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Pfaff 230 Automatic austauschen? Suche Rat vor Tat!


Miss Understood

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:winke: Wunderschönen guten Abend!

 

Nach mehrtägigem wildem Geschraube und Justiere will ich hier wie versprochen mal den Stand der Dinge berichten:

 

-Die Spule hat sich tatsächlich als Spackenspule rausgestellt und wurde sofort ausgemustert. WARUM der Spacken JETZT erst aufgefallen ist, keine Ahnung. :rolleyes:

 

-Hatte in den Tiefen des Netzes ein PDF des Technischen Handbuchs zur 260 aufgetan, in dem der Umbau/ Einbau einer Automatic beschrieben wird. (Macht einen auch nicht zum Chefmechaniker und 230er-Buch wär besser, klar.) Grundsätzlich stand da nix anderes drin, war aber auch durch die technischen Zeichnungen eine schöne Hilfe zum "Festhalten" und hatte trotz aller Andersartigkeiten ein paar nützliche Hinweise zu (für mich) Unsicherheitspunkten....

 

-Nach gefühlt einer Million Zwischenschritten und Neuanfängen hab ich die drei Stangen dieser Justieranleitung nach wie folgt justiert:

+ Stange 1 rastet bei B4, mittlere Stichlage und ZZ0

+Stange 2 rastet bei B1, rechte Stichlage und ZZ0

+Stange 3 rastet bei B3, linke Stichlage und ZZ0

Sind diese Einstellungen da, schnappen die Stange auch ein. Schalte ich z.B. von B3 auf B4 um, muss ich z.B. den ZZ per Hand drehen, damit B4 einschnappt. Ist das so korrekt?

 

-Stickt und dreht man eine Weile vor sich hin, blockiert immer mal wieder die Einstellscheibe A. Zu Anfang gab ich meiner Justierung die Schuld, dann habe ich irgendwann festgestellt, dass was klemmt. (Dann hilft bisher immer B auf 0, A weiterschalten und dann wieder gewünschtes B ansteuern.) Da habe ich das Musterlängendings in Verdacht....

 

-Die Testeinstellungen in der Anleitung hab ich alle durchprobiert. Da stand, wenn DIE gehen, ist die Automatic selbst funktionstüchtig..... Und davon geh ich jetzt erstmal aus, es mustert ja auch alles soweit. Habe die Muster alle mit E1 probiert und mit Stichlänge 0,5 und finde sie immer noch ziemlich "auseinandergezogen". Siehe auch Musterlappen auf dem Foto unten. Ist das normal so?

 

-Der Stichmusterlängensteller ist schwergängig und rastet nicht richtig. Die Skala des Schalters aufm Deckel passt wohl auch nicht so richtig zu dem Ganzen.... Ich habe mal geölt und bewegt, was mir erreichbar und logisch erschien. :rolleyes: Bis jetzt kein Unterschied. Gips vielleicht irgendwelche speziellen Stellen, denen ich mal einheizen sollte? Oder muss da was von unten an der Automatic angewärmt werden? Ich hab einfach mal ein Bild des Areals der Zapfenaufnahme angehängt....:rolleyes:

 

-Im Technik-Handbuch wurde auch erwähnt, dass sich die Nadelstange irgendwie verstellen kann... (Warum eigentlich?) Zu diesem Zweck sollte man die mittig liegenden fetten Muster auf Symmetrie prüfen.... und in der Tat ist da ein HAUCH was schief. Bei B0, mittlerer Stichlage und ZZ4 ist auf der linken Seite etwas mehr Platz als nach rechts.... und mit dem Foto meine ich auch einen leichten Rechtseinschlag beim Gradstich-Mitte zu sehen. Hab Fotos angehängt und rote Ringel rangemalt.... Muss/ Sollte/Kann ich da was einstellen oder lieber Flossen weg?

 

So, diese Fortsetzung ist jetzt lang genug geworden..... Jetzt:durstig: oder :bier: für alle!

 

Viele liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende,

 

Sieggi :silly:

Mustertuch_B3_B4.jpg.f6c0064ac4d0cd448cbd97d56f104360.jpg

Zickzack_Anschlag_Links.jpg.04907d9b5565fd3f2414da9df0733f3d.jpg

Zickzack_Anschlag_Rechts.jpg.f484a2daf635b2fa8ac433b7e6f2ddce.jpg

Geradstich_Anschlag_Mitte.jpg.2bab7018a24ad2da5c044c22ee99b5ba.jpg

814922495_Musterlngen_Areal.jpg.99a3d77e498db9c2dbc8ed70f68df9a3.jpg

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die automatic MUSS so eingestellt werden, daß da keine Verrenkungen nötig sind um die muster zu nähen

 

also irgendwas stimmt bei dir noch nicht

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Moin auch! :winke:

 

Welchen Punkt genau meinst du mit "Verrenkungen"? Blockierenden Drehschalter, Musterlängenstift oder Nadelstange? Oder alle drei? :)

 

Liebe Grüße,

 

Sieggi

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sd15.gif

 

bei dir stimmt offenbar die musterlängen-Mechanik immer noch nicht

mach das bitte gängig

 

und egal welche Umschaltungen du vornimmst, das MUSS immer wieder von alleine einrasten

 

umständliches hin- und her-schalten ist nicht richtig und war auch nicht gewollt

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:winke: Nabend!

 

Mal wieder ein neuer Zwischenstand....

 

-Hab die Automatic nochmal rausgeholt und auch von UNTEN nochmal geölt und angewärmt, an den mir bekannten Musterlängenstellen. Danach auch die Schaltstangen neu geprüft.

 

-Musterlängenschalter stimmt jetzt mit der Skala am Deckel überein, dreht sich etwas leichter. Muster an sich kommen mir auch etwas hübscher/ dichter vor. Nach rechts verschobene Nadelstange hat sich nicht geändert, auch die Ab-und-An-Blockaden beim Drehen der Schalter nicht. (Speziell B4/B5).

 

-Wieder Öl, wieder Anwärmen, dann gymnastische Übungen: Alle Mustervariationen mit allen Musterlängen mehrfach durchgeschaltet. Ich denke, das Blockieren hängt mit der Musterlänge zusammen. Bei Blockade entweder B oder E einmal rumschalten, und es geht wieder. :rolleyes:

 

-Dafür hab ich jetzt irgendwelche undefinierbaren Geräusche aus Richtung Motor.... und drum für heute den Scarlett-O-Hara-Nullpunkt erreicht. :suff:

 

:engel: Was meint ihr? Mal abgesehen von dem Motording, das ich mir erstma nochmal genauer angucken muss.... In Sachen Automatic weiter ölen/wärmen/ Schaltergymnastik?

 

Liebe Grüße,

 

Sieggi :silly: (Ist nicht mein Wetter...)

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sd15.gif

 

ich hab gerade den kompletten thread nochmal durchgescrollt :

welchen Motor hast du an der Maschine ?

 

bitte digiknips uns den mal ;)

 

wegen dem einrasten der schaltstangen :

es ist auch daran zu denken, daß diese schaltstangen möglicherweise erst bei der nächsten Umdrehung des kurvenpaketes einrasten

durch drehen der geriffelten mutter auf den kurvenscheiben, kannst du das beschleunigen

probier das mal aus, bevor du da dauernd hin- und her-schraubst oder andere Verrenkungen machst

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:winke: Guten Tag, allerseitigst!

 

So langsam verflüssigt mir dieses Wetter noch mein Restdenkvermögen..... Ich bitte um Nachsicht, selbst "mit gebremstem Schaum" wird langsam schwierig. :)

 

Nachdem ich die Automatic jetzt mehrere Tage hab setzen lassen, bin ich vorerst zu dem Schluss gekommen, dass es jetzt mit der Justiererei erst mal gut ist. Alle Schaltstangen rasten ein, und es mustert. Das ist doch schon mal 150% mehr als vorher. Sind pro Muster alle Schalter korrekt eingestellt, muss man auch keine Stange mehr schubsen oder so, und es mustert auch richtig dem Plan nach. Die Sache mit der Musterlänge ist zwar nicht ganz extra, aber ich werde jetzt einfach mal immer wieder in verschiedenen Längen mustern, damit sich Maschine und Automatic vielleicht noch aneinander gewöhnen. :rolleyes: Und wenn nach mehreren verschiedenen Mustereinstellungen mal was hakt, schieb ich das mal jetzt aufs Alter und finde mich damit ab. Meine eigene Knochenautomatik ist zwar nicht ganz so alt, hakt und blockiert aber trotzdem dauernd.... und die baue ich ja auch nicht endlos aus und ein, nur um zu gucken. :cool: So, das hab ich mir jetzt einfach schön geredet! :D

(Werde in nächster Zukunft mal versuchen, eine Freundin anzuhauen, die behauptet, eine "korrekt funktionierende Automatic" zu haben. Vielleicht hilft mir dann ja der Unterschied zwischen Ist- und Sollzustand zu einer abschließenden Meinung zu kommen.)

 

Die Sache mit dem Motor wäre mein nächster Versuch, doch noch den h.c.-Schrauber zu kriegen.... Da hätte ich auch mehrere Fragen und dann auch die entsprechenden Bilder zu, aber ich denke, das wäre dann wohl der Übersichtlichkeit halber besser in einem neuen Thread aufgehoben, oder? Soll ich?

 

Die Sache mit der Nadelstangenposition drückt mich aber noch ein bisschen.... :rolleyes: Wenn ich das versuche gerade zu kriegen, muss ich mich dann auch wieder auf Feinstjustiererei einstellen? Und kann irgendwas anderes Entscheidendes dabei kaputt gehen? Und das Prinzip dabei ist auch wieder wie bei der 260, so dass ich diese Anleitung benutzen könnte? Hab neulich mit der Zwillingsnadel hantiert, und die hat diese verschobene Position leider nicht überlebt....:rolleyes:

 

Ich glaub, ich ziehe in den Kühlschrank.....

 

Liebe Grüße,

 

Sieggi

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sd15.gif

 

bleib einfach in diesem thread mit dem Motor

 

die nadelmittelstellung ist bei den 130, 230 und 260 und deren freiarmausführungen 330, 332 und 360 und auch 262 und 362 völlig gleich

 

wir haben das hier auch schon mehrfach "gebastelt"

einstellen.jpg.23a28c1cca0f2d205e5ec12798c80f21.jpg

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:winke:

Hallo und guten Morgen!

 

Vielen lieben Dank für das Bild, Josef! Leider bin ich gerade schneckenlangsam, aber wenigstens war irgendwo in der Hitze der letzten Tage ein kurzes Loch, und ich glaube die Mittelstellung jetzt auch einigermaßen mittig hingekriegt zu haben. :rolleyes: Diese mistige Hitze ruiniert einem komplett Kreislauf und Denkvermögen.... Sobald die Außentemperatur mal wieder unter Körpertemperatur liegt, kriege ich hoffentlich auch die Suchfunktion wieder hin (*bisschen schäm*).

 

Nun aber mal zu der Sache mit dem Motor:

An dieser besagten Automatic-230 ist vor etwa 20 Jahren vom Mechaniker ein neuer YDK-Motor drangebaut worden. Dem habe ich vor Kurzem einen neuen Keilriemen spendiert, weil der alte durchrutschte..... Die Maschine war dann wieder mehr und länger in Betrieb, nun fängt der Motor aber an, ein wenig zu "riechen" und ab und an zu röcheln. Ich glaube nicht, dass er grundsätzlich ganz kaputt ist, vielleicht was mit den Kohlen oder so.....

Da ich noch eine Pfaff 130 und eine Vesta Schwingschiff habe, an denen ich gern mal einen Motor ausprobieren wollte, war meine Grundidee, der Pfaff 230 einen gleichen aber neuen YDK-Motor zu spendieren, und den alten nach eventueller neuer Verkohlung zum Spielen bei den alten Mädchen zu nehmen. (So könnte ich die Pfaff 230 nahtlos in Betrieb haben und mir mit dem alten Motor und den anderen Damen etwas Zeit lassen.)

 

Der Pfaff-Mechaniker anno dazumal hatte Lichtstecker hinten und Lichtschalter vorn abgemacht und per Lüsterklemme zu Dauerlicht überbrückt.... Seither klafft vorn quasi ein Loch in der Optik. :rolleyes:

 

Nun habe ich mir einen neuen Motor und einen Pfaff-Lichtschalter besorgt.... Ich denke mal, schlimmer als die Sache mit der Automatic kann es eigentlich nicht zu schrauben sein.... Aber Elektriktrick ist natürlich immer so eine Sache....:rolleyes:

 

Was haltet ihr von meinem Plan? Und kann ich das selbst machen, oder soll ich doch lieber einen elektrischen Menschen damit beauftragen? Meine Steckdosen und Leuchter schraube ich sonst eigentlich ja auch allein dran und lebe noch....:rolleyes:

 

Ich habe auch noch nix auseinander genommen oder aufgeschraubt... Ist es grad viel zu heiß für. Bin aber vorab für Ratschläge, Hinweise und Ideen sehr dankbar, damit ich dann gezielt zu Werke gehen kann! :) Ich hänge hier mal Bilder der eventuell zu verbastelnden Stellen an, bevor ich wieder wegen der Hitze fliehen muss.

 

Viele liebe Grüße,

 

Sieggi

Aktueller_Motor.jpg.c6f6a524acc1424e3ec9dee4e2bd53bf.jpg

Lichtanschluss.jpg.c8ebb0ab47293f10c9bf986b36400ff1.jpg

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sd15.gif

 

der damalige Monteur muß ein Lüstlings-klemmen-Fetischist gewesen sein ...

 

spaß beiseite, jetzt kommt Ernst :

der YDK-Motor hat in diesem Steckerkasten eine Möglichkeit Licht anzuschließen

ob nun gesteckt (ähnlich wie im Auto) oder geschraubt spielt dabei keine "Rolex"

mit etwas logischem denken bekommt man/frau das hin

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  • 4 Wochen später...

:winke: Hallo in die Runde!

 

Herrje, herrje! So lange wie ich für diese Antwort gebraucht habe, könnte man ja glatt meinen, mich hätte in der Zwischenzeit der Lichtschalterschlag getroffen. Aber erstens kommt es ja meistens anders, als man zweitens so denkt und drittens dann noch was dazwischen..... Nun also neuer nächster Anlauf!:)

 

Nun hab ich:

 

1. Den alten Motor ab. Dabei hab ich festgestellt, dass sich seit Keilriemenwechsel + Mehrbetrieb der (vermutlich) Kohleabrieb beschleunigt hat. (Siehe Bild unten)

A. Kann dieser Abrieb der Grund sein für "zarten Duft" und starkes Laufgeräusch?

B. Und wenn es die Kohlen sind, sind Kohlen für Nähma-Motoren universal?

C. Braucht man wegen komischer Schrauben beim YDK-Motor Spezialwerkzeug, um Kohlen zu wechseln?

D. Und wenn Kohlewechsel geht, sollten dann die im Anlasser auch mitgetauscht werden?

 

Und dann hab ich:

2. Mir die Verkabelung des neuen Motors am alten angesehen. Das krieg ich hin, denk ich. Hab mir auch fein ein Bild gemacht, wie's vorher war. Nur die Sache mit dem Schalter zwischenbasteln müsste ja noch vor Motoranschluss kommen, also.....:kratzen:

Der Lüstlingsklemmer hat nur eines der Kabel per Klemme überbrückt und ich dachte, da käme der Schalter einfach zwischen... Beim Schalter gehen aber zwei verschieden farbige Kabel rein/ ab. (Siehe Bilder)

A. Hab ich etwa den falschen Schalter?

B. Oder wenn ich schon so eine Frage stelle: Hab ich bitterböse keine Ahnung und sollte besser die Finger vom Lichtschaltern lassen?

:engel: Könnte ja auch ganz uncool schalten wie vorher und den Lichtschalter nur zur Deko dranstecken. :D

 

Und ganz a propos hab ich unverschämterweise noch eine Frage zur Nadelmittelstellung, weil ich da 3. nämlich an meiner schwarzen 230 (der NICHT-Automatic) auch nachjustiert habe. Ist vielleicht nicht überlebensnotwendig, aber beschäftigt mich trotzdem....

A. Dreht man die besagte Schraube, verlagert sich nur die Position der Nadel nach rechts oder links, nicht aber das Verhältnis von Zick (linker Einstich) zu Zack (rechter Einstich), oder?

B. Die Nadel steht im Vergleich zum ovalen Ausschnitt des Nähfußes sehr weit vorn, stößt fast vorn an (bei der schwarzen 230). Bei der grauen Automatic ist es umgekehrt, da steht sie im Vergleich weit hinten. Ist Vor/Zurück für Laien irgendwie einstellbar, oder am Ende so was Superkomplexiges wie die Nullstellung?

 

Nein, ein Jodeldiplom will ich nicht machen... :rolleyes: Aber es scheint wohl so zu sein, dass man ein "Problem" löst, nur um mehrere neue zu entdecken....

4. A. Ist das noch normal?

 

Wünsche euch einen schönen Abend!

Liebe Grüße,

Sieggi

Kohlestaub.jpg.91b8d5315e88da4538803708dd37d1d1.jpg

Lichtschalter.jpg.d8ae4d3755fceede3327751d1448f2e6.jpg

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:winke: Hallo in die Runde!

 

Herrje, herrje! So lange wie ich für diese Antwort gebraucht habe, könnte man ja glatt meinen, mich hätte in der Zwischenzeit der Lichtschalterschlag getroffen. Aber erstens kommt es ja meistens anders, als man zweitens so denkt und drittens dann noch was dazwischen..... Nun also neuer nächster Anlauf!:)

 

Nun hab ich:

 

1.) Den alten Motor ab. Dabei hab ich festgestellt, dass sich seit Keilriemenwechsel + Mehrbetrieb der (vermutlich) Kohleabrieb beschleunigt hat. (Siehe Bild unten)

A. Kann dieser Abrieb der Grund sein für "zarten Duft" und starkes Laufgeräusch?

B. Und wenn es die Kohlen sind, sind Kohlen für Nähma-Motoren universal?

C. Braucht man wegen komischer Schrauben beim YDK-Motor Spezialwerkzeug, um Kohlen zu wechseln?

D. Und wenn Kohlewechsel geht, sollten dann die im Anlasser auch mitgetauscht werden?

 

Und dann hab ich:

2.) Mir die Verkabelung des neuen Motors am alten angesehen. Das krieg ich hin, denk ich. Hab mir auch fein ein Bild gemacht, wie's vorher war. Nur die Sache mit dem Schalter zwischenbasteln müsste ja noch vor Motoranschluss kommen, also.....:kratzen:

Der Lüstlingsklemmer hat nur eines der Kabel per Klemme überbrückt und ich dachte, da käme der Schalter einfach zwischen... Beim Schalter gehen aber zwei verschieden farbige Kabel rein/ ab. (Siehe Bilder)

A. Hab ich etwa den falschen Schalter?

B. Oder wenn ich schon so eine Frage stelle: Hab ich bitterböse keine Ahnung und sollte besser die Finger vom Lichtschaltern lassen?

:engel: Könnte ja auch ganz uncool schalten wie vorher und den Lichtschalter nur zur Deko dranstecken. :D

 

Und ganz a propos hab ich unverschämterweise noch eine Frage zur Nadelmittelstellung, weil ich da

3.) nämlich an meiner schwarzen 230 (der NICHT-Automatic) auch nachjustiert habe. Ist vielleicht nicht überlebensnotwendig, aber beschäftigt mich trotzdem....

A. Dreht man die besagte Schraube, verlagert sich nur die Position der Nadel nach rechts oder links, nicht aber das Verhältnis von Zick (linker Einstich) zu Zack (rechter Einstich), oder?

B. Die Nadel steht im Vergleich zum ovalen Ausschnitt des Nähfußes sehr weit vorn, stößt fast vorn an (bei der schwarzen 230). Bei der grauen Automatic ist es umgekehrt, da steht sie im Vergleich weit hinten. Ist Vor/Zurück für Laien irgendwie einstellbar, oder am Ende so was Superkomplexiges wie die Nullstellung?

 

Nein, ein Jodeldiplom will ich nicht machen... :rolleyes: Aber es scheint wohl so zu sein, dass man ein "Problem" löst, nur um mehrere neue zu entdecken....

4.) A. Ist das noch normal?

 

Wünsche euch einen schönen Abend!

Liebe Grüße,

Sieggi

 

sd15.gif

 

zu 1.)

A) wenn ich richtig sehe ist der staub hell, daher schleift wohl das ritzel am riemenschutz (briketts sind dunkel bis schwarz)

B) pfaff hat die gleichen kohlen für verschiedene motore verwendet

der Querschnitt von schleifkohlen ist unterschiedlich wenn mehr oder weniger Strom durchgeht, verschiedene Hersteller, ...

C) du meinst diese muttern, für die man/frau einen geschlitzten Schraubendreher braucht

D) die kohleplättchen im anlasser kann man/frau tauschen, wenn sie zu bekommen sind, das hat aber mit dem Motor nicht direkt zu tun

 

zu 2.) lüsterklemme raus, schalter rein, feddich, nicht lange nachdenken

 

zu 3.)

A) die nadelmittenstellung veränderst du von hinten mit dem excenter neben dem füßchenhebel

die dreipunktlage änderst du von hinten in der Verlängerung der ZZ-welle

B) bei 230 und bei 260 ist die vorne-hinten-Einstellung im Stichloch durch minimale Verschiebung im oberen gelenkpunkt des nadelstangenrahmens möglich (von diesem Laptop aus kann ich dir kein bild zeigen, ich werde versuchen vom desktop-PC aus, das bild nachzuladen)

in irgendeinem anderen Thema haben wir das aber schon mal "gefummelt"

 

Pfaff 360 Justieren - Nadelstange verbogen? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

zu 4.) :D nein, das ist der normale tägliche Wahnsinn :D

 

;)

Bearbeitet von josef
fotos
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  • 2 Wochen später...

:winke: Hallo, ihr Lieben!

 

Gut. Ich sag nicht mehr, ich wär langsam.... Ab jetzt bin ich hartnäckig..... Weil doch Hartnäckigkeit am Ende siegt, oder nicht? ;-)

 

Neuer Motor/ Lichtschalter:

Habe jetzt den Lichtschalter drin, Motor probeangeklemmt, funzt alles und schnurrrrrrt wunderhübsch und leise. HURRA, HURRA, HURRA! (Vielen Dank für die Machdocheinfach-Nr2.-Antwort, Josef! Manchmal kann es auch tatsächlich mal einfach einfach sein , und es fehlt bloß der Schubs. ;))

Der Lüsterklemmer hatte damals wohl einfach hochgradig keinen Bock auf das Gepfriemel... Allerdings hat er dafür wohl das Kabel insgesamt gekürzt, damit innen nix schleift oder hängen bleibt. Soweit, so gut seit etwa 20 Jahren. Jetzt, wo aber wieder ein Schalter drin ist, fehlt mir das gewisse Stück, um außen am Motor genug Kabelspiel zu haben, damit die Abdeckung aufgeschraubt werden kann...... (Siehe Bild unten.) Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man das Problem lösen könnte?

 

 

Alter Motor:

Auch abgebaut (ohne Kontakt zur Abdeckung) ist er ordentlich laut, und die Antriebswelle hat ein bisschen Spiel. (Vielleicht einfach ausgeschlagen nach paar und 20 Jahren Miss-Handlung?) Wollte aufschrauben, um nach Kohlen zu gucken, aber es sind eben Spezialschrauben....Beim Draufgucken sieht das aus wie normale Schlitzschraube, aber das Teil in der Mitte geht zu weit hoch, als dass der Dreher in den angedeuteten Schlitzen greift. :rolleyes:

Hat jemand schon mal versucht, einen YDK aufzuschrauben? Oder sollte ich das Teil gleich wegschmeißen, weil die Welle Spiel hat?

 

An der Nadelstellungsbaustelle arbeite ich noch mit Hilfe eurer Links, vielen Dank! Werde berichten!

 

.... Und dann hab ich mittlerweile noch ein paar alte reparierbedürftige Damen aufgetan, statt erstmal die vorhandenen fertig fit zu machen ..... *schäm*

Ist das auch noch normal? Also quasi nicht nur ein Problem nach dem anderen, sondern auch noch eine Maschine nach der anderen? Ich glaube, ich bräuchte dringend ein paar passende Ausreden......:rolley:

 

Viele liebe Grüße und noch schönsten Abend!

Sieggi

Kurzstrippe.jpg.54ed46fd572f707a76bfcebbc1f4f756.jpg

Elendsschraube.jpg.1fcf204d6123de8571f2abe2133ab977.jpg

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Hallo,

 

so wie ich das sehe hat die Maschine seit 20 Jahren keinen Schutzleiteranschluß. So würde ich die Maschine auf keinen Fall betreiben.

Der Schutzleiter wurde durch die entfernte Kaltgerätebuchse mit dem Maschinengehäuse verbunden.

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sd15.gif

 

das kabel wurde damals nicht gekürzt

die abmontierte Steckdose ragte ja in die Maschine hinein

 

da nun nachträglich noch eine "erdung" hineinzuzimmern ist schon ein bisschen grenzwertig ;)

 

die wellen dieser Motoren haben selbstverständlich spiel

zu diesem preis kannst du keinen high-tech Motor erwarten, mit minimal-spiel an der welle und einem Wirkungsgrad von über 50 %

wenn das ritzel am riemenschutz schleift, mußt du das ritzel eben axial versetzen

 

laß den YDK-Motor in ruhe, diese durchgehenden schrauben kann man/frau nicht öfter in das Gehäuse schrauben, da bricht leicht das gewindeloch weg

Bearbeitet von josef
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...

da nun nachträglich noch eine "erdung" hineinzuzimmern ist schon ein bisschen grenzwertig ;)

...

 

 

Hallo,

 

wenn das nicht geht, dann muß die Nähleuchte stillgelegt werden.

Der Motor scheint schutzisoliert zu sein.

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:winke: Hallo!

 

Mal sehen, ob ich das richtig verstanden habe. Ich habe von Elektrik keinen blassen Dunst, insofern bitte ich um Nachsicht für besonders blöde Fragen.:) Am besten, ich versuche mal zusammenzufassen:

 

1. A. Eine "Erdung reinbauen" würde so was bedeuten wie ein 3-phasiges Kabel direkt von der Lampe neu reinzuziehen. Und das würde wiederum voraussetzen, dass an der Lampenfassung 3 Kabel angeschlossen werden können, was bei den alten Damen wohl nicht so ist. Richtig?

B. Ob nun eine Lüsterklemme oder ein Schalter innendrin das Kabel unterbricht, scheint mir als Dummie gleich sicher/ unsicher zu sein, oder? Wenn ich nun das Stück Kabel zwischen Motor und Schalter durch ein längeres Stück mit sauber verlöteten Enden ersetze? Das Stück würde an der zweiten nicht durch Schalter unterbrochenen Phase durch eine Steckverbindung (mit Schrumpfschlauch drumrum) angesetzt werden... Oder ist das noch böser als das vorherige Arrangement?

 

2. Der alte Motor hat mehr Achsenspiel als der neue und ist ordentlich viel lauter. Zum Rumprobieren an den alten Mamsellen müsste er aber noch taugen. Weil Schrauben eh spezial und Gewinde ausbruchsgefährdet, lieber so lassen bis zum endgültigen Ableben und dann wegschmeißen. Richtig so, Josef? :)

 

Viele liebe Grüße und sonnigen Abend!

Sieggi

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sd15.gif

 

no, no, no,

 

die erdung würde nur das maschinengehäuse mit der Steckdose in der wand verbinden

früher war der draht mal rot

heute ist er gelb-grün

 

die erdung DARF NICHT mit einer Phase verbunden werden, das würde nämlich den FI-schalter auslösen

 

fummel da bitte nicht dran rum, das MUSS ein Fachmann für Strom machen !!!

 

zu 2.) in den billigeren Motoren aus fernost-Produktion ist von vorneherein mehr spiel in axialer Richtung

solange die dinger laufen ist gut

Bearbeitet von josef
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:winke: Moin allerseits!

 

1. Nein, keine Sorge, mach ich nicht! So elektrisch veranlagt bin ich nicht! Aber es heißt ja immer, ohne blöde Fragen lernt man nix dazu. :)

 

2. Prima, danke! Gut zu wissen, dass es nicht lohnt, sich um dem YDK weiter zu bemühen. Mach ich einfach einen Test draus, wie lange er braucht, um endgültig abzuschnarchen.:cool:

Hab mir aber daraufhin mal die anderen hier vorhandenen Motoren angesehen.... denn wie gesagt, hab ich zwei weitere Koffer-Damen dazuerworben. (Als hätte ich nicht schon genug Nähmaschinen.... *schäm*)

A-Bei der schwarzen Pfaff 230 ist das Motorgehäuse aus Bakelit(?), und es sitzen oben und unten die "Kohlebürstenschrauben". (Im Bild rot eingekreist.) Richtig?

B-Beim (hellen) Pfaff-Motor an der Dorina 17 ist das Gehäuse aus Metall, dafür gibt es aber keine Kohleschrauben. Darf/Kann man da dann auch nix austauschen?

C-Die Kohleschrauben an der Singer 15 sehen schon etwas mitgenommen aus, drum vermute ich, dass die schon gewechselt wurden. :rolleyes:An der Seite dieses Motors ist eine Steckdose.... Für den hundsgewöhnlichen Stecker einer Lampe, richtig? Da hat dann wahrscheinlich auch alles keine Erdung, oder?

 

Und eine neue Frage hab ich auch noch:

3. Bei der schwarzen Pfaff löst sich die obere Fadenspannung nicht, wenn der Nähfuß oben ist. Woran kann das liegen? Hab ein Foto von der Spannungsabteilung gemacht, speziell von der Stelle im Innern, die ich damals bei der Pfaff R mit demselben Problem nicht aufschrauben sollte, weil es keine Fadenanzugsfedern mehr dafür gibt.... Soll ich da?

 

 

Liebe Grüße und einen sonnigen Tag!

Sieggi

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:winke: Moin allerseits!

 

1. Nein, keine Sorge, mach ich nicht! So elektrisch veranlagt bin ich nicht! Aber es heißt ja immer, ohne blöde Fragen lernt man nix dazu. :)

 

2.) Prima, danke! Gut zu wissen, dass es nicht lohnt, sich um dem YDK weiter zu bemühen. Mach ich einfach einen Test draus, wie lange er braucht, um endgültig abzuschnarchen.:cool:

Hab mir aber daraufhin mal die anderen hier vorhandenen Motoren angesehen.... denn wie gesagt, hab ich zwei weitere Koffer-Damen dazuerworben. (Als hätte ich nicht schon genug Nähmaschinen.... *schäm*)

A) Bei der schwarzen Pfaff 230 ist das Motorgehäuse aus Bakelit(?), und es sitzen oben und unten die "Kohlebürstenschrauben". (Im Bild rot eingekreist.) Richtig?

B) Beim (hellen) Pfaff-Motor an der Dorina 17 ist das Gehäuse aus Metall, dafür gibt es aber keine Kohleschrauben. Darf/Kann man da dann auch nix austauschen?

C) Die Kohleschrauben an der Singer 15 sehen schon etwas mitgenommen aus, drum vermute ich, dass die schon gewechselt wurden. :rolleyes:An der Seite dieses Motors ist eine Steckdose.... Für den hundsgewöhnlichen Stecker einer Lampe, richtig? Da hat dann wahrscheinlich auch alles keine Erdung, oder?

 

Und eine neue Frage hab ich auch noch:

3. Bei der schwarzen Pfaff löst sich die obere Fadenspannung nicht, wenn der Nähfuß oben ist. Woran kann das liegen? Hab ein Foto von der Spannungsabteilung gemacht, speziell von der Stelle im Innern, die ich damals bei der Pfaff R mit demselben Problem nicht aufschrauben sollte, weil es keine Fadenanzugsfedern mehr dafür gibt.... Soll ich da?

 

Liebe Grüße und einen sonnigen Tag!

Sieggi

 

sd15.gif

 

zu 2 A) das ist richtig, die kohlen MÜSSEN immer paarweise getauscht werden, auch wenn eine davon noch etwas länger ist

 

zu 2 B) auch der helle Motor hat ein kunststoffgehäuse

nach abschrauben der beiden muttern , läßt sich das Gehäuse öffnen und die kohlen ersetzen

 

zu 2 C) dunkelblauer Pfeil = Steckdose für Lampe

 

! ACHTUNG !

dieser Uralt-Motor hat noch Öl-Stellen (hellblaue kreise)

zu dieser damaligen zeit gab es möglicherweise noch keine VDE-Bestimmungen

! bei Inbetriebnahme bitte besondere Vorsicht walten lassen !

 

zu 3) leider ist dein Bild ein bissel dunkel geraten, aber wenn ich das richtig sehe, hast du da die "alte" Spannung dran

Prüfe, ob sich die beiden Bolzen noch an/in der Maschine befinden

möglicherweise ist der kleine verloren worden

 

lies hier mal durch :

Pfaff 230 - Stift im Oberfadenspanner - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Dorina-Motor.jpg.fa21c904da99ebb5b1aac35998b9cd48.jpg

Singer-Motor.jpg.805cd54acbd0651f628149b10b678054.jpg

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Juhu!

 

Könnte ich 'Oscars', 'Bundesverdienstkreuze' oder sonstige Großehrungen oder Orden verteilen, hättet Ihr alle schon was abgekriegt!

Bin total platt über so viel Sachkenntnis, Geduld, Ausdauer, Fleiß und guten Willen!!!

Großes Kino (Obwohl für mich totales Fachchinesisch; verstehe nicht mal die Untertitel!:silly:), wünsche weiterhin viel, viel Erfolg!

Weiter so!!:super:

 

Grüße aus Wien vom

 

Martin, der froh ist, dass er einigermaßen nahen kann!:winke:

(Und der einen 'haca' in der Nähe hat, der sich seiner Pfaff 1222E mal angenommen hat, wozu der 'rightguy' eindeutig zu dämlich ist!)

Bearbeitet von rightguy
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