Zum Inhalt springen

Partner

Meine "neue" 362 Automatic


Robert84

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Robert84

    28

  • josef

    22

  • Carpcatcher

    11

  • Ramses298

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

jo..die gibts in schwarz,iss aber die 230 automatik...sieht hammer geil aus...der preis iss heftig...wenn ich sie bekomme...müßte sie ende nächster woche da sein..und dann kommen die Bilder...

Bearbeitet von gaslicht67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Forenses,

 

jetzt hab ich mal kein Problem, sondern eine reine Wissensfrage:

 

Die letzten zwei Ziffern geben offensichtlich das Produktionsjahr der Maschine an.

Die 360 (ich habe eine) und die 362 erschienen also kurz hintereinander. Was war denn eigentlich die Innovation an der 362er?

 

Gruß von Susa:schneider:

 

sd15.gif

 

sorry,

aber das ist völlig daneben

die seriennummern werden bei fast allen herstellern fortlaufend vergeben

auch mit den modellnummern hat das absolut nix zu tun

sonst hätte BMW das modell "03" nur im jahre 03 nach christus bauen dürfen :D

 

oops, BMW gabs damals noch nicht

 

der unterschied zwischen pfaff 360 und 362 besteht im großen und ganzen aus der nadelhochstellung (betätigt durch den füßchenhebel über einen bowdenzug auf einen mikroschalter)

nun ja, ein paar andere änderungen und verbesserungen in der serie gab´s schon auch noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ganz schön alt!

 

So ganz in Ordnung scheint sie leider doch nicht zu sein, habe gestern erste Nähte genäht und dabei ist folgendes passiert:

 

  1. Zweimal hat die Maschine nach Betätigen der Stopautomatik einfach weiter gesummt und nicht mehr aufgehört. Um es zu beenden, musste ich das Handrad minimal bewegen.
  2. Ab und zu, wenn man den Anlasser betätigt, fängt sie normal an zu summen, aber es hört sich an, als würde sie gegen einen "Widerstand" arbeiten, den sie nicht überwinden kann, sie bewegt sich also nicht. Manchmal war es dann so, dass ich den Anlasser immer weiter durchgetreten hab und sie irgendwann dann doch plötzlich gestartet ist, dann natürlich mit sehr schnellen Stichen, aber ab und zu war es auch so, dass selbst bei komplett durchgetretenem Anlasser nix passiert ist außer diesem Summen. Beheben konnte ich das dann indem ich den Anlasser losgelassen hab, nen halben bis 2 Stiche mit dem Handrad genäht habe und dann wieder den Anlasser betätigt.
     
    Ich glaube, das ist hauptsächlich passiert, wenn oder nachdem ich ein paar Rückstiche gemacht habe, indem ich den Hebel nach unten gedrückt habe.

 

Das nervt mich jetzt ein wenig, hat jemand eine Idee dazu? Mache ich vielleicht etwas falsch?

 

Gruß

Robert

 

Nein, das Summen ist das ganz normale Geräusch, das kommt auch, wenn die Maschine normal funktioniert. Aber in dem Fall kommt eben dann nur das Summen. Hmm, habe ich mich missverständlich ausgedrückt? Soll ich nochmal versuchen, das Problem besser zu schildern?

 

sd15.gif

 

um auszuschließen, daß dein motor eine macke hat :

nähwerk auskuppeln (wie zum spulen)

langsam auf den anlasser treten bis vollgas

und wieder langsam zurück

 

konntest du unterschiedliche geschwindigkeiten feststellen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

1. Die Plastikablage wird über den Freiarm geschoben, vorne gehört die Zubehördose rein, hinten dieses Anschiebetischchen, wird so im Koffer verstaut.

 

2. Sicher wird sie auf den Tisch gestellt. also bei meinem Koffer ginge das nicht anderst, denn das ist keine "Haube", sondern auf einer Breitseite (vorne) ein Klappdeckel, der auch ausgehängt werden kann. Die Maschine steht im Koffer auf 2 Metallschienen, wird sozusagen hineingeschoben. Und im Klappdeckel ist die Befestigung für den Fußanlasser mit Stecker.

 

Grüße Annemarie

 

sd15.gif

 

zu 1.) habe ich bereits im beitrag "2" geschrieben

 

zu 2.) roberts maschine ist laut foto im beitrag "1" in einem nähkastenkoffer

dazu ist die maschine auf der bodenplatte festgeschraubt und der nähkasten wird dann drübergestülpt und fest geschnallt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal angenommen, es ist der bowdenzug, der etwas hängt, was kann ich dagegen tun?

 

sd15.gif

kopfdeckel abknöpfen

maschine auf das handrad kippen

einen tropfen nähmaschinenöl in den bowdenzug laufen lassen

 

aber probier erst die anderen methoden aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,darf man fragen was du bezahlt hast...ich möchte mir nämlich das selbe Modell...oder evtl.das schwarze Modell kaufen..schönen Abend noch...gaslicht

 

sd15.gif

 

sorry aber die 260 und 360 (262 und 362) gab es nicht in schwarz, sondern nur in grau

 

wenn du schwarze maschinen suchst : 230 die ersten maschinen waren schwarz

als die zierstichautomatiken aufkamen wurde grau lackiert

 

solltest du eine schwarze 230 mit automatik ergattern bist du ein glückspilz,

dagegen ist gustav gans dann ein waisenknabe ;)

1215309602_(KGrHqR!pwE9eGeBW0ZBPnj2vY5Q60_14.jpg.b66e0dd0b123372576ffc4290a4fb381.jpg

Bearbeitet von josef
bild angehängt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

wenn du schwarze maschinen suchst : 230 die ersten maschinen waren schwarz

als die zierstichautomatiken aufkamen wurde grau lackiert

 

solltest du eine schwarze 230 mit automatik ergattern bist du ein glückspilz,

dagegen ist gustav gans dann ein waisenknabe ;)

In der Bucht habe ich aber schon mehr als eine schwarze Maschine mit Automatik gesehen.

 

Wenn man z.Zt. (!!!) "Pfaff 230" in der Bucht eingibt, dann findet man fünf schwarze Pfaff 230, darunter sage und schreibe gleich ganze zwei(!) mit Automatik.

 

Wenn jemand in seinem Angebot schreibt "Rarität" (bei einer ohne Automatik), dann ist das irgendwie unfreiwillig komisch. :)

 

Es ist aber auch zu blöd, wenn man wirklich etwas ganz Seltenes einstellt und mehrere andere Leute genau die gleiche Idee hatten.

 

Auf dem örtlichen Flohmarkt dürften die aber recht selten sein. :)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

zu 1.) habe ich bereits im beitrag "2" geschrieben

 

Josef, das hatte ich anscheinend "überlesen", war auch schon am späteren Abend und ich gehöre bereits zum "UHU-Verein"! (Da ist sowas doch verzeihlich, oder?) ;) :D

 

Meine "gute Alte" 362 ist auch grau, Koffer hell und dunkelgrau!

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

 

In der Bucht habe ich aber schon mehr als eine schwarze Maschine mit Automatik gesehen.

 

Wenn man z.Zt. (!!!) "Pfaff 230" in der Bucht eingibt, dann findet man fünf schwarze Pfaff 230, darunter sage und schreibe gleich ganze zwei(!) mit Automatik.

 

Wenn jemand in seinem Angebot schreibt "Rarität" (bei einer ohne Automatik), dann ist das irgendwie unfreiwillig komisch. :)

 

Es ist aber auch zu blöd, wenn man wirklich etwas ganz Seltenes einstellt und mehrere andere Leute genau die gleiche Idee hatten.

 

Auf dem örtlichen Flohmarkt dürften die aber recht selten sein. :)

 

Alles Gute!

Ramses298.

 

sd15.gif

 

als die ersten automatik-maschinen auftauchten kamen natürlich kunden :

"jetzt hab ich erst die maschine gekauft, und nun gibt es automatik"

mit einem umbausatz wurden da auch bei mir einige maschinen nachgerüstet

ob andere händler/mechaniker das auch machten, wage ich zu bezweifeln

daher bleibt meine aussage, schwarze automatik ist eine seltenheit

 

schwarze maschinen dagegen wurden viele verkauft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es einen Trick- so ähnlich wie mit der lila Kuh:

 

Man lackiert die Maschine ordentlich um- so einfach. Wenn man sich dahinter klemmt bekommt man sich auch noch entsprechende Typenaufkleber ala Pfaff.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

die kindergärtnerin ist mit ihrem "verein" beim "tag-der-offenen-stalltür"

 

die kleinen stellen erstaunt fest :

 

die kühe sind ja garnicht lila .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

als die ersten automatik-maschinen auftauchten kamen natürlich kunden :

"jetzt hab ich erst die maschine gekauft, und nun gibt es automatik"

mit einem umbausatz wurden da auch bei mir einige maschinen nachgerüstet

ob andere händler/mechaniker das auch machten, wage ich zu bezweifeln

daher bleibt meine aussage, schwarze automatik ist eine seltenheit

 

schwarze maschinen dagegen wurden viele verkauft

Ich habe Dir auch nicht widersprechen wollen.

Nur stehen z.Zt. mindestens zwei schwarze mit Automatik in der Bucht.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

Leatherman Luxuswerkzeug Charge Del Rey

„Beim Eintreffen des tools stellte sich heraus, dass ich aufgrund eines Fehlers die Vollgold Version 99,9% Gold erhalten habe. Mir ist daher die Hemdtasche, in der ich mein letztes Del Rey auch schon transportierte (bevor es mir beim Vorbeugen in den Kanal gefallen ist) ausgerissen. Das Gewicht von nahezu 800g reinen Goldes stellt sich doch als etwas unpraktisch dar. Als ich die Vollgold Zange beim Nachziehen der Radmuttern an meinem Klapprad verbog, entschloss ich mich es als ‚Leatherman defekt‘, - ohne Bild, da meine Digicam defekt ist- in einer Internetauktion zu versteigern.“

©Gonsenheimer/Amazon

09-luxuswerkzeug-die-zehn-lustigsten-amazonrezensionen.jpg.5bae715dc5c09810edf71efd6595e40f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

1. Die Plastikablage wird über den Freiarm geschoben, vorne gehört die Zubehördose rein, hinten dieses Anschiebetischchen, wird so im Koffer verstaut.

 

2. Sicher wird sie auf den Tisch gestellt. also bei meinem Koffer ginge das nicht anderst, denn das ist keine "Haube", sondern auf einer Breitseite (vorne) ein Klappdeckel, der auch ausgehängt werden kann. Die Maschine steht im Koffer auf 2 Metallschienen, wird sozusagen hineingeschoben. Und im Klappdeckel ist die Befestigung für den Fußanlasser mit Stecker.

 

Grüße Annemarie

 

Zu 1: Die Plastikablage wird unter den Freiarm geschoben.

In der Schmalen Ablage die nach hinten gehört wird der

Anstecktisch und die Anleitung untergebracht.

Vorne in die große Ablage kommt der Anlasser rein.

Eine Plastikdose für das Zubehör gab es in der Ausführung nicht,

dafür hat der Koffer ja Schließlich oben die Zubehörfächer.

 

Zu 2: Bei diesem Koffer ist die Maschine von unten in der Bodenwanne

verschraubt. Josef hat es auch schon erwähnt.

Die Maschine wird kompl. auf den Tisch gestellt und nur die

Haube abgenommen.

 

Gruß, Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1: Die Plastikablage wird unter den Freiarm geschoben.

 

So, also (unter den Freiarm) hatte ich es schon gemeint, aber bei mir hat in dem vorderen -größeren Ablage- nur die Dose ihren Platz, Fußanlasser ist im Klapp-Deckel - und im Koffer drinnen nähen habe ich noch nicht ausprobiert, da wäre es mehr als eng, käme ich schon nicht dran, den Stecker anzuschließen, oder den Tisch hochzuklappen!

 

Vermutlich muß ich da ein Foto machen!?

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

 

 

Putzen werde ich sie noch ein wenig. An einigen Stellen sind klebrige Dreckränder zu finden, nichts weltbewegendes. Was mich allerdings schon ein wenig stört ist der STARK vergilbte Transportkoffer:

 

6.jpg

 

An der Stelle neben dem Riegel lässt sich der Farbunterschied zum Originalzustand sehr gut erkennen. Hat jemand einen Tip für mich, wie ich den unter Umständen wieder herstellen könnte?

 

 

 

Freue mich auf Eure Antworten und Meinungen,

 

Robert

 

Hallo Robert,

mir ist da gerade etwas eingefallen, habe auch sofort nach dem Bericht geschaut.

Ich habe manchmal etwas zu viele Hobbys oder Interessenbereiche, deshalb auch viele Baustellen die nicht fertig werden.

Hat aber alles nicht nur Nachteile, wie in diesem falle.

 

Schau mal hier.

 

http://ununseptium.de/2011/08/retr0bright-alte-computer-in-neuem-glanz/

 

oder hier

 

http://www.tcrass.de/computer/retro/retr0bright.html

 

Du findest noch weitere berichte wenn Du nach retrobright im www suchst.

 

Gruß, Elmar

Bearbeitet von Carpcatcher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elmar,

 

das find ich wahnsinnig sympathisch, mir geht es ganz genau so. Also das mit den offenen Baustellen :) Danke für die Links, das wird im Frühling angegangen :D

 

An die anderen: Danke für die Tips, ich bin kurz beruflich unterwegs, sobald ich wieder in Deutschland bin, versuche ich das mal.

 

Beste Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier ist meine nun 47 Jahre alte Pfaff, die aus dem Koffer herausgehoben werden und auf den Tisch gestellt werden muß.

Nur die (auch graue) Zubehördose und das Anschiebetischchen habe ich irgenwo hingeräumt - und weiß im Moment nicht mehr wo! :confused: :(

 

Aber es heißt ja: Das Haus verliert nichts! (Plötzlich unverhofft kommt es wieder zum Vorschein!)

 

Gruß Annemarie

P1180127.jpg.4662f2a9529fdcccca6327dea9456081.jpg

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe 3 mausgraue Elefanten aber Flachbett.

Die Freiarm schwächeln eher und sind zuden einfach hoffnungslos überteuert- bis auf wenige Ausnahmen ( gehe ich von der Bucht aus). Sehr oft stelle ich fest das hier wahre 'Preistreiberprofis' zugange sind, die weder von der Mausgrauen eine Ahnung haben, noch die Maschine wirklich putzen und aufbereiten können. Erkennen kann man das an der Bezeichnung ' Industrienähmaschine ' bestes Semi-Industriemaschine und solche nicht fundierten 'Bezeichnungen'. Die Klassen 230 -262 sind hochwertige Haushaltsnähmaschinen. Generalüberholt? Mit Erstaunen stelle ich immer wieder fest es werden Maschinen verkauft an denen wirklich 0,0 gemacht wurde. Weder geprüft ( fehlt Anlasser ) noch gewartet/ geölt. Da die Maschine ja nicht weglaufen kann, könnte sie vom General Selbsternannt* überholt werden.

Also meine Empfehlung: Entweder man bekommt eine Maschine aus dem Bekannten/ Freundeskreis, oder man sicht sich einen seriösen Händler. So ähnlich wie beim Kauf eines gebrauchten PKW:p

Übrigens kann man Kunststoffkoffer hervorragend mit Scheuermilch reinigen, wo das nicht hilft ist Kunststoff ausgeblichen. Ich wollte gänzlich von den Pfaffs weg, bin aber dazu übergegangen meine Nähmas selbst aufzubreiten und zu Pflegen. Eine Pfaff die nicht reparabel ist, gibt es im prinzip nicht. Trotzdem hat jede Feinmechanik ihre 'Feinheiten'. Eines möchte ich noch anmerken: Josef ist bislang ungeschlagen der Profi wenn es um die 'Grauen geht, davon konnten bislang sehr viel Leser profitieren.

 

I.d.S. wünsche ich euch viel Spaß mit dem Elefanten: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Wenn man sich selber auskennt und einige Dinge reparieren kann, dann kann man wirkliche Schnäppchen machen.

Ich denke, das ist aber in (fast) jedem Bereich so.

Eine Pfaff 230 (samt Tisch, der wirklich etwas taugt und mit Zubehör) für einen Euro, das kann man wirklich nicht unterbieten.

Natürlich mußte die Maschine gangbar gemacht werden, war aber beileibe nicht mein schlimmster Fall.

 

Ich habe eine Veritas 8014/43, das Topmodell dieser Generation, mit weißen Kunststoffabdeckungen.

Als ich diese Maschine gekauft habe, da waren die Deckel völlig vergilbt, was mir überhaupt nicht gefallen hat.

Scheuerpulver und -milch haben da nicht viel bewirkt.

 

Ich habe die Kunststoffteile einfach in Dan Clorix gelegt, bzw. mit damit getränkten Küchentüchern belegt (man darf auf gar keinen Fall irgendetwas aus Aluminium mit dieser laugenartigen Flüssigkeit in Berührung bringen, sonst löst es sich äußerst schnell auf).

Das war sehr wirkungsvoll!

 

Aber man beachte bitte!

Man darf das Zeug nicht zu lange wirken lassen, weil es sonst sogar den Kunststoff angreift bzw. spröde macht.

Und je heller es ist (am besten Sonnenlicht), desto schneller und gründlicher wirkt diese Chlorlauge.

 

Ich habe mir damals wirklich viel Mühe mit dieser Maschine gegeben.

Sie befindet sich seitdem in meinem Nähschrank.

Bilder von dieser Maschne habe ich auch schon mal hier eingestellt.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Wenn man sich selber auskennt und einige Dinge reparieren kann, dann kann man wirkliche Schnäppchen machen.

Ich denke, das ist aber in (fast) jedem Bereich so.

Eine Pfaff 230 (samt Tisch, der wirklich etwas taugt und mit Zubehör) für einen Euro, das kann man wirklich nicht unterbieten.

Natürlich mußte die Maschine gangbar gemacht werden, war aber beileibe nicht mein schlimmster Fall.

 

Ich habe eine Veritas 8014/43, das Topmodell dieser Generation, mit weißen Kunststoffabdeckungen.

Als ich diese Maschine gekauft habe, da waren die Deckel völlig vergilbt, was mir überhaupt nicht gefallen hat.

Scheuerpulver und -milch haben da nicht viel bewirkt.

 

Ich habe die Kunststoffteile einfach in Dan Clorix gelegt, bzw. mit damit getränkten Küchentüchern belegt (man darf auf gar keinen Fall irgendetwas aus Aluminium mit dieser laugenartigen Flüssigkeit in Berührung bringen, sonst löst es sich äußerst schnell auf).

Das war sehr wirkungsvoll!

 

Aber man beachte bitte!

Man darf das Zeug nicht zu lange wirken lassen, weil es sonst sogar den Kunststoff angreift bzw. spröde macht.

Und je heller es ist (am besten Sonnenlicht), desto schneller und gründlicher wirkt diese Chlorlauge.

 

Ich habe mir damals wirklich viel Mühe mit dieser Maschine gegeben.

Sie befindet sich seitdem in meinem Nähschrank.

Bilder von dieser Maschne habe ich auch schon mal hier eingestellt.

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

sd15.gif

 

sei mir bitte nicht böse :

 

der inhaltsstoff von chlorix ist HCl = salzsäure

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sei mir bitte nicht böse :

 

der inhaltsstoff von chlorix ist HCl = salzsäure

Wie kommst Du auf HCl? Das hätte doch gar keinen Sinn als Haushaltsreiniger.

Meines Wissens (ergoogelt ;), ich benutze sowas nicht) enthält Klorix 5% Natriumhypochlorit (NaOCL) als Wirkstoff.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...