Jump to content

Partner

Spiralmäppchen mit Geschenkpapier??


Recommended Posts

Hallo liebes Forum,

 

nachdem ich jetzt studien- bzw. Klausurenbedingt eine etwas längere Nähpause eingelegt habe, soll eines meiner ersten Projekte dieses Mäppchen hier werden.

 

Nun steht unten, man könnte statt LKW-Plane (wo bekommt man sowas denn eigentlich her??) auch 'verstärkte Verpackungen' nehmen.

Und ich hab spontan an meine große Geschenkpapier-Sammlung gedacht. Nun ist Papier ja nicht sehr reißfest, also hab ich überlegt, wie man das verstärken könnte..

 

Ich habe noch so selbstklebende Bücherfolie hier rumfliegen. Wenn ich nun mein Geschenkpapier auf beiden Seiten mit solche Folie beklebe - denkt ihr, man kann daraus dann ein stabiles Mäppchen nähen?

Und falls ja - welche Nadel nimmt man dann da am Besten?

 

Vielen Dank schonmal für alle Antworten und Anregungen :)

 

Liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

Werbung:
  • Replies 5
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • anja1166

    2

  • Bleistift.

    2

  • Ika

    1

  • itsme

    1

Top Posters In This Topic

Ja, das kannst du prinzipiell. Diese Milkatäschen werden ja auch aus Schokoladen"papier" plus Bücherfolie gemacht. Ich würde bei normalem Geschenkpapier beide Seite mit Bücherfolie bekleben, dann sollte das grundsätzlich gehen. Probiers einfach, obs steif genug wird mit 2x Folie.

Musst mal schauen, ob dir die offene Kante bei deinem Papier dann so gefällt, ich würd das Mäppchen wahrscheinlich in einer verstürzten Form mit Futter nähen.

 

Nadel? Ich würds einfach mit ner Universalnadel versuchen, das müsste gehen.

Viel Spaß.

 

 

P.S. Für LKW Planen bemüh mal die google Suche, da wirst du an vielen Stellen fündig.

Ich hab diese Mäppchen übrigens auch oft aus Leder genäht.

Edited by anja1166
Link to comment
Share on other sites

Dann werde ich es einfach mal probieren, denke ich :)

 

aber eine Frage hab ich noch, passt jetzt zwar nicht mehr ganz zum Thema, aber betrifft auch das Spiralmäppchen:

Ich kann mir noch nicht ganz vorstellen, wie das mit dem Reißverschluss und der Kurve geht. Gibts da spezielle Tricks, wie man einen RV sauber um eine Kurve näht?

Link to comment
Share on other sites

Dann werde ich es einfach mal probieren, denke ich :)

 

aber eine Frage hab ich noch, passt jetzt zwar nicht mehr ganz zum Thema, aber betrifft auch das Spiralmäppchen:

Ich kann mir noch nicht ganz vorstellen, wie das mit dem Reißverschluss und der Kurve geht. Gibts da spezielle Tricks, wie man einen RV sauber um eine Kurve näht?

 

 

*lach* ... mit viel Ruhe, Gelassenheit und Übung;)

 

Im Ernst ... langsames Nähen ist schon mal gut und du kannst den RV ggf. etwas einschneiden, damit er sich besser um die Kurve legt (wie man das sonst auch bei Rundungen macht. Ich versuch es meist so, dass ich den RV mit der Hand führe, mit Stecknadeln hab ich weniger Erfolg. Die Nahtseite drücke ich fest auf den Stoff, der Teil mit den Zähnchen wölbt sich dabei. aaargh ... das lässt sich schlecht erklären, vielleicht gibts da ja bei youtube hilfreiche Videos.

Viel Erfolg

Link to comment
Share on other sites

Geschenkspapier und auf beiden Seiten Bucheinbandfolie - das funktioniert ganz sicher. Ich habe dieses Mäppchen mit einem selbst ausgedruckten Foto auf diese Weise genäht. Mit einer Universalnadel.

 

picture.php?albumid=5165&pictureid=64046

Edited by itsme
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now



×
×
  • Create New...