Zum Inhalt springen

Partner

Riccar 9900 electronic control


Nandel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

also ich habe jetzt mal den oberen Deckel heruntergeschraubt und die "Hundebordüre" als Stichmuster eingestellt.

Ich habe lange herumsuchen müssen damit ich den Abtaster überhaupt finden konnte. Aber ich wurde fündig. :D

 

Also dieses Hebelchen ist das silberne Teil, welches ihr auf dem Foto seht:

 

riccarproblem.jpg.796f9a3d4e18061b548d11c1617043b8.jpg

 

Leider konnte ich kein besseres Bild machen.

 

So wie ich mit ner Lupe erkennen konnte liegt der Abtaster zwar schon auf der Stichscheibe, aber nicht in der Mitte, sondern leicht nach links versetzt.

 

Bedeutet nach meinem laienhaften Verständnis hiervon, dass der Abtaster wohl an der vorhergehenden Scheibe ab und zu anstösst und aufgrund des Ausbremsens hierdurch deshalb auch dieses falsche Stichbild zustande kommt, oder ?

 

Ich habe aber überhaupt keinen Plan, wie ich überhaupt an diese Stelle rankommen kann bzw. wo ich evtl. etwas verstellen könnte ?

 

Der Abtaster liegt ja sozusagen direkt hinter dem Drehknopf (Maschine von vorne gesehen) und unter dem Wahlknopf für die Stichmuster (Maschine von oben gesehen) und darüber ist noch ein Haufen Innenleben verbaut.

 

Was Tun sprach Zeus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nandel

    31

  • Flickschneider

    22

  • josef

    6

  • haca

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

wenn Du am Stichmusterknopf drehst, dann sollte sich der Abtaster über den Stapel Stichmusterscheiben bewegen. Geht das zügig oder etwas zäh? Zäh würde auf Verharzung hindeuten. Ebenso, wenn das Ergebnis beim Wählen eines Stiches von der Drehrichtung abhängt.

 

Sollte es sich bei Hund und Tulpe wirklich um transportgesteuerte Stiche handeln, dann müßte noch ein zweiter Abtaster für die Steuerung des Transports vorhanden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flickschneider

 

Der Regler lässt sich leicht verschieben, auch ist in der Maschine nirgendwo Fett oder Öl zu finden, nicht auch nur ansatzweise, für mich zwar komisch, aber wird wohl schon so stimmen.

 

Ich habe den Regler jetzt mal ganz nach rechts gestellt, damit ich das Problem noch besser fotografieren kann:

 

Ich glaube hier kann man jetzt deutlich sehen, dass der Abtaster zwischen den beiden Scheiben ist ?

 

 

riccarproblem02.jpg.7fd32838d6ee60d79a07a02567635d9f.jpg

 

 

Und..

es stimmen nicht nur die Hunde- und Tulpenborten, es kommen ja tlw. auch ganz andere Stiche zum Vorschein, als jene,welche ich angewählt habe.

 

Den 3-fach-genähten "V-Stich", näht sie aber wunderbar, sodass ich glaube, dass es dann eher nicht an einem Transportproblem liegt ?

 

Aber wie gesagt, ich kenn mich nicht aus und bin für jeden Rat dankbar !

Bearbeitet von Nandel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rastet der Drehknopf für die Stichwahl?

Wenn Du ihn einmal zwischen zwei Rastungen stellst?

Zeige doch bitte einmal ein Bild der Stichdarstellung auf der Front.

Bearbeitet von Flickschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o ... momentan rastet leider gar nichts mehr, weil ich Trottel den grossen Stichwahlknopf abgeschraubt habe.

 

Nun verschiebt sich auch die Vorrichtung mit den kl. Lamen nicht mehr zur Stichwahl.

 

Menno.. dabei war das nur eine klitzekleine Schraube...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Stichwählknopf ist wieder dran, hatte aus Rücksicht auf das spröde Material die Schraube zu wenig fest angezogen.:o

 

Hier nun meine Stichmusterwahl:

 

riccarproblem03.jpg.a66c22ce7a58eb54789b6fce3ce239be.jpg

 

 

Wenn ich den Drehwahlknopf zwischen die "Zahlen auf der Leiste" stelle, dann bekomme ich bei den "blauen Problem-Stichmustern Nr. 9, 10, 11 und 12" genau das Stichbild, welches es haben müsste.

 

Ich habe daraufhin den Abtaster inspiziert und bei dieser Position sitzt dieser dann genau auf der Stichkurve. Wenn der Drehwahlschalter aber eingerastet ist, dann ist diese Kuve um ca. 2 mm nach links verschoben und sitzt dann zu 1/3 ZWISCHEN den Stichkurven.

 

Ich glaube, dass einfach diese Vorrichtung:

riccarproblem04.jpg.c68db0ef0bc46f371f73016919ce7292.jpg

im gesamten ca. 2 mm nach links verschoben werden müsste (mit dem Finger kann ich sie mit sehr wenig Druck verschieben und dann kommt auch der Abtaster (für die Roten Stichmuster) immer an die richtige Position.

 

Wo die blauen Stichmuster abgetastet werden, habe ich bis jetzt noch nicht gefunden :(

Bearbeitet von Nandel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nandel,

 

bist du sicher, dass die auf dem Foto eingeschaltete Knopflochfunktion nicht die Ursache ist?

 

Auf den anderen Fotos kann ich leider nicht erkennen, was eventuell zu justieren wäre, ich kenne die Riccar nicht. In jedem Fall solltest du aber vorher ausschließen, dass es eine Verschmutzung oder Fehlbedienung ist, bevor du auch nur daran denkst, irgend etwas zu verstellen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haca,

 

ich hatte da den Deckel nur lose draufgelegt um ein Foto machen zu können.

 

Die Knopflochautomatik funktioniert komischerweise.

 

Schmutz kann es auch nicht sein, denn die Maschine ist innen blitzeblank.

 

Ich bin auch genau nach der Bedienungsanleitung vorgegangen und habe alle Stiche durchprobiert.

 

Die "roten Stiche" gehn so gut wie überhaupt nicht.

 

Wird wohl mehr Sinn machen, dass ich mich mit dieser Maschine nicht mehr länger befasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt habe ich doch erst mal einen Blick in die Anleitung geworfen ;)

Du solltest Dich zunächst auf die blauen Stiche konzentrieren.

Irgendwo kann man vermutlich die Rastung einstellen.

Auf dem Bild kann ich nicht viel erkennen, zumal ich die Maschine ja auch nicht kenne.

Offensichtlich hast Du auch funktionierende blaue Stiche. Funktionieren die auch noch, wenn Du den Wähler gleichsinnig wie bei den anderen neben die Rastung stellst? Nur dann hätte eine Einstellung Sinn, denn wenn dafür andere Stiche nicht mehr gehen, wäre alle Mühe vergebens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flickschneider,

 

mein Mann und ich haben heute nachm. mal das obere Teil abgenommen und festgestellt, dass ein kleiner Stift, welcher für die Regelung zuständig ist, aus einem Loch herausgerutscht war, ich denke mal dass das zumindest schon mal schuld war, dass der Stichwähler bei manchen Stichen so schwer zu drehen war.

 

Nun geht zumindest dieser schon mal leicht - und nun funktionieren auch alle blauen Stiche (incl. Nrn. 9, 10, 11 und 12).

 

Was jetzt aber das Problem ist, dass ich überhaupt keine roten Stiche mehr anwählen kann.

 

Immer wenn ich einen roten Stich anwähle, kommt ersatzweise dafür der an gleicher Stelle stehende blaue Stich.

 

Sozusagen .. wähle ich den roten Stich Nr 18 dann bekomme dafür den blauen Stich Nr. 1 (einfacher Zickzackstich).

 

Wähle ich Nr. 19 - bekomme ich Nr. 2 .. und so weiter ...

 

Hast Du vielleicht noch eine Ahnung, woran das liegen könnte ?

 

Das Teil, welches wir abgeschraubt haben schaut von unten her soo aus:

 

riccarproblem05.jpg.3bc636d5ab5a86221b27a5b437d303c0.jpg

(hier sieht man auch die beiden Kurvenabtaster)

 

Und in diesem Bereich war der Stift rausgerutscht:

riccarproblem06.jpg7.jpg.f1de1723712679a65310a5971cdb1d97.jpg

 

 

Und das ist die Ansicht von oben in die Maschine

riccarproblem06.jpg.358bd1f59a938cd96009f071d3ecdf38.jpg

(Stichkurven)

Bearbeitet von Nandel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe vermutet, daß man das ganze Teil nach oben abnehmen kann. Ich habe mir es nur verkniffen, das vorzuschlagen. ;)

 

Die Gruppe der roten Stiche sind die transportgesteuerten Stiche d.h. eine Steuerscheibe bestimmt, ob nach einem Stich vorwärts oder rückwärts transportiert werden. Die bekanntesten sind die Strechstiche bei denen die vorhandenen Stichmuster zwei vor einen zurück genäht werden. Dazu zählen meiner Ansicht nach die Stiche der Gruppe 18-26.

Die rechte Scheibengruppe ist wahrscheinlich für die Transportsteuerung zuständig. Eine Scheibe davon, zwei vor einen zurück, ist am meisten im Einsatz.

Für die Tulpe und den Hund müßte eine je eine Musterscheibe und eine Transportscheibe vorhanden sein. Stiche 15-17 müßten eigentlich auch Stretchstiche sein, vielleicht haben dann 22-26 eine eigene Transportscheibe.

Wie das genau funktioniert kann ich auf den Bildern nicht erkennen.

Das Prinzip müßte sein, mit Wahl der roten Stiche wird zusätzlich zu dem Muster der linken Scheiben noch eine Transportscheibe ausgewählt.

Irgendwie wird das wohl in Gruppen geschehen und Tulpe und Hund werden wohl links auch extra eingestellt. Wieviele Scheiben hat denn die linke Gruppe?

 

Stich 17 ist der Geradstich mit Stretchtransport, 21 der genähte Zick-Zack.

Bearbeitet von Flickschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also die linke Seite hat 21 Scheiben und die rechte Seite hat 4 Scheiben.

 

Irgendwie habe ich aber den Eindruck, dass die re. Seite nicht richtig vom Taster abgegriffen wird, denn der Scheibentaster berührt nur bei den Hohen Stellen die Kurve (liegt also nicht immer an, wenn sie sich dreht).

Allerdings habe ich auch keine Ahnung, ob das überhaupt so sein muss ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... der Scheibentaster berührt nur bei den Hohen Stellen die Kurve (liegt also nicht immer an, wenn sie sich dreht).

Allerdings habe ich auch keine Ahnung, ob das überhaupt so sein muss ?

 

Die „Wellentäler“ müssen mitgenommen werden. Bei einer frühen Singer aus den 50ern hatte ich dieses Problem auch einmal – ließ sich mit bescheidenem Logik-Aufwand einstellen, da steinzeitliche Technik (war im Kern übrigens eine "unsichtbare" Verharzung/Verschmutzung). Wie es hier ist, weiß ich leider nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 Scheiben, dann müssen doch mehr spezielle Musterscheiben für die roten Stiche vorhanden sein. Vielleicht gibt es auch Scheiben für das Knopfloch.

Der große Abstand zwischen Stich 17 und 18 läßt vermuten, daß da ein Umschaltvorgang in der Mechanik stattfindet.

Da die Musterscheiben aus Metall sind, ist die Sache vielleicht doch noch einige Bemühungen wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde morgen früh noch einmal einen Versuch wagen und gucken, welche Scheiben bei den Knopflöchern angesprochen werden.

 

Und dann zerlege ich das Teil nochmal (kann ich ja mittlerweile schon fast blind) und gucke nach, ob bei dem hinteren Teil nicht wirklich eine Verschmutzung was ausbremst.

 

Vielleicht probiere ich auch mal (falls ich fündig werde), ob ich den Abtaster für die 4 Scheiben 1-2 mm nach unten verschieben kann, damit er dann wirklich auch an die "Wellentäler" drankommt um abtasten.

 

Wenn dem so ist, dass tlw. 2 Scheiben angesprochen werden, kann ich mir nämlich schon vorstellen, dass sich dann ja überhaupt kein rotes Stichbild ergeben KANN, weil ja dann sozusagen nur immer Bruchstücke von "Informationen" (nämlich jene vom linken Teil) an die Nadel übertragen werden, oder ?

Bearbeitet von Nandel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die linke Scheibengruppe steuert die Auslenkung der Nadel, die rechte ob vor oder zurück transportiert wird. In jeder Gruppe sollte ein Abtaster genau auf einer Scheibe aufliegen.

 

Es könnte sein, daß die Transportscheiben nur ganz abgetastet werden, wenn die größte Stichlänge eingestellt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:(

 

So, ich habe heute mind. noch 4 x diese verflixte Maschine oben zerlegt und wieder zusammengebaut.

 

Ich habe oben noch eine Schraube gefunden, wo man die Abtaster noch etwas weiter runterschrauben kann, aber das hat auch nichts zur Lösung beigetragen.

 

Schön langsam habe ich den Eindruck, dass an dieser Maschine vorher schon herumgeschraubt wurde und das auch mit Gewaltanwendung.

 

Fürs erste habe ich sie jetzt mal auf den Speicher gestellt, mal gucken, ob ich vielleicht irgendwann doch wieder die Muse dazu habe, mich nochmal mit ihr zu beschäftigen (glaube ich aber eher nicht).

 

Oder vielleicht fahre ich irgendwann mal mit ihr zu meinem Nähmaschinendoc und lasse mir das mal in aller Ruhe erklären wie so ein Dingens überhaupt funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Bei den Veritas ist der Abtaster auch in Gestalt eines Blechteils.

Ich wollte hier nicht brachiale Methoden empfehlen, aber ich hätte die Tastnase wahrscheinlich mit einer Pumpenzange, mit der man durch den langen Hebelarm Gefühl entwickeln kann, zurechtgebogen, so daß sie die Musterscheibe korrekt trifft.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramses,

 

nachdem ich an dieser Schraube ca. 1/4 gedreht hatte, haben sich die Abtaster wunderschön den Kurven angepasst.

 

Aber dann stimmten viele Stiche nicht mehr mit jenen, welche ich angewählt hatte überein.

 

Und ausserdem habe ich dann dummerweise auch noch die Nadelstellung so verstellt, dass der Zick-Zack-Stich viel zu weit war und die Nadel jedesmal auf das Füsschen geknallt wäre (links und rechts).

 

Über das Verstellen von der betreffenden Exzenterschraube (hat mir mein Mann erklärt, wo und was das ist) konnte ich das zwar auf einer Seite einstellen, aber dann ist die Nadel eben auf der anderen Seite noch weiter rausgedüst. Und wenn ich dann die Stichbreite verstellt habe, dann ist die Nadel auf Stellung "0" zwar zur mitte, aber dann ist sie beim nächsten Verstellen auf Stichbreite "5" nur wieder ca. 2 mm in die eine oder andere Richtung weitergegangen ?.

 

Ausserdem hat sich dann auch oft noch die Einstellung von den einzelnen Stichen regelrecht festgehakt (nach dem Drehen vom Handrad hat sich dieser Widerstand zwar dann irgendwann wieder gelöst, und ich konnte wieder "weiterwählen" aber ich glaube, dass das eigentlich nicht rchtig ist, dass man so herumfrickeln muss nur um einen anderen Stich anzuwählen, oder ?

 

So ganz und gar habe ich sie ja noch nicht aufs Abstellgleis geschoben (daher is se momentan nur auf dem Speicher, d.h. ausserhalb meiner Sichtweite :)), es ist halt aber auch blöd, wenn man sich, wie ich, überhaupt nicht mit der Materie auskennt :(

Bearbeitet von Nandel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Da hast Du aber schon kräftig gedreht ;)

Den Zick-Zack hättest Du besser mal vorerst in Ruhe gelassen.

 

Die Scheiben für die Nadelstellungen müssen auf jeden Fall vollständig abgetastet werden.

 

Ich selbst kenne nur Stretchstichmaschinen, bei denen die vorhandenen Stiche in der größten Stichlänge im Pilgerschritt genäht werden. Solange sicher zwischen vor- und rückwärts umgeschaltet wird, muß nicht unbedingt der tiefste Punkt der Scheibe abgetastet werden. Falls die Maschine für die Figürchen auch die Stichlänge ändert, muß natürlich die ganze Scheibe abgetastet werden.

 

Falls Du Dich wieder mal mit der Maschine beschäftigst, eine Weile ruhenlassen ist oft eine gute Idee, dann solltest Du erst den reinen Zick-Zack einstellen, dann die blauen Stiche.

 

Ich würde versuchen, die Ansteuerung des Transports durch Lösen einer Verbindung versuchsweise stillzulegen. Beim Drehen des Stichartenwählers sollten dann zuerst die blauen Stiche genäht werden, dann dürften alle oder ein Teil der blauen nochmals erscheinen und schließlich sollten auch noch ein paar nie gesehene Stiche dabei sein. Erst wenn das funktioniert, würde ich mich der Transportsteuerung zuwenden.

 

Aus dem Bild der Automatik bin ich leider nicht ganz schlau geworden.

Aber, 21 Scheiben in einer Nähmaschine können nur sehr zierlich sein.

Da würde ich die Pumpenzange weit weg legen ;)

 

Daß der Stichwechsel etwas hakelig ist, ist oft normal. Im unglücklichsten Fall muß vom tiefsten Punkt einer Scheibe zum höchsten Punkt der nebenliegenden gewechselt werde. Etwas Drehen am Handrad unterstützt den Vorgang.

Bearbeitet von Flickschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

So ganz und gar habe ich sie ja noch nicht aufs Abstellgleis geschoben (daher is se momentan nur auf dem Speicher, d.h. ausserhalb meiner Sichtweite :))

Gut so!

Meistens gibt es durchaus Wege, soetwas in den Griff zu bekommen.

Nur ist das oft tricky.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

..., dann solltest Du erst den reinen Zick-Zack einstellen, dann die blauen Stiche.

 

...

 

Ist hier irgendwo schon eine Anleitung zum Einstellen vom Zick-zack zu finden ?

 

Ich finde nämlich nichts und hab schon so lange herumgesucht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nandel,

 

Du mußt den Geradstich einstellen. Zickzack- und Geradstich liegen an der selben Stelle. Sie werden ganz links angezeigt. Den Zickzackstich aktivierst Du durch Veränderung der Stichbreite und -länge. Der Geradstich ist orange und der Zickzackstich hellblau angezeigt.

Mit dem oberen rechten Knopf stellst Du dann die Breite ein und kannst dort den ganzen hellblauen Bereich auswählen. Die Stichlänge wird mit dem unteren rechten Knopf eingestellt.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

DAS hatte ich schon herausbekommen, aber ich habe ja mit dem Schraubendreher die gesamte Sticheinstellung verstellt.:o

 

Ich habe mich heute nachm. nocheinmal damit gespielt (dieses Ding reizt mich einfach) und jetzt kommen auch alle roten und blauen Stiche wieder sauber genäht.

 

Ausser... die Blumen- und Hundebordüre, wobei ich bei diesen beiden Stichen mittlerweile glaube, dass hierzu in der Maschine überhaupt keine Stichkurven mehr vorhanden sind ??

 

Ich habe von allen Stichkurven in Halb-Schritten alles durchprobiert, aber da kommen nicht auch nur annähernd diese beiden Stichbilder heraus.

 

Wo es aber noch hakt ist jetzt die Knopflochautomatik

 

Bei Nr. 1 wird brav auf der linken Seite eine Vorwärtsraupe genäht

Bei Nr. 2 wird zwar ein Riegel genäht, jedoch ist der genauso schmal wie die Raupe

Bei Nr. 3 wird zwar rückwärts eine Raupe genäht, jedoch AUCH wieder auf der linken seite und dann so enge Stiche, dass sich dann ein Hubbel bildet über den die Maschine dann nicht mehr weiternähen kann

Bei Nr. 4 wir wieder ein Riegel genäht, welcher aber auch wieder so schmal ist wie die Raupe selbst

 

Lediglich bei Nr. 5 stimmt der Stich, welcher aber wiederum auch auf der Linken Seite genäht wird.

 

Für heute bin ich mit meinem Latein am Ende, bin aber um jeden Rat dankbar !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal dummfrag, hat die Maschine keine Links-Mitte-Rechts Nadeleinstellung?

Die würde ich nämlich vor dem Knopfloch überprüfen.

 

Die farbigen Markierungen auf dem Stichweitensteller interpretiere ich:

 

- rot, Stretchstiche nur mit 5

- grün, Knopfloch 3-5

 

Hast Du das so eingestellt?

Bearbeitet von Flickschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...