Zum Inhalt springen

Partner

Was mache ich falsch beim "An"-sticken


nosfox

Empfohlene Beiträge

Also ich habe nicht die aktuelle Software drauf und muss auf meinen Mann warten bis er mir aus dem Büro diverse Sticks mitbringt denn nach Formatierung will sie meine zwei 8 und 16 GB großen Sticks nicht annehmen.

 

Hi,

die Sticks sind zu groß. Man sollte max 2 GB Sticks verwenden.

Versuch mal folgendes beim Sticken: Nach dem Einfädeln den Faden am Fadenschneider links an der Maschine abschneiden. Eigentlich müßte es dann viel besser gehen. Der Faden ist dann zu kurz um sich unten zu verheddern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nosfox

    18

  • CordulaN

    5

  • Ulla

    4

  • sticki

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ok ... 1 GB Stick liegt hier, ist formatiert und die Daten sind drauf. Ich versuche es nun mal.

 

Was den Unterfaden betrifft, hier habe ich von WALZ den Unterfaden genutzt und oben ist gerade Madeira 40 drauf.

 

Ich kann doch unten jetzt auch mal Stickgarn einsetzen, oder?

Einen anderen Unterfaden habe ich gerade nicht parat.

 

Ich teste aber erst einmal die Software Version.

Ich berichte die Neuigkeiten ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooooooooo

 

ich habe alles nochmal neu gemacht und siehe da, die Software bzw. Firmware ist nun auf dem neuesten Stand.

 

Der erste Stickversuch mit Madeira Garn ist gescheitert, habe nochmal die Nadel abgebrochen und wieder totalen Fadensalat unten drunter.

 

Habe dann das FuFu Garn genommen und siehe da. Der "Manni" ist gestickt :-)

 

Allerdings nicht schön.

Auf dem Bild kann man ein wenig erkennen, dass die Stiche unterschiedlich breit sind. Z.B. bei dem "N".

 

Ich verwende nun gerade eine 90iger Nadel. Ist die zu dick? Habe ganz normale Baumwolle, ehr dünner.

 

Neben den Buchstaben sieht man auch unschön die Einstichstelle. Irgendwie zieht es da den Stoff so ein wenig weg, so dass es ausschaut als seien kleine Löcher im Stoff.

 

Ich habe langsam gestickt falls das relevant ist. Und ich habe eigentlich das Symbol "Fadenabschneiden zwischen den Buchstaben" angekickt. Das macht die Maschine aber irgendwie nicht .... :-(

 

Viiiiiiiiiiiiiiiiiiielen Dank erst einmal für all die guten Ratschläge ... ohne Euch wäre ich nun nicht soweit :-) Wer nun noch "Beauty" Tips hat, damit das auch noch schön wird. Nur her damit :-)))))

1.jpg.f499c80cbf09b2574a6d260abf7bba24.jpg

2.jpg.0f2e9b0c592df6145d1a2f45bcc68b11.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

supi, dann hat es zumindest geklappt.

 

Zwischen den Buchstaben sind keine Sprungstiche, soweit ich das erkennen kann sind es Laufstiche - also kurze gestickte, die schneidet die Maschine nicht.

 

Sind das Buchstaben aus der Maschine?

Hast Du die Sticknadeln benutzt?

War der Stoff trommelfest eingespannt?

Bearbeitet von CordulaN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke für die Info.... und ja das ist aus der Maschine .... ich weiss gar nicht wie ich das Alphabet von der V6 Software auf die Maschine bekomme.

Wahrscheinlich muss ich den Namen mit der Software schreiben und das dann als Stickdatei übertragen?

 

Nur wie bekomme ich die Exp Datei auf die Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hast Du die Buchstaben vielleicht zu viel vergrößert?

Ich benutze zwar Embird, aber nach dem digitalisieren speichere ich die Datei auf den USB-Stick (exp-Format) und dann den USB-Stick in die Maschine. Dort kannst Du die Muster auswählen (also das Bild mit dem USB-Stick anwählen).

 

Aber es könnte auch sein, daß Du per Kabel die Maschine mit dem PC und dem Programm direkt verbinden kannst und dann die Datei an die Maschine schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein vergößert nicht, ehr verkleinert.

Muss ich mich nochmal mit auseinandersetzen und dann hoffe ich, dass ich auch da zu einem guten Ergebnis komme :-)

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also wie es bei der Bernina ist, kann ich noch nicht sagen, aber bei meiner Janome konnte man wohl an der Maschine das Muster verkleinern, a b e r da bleiben die Stiche gleich, dass heißt, die Maschine stickt zu dicht, deshalb kann es zu den Fehlstichen kommen.

 

Du kannst im Digitalisierungsprogramm V6 das Muster (Schrift) verkleinern, da reduzieren sich auch die Stiche. Ist besser. Aber Du mußt das Programm natürlich beherschen, es ist sehr umfangreich und man braucht einige Zeit, Übung und Geduld, bis man so etwas "schnell" mal machen kann.

 

Ziehe Dir dann das Muster auf einen formatierten Stick, schiebe ihn in die Maschine, dann kannst Du sticken. Welches Format Du brauchst, sagen Dir hier bestimmt die Profis.

 

Irmi

Bearbeitet von näh-irmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 90er Nadel für eher dünne Baumwolle ist definitiv viel zu dick, da würde ich maximal 75 nehmen.

 

Du bekommst Dateien aus der V6 entweder als exp konvertiert und dann auf den Stick gespeichert in die Stickmaschine oder durch das kleine Nähmaschinen symbol, da speichert es die ART60-Datei direkt richtig konvertiert auf den Stick.

 

Und 2,5 Stunden Einführung finde ich für so eine Maschine viel zu wenig.

 

LG

Tatjana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Naldeltip.

Also so im Nachhinein ärgere ich mich auch, für so viel Geld ... so wenig Einarbeitung. Ein Händler aus meiner Heimatstadt (glaube Europas größtes Nähmschinenzentrum) ... der bietet richtige Schulungen dafür an.

Hier habe ich danach gefragt aber das machen sie immer nur individuell und die haben sie jetzt schon so einige Dinger erlaubt wo ich mir doch überlege, ob ich da nochmal kaufe.

 

Heute war ich dort und habe die alte Maschine, die zur Generalüberholung war, abgeholt.

 

Ich hatte leider nur ein Foto meines Stickversuches dabei und habe ihnen erklärt, dass die Stiche nicht ordentlich parallel laufen. Dann meinten sie zu mir, dass es wohl am Stoff liegen würde. Ich solle Filz besticken und wenn es da gut aussieht, dann liegt es am Stoff.

 

Dass ich einen stink normalen Baumwoll Stoff nicht besticken kann, das kann doch aber nicht sein, oder?

 

Nun habe ich mit einer Top Stich Nadel (80iger) und einem Madeira Vlies "Cotton Soft" das Ganze nochmal versucht und das ist dabei rausgekommen.

Dieses Mal habe ich auch einen ordentlich großen Buchstaben gestickt mit ca. 5 cm Höhe.

 

Könnt Ihr was erkennen und sind meine Ansprüche zu hoch oder läuft hier was falsch?

Foto.jpg.7bb6bd943f1d15c38d225a4eebce5bdb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok .... also die Maschine hat keinen Defekt sondern ich habe einen :-)))) ????

Ich mache mir wirklich Sorgen, dass die Maschine "nicht gerade" sticht und ich hier sooo viel Geld ausgegeben habe.

 

Was meinst Du denn mit "Stoff besser befestigen". Als Laie bin ich der Meinung dass ich den bombenfest da drin habe. Ich lege das in den Rahmen, lege dann den Innenrahmen rein, ziehe nochmal alles zurecht, schraube zu und während ich schraube ziehe ich immer nochmal an Vlies und Stoff nach, so dass hier alles straff im Rahmen spannt.

 

Oberfadenspannung war auf 2.0 eingestellt.

 

Von hinten schaut es so aus ...

Foto.JPG1.jpg.ff3cb6d9965b60e0a480774fe57efbb9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht doch gut das die Fadenspannung die Fäden im Stoff zu sehr zusammenzieht und sogar in das Vlies Löcher "reißt" - also da nicht viel ist das dem Zug Paroli bieten kann.

 

Versuch stabileres Vlies, doppelt oder dreifach gelegt (bei Vlies mit Richtung kreuzgelegt) oder sogar Schneidvlies.

 

Evtl. ist auch die Grundspannung der Maschine zu hoch oder das verwendete Garn verursacht das. Verschiedene Garne lassen sich verschieden leicht oder schwer durch die Maschine ziehen, benötigen also unterschiedliche Spannungseinstellungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist absolut NICHT gut! meine 780 stickt einwandfrei

 

nimm mal eine 70-75er Nadel

stelle mal alles auf Grundstellung zurück - vielleicht hast du viel zu viel rumgemacht

hast du "richtig" aufgespult und Unterfadengarn genommen?

stick mal ein kleines Muster, welches in der Maschine ist

mach auch mal den Anschiebetisch drunter

dann sag mal Bescheid

viel Spaß

LG

gottima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich melde mich nochmal zurück.

Ich war nun gestern bei meiner EX-Nachbarin 200 km von hier entfernt und habe mich mit ihr an die Maschine gesetzt. Sie hat zufällig die gleiche :-)

 

Das Ergebnis kann sich glaube ich sehen lassen.

 

Habe nun einen Schriftzug aus der Software genommen und finde dass das schon ordentlich ausschaut.

 

Gestickt ist es mit einer 80iger Nadel....die 70iger/75iger muss ich erst wieder kaufen. :-)))) Ich hoffe ich komme nun ein Stückchen voran.

 

Vielen Dank für alle Antworten und Tips

Test.jpg.bde099e8383f1fc8a4787ff8121af2a4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wenn der Unterfaden schlecht gespult wurde kann es auch passieren,

oder wenn nach den ersten Stichen der Anfangsfaden zu früh abgeschnitten wird kommt es auch vor.

 

Schön das es jetzt funzt.

 

Verliere nicht den Mut, übe dich in Geduld und dann übe einfach weiter, der Erfolg steht hinter Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Gut, dass es Dir inzwischen besser gelingt. Ich erinnere mich an meine ersten Stickversuche, allerdings mit einer Husqvarna Rose, die ich auch unheimllich frustrierend fand (meine Versuche, nicht die Maschine, nähen konnte ich toll mit ihr). Alle Schwierigkeiten, die ich am Amfang beim Sticken hatte, waren ausschließlich auf mangelnde Übung zurückzuführen. Ich habe einfach nie aufgehört, immer weiter zu probieren. Ich rate Dir, keine schönen Stoffe zum Üben zu nehmen, sondern richtig viele Quadrate aus Muslin oder weniger geliebten Baumwollstoffen vorzubereiten samt verschiedener Vliestoffe, die Du dann auch schnell mal auswechseln kannst, wenn mit einem Patch was schief läuft. Dann kannst Du das gleiche Motiv mit verschiedenen Garnen sticken, verschiedenen Einstellungen für Oberfadenspannung, Stichlängen usw. Schreibe auf jedes Patch Deine Einstellungen drauf und was die Materialien waren. Dann hast Du am Ende nicht nur mehr Übung, sondern auch gleich eine visuelle Referenz Deiner Bemühungen. Mit dem intensiven Üben des Einspannens, Unterfaden raufholen, Fäden festhalten, alle Einstellungen nochmals anschauen und eventuell korrigieren, werden Dir die notwendigen Schritte in Fleisch und Blut übergehen, was nicht bedeutet, dass Du Dich nicht wieder dran gewöhnen musst, wenn Du das mal eine Weile nicht gemacht hast. :rolleyes:

Ich habe meine Bernina 750QE heute endlich bekommen, eine Vorführmaschine, die etwas günstiger war. Ich habe sie allerdings ohne Stickeinheit gekauft, da ich endlich mit meiner Rose und dem Sticken so gut klarkomme und die Bernina viel mehr zum Quilten brauche als noch eine Stickmaschine. Ich habe schon ehrfürchtig die ersten Nähversuche damit gemacht und bisher bin ich nicht enttäuscht. Aber üben werde ich auch das Nähen damit, obwohl ich schon seit über 20 Jahren quilte. Eine Maschine muss langsam an einen wachsen, das geht nicht mal eben so. Viel Spass noch mit Deinen Stickereien.

Liebe Grüße,

-vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht immer noch so aus, also ob du ziemlich grosse Einstichlöcher

im Stoff hast, was für eine Nadel nimmst du denn?

 

Ich nehme immer Jerseynadeln auf Jersey, die machen den gestrickten

Stoff nicht kaputt sondern gleiten zwischen die Maschen, da sie eine

abgerundete Spitze haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...