Zum Inhalt springen

Partner

Nähen bis der Schlußpfiff naht 19.03.2013

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• DragonSew

18

• philocat

17

• Topcat

10

• martina61

10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hallo Mäuse,

Dragon,da bin ich ja mal gespannt,ich suche immer noch nach einem schönen Taschenschnitt,es soll keine Einkaufstasche werden,keine Clutch,eher was kleineres für jeden Tag,also Geldbörse,Schlüssel,Lippenstift dabei.Mein Mopro ist fast fertig,für die letzten Nähte hab ich gerade keine Lust:o.

Christa,danke für den Tipp mit dem Krawattenquilt:hug:

Im Moment wieder sehr abgebremst wegen laaanger Arbeitszeiten:o.

Jutta mit dem Gefühl bin ich heute morgen auch aufgewacht: Mo morgen und die Woche will nicht enden:p:D

Geschrieben

Hallo Frau Puh,

hast du den falschen Link gesetzt?;)

da ist nur ein Huhn mit Schleife um den Bauch zu sehen :rolleyes:

liebe Grüße

Lehrling

Geschrieben

Guten Morgen Ihr Lieben!

Heute mal Dinkelbrot, Butter und Honig zu Kaffee mit Milch :).

Dragon, die Tasche schreit fast, daß sie zu mir will - Scherz, ich weiß ja, daß sie ein Auftrag ist - :super:. Und ja -WIP bitte :).

Moni (Gedächtnis kram) - das mit den eingefaßten Zipp war doch im Täschlein mit dem Wendetrick drinnen, oder?

Susannes Kuchenrezept hab ich mal ausgedruckt.......... da nimmt man schon beim Lesen zu, sag ich Euch :lol:. Sieht sehr verlockend aus, nur eine *gesunde* Variante fällt mir dazu nicht ein :p.

Gestern Stress pur :ups:.

Meine *Schülerin* war sehr zufrieden mit der BH-Verarbeitung, die ich Ihr gezeigt hab - der BH (der mit dem UBB und den breiten Trägern) aus den *süßen Dessous* ist wirklich hübsch - nur die gezeigte Verarbeitung ist m. M. nach umständlich und wenn man noch nie einen BH genäht hat kann das Ergebnis nur nach Pfusch aussehen :rolleyes:.......ordentlich und sauber ausgearbeitet sieht anders aus........da ist die Schule des Rebecca wirklich hilfreich ;).

Wir so richtig fest am werkeln........Anruf - der Mensch, der meine Fenster richten soll, ist im Anflug.........also hab ich einerseits die Hausaufgaben für die nächste Sitzung verteilt, gleichzeitig meine Wünsche bzgl. der kaputten Fenster kundgetan - und gleichzeitig 3 Telefonate erledigt :confused:..........hechel. Wochenlang nix und dann Alles auf einmal :o.

Dafür hab ich am Abend dann am Mopro gewerkelt, bin neugierig auf Eure Meinung dann ;).

Jetzt werd ich mal meine Medis zahlen gehen - Nachbarin hat sie geholt und das mitgegebene Geld hat nicht gereicht - die homöopatischen Meidis waren vorrätig (staun, normalerweise muß ich sie bestellen) und gleichzeitig bei dem grauslichen Wetter (trüb, windig, 4°) einen Spaziergang machen.

Vom übrigen Tag laß ich mich überraschen - mal sehen.

Habt einen stressfreien/kreativen Tag :hug: :bussi:, bis später

Geschrieben

Guten Morgen Mäuse :)

Der Tag fing mal wieder mit Agent Snow an, heißt: Schon wieder Schnee hier.

Mein erstes bisschen "Home-Office" hab ich schon erledigt, folgt nachher das weiter schreiben an meiner Arbeit.

Ich werd mir erstmal meine 2-Liter-Kanne mit Tee befüllen, mich danach zur Uni-Bibliothek und einen Abstecher zu meiner befreundeten Stoffhändlerin düsen. Mein Montags-Sport fiel gestern aus, meine Ma fühlte sich nicht so gut und hatte noch mit ihrem Rest Schnupfen zu kämpfen. Vielleicht gehen wir heute oder Donnerstag, mal sehen.

Die ersten Zeilen für das WIP hab ich schon getippt und es wird hoffentlich auch verständlich ;)

Das Zeug für mein MoPro soll endlich mal kommen. Sonst wird das aber echt eng... :mad:

@Topcat - die Tasche war kein Auftrag ;) Die war "Just for Fun" *hüstel* :rolleyes:

Geschrieben

Hallo Mäuse,

@Christa: :hug: tief durchatmen. Jetzt wird es bestimmt wieder ruhiger.

Junior ist nach 12 Stunden Fahrt gut in London angekommen. Hotelzimmer ist für 4 Personen zu klein und in der Tür der Dusche fehlt die Scheibe. Somit steht nach dem duschen alles unter Wasser. Aber sonst ist alles gut :D.

Mein Mopro ist fertig und die passenden Schuhe sind heute auch angekommen :D:D:D. Vielleicht nehme ich heute Nachmittag aber noch ein Mopro in Angriff. Oder eine Ergänzug zu meinem ersten? Mal sehen. Kind ist nicht da, Mann arbeiten, also habe ich ein wenig Zeit.

Allerdings habe ich noch keine Idee für ein Geburtstagsgeschenk für Junior. Der wird doch nächste Woche Mittwoch 18.

Obwohl, eine Idee hätte ich, bräuchte aber eure Hilfe bei der Umsetzung. Ich habe die ganzen Jahre die Zeitungen von seinem Geburtstag gesammelt. Eigentlich würde ich die gerne 'abheften', aber wie. Hat da jemand von euch eine Idee?

Liebe Grüße

Jutta

Geschrieben

Hallo Mäuschen,

ich hab weiter vorzeitige Wehen (macht aber keiner was gegen, weil ich schon in der 37. Woche bin), aber da die mich irgendwie schlauchen, bin ich viel faul. Schauen wir mal wie es weiter geht. Eigentlich wollt ich für meine Kleine noch eine Hose fertig machen, aber der Schnitt passt irgendwie nicht so richtig (hat vorn taschen und der Taschenbeutel setzt 1-2 cm zu weit mittig an - den Ernst der Lage hab ich natürlich erst gemerkt, als ich es angenäht hatte und mein Kind nachgemessen hab. Jetzt überleg ich da einfach noch 2 cm anzusetzen, kann mich aber nicht durchringen :(. Dabei würde es nicht lange dauern.)

Meine Maschine is toll. Hab die Hosentaschen und verzierungen mit der Neuen angenäht. Bin zwar immernoch etwas vorsichtig und damit langsam, aber es macht riesig spaß! :)

Ich freu mich auf die Zeit ohne dicken Bauch und Rückenschmerzen. Ich hoffe nur, der Kleine macht da mit ;)

Einen schönen Tag

wünscht

Tanne

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Mädels!!

Regenwetter:( = Heuschnupfen besser :D

Ich quäl mich total mit dem MoPro. Gestern hab ich alles mögliche zugeschnitten und im Netz gestöbert aber eben nicht den Taschenschnitt auf den Stoff gebracht:( Im Grunde ein Klacks aber ich hab irgend ne Blockade!! (Wahrscheinlich weil ich aus dem Stoff für die Taschew ne Tunika genäht habe und jetzt nicht weiß welchen anderen Stoff ich nehmen soll:p)

Lehrling: Ja klar sieht man da ein Huhn mit ner Schleife um den Bobbes. Wenn man weiter runter scrollt ist da der Schnitt und die Anleitung.

Jutta: Hast Du immer die Tageszeitungen gesammelt. Die könnte man doch in solche Ding-Bums klemmen die immer im Cafes hängen. So Holzstöcke Mensch wie heißt das dann??:((:klatsch: Tante Google gefragt: Zeitungsstock!!!...Wie blöd bin ich eigentlich???)

Ansonsten fällt mich nichts rechtes ein

Aufbewahrung von Zeitungen - aus dem Zeitungsarchiv Schnborn

Bearbeitet von FrauPuhvogel
Geschrieben

Hallo Mäuse,

uff, endlich zu Hause und bei euch :D

Dragon, die Tasche sieht toll aus und auf den WIP freu' ich mich schon. Gestern habe ich übrigens einen schönen Dekostoff erstanden. Schwarz-grau mit roten italienischen Motiven (Vespa und Auto). Der ist genau richtig für eine Tasche. :p

Hoffentlich bekomme ich mein geplantes MoPro überhaupt rechtzeitig fertig :( Den Rest der Woche sieht's mit Freizeit ziemlich düster aus :mad:

Jutta, zum Thema Zeitung und Geburtstag fällt mir noch ein, dass man auch personalisierte zeitungen erstellen lassen kann, z.B. was an dem Geburtstag passiert ist. Müsste man mal im Netz suchen :kratzen:

Meine Bluse ist gestern auch soweit fertig geworden, dass ich den Rest nun alleine schaffe. Nur noch Knöpfe annähen, Ärmelsaum und Saumkante machen und die Nähte vom Ärmeleinsatz versäubern. Bügelt man die NZ eigentlich in den Ärmel oder in den Körper?

Tanne, sag deinem Zwerg mal, dass es für ihn gar nicht gut ist, wenn er jetzt schon kommt. Er soll lieber noch ein wenig warten, dann ist es auch wärmer ;)

Christa, kannst ud mir einen Gefallen tun und mal in deinem "süße Dessous-Buch" nachgucken, wie viele Schnitte drin sind? Also für Hemdchen, BH und Slip? Ich überlege, ob ich mir das Buch zulegen soll, würde aber gerne wissen ob da nur Panty-Höschen-Schnitte drin sind. Das wäre ein Ausschlusskriterium.

Ich lasse euch mal einen Kaffee da und einen dicken :hug:

Geschrieben

Hallo Mäuse,

mir ist auch noch kein einfacher Taschenschnitt über den Weg gelaufen:o,ich hab was bestimmtes im Kopf,naja weitersuchen.

Dragon,gut gelungen:)

Ich hab tatsächlich was genäht:Rheuma-Knie-Wärmer für eine liebe Patientin aus meinem Angora-Stoff.

So,jetzt schau ich noch mal n meine Nähzeitungen und Bücher,irgendein Schnittmuster muss ich ja finden.

Geschrieben

Hallo Mäuse,

danke für eure Tipps wegen der Zeitung. Da waren gute Ideen dabei.

Ich habe das Schlußpfiffnähen auf heute Nachmittag vorgezogen. Und ich kann nur eins sagen: ich war fleißig :D. Alles was ich genäht habe ist eine Ergänzung zu meinem Mopro. Also gibt es heute keine Fotos, erst nächste Woche Dienstag :p. Bin schon sehr gespannt auf euer Urteil.

Bis später

LG Jutta

Geschrieben (bearbeitet)

Bügelt man die NZ eigentlich in den Ärmel oder in den Körper?

Ehrliche Antwort meinerseits : in den Körper bügel ich nur den oberen Teil des Ärmels und näh die NZ an der Schulternaht fest. Unter den Armen tu ich mir schwer mit Bügeln, weil ich die NZ immer gegengleich lege, damit sich die Ovi nicht so schwer tut. Außerdem drückt die Maschine dann die NZ/Nähte gegeneinander und die Kreuzung wird (meist) perfekt ;).

Anders verarbeite ich nur ausgesprochene Puffärmel, die ja an der Schulter hochstehen sollen (z. G. sind die schon lang [außer MA und Dirndeln] unmodern :D)

Christa, kannst ud mir einen Gefallen tun und mal in deinem "süße Dessous-Buch" nachgucken, wie viele Schnitte drin sind? Also für Hemdchen, BH und Slip? Ich überlege, ob ich mir das Buch zulegen soll, würde aber gerne wissen ob da nur Panty-Höschen-Schnitte drin sind. Das wäre ein Ausschlusskriterium.

Genau heißt das Buch *Traumhafte Dessous nähen* - Mia Führer - vom OZ-Verlag (mit CD zum Schnitte ausdrucken).

Drinnen sind:

2 BH-Schnitte (70A - 90E), einer mit UBB, einer mit kleinem Mittelstück

1 Slip und 1 Hipster -Gr. 36 - 44

1 BH-Negligè

1 Corsage

1 Unterrock

Frage genau genug beantwortet :p?

@ Dragon, hab in Deinen WIP reingelinst, toll gemacht :super:.

Bearbeitet von Topcat
Geschrieben

Ui das Buch kingt interessant :) - hab nur nicht mal meine Schnittmustererstellbücher alle ordentlich durch... ob sich das lohnt weitere jetzt schon zu zulegen? Andererseits fragen meine Eltern dauernd, was ich mir wünsche... ich glaub da hätte ich jetzt nocheine idee :D

@Dragon: Dein WIP ist super. Vor allem sooo viele Bilder! Wahnsinnsarbeit, die dahinter steckt! Ganz toll!

@Nicole: Das sag ich dem Zwerg jeden Tag. Bis jetzt hats geholfen und ich mach das ja nun schon über 2 Wochen ;) ich bin zuversichtlich!

Dafür hab ich heut nichts gemacht - morgen wird auch nichts, da gehts zum Kinderarzt und nach solchen Ausflügen leg ich mich lieber hin, als irgendwas zu tun.

Ich wünsch euch einen schönen und entspannten Abend!

Liebe Grüße

Tanne

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank ihr lieben! :hug:

@Tanne: Ich hab sowas ähnliches schon mal beruflich gemacht, als ich nach meinem ersten Studium gearbeitet habe. Damals habe ich als Konstrukteurin gearbeitet und einen Teil von Bedienungs- und Wartungsanleitungen geschrieben. Solche Anleitungen zu schreiben ist daher nicht so schlimm. Das einzige was gedauert hat, war das Bilder bearbeiten ;)

Aber freut mich, dass es euch gefällt. :)

...und so "kompliziert" die Tasche auch aussieht... das ist sie gar nicht. Die kann man tatsächlich in 2,5 h fertig stellen. :)

Mein MoPro-Zeugs ist zum Glück den Erwartungen entsprechend so schick wie auf den Bildern ... da kann ich ja schon mal anfangen ;)

(Jetzt auch schon *hüstel*)

Bearbeitet von DragonSew
Geschrieben

Guten Morgen Ihr Lieben!

Hab zu lang geschlafen :o......deshalb nur eine (dafür große) Kanne Kaffee und Milch.

Nachdem die Sonne lacht, werd ich nach Tulln rattern und den Rest für meinen Aufbau besorgen. Muß mir doch gelingen die Schachteln loszuwerden :cool:. Mein Mopro ist gestern noch fertig geworden, mal schaun ob ich es schaffe nochwas nachzulegen.

Wünsch Euch einen ebensoschönen Tag :hug: :bussi:

Geschrieben

Guten Morgen Mäuse...

ich hab mein MoPro gestern abend nicht mehr angefangen, mir sind irgendwie die Augen zugefallen und bin dann recht früh ins Bett gegangen.

Irgendwie schreit mein Körper aktuell nach Schlaf. :o

Zum Frühstück gibts bei mir Tee - Frühstücken ist irgendwie nicht meins.

*Mal ne Kanne da lass* :)

Geschrieben

Hallo Mäuse,

Dragon,das war ich,aber bei meiner Größe wird es eher ein Mini-Kleid:D

Heute hatte ich eine kuschelige Srickjacke mit Pelzbesatz zur Arbeit an, da sagte die Patientin: Oh ,heute so pelzig. Noch kurz ne Ratte erlegt??

Ich hab auf dem Boden gelegen vor Lachen,die Betonung war so genial,und das mit 86,die Frau sprüht meist nur so vor Witz,da kann sich manch einer unserer Comedians echt ne Scheibe abschneiden.

Ansonsten strick ich noch ein bißchen,morgen Arztbesuch für SM,neue Medis werden gebraucht,danach wollte ich an den Eva-Dress.Habt einen schönen Abend

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Mädels

Ich war abgetaucht, denn ich war vollauf hiermit beschäftigt

von der Skizze

entwurf_ofen2.jpg.4fafb26d5e0c669209fcca954166bb60.jpg

über die Zeichnung im Rechner

ofen2.jpg.451d72f4f0c6d4824f3115fd9557fd8d.jpg

und einen ersten Versuch

ofen-b.JPG.c0f760064502b7da6837a38ff0b5b396.JPG

hier anzukommen

ofen-a.JPG.157da8f4c646fcaf99d104080d9a87e0.JPG

Mehr geht mit PE-Design Lite nicht :nix:

Moni (Gedächtnis kram) - das mit den eingefaßten Zipp war doch im Täschlein mit dem Wendetrick drinnen, oder?

Ja genau :D Die Mäppchen mit dem Wendetrick - Hobbyschneiderin 24 - Forum

@Dragon

Schöner Wip :super:

Bearbeitet von akinom017
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Mäuse!

Heute hab ich große Taten vollbracht: Ich hab ein Stück Stoff auf den Zuschneidetisch gelegt.:D

Ich muß sagen: Ich hab mich mal wieder selbst übertroffen;)

Zudem such ich immer noch nach passendem Stoff für mein MoPro aber zum Glück ist am Sonntag Stoffmarkt:)

Ich werd jetzt mit Männe gemütlich ein wenig Lasagne essen, mir einen neuen Schnitt anschauen und dann gemütlich fern sehen.

Monika: Super gemacht!!! Stickst Du das auf Schürzen oder Shirts???

Project - Victorian Pincushion | Singer Sewing

Bearbeitet von FrauPuhvogel
Geschrieben

Hallo Mäuse,

Hallo Mädels

Ich war abgetaucht, denn ich war vollauf hiermit beschäftigt

von der Skizze

[ATTACH]162445[/ATTACH]

über die Zeichnung im Rechner

[ATTACH]162450[/ATTACH]

und einen ersten Versuch

[ATTACH]162447[/ATTACH]

hier anzukommen

[ATTACH]162448[/ATTACH]

Mehr geht mit PE-Design Lite nicht :nix:

Ääääääh, hallo? Was heißt hier mehr geht nicht? :ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht:

Das ist doch wohl super. Ich wäre froh, wenn ich mit meinem PE-Design überhaupt sowas hin bekommen würde. Hast du super gemacht :hug:

Ach ja, Neuigkeiten von meinem Sewy Nähpaket. Mit Seidenpapier habe ich fast den ganzen Nachmittag gebraucht um das Schnittmuster in der passenden Größe zu kopieren. Schönen Dank für das rote Papier :(. Dann habe ich die Teile auf den Stoff gelegt und beim LETZTEN Teil sehe ich dann, das im Stoff ein Loch ist. Super, vielen Dank! Das motiviert mich ungemein. Verschieben geht nicht, da der Stoff natürlich genau bemessen ist, grrrrrrrr.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Bis später

LG Jutta

Geschrieben
.....das im Stoff ein Loch ist. Super, vielen Dank! Das motiviert mich ungemein. Verschieben geht nicht, da der Stoff natürlich genau bemessen ist, grrrrrrrr.

Hüstel, vorsichtig von innen flicken? Du schreibst ja auch nicht genau wo in welchem Teil das Loch ist....... Schleifchen drüber - fertig??? :p

Moni :ups: mehr geht nicht? Gekaufte Teiel dürften sich drüber freuen so ein schöne Stickrei zu haben, tztz...... gefällt mir ausnehmend gut :super:.

gi67.gif Meine Wohnung ist schachtelfrei :jump: :freu: (naja bis auf eine kleine, die ich morgen noch in den Keller tragen muß - Einkoch- und Marmeladegläser).

Jetzt werd ich mal was essen, habt noch einen schönen Abend :winke:

Geschrieben

Danke für die Blumen :)

Ja nur darf man die Datei nicht laufen sehen :rolleyes: diverse unmotivierte Sprünge, Hüpfer und sonstiges, im Ergebnis durchaus OK im Ablauf halt naja.

Geplant sind erst mal Schürzen für uns Bäckerinnen.

@Christa

Prima :super:

Geschrieben
Hüstel, vorsichtig von innen flicken? Du schreibst ja auch nicht genau wo in welchem Teil das Loch ist....... Schleifchen drüber - fertig??? :p

:D über ein Schleifchen am Po würde sich Junior bei seiner Boxershort bestimmt sehr freuen :D:D:D

gi67.gif Meine Wohnung ist schachtelfrei :jump: :freu: (naja bis auf eine kleine, die ich morgen noch in den Keller tragen muß - Einkoch- und Marmeladegläser).

du warst ja superfleißig :super::super::super:

LG Jutta