Zum Inhalt springen

Partner

Riccar 9900 electronic control


Nandel

Empfohlene Beiträge

Hallo Flickschneider,

 

ich habe ein Vorgängermodell dieser Maschine, die 9700, allerdings ohne Zierstiche.

Eine eigene Rechts-Links-Nadeleinstellung hat die Maschine nicht.

Näht man ein Knopfloch, muß man mit dem Stichwahlknopf die zu nähende Raupe anwählen und die Nadel geht automatisch in die richtige Position.

Die farbigen Markierungen auf dem rechten oberen Knopf geben die Stichbreite an, die man für die entsprechenden (farblich passenden) Stiche wählen kann.

 

@ Nandel. Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe, daß Du die Zick-Zack-Einstellung wieder findest. Denn meiner Meinung nach ist es eine sehr solide Maschine, die durch dick und dünn näht. Fast unkaputtbar ist und es wert ist, als Zweit- oder Ersatzmaschine noch ein langes Leben zu führen.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nandel

    31

  • Flickschneider

    22

  • josef

    6

  • haca

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Sabine,

 

Zick-Zack, Bögen, Rauten, genau gesagt

 

bis auf die doofe Blumenbordüre und Hundebordüre und die Knopflochautomatik gehen

 

ja ALLE ANDEREN Zierstiche gehen wieder :jump:

 

 

@ Flickschneider

 

Ich habe keine Möglichkeit, die Nadel manuell nach links-mitte-rechts zu verstellen, ich kann das nur mit dem Stichbreitenwähler machen.

Aber..

Zickzack ist wunderschön und gleichmässig funktioniert von ganz schmal bis auf Stufe 5 ebenso wie auch die Einstellungen im Bezug auf Stichlänge und -breite bei den die Bögen und Rautenmustern.

 

Bei den Knopflöchern:

Jo - ich habe alles auf "Grün" gestellt.

 

Ich verstehe nicht, warum das so rumzickt :mad:

Bearbeitet von Nandel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

vielen lieben Dank, dass Du mit mir mitleidest ;).

 

Ich habe alles genau nach Bedienungsanleitung gemacht.

 

D.h.

 

1. auf "F"

2. Programm auf "0" (= Knopflochprogramm)

3. Stichlänge auf knapp 4 (d.h. im grünen Bereich auf dem Wähler)

4. Stichbreite auf ca. 1/2 (ebenso im grünen Bereich auf dem Wähler)

 

dann

 

Automatikschaltknopf auf Nr. 1 (für die erste Raupe)

Bei Nr. 1 wird brav auf der linken Seite eine Vorwärtsraupe genäht

 

weitergedreht auf Nr. 2: (für den ersten Riegel)

Bei Nr. 2 wird zwar ein Riegel genäht, jedoch ist der genauso schmal wie die Raupe

 

weitergedreht auf Nr. 3 (für die zweite Raupe rückwärts genäht)

Bei Nr. 3 wird zwar rückwärts eine Raupe genäht, jedoch AUCH wieder auf der linken seite und dann so enge Stiche, dass sich dann ein Hubbel bildet über den die Maschine dann nicht mehr weiternähen kann

 

und so weiter.

 

Ich glaube dass im Innenleben irgendwo die Einstellungen für die Stichbreite sowie auch die Nadelstellung nicht "abgetastet" wird, leider sehe ich nicht wo diese Abtaster liegen bzw. von welcher Programmkurve diese abgetastet werden.

 

 

Und nachdem ich sie jetzt schon ein wenig zum laufen gebracht habe, finde ich jetzt auch (wieder), dass diese Maschine viel zu schade ist, um sie einfach in die Ecke bzw. auf den Dachboden zu stellen.

Bearbeitet von Nandel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

könntest Du feststellen, auf welchern Scheiben der Abtaster bei Stich 1 und Stich 17 steht. Hintergrund dieser Frage ist folgende Überlegung. Die Maschine hat 17 Stichmuster und 21 Scheiben. Da könnten 4 Scheiben für die 4 Knopflochraupen sein. Ebenso die 4 Scheiben für den Transport, eine Pilgerschritt für Stretch, eine für Hund und Tulpe und für das Knopfloch je eine für eine Satinraupe vorwärts bzw. rückwärts.

 

Hilfreich wären auch Bilder in den eingezeichneten Blickrichtungen und evtl. eins von der Oberseite der Automatik.

riccarproblem05.jpg.1cc8860110e2f9d356a3f780ee46ed3c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flickschneider,

 

vielen Dank für Deine Mithilfe :)

 

Hier gleich mal die von Dir gewünschten Bilder.

 

Vorne:

riccarproblem07-vorne.jpg.320005f97e7da6ea7fbb6dc078865bc8.jpg

 

Oben:

riccarproblem07-oben.jpg.448587fc0bc3f37cfd9045b90d46b89f.jpg

 

Hinten:

riccarproblem07-hinten.jpg.7a725b78a9bed1e3327beffde0319ca4.jpg

 

 

Bei Stich Nr. 1

steht der Abtaster auf der

17ten Scheibe beim linken Block und auf der 5ten Scheibe beim rechten Block.

 

Bei Stich Nr. 17

steht der Abtaster auf der

1ten Scheibe beim linken Block (könnte auch die 2te sein, da kann ich überhaupt nicht gut hinsehen :( )

und auf der 3ten Scheibe beim rechten Block (diese Scheibe wird aber nicht abgetastet, wenn ich mit der Hand drehe, ist mir gerade aufgefallen)

 

Auch ist mir bei Stich Nr. 17 gerade aufgefallen, dass die 3 Stiche, welche eigentlich nebeneinander sein sollten, direkt AUFEINANDER liegen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Stich Nr. 1

steht der Abtaster auf der

17ten Scheibe beim linken Block und auf der 5ten Scheibe beim rechten Block.

 

Bei Stich Nr. 17

steht der Abtaster auf der

1ten Scheibe beim linken Block (könnte auch die 2te sein, da kann ich überhaupt nicht gut hinsehen :( )

und auf der 3ten Scheibe beim rechten Block (diese Scheibe wird aber nicht abgetastet, wenn ich mit der Hand drehe, ist mir gerade aufgefallen)

 

Auch ist mir bei Stich Nr. 17 gerade aufgefallen, dass die 3 Stiche, welche eigentlich nebeneinander sein sollten, direkt AUFEINANDER liegen ???

 

Nur daß wir nicht aneinander vorbei reden, d.h.

 

- wenn der Zeiger sich nach rechts bewegt, dann bewegt sich der Abtaster nach links?

- wenn Stich 1 eingestellt ist, dann sind rechts vom Abtaster noch 4 Scheiben?

 

Ich wollte eigentlich die Hebelchen in der Front- und Rückansicht sehen, denn einige steuern vermutlich das Knopfloch. Ich hatte aber nicht bedacht, daß die Automatik inzwischen wieder eingebaut ist. Nicht extra für Bilder, aber falls Du die Automatik nochmals ausbauen solltest, dann mache auch gleich Bilder dieser Ansichten.

 

Der Dreifachstich 17 wird übereinander genäht. Das ist einfach ein Geradstich im Pilgerschritt. Nur in Anleitungen und auf Skalen wird er so dargestellt.

Bearbeitet von Flickschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Einfachheit halber füge ich meinen Text zwischen Deine Fragen ein, okay ?

 

- wenn der Zeiger sich nach rechts bewegt, dann bewegt sich der Abtaster nach links?

 

Ja, aber nur beim linken Kurvenblock, beim rechten bewegt er sich in ganz verschiedenen Abständen mal nach links, mal nach rechts.

 

- wenn Stich 1 eingestellt ist, dann sind rechts vom Abtaster noch 4 Scheiben?

Ja genau ! Der Abtaster sitzt auf der etwas helleren Scheibe (wurde vielleicht schon einmal ausgetauscht, denn alle anderen Scheiben sind schwarz, nur diese eine ist "silbern")

Hier noch eine Vergrösserung von den Kurven:

riccarproblem07-steuerkurven.jpg.b24596eed10861e87863ef64ea86f267.jpg

Ich wollte eigentlich die Hebelchen in der Front- und Rückansicht sehen, denn einige steuern vermutlich das Knopfloch. Ich hatte aber nicht bedacht, daß die Automatik inzwischen wieder eingebaut ist. Nicht extra für Bilder, aber falls Du die Automatik nochmals ausbauen solltest, dann mache auch gleich Bilder dieser Ansichten.

 

Ehrlich gesagt wäre ich froh, wenn ich das Teil nicht mehr abschrauben müsste, aber wenn es gar nicht anders geht, dann mach es nochmal.

 

Der Dreifachstich 17 wird übereinander genäht. Das ist einfach ein Geradstich im Pilgerschritt. Nur in Anleitungen und auf Skalen wird er so dargestellt.

Ahh.. vielen Dank für die Info (das ist ja mal eine erfreuliche Nachricht :) )

Bearbeitet von Nandel
Bild eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann vermute ich doch mal stark, daß die 4 Scheiben rechts von der hellen für das Knopfloch sind. Nur wie kommt da ein Abtaster hin? Das muß mit dem Knopflochsteller geschehen.

 

Die Scheibe ist wahrscheinlich hell, weil es sich um die meist genutzte Grundstellung handelt, Gerad- bzw. Zick-Zack Stich.

Bearbeitet von Flickschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich auf Programm "0" (Knopflochautomatik) stelle dann verschiebt sich der Abtaster an die 18te Scheibe vom linken Kurvenblock (= die erste Raupe) und beim re. Kurvenblock geht der Abtaster auf die 4te (letzte) Scheibe, wobei dieser aber keinen Kontakt mit der Scheibe hat (Abstand vielleicht 2 mm)

 

Wenn ich dann weiterdrehe ( = Riegel), dann verschiebt sich der Abtaster nicht mehr, aber die Rückwärtstransporttaste wird "reingezogen"

 

Auch bei allen weiteren Knopflochprogrammen (Raupe Rückwärts und letzter Riegel) bleibt der Abtaster an der gleichen Stelle und es wird nur die Rückwärtstransporttaste mal mehr oder weniger eingezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie Du die Raupen und die Bewegung des Rückwärtsknopfes beschreibst, nehme ich an, daß der Transport für das Knopfloch richtig gesteuert wird. Ich meine aber, daß der Abtaster von Scheibe 18 zu 21 wandern sollte.

 

Ich nehme einmal an, der größte Durchmesser eine Scheibe bedeutet Nadel links, dann müßte die

 

- erste Scheibe (18) zwischen ganz hoch und halb tief wechseln

- die zweite zwischen ganz hoch und ganz tief

- die dritte zwischen halb tief und ganz tief

- und die vierte wieder zwischen ganz hoch und ganz tief

 

Es ist auf dem Bild kaum zu erkennen, aber falls das so ist, dann sind die Scheiben für das Knopfloch und Du mußt versuchen zu verstehen, wie der Abtaster dort hin geschoben wird.

 

Hast Du schon an dem weißen Knopf rechts hinten gedreht?

Es könnte sein, daß dadurch die Tulpen erblühen.

Bearbeitet von Flickschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich wollte eigentlich die Hebelchen in der Front- und Rückansicht sehen, denn einige steuern vermutlich das Knopfloch. Ich hatte aber nicht bedacht, daß die Automatik inzwischen wieder eingebaut ist. Nicht extra für Bilder, aber falls Du die Automatik nochmals ausbauen solltest, dann mache auch gleich Bilder dieser Ansichten.

 

 

Ich habe jetzt das Teil nochmal abgeschraubt um evtl. hinter diese Mechanik zu kommen:

 

Hier das Teil von vorne:

 

riccarproblem08-vorne.jpg.a56b7b40098324178808b5326c6e61d8.jpg

 

 

und hier das Teil von hinten:

 

riccarproblem08-hinten.jpg.1bad417d02cc7f2cef40843e54cb7b1d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Die Scheibe auf dem rückwärtigen Ende der Welle des Knopflochstellers hat zwei Steuerkurven. Vermutlich eine für die vor- rückwärs Steuerung und eine zum Verschieben des Abtasters. Wie der Abtaster bewegt werden soll ist nun die Knobelaufgabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung des Problems habe ich nun gefunden:

 

Der Haken vom viereckig markierten Bereich (rechts) hätte vor den rund eingezeichneten Bereich links eingehängt sein müssen.

 

riccarloesung08-1.jpg.29a02656b93c522e5e6ba20529dfa295.jpg

 

Jetzt würde auch die Knopflochautomatik funktionieren, wenn nicht der Abtaster vom linken Kurvenblock immer noch 2 mm verschoben wäre.

 

kann/darf/soll man den evtl. nur ein wenig zurechtbiegen ?

 

Es fehlen wirklich nur max. 2 mm ?

 

Wenn ich manuell "hinzirkle" kommen alle Stiche wunderbar zum Vorschein, mit dem Wählschalter kommen fast alle Stiche als "chinesische Zeichen" .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schritt für Schritt ... :super:

 

Also biegen würde ich erst, wenn ich sicher wüßte, daß die Ursache eine Verbiegung ist und es keine Einstellmöglichkeit gibt.

Du meinst um 2mm verschoben nach oben?

Wir reden jetzt von diesem Abtaster?

Das U wird irgendwo eingreifen. Ist da etwas verbogen oder verstellt, so daß der Abtaster nicht mehr ganz nach unten klappt?

riccarproblem05.jpg.d12e27c67fce8030e027a9fc4b1746a0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flickschneider,

 

der Abtaster ist nicht nach oben verschoben, sondern waagrecht.

 

Er greift immer noch zu 1/3 ZWISCHEN 2 Scheiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Er greift immer noch zu 1/3 ZWISCHEN 2 Scheiben.

 

Aber nur der Abtaster für den Transport? Der für die 17 * 4 Musterscheiben stimmt?

 

Auf den Bilder kann ich es nur ahnen. Auf der Oberseite der Automatik werden aus der Drehbewegung des Mustereinstellers die Verschiebungen für die beiden Abtaster erzeugt. Zwei Abtaster gleichzeitig - da muß es eigentlich eine Einstellmöglichkeit geben. So genau kann die Mechanik aus Blech gar nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flickschneider,

 

nicht der Abtaster für den Transport, sondern

 

der Abtaster für die Stiche, er tastet den gesamten linken Block immer zwischen den Scheiben ab.

 

D.h. entweder müsste der linke Block um ca. 2 mm. verschoben werden (was ja nicht geht), oder eben der Abtaster selbst, sodass er nicht immer zwischen 2 Scheiben liegt.

 

Die re. Seite funktioniert einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber nachdem ich das Oberteil noch einmal abgenommen habe ist das Problem nun leider wieder da.

 

Ich habe im hinteren Teil vom Block oben auf der re. Seite je 1 kl. Beilagscheibe zwischen Maschine und Blockhalterung gelegt, was mir wenigstens den Erfolg gebracht hatte, dass auf der li. Seite der Abtaster nicht immer hängengeblieben ist (hatte sich immer "festgehakt", so dass ich nicht mehr weiterwählen konnte).

 

 

Wird wohl mehr Sinn machen, wenn ich selbst nun die Schraubendreher beiseite lege und sie jetzt wirklich zu meinem Nähmaschinendoc zu bringen.

 

So viele Stunden rumgebastelt und alles für die Katz :(.

 

Ist aber trotzdem interessant gewesen, und in groben Zügen habe ich auch kapiert, wie eine Nähmaschine überhaupt funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mach mal Pause! ;)

Aber jetzt aufgeben, wo Du gerade fast alle Bretter gebohrt hast und weißt wie es geht? Das ist oft so, daß man nach vielen Versuchen noch eine Schlußrunde braucht.

 

Wenn es mal geht und mal nicht, dann liegt es vielleicht am Einbau der Automatik. Läßt die sich bei leicht gelösten Schrauben noch etwas verschieben?

 

Nochmals zum Biegen. Wenn jetzt der Abtaster richtig auf den Knopflochscheiben sitzt und neben den Stichscheiben, dann wird es nach einem Biegeversuch umgekehrt sein. Irgendwo muß man da etwas einstellen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mach mal Pause! ;)

Aber jetzt aufgeben, wo Du gerade fast alle Bretter gebohrt hast und weißt wie es geht? Das ist oft so, daß man nach vielen Versuchen noch eine Schlußrunde braucht.

 

Wenn es mal geht und mal nicht, dann liegt es vielleicht am Einbau der Automatik. Läßt die sich bei leicht gelösten Schrauben noch etwas verschieben?

 

Nochmals zum Biegen. Wenn jetzt der Abtaster richtig auf den Knopflochscheiben sitzt und neben den Stichscheiben, dann wird es nach einem Biegeversuch umgekehrt sein. Irgendwo muß man da etwas einstellen können.

 

sd15.gif

 

keinesfalls biegen, die abtaster müßten eigentlich gehärtet sein

da muß es eine Einstellung geben oder irgendwo ist noch was verpappt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Nandel,

ich bin auf der Suche nach einer Bedienanleitung für die Riccar 9900 auf deinen Beitrag gestoßen - dieser zwar schon eine Weile her ist aber ich hoffe, dass du noch auf diesem Forum bist.

Meine Mutter hat die Riccar 9900 schon SEHR lange und die Bedienanleitung verloren. Zum Download gibt es sie nur in englisch (auch hier ein Tipp aus diesem tollen Forum), das meine Mutter aber leider nicht versteht. Der Zick-Zack-Stich näht nur noch halb so groß und rückwärts geht eher als vorwärts.

Hast du die Anleitung in Deutsch? Wenn ja, kann ich eine Kopie oder einen Scan davon bei dir erwerben?

Vielen lieben Danke für die Antwort und schönes Wochenende!

 

 

PS: bin eigentlich nie in Foren unterwegs und hoffe, keine Etikette zu verletzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Ist ja lustig,

 

gestern - Drei Finger aufs Herz - habe ich dieses Miststück von Nähmaschine voller Wut total zerlegt und nun wandert sie auf den Wertstoffhof, damit ich das olle Ding nimmer sehen muss .

 

Ich habe sie vorher noch zu meinem Nähmaschinendoctor gebracht, welcher gesagt hat, dass bei dieser Maschine die Automatik hinüber ist.

 

Schon schade, aber irgendwann gibt halt alles mal den Geist auf.

 

Wegen den Stichen sollet ihr Eure Maschine vielleicht auch zum Fachmann bringen, denn soweit ich mitbekommen habe, sind die Einstellungen bei dieser Maschine nicht so leicht zu bewerkstelligen.

 

Die Anleitung habe ich noch, ebenso eine dazugehörige Plastikabdeckung mit welcher man die Maschine dann in einem Nähschrank als Flachbettmaschine nutzen kann.

 

Beides würde ich gegen eine Spende bei einer von mir benannten TS-Orga abgeben, falls gewünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...