Maublau Geschrieben 7. November 2012 Melden Geschrieben 7. November 2012 Liebe Schneiderinnen und Schneider, ich stehe vor der für eine Anfängerin ungemein schwierigen, für Euch hoffentlich nicht zu nervtötenden Frage, welches Maschinchen mein Einsteigermodell sein soll. Den ausführlichen Ratgeber von Marion, der oben festgetackert ist, habe ich von vorn bis hinten gelesen, der hat mich schon einige Schritte weiter gebracht. Konkret bin ich als Studentin mit kleinem Budget darauf aus, mir eine gebrauchte ältere Maschine von privat zuzulegen, die meisten Angebote sind zum Selbstabholen hier in meiner Stadt - ich könnte also prinzipiell eine Runde probenähen oder "vorführen lassen", möchte aber die Auswahl vorher noch so eng wie möglich eingrenzen, da jedes Gerät bei einer anderen Person steht, unmittelbarer Vergleich vor Ort wie bei einem Händler also nicht möglich ist. Folgende Modelle kommen in meine engere Wahl: Husqvarna a) Husqvarna Meister 210 b) Husqvarna Nordic c) Husqvarna (Viking?) 3600 Victoria 753 Elna Elnita 140 Die Preise variieren, maximal 120,- verlangen die jeweiligen AnbieterInnen. Mir ist aufgefallen, dass die Victoria 753 auffällig oft im Netz angeboten wird - war das mal ein Massenprodukt, oder trennen die Leute sich davon, weil es da spezifische Mängel gibt...? Ist Husqvarna bei den älteren Geräten ein guter Tipp (wirken sehr robust), oder gibt's veritable Gegenargumente? Da interessiert mich, wie's mit Ersatzteilen ausschaut, vielleicht hat jemand unter Euch schon länger eine Husqvarna oder auch eine alte gebraucht erworben. Zuletzt die Elna Elnita 140: Über diese fand ich im Netz selbst keine Infos, die Firma Elna an sich scheint mir jedoch sehr solide Geräte zu fertigen. Ich habe leider noch keine Ahnung, worauf über die voll funktionierende Maschine selbst hinaus zu achten ist - technische Bestandteile wie "Füßchen" etc. sind für mich noch Fremdworte... Für Tipps wäre ich ziemlich dankbar! Würde gern bald anfangen, mir einen Teil meiner Wint