Zum Inhalt springen

Partner

Adler 153 A - die Kuschelmaschine!


freedom-of-passion

Empfohlene Beiträge

Aber gerne doch:)

 

Wenn du weitere Info über die Klasse 153, 153A benötigst schicke mir bitte deine Emailadresse.

 

 

Martin

werbung_BMP2.jpg.050c4bf8e608269b3aa771138d4efb55.jpg

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • freedom-of-passion

    16

  • Nandel

    6

  • Bonic

    4

  • stoffmadame

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ach ja, was mich noch interessiert: warum ist die Superba ohne Automatik der Geheimtip Kannst du mir das auch bitte erklären??

Danke, lg Nicole;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die Halsbänder, Gurte, Segeltuch, Teppich, Planen vernähen wollen ist die Klasse 153 perfekt.

 

Das ist einfach nur Blödsinn.

Die 153 ist eine Maschine für Schneider im Bekleidungsfach gewesen. Da war sie gut. Eine sonderliche "Rakete" für dicke Sachen war sie nie.

 

Höre umgehend mit dieser gigantischen Werbetrommel auf, die Du hier rührst.

 

Danke.

Bearbeitet von peterle
tausche g und s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:roller:

 

Ich habe ja jetzt auch so ein nettes Maschinchen und erlaube mir deshalb hier meine heutigen und persönlichen Erfahrungen einzubringen, denn ...

 

unter einer perfekten Nähmaschine zum Nähen von Halsbändern und Gurten verstehe ich ehrlich gesagt schon noch etwas ganz anderes als diese Adler. Ebenso zum Nähen von LKW-Planen.

 

Ich habe heute nachmittag genau die vorgenannten Dinge damit probiert zu nähen und habe, allerdings noch strampelnder Weise, zwar einigermassen vernünftige Ergebnisse hinbekommen, wobei ich aber mit 2 Lagen Leder und 1 Lage Gurtband, ziemlich an die Grenzen gestossen bin.

 

M.E. kann das Teil vielleicht für die Herstellung von ein paar und für den Eigengebrauch verwendeten Halsbändern verwendet werden, jedoch nicht um damit wirklich produktiv damit zu arbeiten. Mir persönlich würde hierzu ehrlich gesagt mein Maschinchen auch sogar ein bissel leid tun, denn hierfür wurde sie m.E. wirklich nicht gebaut und nicht umsonst wurden hierfür richtige Industriemaschinen erfunden, welche für eine solche Belastung einfach ausgelegt sind.

 

Ich habe ein paar solche (alt, für jedermann bezahlbar und voll funktionstüchtig) und für die dickeren Sachen bevorzuge ich meine Unter- und Nadeltransportmaschine.

 

Bemerkenswert ist jedoch, wie schön und gleichmässig Zierstiche mit Alterfil 50 auf EINLAGIGES Leder mit dieser Adler genäht werden können, sofern man mit dem Treten nicht aus dem Takt kommt, was bei Leder schon auch eine Herausforderung darstellt :) -- mir ist dabei sogar ein paar mal der ganze Maschinenkasten mitsamt der 20 kg. Maschine auf dem Fliesenboden verrutscht :D:D

Das bringt Muckies in die Waden und macht durstig :bier:

 

Anmerken möchte ich auch noch, dass bei Teppichen sogar meine dafür wirklich ausgelegte 3-fach-Juki LS-341 (deren Füsschenhub auch dafür ausgelegt ist und welche einen richtig starken elektrischen Wumms-Motor dran hat, auch noch ganz schön ackern um diese zu nähen.

Bei der Adler 153A würde doch der Nähfuss schon gar nicht so hoch gehoben werden können, dass ein Teppich drunter passen würde, deshalb halte auch ich v.g. Aussagen für nicht zutreffend.

 

Mein ganz persönliches Fazit:

 

Für Ziernähte auf einlagigem Leder, Kunstleder, LKW-Plane und zum Nähen von normalen Stoffen ist diese Adler sehr gut geeignet, für dickere Sachen nur bedingt bzw. gelegentlich oder in Ausnahmefällen.

Bearbeitet von Nandel
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Teppich steht im Handbuch der 153 und 153A. Zweifelsohne gibt es auch eine ganze Menge anderer Maschinen die mit Leder und mittelschwerem Nähgut zurecht kommen. Pfaff 260-360 und Gritzner GU schaffen ebenfalls so einiges Dank dem Elteunterbaumotor.

 

Abhängig ist natürlich immer der Antrieb, das wurde auch des öfteren schon so beschrieben. Also auch wenn ich die ein oder andere Maschine gerne favorisiere,

bleibt die 153A mein liebstes ' Kind '. Aber sie steht in der Klassifizierung auch unter Haushalt und Schneidermaschine. Aus der Klasse 153A ist später die Klasse 189A erwachsen als Industriemaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

 

Ich habe schon Adlermatic-Modelle mit Fußbetrieb gesehen, die hinten ein kleines Löchlein im Gehäuse oder in der Grundplatte hatten für das Lichtkabel. Das war damals eine übliche Lösung, die Stecker-Lösung gab es für die Modelle, die mit Adler-Rucksackmotoren ausgestattet waren.

.....

 

 

Hallo Haca,

 

Meinst Du damit diese Installationsmöglichkeit ;) ?

 

lichtanschluss-anker.jpg.53563c86ab92121543e9c86c1acef580.jpg

 

Das Licht wird natürlich erst verwendet, wenn das alte und poröse Kabel ausgetauscht worden ist. Ich bezweifle aber, dass ich dieses dauerhaft benutzen werde, da das Metallgehäuse rundum die Lampe richtig heiss wird, wenn das Licht länger eingeschaltet ist.

Aber für was gibts denn die tollen magnetischen und biegsamen LED-Nähmaschinenleuchten, welche dann auch noch ein viel besseres Licht abgeben.

Auch gibt es beim Schweden für 9,99 Euro super Klemmspots, welche genau den gleichen Zweck erfüllen :D

 

Nachtrag:

Mir ist gerade noch eingefallen, dass dieser Anschluss dann ja wahrscheinlich eh hinfällig wird, wenn ich dort einen Rucksackmotor anbringe, oder ??

Bearbeitet von Nandel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Teppich steht im Handbuch der 153 und 153A.

 

Das ist dann aber auch nur eine sehr, sehr mutige Werbeaussage gewesen.

 

...

Abhängig ist natürlich immer der Antrieb, das wurde auch des öfteren schon so beschrieben.

 

Wie gut eine Nähmaschine spezielle - hier dicke Sachen - nähen kann, ist nicht alleine vom Motor abhängig. Es benötigt eine Menge verschiedener Änderungen an der gesamten Auslegung der Maschine, um so etwas "gut" zu können.

Dicker Motor, dicke Nadel, dickes Garn und Spannung festknallen reicht eindeutig nicht.

 

Also auch wenn ich die ein oder andere Maschine gerne favorisiere,

bleibt die 153A mein liebstes ' Kind '. Aber sie steht in der Klassifizierung auch unter Haushalt und Schneidermaschine. Aus der Klasse 153A ist später die Klasse 189A erwachsen als Industriemaschine.

 

Du darfst das gerne mögen, denn die sind auch nett und auch erhaltenswert, wenn man sie denn mag, eine 189A ist trotzdem nie eine "Industriemaschine" gewesen, sondern ebenfalls "nur" eine Haushalts- und Schneidermaschine.

 

Mir ist gerade noch eingefallen, dass dieser Anschluss dann ja wahrscheinlich eh hinfällig wird, wenn ich dort einen Rucksackmotor anbringe, oder ??

 

Das Kabel wird ggf. einfach direkt im Motor angeschlossen, nur mit dem Lichtschalter mußt Du schauen, daß der nicht stört.

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haca,

 

Meinst Du damit diese Installationsmöglichkeit ;) ?

 

[ATTACH]162012[/ATTACH]

 

Ja, genau. ;)

 

 

Aber für was gibts denn die tollen magnetischen und biegsamen LED-Nähmaschinenleuchten, welche dann auch noch ein viel besseres Licht abgeben.

 

Zum Beispiel. Ich mag’s auch lieber, das Licht individuell anzupassen, eine externe Leuchte kann ja viel genauer und flexibler sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, auf Seite 15 steht folgendes geschrieben:;)

 

teppich.jpg.44051551e5c92300cdd13b10eead89a5.jpg

 

Meiner Meinung nach ist dies aber dann einfach eine Abwandlung vom Teppichknüpfen gewesen, wo man auf diesen (für mich ominösen) Aidastoff die Wollfäden aufgenäht hat.

 

Unter dem Begriff Teppiche nähen verstehe ich, dass ich zumindest die Stärke von einem Fleckerlteppich mit einem Saumband einsäumen könnte .. oooder soo..

 

Aber ich finde es bemerkenswert, wieviel Mühe sich die Leute damals mit solchen Dingen gemacht haben.

Bearbeitet von Nandel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teppichknüpfen mit der Nähmaschine- ich bin platt! Habe ich noch nie gehört oder gesehen, auf WAS die alles gekommen sind:o

Von welchem Jahr ist denn diese Anleitung in etwa?

Ich bin ja schon immer wieder überrascht, welch vielfältige Einsatzmöglichkeiten z.B. eine Pfaff 130 oder 230 (also eine normale ZZ- Maschine hat) aber DAS???? Danke für den Scan.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt die Anleitung ist ???

 

Also wenn ich dem Druck auf der Rückseite von der Anleitung Glauben schenken kann, dann wäre diese Anleitung vom August 1954.

 

:D Sollte dem wirklich so sein, dann ist dieses Teilchen noch ganze 10 Jahre älter als ich und sie hat sich aber viel besser gehalten als ich mich :)

 

Und es ist wirklich schön, in dieser alten Anleitung zu blättern und zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier handelt es sich um sogenannte KELIM Teppiche die mit solch einer Kelim Gabel herzustellen waren.

 

Und solch ein Paar Wollfäden und Stoffunterlage zu vernähen schaffen die meisten Maschinen.

 

 

Gruß, Elmar

IMG_0710.jpg.415817315ee1c0b063d310221ce885bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schaut bitte mal im net nach auf der Dürrkopp-Adlerseite- historische Klassen nach.

 

Dort sind die 189A zweimal aufgeführt und die letzte Version dieser Klasse ist eine Industrieklasse. Sorry Leute aber ich erfinde hier keine Dinge sondern trage auch Unterlagen etc. über alle Oldies zusammen.

 

Davon mal ab habe ich beide Ausführungen der 189 A, kann also die Maschinen direkt in Augenschein nehmen. Was zu der 'neueren' Klassifizierung Industrie führte habe ich noch nicht präzise herausfinden können. Aber eine 189A mit Schnurkette ist eine Industrienähmaschine. Der entscheidende Unterschied der Klassifizierung wurde durch die Verwendung von ' Schurkette ' erzielt. Das ist die Aussage eines Technikers der im Hause Adler seinen Beruf erlernt hat.

Somit ist auch die 153A mit Schnurkette sehr nahe an der 189A - Industrieklasse dran, auch wenn sie einen CB- Greifer besitzt. Ich denke ich kann aufgrund meiner Erfahrungen/ Recherchen zu diesem Thema eine fundierte Aussage tätigen.

 

Wobei ich immer und recht gerne noch weiteres Informationsmaterial sammle um es interessierten Personen zugänglich machen zu können.

 

 

I.d.S. : Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Laut meinem schlauen Heftchen wurden bei Verwendung von Deiner (breiteren) Kelimgabel aber dann die Wollfäden nicht aufgeschnitten, sondern "heile" gelassen.

 

Mit dieser Variante wurden dann Buchhüllen erstellt.

Bearbeitet von Nandel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Nählichlicht selbst ist schwenkbar.. eine nette Kleinigkeit, die man sich hier hat einfallen lassen.

 

Kelim = arabisch und bedeutet Teppich :D

 

Eine Kabeldurchführung im Maschinengehäuse wurde für fast alle ' Tret-Oldies' verbaut. Die spätere Entwicklung die Adlermatic mit Rucksackmotor führte zu der Notwendigkeit die Maschine mit einer ' Lichtanschlußsteckdose ' zu versehen. Wenn man das genau nimmt - ist die runde Kabeldurchführung mit dem Anbau von ' Rucksackmotoren ' ganz weg gefallen. Also mit runder Kabeldurchführung + Rucksackmotor ist ein nachträglicher Umbau von Tretmaschine zur elektrisch Betriebenen.

 

Das alles sind jedoch Feinheiten, weniger relevant was die Nutzungs- und Belastungsmöglichkeiten von Mensch und Maschine ermöglichen. Nadel + Faden abgestimmt auf das Nähgut sind entscheidend.

 

Wer mit der Zentralsteuerung geübt umgehen kann, wird die Superba auch zum Sticken nutzen können. Diese Steuerung wurde von Adler patentiert.

Man kann einen Oldie mögen oder auch nicht. Fakt ist die Adlermatic ganz auszuschöpfen ist selbst mir noch nicht gelungen. Und wenn man stellenweise die Überbleibsel ' alter Projekte ' sieht kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus.

 

Und nun noch etwas zur Geschichte: Die Maschine ist der Superknaller weil:

 

Auch der Name Adler- Mode welcher in der Zeit der 153A enstand, es gab eine Nähakedemie von Adler mit Adler- Nähmaschinen. Das wundert mich persönlich überhaupt nicht weil die Einsatzmöglichkeiten dieser Maschinen scheinbar nicht auszuschöpfen sind. ' Modehilfe ' belegt wie aktiv man damals war.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... auf WAS die alles gekommen sind:o

...

Hallo,

 

das dürfte gewesen sein wie heute bei der Unterhaltungselektonik, wobei ich da gewisse Nähmaschinen durchaus miteinbeziehe ;) , die vielen Sonderfunktionen dienten als Verkaufsargument und wurden fast nie genutzt.

Bearbeitet von Flickschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das poröse Lichtkabel anbelangt- unbedingt still legen oder ein Neues einziehen. Das macht aber viel Arbeit. Nählicht zu heiss: Hier solltest du die passende Glühbirne verwenden. Ist die Birne zu lang wird es heiss ums Händchen.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...