Zum Inhalt springen

Partner

burdastyle - (me)ein Wunschzettel


velvet-sateen

Empfohlene Beiträge

Umgekehrt bestellen hier sehr viele Hobbyschneiderinnen amerikanische Schnitte und schwören darauf!

 

Burda gefällt vielen PR-Nähschwestern, weil die Paßform v.a. bei Hosen gut ist und insgesamt mit weniger Bewegungs- und/oder Design-Weite haben als die meisten amerikanischen Hersteller bei ihren Modellen benutzen. Fast immer wenn jemand darüber jammert, daß die Hose von hinten Falten schlägt, kommt als erste Frage, ob sie denn schon mal einen Hosenschnitt von burda ausprobiert haben. Mit der Begeisterung für "burda's crotch curve" kann eigentlich nur die Jalie-Jeans (2908) mithalten. :D

 

Die Frage ist, ob die erwähnten Amerikanerinnen dann tatsächlich das Heft kaufen würden - und wie sie sich die "alternativen" Modelle vorstellen. Erstens bilden Foren nicht zwingend die (potentielle) Käuferschaft ab. Zweitens kann es sein, dass "sie" es schon kaufen würden, aber die alternativen Ideen nicht homogen sind.

Will sagen: Es kann durchaus sein, dass 100 amerikanischen Plus-Hobbyschneiderinnen die Passform von Burda zusagen würde, aber die Modelle nicht gefallen. Von diesen 100 wünschen sich aber vielleicht 20 sportlichere Modelle, 10 wollen Basisschnitte, 15 mehr körperbetontere Schnitte, 5 wünschen sich extravaganteres etc. Das würde bedeuten, ziemlich egal, was Burda bieten würde, der grösste Teil wäre wiederum nicht zufrieden.

 

WISSEN tue ich es natürlich nicht. Ich lese PR nur seit ca. 7 Jahren und verfolge alles, was so zu burda geschrieben und gesagt wird. Und das von mir oben geschriebene ist meine persönliche Beobachtung: daß sie die Paßform mögen, den kleinen Preis für viele Schnitte - aber eben gerade von den konkreten Plus-Modellen enttäuscht sind. Viele schreiben, sie haben ihr Abo gekündigt. Etliche schreiben von aus ihrer subjektiven Sicht heraus von kundenunfreundlichen E-Mail-Wechseln. Wenn Burda diese Amerikanerinnen nicht als Zielgruppe identifiziert hätte, dann würde ich nicht nachvollziehen können, warum sie Resourcen in eine Umfrage investieren.

 

In jedem Fall würde es mich freuen, wenn burda seinen Kundinnen zuhört und versucht, einigen Wünschen nachzukommen - ganz egal ob es Kundenwünsche aus Deutschland, Rußland, Amerika oder Australien sind. :)

 

Liebe Grüße,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • velvet-sateen

    19

  • pulsatilla10

    5

  • beldoza

    4

  • Rumpelstilz

    4

@Rumpelstilz: :D:D DAS frag' ich mich selbst bei den angeblich repräsentativen Umfragen von Emnid, Forsa, Infratest Dimap und wie sie alle heißen ... :D:D

 

@beldoza: ja, die alten zwei Bögen waren viel übersichtlicher. Es wäre interessant zu wissen, um wieviel Burda den Preis erhöhen würde, wenn sie wieder zu der Lösung zurückgingen.

Auf der anderen Seite habe ich kürzlich ein paar neue mode-Hefte aus den 80ern/90ern gefunden - DAGEGEN ist burda heutzutage HOCHGRADIG übersichtlich ... :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der anderen Seite habe ich kürzlich ein paar neue mode-Hefte aus den 80ern/90ern gefunden - DAGEGEN ist burda heutzutage HOCHGRADIG übersichtlich ... :D:D:D

 

da habe ich noch nicht genäht (und meine Augen waren da auch noch besser) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich senfe auch mal kurz

 

bitte mehr Schnitte ab Größe 32, Plusmode ist immer sehr gut vertreten aber ich mit 34 habe oft ein Problem.

Kindermode bitte auch über Größe 128 hinaus ... auch größere Kinder wollen benäht werden.

und ganz klar auch mehr Männerschnitte.

 

Lg Jenny

 

Ich wünsche mir wie du auch mehr Kinderschnitte über Gr. 128 hinaus, aber leider hören die meisten Schnitte bei Gr. 140 auf. Und das allermeiste ist für Mädchen, als ob es nur ein Geschlecht gibt. Jungs möchten auch benäht werden, auch wenn sie Gr. 170 tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir fehlt, bzw was ich schon mal gesehen habe und gut fand die Größe des Models und die genähte Größe des Kleidungsstücke mit einzublenden. Gerade im Plusbereich würde mich das mal interessieren, die Models sehen meistens so nach grade so 42 aus. Jedenfalls ist der Unterschied zur Ottobre doch ziemlich groß.

 

LG

Jess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich bin ich zufrieden mit der Burda Style..... aber wenn ich mir was wünschen dürfte dann folgendes:

 

Mehr Kindersachen für Jung in Größe 104, tragbar und praktisch. Und es sollte bei den Materialien definitiv mehr auf kindertauglichkeit geachtet werden. Eine Jacke füttert man für Kinder nicht aus unwaschbaren Materialien, da Kindersachen ständig in der Wäsche landen und eben nicht nach bereits einem Nachmittag wieder in die Reinigung wollen ;)

 

Und was ich mir wirklich von Herzen wünschen würde wäre mal ein Sonderheft nur mit Basics für die entsprechende Saison: Cardiagen, Rollkragenpulli, Jeans, Jacke für den Winter.... klassisch und zeitlos.

 

Ach und ab und an mal ein bisschen Dessous Mode wäre doch auch mal schön....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal möchte ich sagen, dass mir die Aufmachung der Zeitschrift insgesamt gut gefällt. Ich habe immer wieder das Gefühl, ein hochwertiges, modernes Heft zu einem relativ günstigen Preis in der Hand zu haben und ich lese sie mit Vergnügen.

 

Ansonsten spricht mir Velvet sehr aus dem Herzen.

 

Leider passen mir die Schnitte in der Regel nicht und der Aufwand der erforderlichen Änderung ist mir eigentlich zu groß. Insbesondere die Schulterpartie ist für mich ein Desaster. Ich nähe sehr gern Shirts und bin gefrustet, wenn ich aufwändig Ärmel einreihen soll und das fertige Teil dann beim Heben der Arme komisch nach Blazerärmel mit Schwimmhaut aussieht.

 

Ausserdem wünsche ich mir mehr alltagstaugliche Schnitte. Die entsprechenden Modelle der letzten Ausgaben (z.b. Rollkragenshirt, Shirt mit Einsatz an den Schultern und Wasserfallshirt) wurden von recht vielen Leuten nachgenäht, da scheinen also mehr so zu denken wie ich. Worauf ich insbesondere noch warte, ist ein schöner Schnitt für alltagstaugliche Nachtwäsche.

Ärmellose Modelle in einer Herbst/Winterausgabe sind etwas ärgerlich.

 

Kindersachen kann Burda meinetwegen in einem Extraheft abhandeln (ausserdem sehen die Kinder bei Burda oft wie Erwachsene angezogen aus).

 

Tutorials zur Schnittanpassung fände ich auch gut.

Manchmal könnte die Anleitung präsiser und verständlicher sein.

 

Auf die neue Ausgabe freue ich mich trotz aller Kritik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kindersachen kann Burda meinetwegen in einem Extraheft abhandeln (ausserdem sehen die Kinder bei Burda oft wie Erwachsene angezogen aus).

 

Obwohl ich auch immer auf der Suche nach neuen Schnitten für meinen Sohn bin, muss ich da aber trotzdem absolut Recht geben!

 

Mir sind Sonderhefte auch viel lieber als unpraktische Einzelmodelle....

 

dann doch lieber mal ein Teil für unsere Männer..... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe Oberteile/Kleider mit Wiener Nähten, bzw. Prinzessnähten....

Oft bin ich ich von Modellen dann hin und weg und kaufe mir die Ausgabe.

Aber bislang war es jedesmal so, dass diese Modelle nur für die Burda-Plus-Strecke gradiert waren.

Ich würde mir wünschen, dass da mehr Durchlässigkeit wäre; nicht jeder, der für sich in Burda-Plus näht, findet Wiener Nähte doll, und nicht jeder, der Größen unterhalb Gr.44 näht, will auf diese verzichten.

 

Hallo sewing-gum (super Nick übrigens :D),

 

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich da richtig verstehe: meinst Du weniger Wiener Nähte im Plus-Bereich und mehr bei Modellen in Standard-Größe? Ich glaub', ich steh' da gerade auf dem Schlauch.

 

Ich schreibe gerade die Zusammenfassung und würde Dein Feedback gern noch mit reinnehmen.

 

Liebe Grüße,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo am Sonntagabend,

 

hier kommt die Zusammenfassung Eurer Wunschliste - und zusätzlich noch eine Frage ganz am Schluß.

Feedback, das nach diesem Beitrag kam, ist in violett gekennzeichnet.

 

Ich hoffe, es ist einigermaßen sinnvoll gruppiert.

 

Feste Rubriken, z.B.

  • Nähtechniken --> nach dem Motto "viele Wege führen nach Rom" = verschiedene Techniken, um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen

  • 1. Hilfe bei Näh-Mißgeschicken --> z.B. was tun, wenn ein Knopfloch mißraten ist oder man versehentlich den Saum abgeschnitten hat und er nun zu kurz ist

  • "Fitting Clinic" --> anhand einer realen Person gezeigte Paßformprobleme und wie man sie im Schnitt behebt

  • "Mini Wardrobe" --> 4 farblich und stilistisch aufeinander abgestimmte Kleidungsstücke, die alle untereinander zu kombinieren sind und daher ein richtiges power pack im Kleiderschrank sind und sich auch gut als Reisegarderobe machen

  • Re-/Upcycling --> wird z.T. schon gemacht, hat aber oft den Schwerpunkt "Deko". Mich interessiert jedoch vor allem die Umarbeitung von Kleidungsstücken mit kleinen Mängeln (z.B. abgestoßene Kanten oder ein Loch) und wie man unmoderne Sachen "auftoastet"

  • "Organizer" Home Deco --> Sachen zum Aufbewahren und Ordnen, die nicht nur selbstgenäht, sondern gerne auch gehäkelt, gestrickt, gebastelt sein können. Bspw. Körbchen, Schachteln, Organizermappen, Aufbewahrung von Gürteln und Taschen und Tüchern, ...

 

prinzipielle schnitttechnische Änderungen --> gemeint sind die Grundschnitte (nach Müller & Sohn?), auf denen Burda alles aufbaut:

  • Schultern sind oft zu breit

  • Armkugeln haben meist viel zu viel Mehrweite - selbst bei T-Shirts

  • Armloch ist bei ärmellsen Oberteilen meist zu tief/weit

 

Design der Modelle

  • Ausschnitte sind häufig zu tief

  • mehr modisch-raffiniertes wie früher in Burda International

  • auch mal stark taillierte Modelle

  • Plus-Mode darf auch figurumspielender sein --> bitte keine Zwei-Mann-Zelte

 

Art der Modelle

Damen

  • mehr Dessous, Taschen, Hüte

  • regelmäßig Basics / klassische Schnitte

  • Jahreszeiten-gerechte Modelle --> zu viel kurzärmeliges aus dünnen Flatterstöffchen in Herbst- und Winterheften

Herren

  • mehr, z.B. mal ein Hemd, eine Jacke oder Hose

Kinder

  • auf Waschtauglichkeit aller vernähten Materialien achten

  • mehr Schnitte für Jungs (alle Größen)

 

Größen

  • Damen: Schnitte ab Größe 32, mindestens ab 34 --> auch bei Burda Easy

  • Herren: von Größe 44 beginnend bis Größe 110 und darüber hinaus

  • Kinder: mehr über Gr. 128 hinaus bis Gr. 176

 

Präsentation der Modelle

  • Fotos, die die Schnittführung des Modells klar und deutlich zeigen

  • ergänzende Fotos der Modelle im Internet

  • Fotos ergänzen mit Größe des Models (= Mannequins) und die genähte Größe des Kleidungsstücks

  • alle technischen Zeichnungen wieder online stellen

 

Schnittmusterbögen

  • Comeback des zweiteiligen Bogens (A-D und E-H)

  • Konstruktionslinien (v.a. Hüftlinie) bei Modellen einzeichnen und die jeweils korrespondierenden Weitenmaße des fertigen Kleidungsstücks im Anleitungsheft angeben

  • Brustpunkt bei Oberteilen einzeichnen

 

Anleitungsheft

  • wie früher 101A, 101B und 101C numerieren, wenn ein Schnitt mehrfach verwendet und nur leicht abgewandelt wird (z.B. Länge oder Ärmelform)

  • Klassifizierung der Passform von hauteng bis überweit

  • s.o.: Weitenmaße des fertigen Kleidungsstücks im Anleitungsheft angeben

  • Anleitungen z.T. präziser und verständlicher

 

Sonstiges

  • Informationen zu Materialien, Geräten und Techniken auf höherem Niveau als heute

  • Comeback des Kreuzworträtsels

 

Frage

Zu welchen Themen würdet Ihr Sonderhefte kaufen wollen? Ich schreib' mal drauflos, was ich meine rauszuhören und was mir persönlich gefallen würde:

  • classics/basics

  • Designer Chic bzw. Comeback der Burda International

  • Retro-/Vintage

  • Kinder

  • Männer

  • Wohnen

  • Recycling/Upcycling

  • Dessous/Lingerie

 

Ist das so i.O.? Noch habt Ihr die Chance für Kommentare, Anmerkungen, Beifall und Einsprüche ... :D Am Dienstagabend würd' ich das gerne wegschicken und halte Euch auf dem Laufenden.

 

Liebe Grüße,

Velvet

Bearbeitet von velvet-sateen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och, wenn ich mir Sonderhefte wünschen dürfte dann eben wie schon erwähnt Basics und ein Sonderheft nur für Männer (Hose, Shirt, Jacke, Short...)

 

Ein Sonderheft Dessous wäre doch auch mal nett ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine mühe! ich stimme der liste völlig zu.

 

ich wünsche mir auch mehr für herren (ev. mal auch in sondergrößen für extrem große männer (also zb gr. 110, 114 ...) und kinder ab größe 140 (meine tochter wird zwar erst 8, hat aber trotzdem seit einem jahr schon gr. 140), und da dann moderne und keine "pupperlschnitte"). und plusgrößenschnitte, die auch figur zeigen und nicht nur sackartig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meiste oben aufgeführte kann ich auch unterschreiben. Danke, dass du dir so viel Arbeit gemacht hast - hoffentlich greift Burda die eine oder andere Anregung auf oder zieht sie zumindest in Erwägung.

 

Was mich noch stört (und wenn ich mich an einige Posts erinnere, bin ich da nicht die Einzige) - die übergroßen Armausschnitte bei ärmellosen Blusen. Die bedürfen alle einer Änderung oder wahlweise muss was druntergezogen werden, wobei natürlich die gewünschte Luftigkeit verloren geht.

 

Als Sonderheft würde ich mir Basics wünschen und vielleicht noch Retro, ähnlich wie sie in jedem Heft ein Modell vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ein Sonderheft Dessous wäre doch auch mal nett ;)

 

Sehr guter Punkt! :D

 

Ich werde das Feedback zu Sonderheften oben im Beitrag ergänzen.

 

Liebe Grüße,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Aufzählung. Wobei die Schulterbreite bei mir i.d.R. paßt. :o

 

An Sonderheften würde ich kaufen: Classics/Basics und Retro/Vintage, wobei mich letztere noch mehr interessieren.

 

Danke für deine Mühe, velvet, und ich hoffe auch, daß Burda das ein oder andere mal aufgreift davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Liste ist prima geworden; danke für die Mühe!

 

Zu welchen Themen würdet Ihr Sonderhefte kaufen wollen?

classics/basics

Designer Chic bzw. Comeback der Burda International

Männer - und zwar ab Grösse 44 !!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Herrengrößen ab Gr. 44 ergänzt und sehe mit Begeisterung, daß Retro, Classics und "Burda International Reloaded" ;) nicht nur auf meiner Wunschliste stehen.

 

Liebe Grüße,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte Euch nur mal schnell zeigen, was Burda in den USA für die Plus-Mädels gemacht hat:

 

Wenn unser Feedback auch nur zu solch' einer offenen Umfrage auch in DE (und für alle Größen) führt, wär' das schon toll. "Schau'n mer mal", würde der Franz jetzt sagen. :D

 

Liebe Grüße,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen an alle, die wie ich den Glauben an Burdas Kundenorientierung noch nicht verloren haben ... :D

 

Wer noch was beitragen mag: bitte bis heute Abend hier melden, dann ergänze ich das noch, bevor ich die Damen bei Burda anschreibe.

 

Schonmal ein großes Dankeschön an alle, die sich hier beteiligt haben! :)

 

Liebe Grüße,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir auch schon mal gewünscht, dass bei den Hosenschnitten angegeben wird, wo der Bund im Vergleich zur Taille sitzen soll; das wäre auch hilfreich zu wissen. Antwort war, dass sie darüber nachdächten, aber das ist jetzt sechs Jahre her oder so...

 

Hallo,

 

bei den Hosen und Röcken ist die Länge und der Sitz des Bundes in der Burda doch angegeben (z. B.: Bund sitzt 1 cm unter Taille). Oder meintest du etwas anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Co-Wünscherinnen,

 

soeben ging unsere Sammlung an Burda auf die virtuelle Reise - nochmal vielen Dank für Eure Zeit und Überlegungen! :)

 

Nun liegt's an Burda, vielleicht auch die eine oder andere positiv zu überraschen, daß man sich doch für unsere Meinung interessiert?!?

 

Ich würde es ihnen und uns wünschen :) und melde mich hier wieder, wenn's was zu berichten gibt.

 

Liebe Grüße,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...