stadtmauer bis jetzt mal aus :D

 

1203471608_20stadtmauer.JPG.b6a4a24f821dbc7d8293a34d57287123.JPG

 

Die rückwand ist ja eher unspektakulär, den torrahmen habe ich auch noch mal zugeschnitten. Hoffentlich paßt das jetzt. Wenn das nämlich so geht, wie es soll, dann gibt es heute ein richtiges fast vollständiges probeliegen :jump:

Link to comment
Share on other sites

Wenn das nämlich so geht, wie es soll, dann gibt es heute ein richtiges fast vollständiges probeliegen :jump:

 

Okaaaaaaay, das war mehr wunsch als gedanke. Soweit bin ich doch nicht gekommen. Aber das tor sieht nun aus wie ein tor. Nur über den verschluß bin ich mir noch nicht im klaren:

 

851945159_25entstehungeinestores.jpg.433a98c0099779c36682ee19195f0b0a.jpg

 

Und es hat was von rapunzel ...

 

1467143250_26entstehungeinestores.JPG.157ab889786b557cd64ee95a2c866eaf.JPG

Link to comment
Share on other sites

Du bist da sehr kreativ am werkeln. Es macht Spaß zuzuschauen, wie alles so zusammenwächst.

Versäuberst Du die Türflügel noch oder reißt und franst der Stoff nicht? Und Rapunzel dient später als Zopfhalter, oder?

 

Mach fix weiter, ich bin schon so gespannt! :p

Link to comment
Share on other sites

Du bist da sehr kreativ am werkeln. Es macht Spaß zuzuschauen, wie alles so zusammenwächst.

 

Vielen dank dir :hug:

 

Versäuberst Du die Türflügel noch oder reißt und franst der Stoff nicht? Und Rapunzel dient später als Zopfhalter, oder?

 

Die torflügel sind verstürzt genäht. Die seiten sind jeweils unter den schwarzen stoff genäht.

"Rapunzel" ist im alten utensilo auch dabei, dient aber nur zum flechten, knüpfen, makramee üben und so. Für die zopfhalter und haarspangen sind die balken des stalles da :winke:

 

Mach fix weiter, ich bin schon so gespannt! :p

 

Nur keine panik, die abende sind ja lang und weihnachten ist ja erst in ... in 6 tagen :o

Link to comment
Share on other sites

Die (leichte) angstaufgabe der kleinen schuhfächer, kosmetikkomode und ohrringorganisatoren ist endlich geschafft, uff. Die stadtmauer hat also schon mal ihren vorbau:

 

1625060307_31schranktrenoffen.JPG.db9de366557f40484590c44c476ca0ee.JPG

 

überall kleine fächer für den ganzen kleinkram, der bei puppen so anfällt

 

1349966314_28stadtmauertaschen.JPG.b2e6bf1fedb1f497c91ee3d1fc4ee8c9.JPG

 

und schon vor dem einzug erweisen sich die fächer dem ansturm nicht gewachsen - die türen gehen schon nicht mehr zu :D

 

1158756588_29schranktren.JPG.1876494d4e0208bb4247c4d3d1aaf449.JPG

Link to comment
Share on other sites

Heute abend steht ein treffen mit freunden an, also gibt es den anfang der fertigstellung jetzt schon - die rückwand ist am entstehen. Aus diesem material - ein irgendwas-weicher-stoff für ganz hinten, schöne neue bodenwischtücher für die füllung und ein mix aus bw und cord für die eigentliche rückwand.

 

1136046987_33materialderrckwand.JPG.6523c7ee25da769a02f59c3f8e567c6a.JPG

 

Alles so zusammenlegen, daß es auf jeden fall schön gerade liegt. Sonst hilft nur noch die nadeln rausnehmen und neu stecken :mad:

 

608228125_36diefrontderrckwand.JPG.768643a33cf30efc43230c1c69d4b946.JPG

 

Genäht wird dann also morgen und dann gehen auch die ersten beutelfächer an die wand :D:jump:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Mein allerliebster göga hatte andere pläne als ich, so daß ich zwar ein wenig zum nähen kam, aber nicht mehr an den pc :traurig:

Geschafft habe ich das ganze trotzdem und hier kommt der rest der ganzen entstehung:

 

Die rückwand ist fertig und sieht so ganz gut aus, nur hätte ich mich wirklich mit dem öl :klatsch: für den obertransportfuß zurückhalten sollen. Da half nur noch daumen-drücken, daß vielleicht die eine oder ander tasche über den fleck kommt

 

1035636649_38rckwandfertig.JPG.ec089a6470a039669bde0a1c57b65e43.JPG

 

Jetzt hilft da nichts mehr, die flecken sind drauf und die taschen folgen - als erstes durfte die mauer ran. Von der habe ich aber komischerweise keine bilder gemacht :kratzen: Danach ging es tasche auf tasche mit immer mehr gewusel unter der näma :ohnmacht: Ein see mit steg:

 

554521959_39seemitsteg.JPG.f535280bab2ff9a60d97bb80a8465a35.JPG

 

Die schatzkammer unten, der balkon gleich darüber (der ist wohl ein wenig sehr lang geworden, die puppen gucken gerade mit dem kopf drüber. Dafür ist er wirklich und absolut rausfallsicher :D

 

1835372636_40schatzkammerturm.jpg.a462ea560d256aa57b7edce00969a0e0.jpg

 

Das tor ist leider tiefschwarz, das läßt sich so schnell nicht knipsen. Dafür hat es eine tasche für die vielen bändchen untendrunter

 

1868935269_42tormittasche.JPG.5f418c45a239dad93413910ea76a9e38.JPG

 

Und das habe ich meiner armen kleinen näma zugemutet :frieden::silly:

 

515992341_45immermehrgeacker.JPG.3ed644f1e26b44a9cf286c5588c9490d.JPG

Link to comment
Share on other sites

Und meine näma war so nett, daß sie das alles mitgemacht hat :bussi: Für so viel engagement gab es zwischendurch auch mal leichtere kost. Die sonne ist nicht so dick und die strahlen auch noch schön

 

2028867406_46sonne.JPG.c136be45b31f60bf7abadf06a3ad60e3.JPG

 

Der küche fehlt nur noch der knopf, denn die gesamte front läßt sich runterklappen, so daß dann eine art tafel entsteht. Damit die tafel nicht durchhängt ist da eine stabile pappe drin.

 

1707856900_47kche.jpg.d20389ba2be6d7a479a5350de6a30a10.jpg

 

Mittlerweile wurde die küche zum kurzquartier umfunktioniert, so daß von den geschirrfächern nichts mehr zu sehen ist. Die gäste sitzen auf dem boden und nutzen das geschirr :D

Sie sollten besser in den park gehen, der ist noch frei:

 

2009165365_48park.JPG.ad8da281777541221716d06225cce16f.JPG

 

Der park machte es deutlich - die etagen passen nicht mehr rauf. In der berechnung war alles richtig, im umsetzen habe ich was verkehrt gemacht. Jetzt hätte ich alles wieder abmachen können, oder austesten was noch geht. Im einvernehmen mit töchterchen entschieden wir uns fürs zweite, also mußte ein rückwand-anbau ran:

 

1089190492_49anbau.JPG.035948c79f371e104716553c895908ce.JPG

 

Jetzt passen auch die etagen ran und wurden, nachdem das ganze fertig war, auch gleich mit ansprüchen belegt:

 

222750263_51etageninnutzung.JPG.8c9cfd858b368a02f868d806c6eadf77.JPG

 

Und hier das ganze prachtstück

 

775886473_53gesamtansicht.jpg.358fbdc8cc2a7a22cee01d6c60aa1528.jpg

 

Ich gestehe, so ganz gefällt es mir nicht mehr. Ich habe zu viele fehler gemacht, was mir überhaupt nicht liegt. Der einzige trost dabei ist: kind ist das alles egal. Sie wartete so ungeduldig darauf, daß es an der wand hängt, jede verzögerung wäre pure folter gewesen :D

Link to comment
Share on other sites

GRATULATION!

ein tolles Teil hast du da genäht!

und am wichtigsten ist ja, daß es der Tochter gefällt und fleißig genutzt wird ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link to comment
Share on other sites

Ich schließe mich Lehrling an, das Teil ist der Hammer! Echt toll geworden und es wird ja auch fleißig genutzt! Das ist doch ein schöner Lohn für die Arbeit! LG Uelli

Link to comment
Share on other sites

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Projekt

ein wirklich tolles Teil :super:

 

und ärgere Dich nicht über die Fehler, Hauptsache es gefällt und wird genutzt.

Link to comment
Share on other sites

Vielen dank euch *michtiefverneig* :hug:

So lange meine süße damit spaß hat, kann ich wohl über die fehler hinwegsehen...:D

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now



×
×
  • Create New...