Zum Inhalt springen

Partner

garn YAK von LANG YARNS

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo ihr lieben,

eben habe ich mir ein häkelheft mit einem tollen muster für einen pulli gekauft und angegeben ist dort das garn YAK von LANG YARNS, es besteht zur hälfte aus yak-wolle und zur hälfte aus merinowolle (laut heft) bzw. schurwolle (laut online shop).

frage: ist es kratzig?

ich kann richtige wolle auf der haut nicht haben, dazu bin ich zu empfindlich. normalerweise zieht man ein langarmshirt darunter, aber der pulli hat noch einen schalkragen, den ich natürlich auch gerne häkeln möchte.

falls jemand das garn kennt: gibt es alternativen?

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• nowak

1

• stellina68

1

• Siebenstein

1

• Strickforums-frieda

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Ich fand das nicht kratzig. Eine Bekannte hat das neulich mal in der Mache gehabt und ich durfte mal streicheln.

(die abweichende Etikettierung im Online-Shop liegt übrigens an der neuen Faser-Kennzeichnungs-Verordnung. Alles was Schurwolle ist, darf nur noch Schurwolle genannt werden. Was komplett idiotisch ist, da es da ja einige Unterschiede gibt. Merino wäre natürlich die wesentlich genauere Bezeichnung, aber wenn der Shop-Besitzer das schreibt, dann kommt er wahrscheinlich umgehend in Teufels Küche wenn ihn der Mitbewerb abmahnt)

Grüßlis,

frieda

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich habe mir aus dem Yak Garn eine Winterjacke gestrickt. Das Garn ist weich und nicht kratzig. Ich würde sie jedoch nicht auf nackter Haut tragen.

Gruss Stellina68

Geschrieben

das mit der nackten haut fällt bei mir auch aus, aber meint ihr, der schalkragen könnte am hals kratzen?

ich würde es ja auch in einem wollladen ausprobieren, aber ich weiß nicht, ob normale wollläden dieses solch ein garn haben.

@nowak: als ersatz erwähnt tichiro "super yak" von monika design.

Geschrieben

Hallo Simone,

ich (sehr kratzempfindlich) habe zwei Jacken aus "Yak" gestrickt und finde sie sehr angenehm zu tragen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass sie verhäkelt doch arg dick bzw. warm ist, da wäre die "Super Yak" sicher eine Alternative, bei gleicher Zusammensetzung und höherer Lauflänge. Allerdings wirst du dann höchstwahrscheinlich die Anleitung umrechnen müssen.

LG,

Ulrike

Geschrieben

hallo ulrike,

also der pullover ist nicht fest gehäkelt (masche an masche), sondern mit so fächern (muschelmuster).

ich bin leider noch nicht so gut in der materie, als dass ich häkelanleitungen umrechnen könnte. vielleicht bleibe ich dann beim yak von lang yarns... muß nochmal überlegen