claudibu2002 Geschrieben 16. September 2013 Melden Geschrieben 16. September 2013 Hallo ihr Lieben, ich soll für eine Freundin Monogramme auf Taschentücher sticken. Ich habe die Bernina 580 und bisher noch sehr wenig gestickt. Wie mache ich das, wenn ich das Monogramm in eine Ecke sticken soll? Ich muss dann doch irgendein Vlies darüber legen, damit ich den Stoff überhaupt einklemmen kann? L.G.
Allgäu-Basteloma Geschrieben 16. September 2013 Melden Geschrieben 16. September 2013 Hallo Claudia, ich habe auch schon Taschentücher (auf Wunsch von Schwägerin) bestickt. Diese hab ich in den Freiarm-Stickrahmen eingespannt, der ja sehr klein ist. Ansonsten ist noch die Möglichkeit wie beigefügtes Bild (ist auch der Freiarm-St.-R.). Jedoch ist die Gefahr, daß bei sehr feinen Batist-Tüchern Löcher vom Aufnähen sichtbar bleiben könnten!? Gruß Annemarie
Irrlicht Geschrieben 16. September 2013 Melden Geschrieben 16. September 2013 Ueber etwas aehnliches habe ich mir letztens auch Gedanken gemacht: Was ist, wenn das Stickgut kleiner ist, als der Rahmen? Das besagte Stoffstueck auf ein groesseres aufnaehen kommt fuer mich nicht in Frage (wegen der Loecher), aber vielleicht kann man das ja auch anderweitig fixieren, z.B. mit doppelseitigem Klebeband. Das sollte doch halten, oder?
akinom017 Geschrieben 16. September 2013 Melden Geschrieben 16. September 2013 Klebevlies einspannen und Folie/Papier abziehen dann das kleine Teil passend aufkleben und besticken. Hersteller Beschreibung FILMOPLAST® - Selbstklebendes Stickvlies Gunold GmbH es gibt noch andere Varianten zu kaufen
lore48 Geschrieben 16. September 2013 Melden Geschrieben 16. September 2013 Hallo, ich habe schon einige Taschentücher bestickt. Ich nehme normales Stickvlies, etwas Sprühkleber und klebe das Taschentuch, bzw. die Ecke auf. Wenn es nur ein kleines Monogramm ist, setzte ich es in die Ecke vom Rahmen, ziehe es nach dem Sticken ab und sticke das nächste Monogramm daneben. Auf diese Weise habe ich schon 6 Taschentücher nacheinander im gleichen 10x10 Rahmen bestickt. Lieben Gruß, Lore
Empfohlene Beiträge