Zum Inhalt springen

Partner

Meine Pfaff 260 läuft von allein :-) aber unerwünscht !


fengshui

Empfohlene Beiträge

Da ich das Innenleben des alten Pedals grausam fand und es nicht reinigen oder da auch nichts erneuern wollte, habe ich mir ein neues Pedal gekauft und nur die Kabel neu angeschlossen (durch einen Fachmann machen lassen). Leider rast die Maschine immer noch von alleine los. Ganz gleichmäßig.

 

Hat jemand eine Idee, an was das noch liegen könnte? Hab auf der ersten Seite was vom Motor gelesen...?

 

Hallo Palassi,der "Fachmann" würde meine Pfaff 262-261 mit dem Anlasser zurück bekommen damit er selber sehen kann warum die Maschine immer noch von alleine los rast. ;)

 

Der Anlasser von meiner Pfaff 262 wird auch warm,(merke ich wenn ich ohne Schuhe nähe :D ).Bis jetzt näht meine 262 nicht von alleine los. Ich lese und lerne mit was der liebe Pfaff Fachmann Josef schreibt,wenn er Zeit hat und Deinen Beitrag gelesen hat. ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fengshui

    11

  • josef

    9

  • Realist

    4

  • Hank

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Servus

 

allerdings papp ich da kein Isolierband drumrum, sondern verwende schrumpfschlauch

 

Auch wenn's zweieinhalb Jahre her ist ... er hat, wie ich in meinen frühen Jahren auch, bei dem selbstverschweissenden Isolierband die Trennfolie drangelassen :klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal das Thema wieder hochholen...

 

Ende Dezember habe ich mir eine Pfaff 262 Automatic gekauft. Laut Vorbesitzer lief sie immer tadellos. Auch bei mir schnurrte sie wie ein Kätzchen. Ich hab viele verschiedene Materialien mit ihr genäht und sie machte brav mit.

 

Wenn ich länger als 15 Minuten am Stück genäht habe, merkte ich, dass das original Fußpedal warm wurde. Nicht heiß, aber gut warm.

Dann hab ich an einem Abend genäht und alles war prima. Am nächsten Abend wollte ich anfange zu nähen und konnte das gute Stück nicht mehr stoppen. Auch hier half nur der Griff zum Stecker.

 

Google wurde belästigt und allgemein wurde auf den defekten Kondensator im Fußpedal hingewiesen. Da ich das Innenleben des alten Pedals grausam fand und es nicht reinigen oder da auch nichts erneuern wollte, habe ich mir ein neues Pedal gekauft und nur die Kabel neu angeschlossen (durch einen Fachmann machen lassen). Leider rast die Maschine immer noch von alleine los. Ganz gleichmäßig.

 

Hat jemand eine Idee, an was das noch liegen könnte? Hab auf der ersten Seite was vom Motor gelesen...?

 

sd10.gif im Forum

 

es ist anzunehmen, dass die Kondensatoren im Schaltkasten neben dem Motor "im Eimer" sind

 

bei eBay ist einer, der die Dinger nachbaut und verkauft

der fertigt das auch für andere Typen

 

bei anderen Lösungen musst du damit rechnen, dass die Nadelhochstellung nimmer funktioniert

 

falls du mit dem löten nicht so gut drauf bist, musst du halt nochmal zu deinem Fachmann gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fachmann bezog sich auf einen Elektriker, der mir eben das Kabel an das neue Pedal angeschlossen hat. Mache ich nicht selbst, weil keine Ahnung von Elektrik vorhanden ist. :D

 

Okay, Kondensatoren vom Motor...

Kannst Du mir den guten Mann bei Ebay nennen?

 

Vielen Dank schon mal. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kosmoton

 

Ob er was taugt, weiss ich natürlich nicht

Aber wenn du Herzstillstand von einem Stromschlag dadurch kriegst, helfen sicher seine Heilsteine, Chromotherapie oder Planetenstimmgabeln ("Die Stimmgabeln der Kosmoton Serie: „Blue Line“ eignen sich besonders gut zur Arbeit im direkten Körperkontakt"), ein echter Nähmaschinenfachmann :D

 

Die Schaltpläne gibt's auch im Netz, ich glaube, ich hatte einen aus diesem Forum hier mal runtergeladen. Aber warum sollte man denen die 18-24 Euro für das fertige, vergossene Teil nicht gönnen.

Schlag' nur schnell zu, bevor die Leute überlegen, was ihnen als Hersteller so eines Elektroteiles nach dem Produkthaftungsgesetz alles blühen kann ...

Bearbeitet von Realist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

Schlag' nur schnell zu, bevor die Leute überlegen, was ihnen als Hersteller so eines Elektroteiles nach dem Produkthaftungsgesetz alles blühen kann ...

es gibt Tage, an denen denke ich, du hättest besser 'Pessimist' statt 'Realist' als Nicknamen wählen sollen :rolleyes:

 

Im Prinzip hast du natürlich Recht mit dem Gesetz.

Wenn dieser Kondensator auf Grund eines Herstellungs- oder Materialfehlers in der Gewährleistungszeit kaputt geht, muss der Händler ja nicht nur den Kondensator ersetzen, sondern zur Nähmaschine fahre (oder auf eigene Kosten hin und her schicken) und das defekte Teil austauschen - auch wenn er das Teil gar nicht eingebaut hat, siehe auch hier.

 

Und wenn die Verbraucher das konsequenter durchsetzen und einklagen, dann gibt es irgendwann niemanden mehr, der Ersatzteile oder auch Reparaturen offiziell anbietet und abrechnet.

 

Nicht, weil er gerne schwarz arbeitet, sondern weil er so viele Risiken einkalkulieren muss, dass der Preis unbezahlbar wird und die Arbeit einfach nicht mehr lohnt.

 

Sorry für OT

heute mal selber sehr pessimistisch

 

Detlef

Bearbeitet von det
Zitat eingefügt, Tippfehler beseitigt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

es gibt Tage, an denen denke ich, du hättest besser 'Pessimist' statt 'Realist' als Nicknamen wählen sollen :rolleyes:

Wenn ich paranoid bin, heisst das doch noch lange nicht, dass "sie" nicht wirklich hinter mir her sind :D

Wenn dieser Kondensator auf Grund eines Herstellungs- oder Materialfehlers in der Gewährleistungszeit kaputt geht, muss der Händler ja nicht nur den Kondensator ersetzen, sondern zur Nähmaschine fahren

... und das ist erst die Gewährleistungspflicht. Produkthaftungsgesetz (siehe z.B. Produkthaftung - So haften Produzenten mangelhafter Ware - Special - Stiftung Warentest) ist, wenn der Bastler einen schlechten Kondensator erwischt, das von dem Bastler für die Pfaff Maschine verkaufte Entstör-Netzwerk mit diesem Kondensator drin erleidet, ohne sein Verschulden, einen Kurzschluß (etwa, weil die Vergussmasse die Ableitung der Wärme unterbindet), die Nähmaschine fängt an, von selber loszurennen, aber ausgerechnet, wenn der Besitzer gerade 3 Wochen in Urlaub gefahren ist, sie überhitzt sich, mit gerade frischem Öl in allen Ölstellen, und die neben die Maschine geschmissene Flickwäsche fängt an zu brennen und das Haus fackelt ab.

 

Ob da die Stimmgabeltherapie für den Betreiber des Webshops noch was hilft, weiß ich nicht. Das kostet ihn nämlich nicht einen neuen Kondensator samt Einbau, sondern ein neues Haus.

 

Also wenn ich als Bastler an was rumlöte, was hinterher ein anderer benutzt, lasse ich mir von vorneherein bestätigen, dass derjenige mir sein völlig wertloses da defektes Teil nur zur Verfügung stellt, damit ich daran für mein Löt-Hobby ausprobieren kann, wie eine Reparatur wohl anginge, dieses aber keineswegs in Betrieb nehmen wird :engel:

Bearbeitet von Realist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

ich hab diese Kondensatoren seit 2 jahren schon mehrfach mit erfolg verbaut

 

ich teile daher eure pessimistischen Äußerungen nicht

 

man kann Theorien auch übertreiben

 

es lebe der praxistest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab diese Kondensatoren seit 2 jahren schon mehrfach mit erfolg verbaut

ich teile daher eure pessimistischen Äußerungen nicht

 

Ich habe doch extra gedrängt, den Kauf _schnell_ zu vollziehen?

:engel:

 

Mein O-Ton war übrigens: "warum sollte man denen die 18-24 Euro für das fertige, vergossene Teil nicht gönnen".

Bearbeitet von Realist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Guten Tag allen,

Ja, jetzt bin ich auch dran in 2024 20240323_155458.thumb.jpg.8f01a0f7d147734104340dbead7a084d.jpg20240323_155410.thumb.jpg.be1fe73c1779533651d88f985ca476d8.jpgmit diesen kondensator Sache :classic_biggrin: Bei meinem 260er.

Beiden kondensatoren sind 'explodiert ' machine lange nicht gebraucht. Hat gut funktioniert damals. Jetzt ist Ende. 

Meine Frage ist: weiß jemand wo man im moment den richtigen (großen) kondensator bekommen kann. Uber ebay gibt es den nicht mehr. Den mit 3 drahten. Die mit 5 war schon lange nicht mehr lieferbar. Andere marke vielleicht?

Vielen Dank im voraus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Hank:

Danke. Ich könnte jedoch den 3 Draht ausführung nicht finden...wer weiß wo der noch zu bekommen ist?

Ich habe doch einen Link zu einem passenden Kondensator dazugeschrieben ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, jetzt sehe ich das. Die skitze hatte ich erkannt vom ältere info. Hatte gedacht handelt sich um den alten kondensator.

Die "neue" hat drei gleiche drahte. Ist die mittlere den Masse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...