Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 530 - Rückwärtsnähen ungenau


Grinsekatze

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

seit einiger Zeit bin ich glückliche Besitzerin einer Bernina 530. Generell bin ich mit der Maschine sehr zufrieden, aber was mich stört, ist, dass ich das Rückwärtsnähen nicht exakt steuern kann: Wenn man den Rückwärtsknopf loslässt, macht sie noch 1-2 Stiche rückwärts, bevor sie wieder nach vorne näht. Umgekehrt genauso: erst nach 1-2 weiteren Vorwärtsstichen näht sie rückwärts, wenn man die Taste drückt.

Das stört mich ziemlich, denn wenn ich ganz genau ab oder zu einem Punkt nähen will, tue ich mir schwer, das zu steuern.

 

Gibt es hier einen Trick? Kann ich vielleicht einstellen, wie schnell sie reagieren soll, wenn der Knopf gedrückt wird?

 

Ich bin um jeden Tipp dankbar.

 

Viele liebe Grüße, Grinsekatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Grinsekatze

    3

  • claudibu2002

    1

  • Melmaxx

    1

  • mecki.m

    1

Meine Aurora näht einen Stich nach vorn oder nach hinten nach.

 

Wenn ich aber "Nadelstopp unten" eingestellt habe, näht sie keinen Stich mehr als ich will.

 

Kannst du ja mal ausprobieren.

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, doch es gibt einen Trick: du hälst an und drückst dann auf den Rückwärtsknopf, dann näht sie sofort zurück. Ich habe die 580 und wunderte mich genauso. Von der Janome war ich es gewohnt, dass sie sofort beim Antippen rückwärts näht.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die Tipps, ich werde sie sobald wie möglich ausprobieren (gerade habe ich mein Näheck umgeräumt, daher keinen Zugang zur Nähmaschine....).

 

Danke nochmal, LG, Grinsekatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grinsekatze,

 

ich hatte auch das Problem und bei mir funktioniert das folgendermaßen:

 

1. Nadel unten lassen

2. den Rückwärtsknopf gedrückt halten und einen Stich rückwärts nähen (Nadel unten lassen)

3. Rückwärtsknopf noch einmal kurz drücken (ohne noch einmal zu nähen)

 

Danach näht sie gleich wieder einen Stich vorwärts. Sonst näht sie bei mir auch immer 3 Stiche rückwärts, auch wenn ich den Rückwärtsknopf inzwischen los gelassen habe.

 

Ich hoffe, dass es bei Dir auch funktioniert.

 

Viele Grüße

 

Melmaxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

wollte schnell eine Rückmeldung zu meiner Problemlösung geben: Ich habe den Tipp erhalten, die Software der Maschine abzudaten. Das habe ich gerade getan (dank einer super ausführlichen Anleitung auf der Bernina-Homepage) und jetzt macht sie nur noch 1 Stich zurück/ vor, bevor sie die Richtung wechselt. Bei der ursprünglichen Software war das wohl schlecht programmiert.

 

Nochmal danke Euch allen! Grinsekatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...