Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Bloomsbury

Taschen - Eine europäische Kulturgeschichte

Recommended Posts

Es ist zwar nicht mehr viel Zeit, die Ausstellung noch anzusehen, aber ich will doch kurz davon erzählen. Ich bringe von Ausflügen gerne etwas mit, sei es Gekauftes, eingesammeltes (Naturwerk) oder einfach Wissensergänzung.

 

In der Taschenausstellung im Bayerischen Nationalmuseum in München gibt es noch bis 27. Oktober 2013 zierliche Brieftaschen (für Männer und Frauen), Jagdtaschen (von Kurfürsten), kleine Börsen (z. B. in Schuhform um 1600), Beutel, Purses and Pouches, Ridicules und Pompadours aus Leder, Glas, Metall oder Leinen zu sehen.

 

Da ich keine Bilder machen konnte, gibt es in den folgenden Links Blicke auf einige Taschen. Vielleicht findet auch noch jemand weitere sehenswerte Links.

 

Hier in Bild Nr. 8 eine Brieftasche für den Herrn, auf Bild Nr. 10 ist ine Metalltasche.

 

Da ist die Originaltasche von Marlene Dietrich – auf der Hintergrund-Abbildung in Bild Nr. 3 und 4 sieht man sie sie tragen.

 

Es gibt ein Gebetbuch, dessen Hülle als Henkel-Handtäschchen genäht war.

 

Dieser Stielbeutel auf dem ersten Bild, der auf den ersten Blick gar nicht so gefällig aussieht, war wichtig für unterschiedliche Währungen. Jede Stadt hatte damals ihre eigene Währung und reisende Händler konnten in jeden Zylinder eine andere Währung stecken (also kein Beutel für Hausfrauen :mad:), ich finde dieses geschichtliche Wissen trotzdem sehr interessant. Bilder 6 + 7 sind Brieftaschen, Bild Nr. 8 ist eine Umbindetasche, die unter hochgerafften Damenröcken getragen wurde (der darunter getragene Rock war sichtbar, zumindest denke ich das)

 

Irgendwo gibt es auch ein Video, in dem es heißt, dass das Bay. Nationalmuseum eins der wenigen Museen ist, das Taschen aus dem 16. Jahrhundert hat und auch einen der wenigen Stielbeutel (es gibt ungefähr nur noch 6 davon, der gezeigte stammt vermutlich aus Süddeutschland). Das Video finde ich zwar nicht mehr, hier gibt es aber noch einen hörenswerten Bericht aus dem Radio.

 

Es wurden auch Zeitschriften gezeigt, z. B. „Der Bazar“ von 1865 mit schwarzweißen Strichzeichnungen von Schnitten, aber die habe ich nicht so genau angesehen :o.

 

Auf solchen Ausstellungen interessiert ja jeden etwas anderes. Müsste ich mich für einen Favoriten entscheiden, wäre es die weiße Brieftasche :D. Aber viele der anderen Taschen und ihre Nutzung sind nicht weniger interessant.

 

War noch jemand dort?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich war leider nicht dort, aber ich danke dir für die Mühe, Bilder zu suchen.

 

Das ist wirklich interessant!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, das finde ich auch, merci vielmals!

Das scheint auch ein Museum zu sein, in dem die Stunden nur so fliegen :rolleyes::D

 

Zu der feinen bestickten Brieftasche Nr. 8 kann man sich gut die passende Hofkleidung vorstellen, ich denke an einen hellen bunten Justaucorps und die weiße enge Hose.

Edited by stoffmadame

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, da war ich auch und sehr begeistert. Mir haben besonders gut die zarten, bestickten Brieftaschen gefallen. Die aus dem 20. Jahrhundert fielen dagegen fast ab!

 

Ist ja auch bezeichnend, daß die Ausstellung um so viel Zeit verlängert wurde, die muß wirklich einen Nerv getroffen haben!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es ist schon eine Weile her, dass ich dort war, deshalb kommt die Begeisterung nicht mehr so rüber. Aber es war schon toll! :)

 

Da hattest du aber einen langen Weg, wenn du von Hamburg bis nach München gekommen bist, Cailamo.

Edited by Bloomsbury

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

danke für die schönen Links. Auch wenn ich nicht dorthin kommen, schon das Sehen und Lesen war sehr interessant. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.