Zum Inhalt springen

Partner

4434: Obertransportfuß lockert Nadel


Monamarie

Empfohlene Beiträge

moin maro,

putzen und ölen und ne neue nadel sind das reinste wundermittel. das war jetzt aber ein geheimtipp, oder? ich mache das auch immer und danach schnurrt mein maschinchen wie ein kätzchen.

zur belohnung gibts jetzt noch n geheimtipp von mir: alle meine maschinen stehen auf teppichbodenstücken! und zwar auf ganz dicken. die haben unten drunter son gummiertes zeug, damit sie nicht rutschen. oben sind sie schön flauschig und reichlich groß, sodaß ich meine schere drauflegen und auch stecknadeln und den pfeiltrenner reinstecken kann. die methode dämpft geräusche ziemlich - ich höre sogar das telefon und auch, wenns an der haustür klingelt.

teppichbodenreste gibts beim teppichhändler (hättet ihr jetzt nicht gedacht) oder auch mal, wenn in der nachbarschft neuer tb angekommen ist. einfach mal die augen offen halten!

im koffer meiner "reisemaschine" habe ich auch die unterlage immer drinstecken, sodaß sogar im hotel geräuschfreies nähen möglich ist. ;)

ach ja, unter der stickmaschine verhindert der tb auch einiges "gehämmer".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    8

  • maro

    6

  • Monamarie

    6

  • ennertblume

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

moin maro,

putzen und ölen und ne neue nadel sind das reinste wundermittel. das war jetzt aber ein geheimtipp, oder?

 

 

Christa! :rolleyes:

 

Ich habe den Verdacht, Du nimmst mich schon wieder auf den Arm ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Ich will jetzt hier keinem auf die Zehen treten, aber wenn eine Maschine immer lauter wird, hilft im günstigsten Fall( wenn sie nicht kaputt ist) , mal gründlich durchputzen, (auch unter der Stichplatte und in der Spulenkapsel) ein klitzekleines bischen Öl und evtl. ne neue Nadel ;)

 

 

 

..... ich lass mir auch nicht auf die Zehen treten. Denn ich mach meine Maschine nach jedem Nähobjekt sauber, einschließlich "Ausbau" der Spulenkapsel. Und die Nadeln werden auch oft ausgewechselt. Von daher kann es also daran nicht liegen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, maro,

 

diesmal wirklich nicht!

so`n stück teppichboden wirkt wirklich wunder - beseitigt natürlich keine mechanischen macken einer maschine.

in teppichläden mustern die auch hin und wieder die teppichboden-muster aus. wenn man nett fragt, bekommt man ein paar stücke geschenkt (oder für nen kleinen obulus in die kaffeekasse) die teile sind dann schon rundum abgekettelt und fransen nicht aus.

 

heute ist ein viel zu trüber tag, um leute zu veräppeln. vermutlich gibts auch gleich n gewitter - zumindest wirds regnen. nähwetter!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mal blöd gefragt: die 4434 ist doch eine sogenannte "wartungsfreie" Maschine - außer Nadeln wechseln und "Staubsauger reinhalten" kann man selbst da doch gar nicht viel machen, oder?

 

Mir ist beim ersten Probenähen gleich eine Nadel abgebrochen (kein Wunder, wenn die Nadelstange schief ist, wie ich jetzt feststellen konnte). Jedenfalls habe ich die Nadelreste nicht aus der Spulenkapsel rausholen können. In der Gebrauchsanweisung steht zu Wartung und Pflege nicht wirklich was, und da hätte ich Angst, irgenwo rumzuschrauben und dann die Garantieansprüche zu verlieren...

 

Aber ich habe mich jetzt sowieso entschieden, die Maschine endgültig zurückzuschicken. War mit meiner "alten" beim Mechaniker, der sehr freundlich war und äußerst kompetent wirkte´. Zudem hat er mir erklärt, dass meine alte Nähmaschine wirklich ein erhaltenswertes Teil ist. - So werde ich den Maschinenneukauf auf unbestimmte Zeit verschieben.

 

Noch zum Obertransport: Ich hatte es (auch hier im Forum) eigentlich so verstanden, dass man damit alle komplizierten Materialien verarbeiten kann, neben Jerseys und Strickstoffen auch sehr dünne Gewebe. Aber offensichtlich habe ich das missverstanden. Chiffon und sehr dünne BW hat die 4434 total schlecht verarbeitet - ob mit oder ohne Obertransport. Insofern ist vielleicht ein variabler Füßchendruck doch das Optimum, oder der IDT von Pfaff (habe im Geschäft probegenäht und fand das Ergebnis überzeugend - nur eben den Preis der Maschine nicht). Aber all dies wurde hier ja an anderer Stelle schon ausführlich diskutiert.

 

Herzliche Grüße

 

Monamarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine 4434 ist überhaupt nicht laut. Und ich putz auch nur.

 

Beide Maschinen stehen auf einem älteren Holztisch und dieser auf relativ hartem PVC in einem recht großen Raum (etwas Schall).

 

Selbst die Ovi bewegt sich auch beim schnellen Arbeiten kein Stück.

 

Nur unter meiner Stickmaschine liegt 'nen Handtuch drunter, aber die steht auch im Wohnzimmer :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sommerwende
moin maro,

putzen und ölen und ne neue nadel sind das reinste wundermittel. das war jetzt aber ein geheimtipp, oder? ich mache das auch immer und danach schnurrt mein maschinchen wie ein kätzchen.

zur belohnung gibts jetzt noch n geheimtipp von mir: alle meine maschinen stehen auf teppichbodenstücken! und zwar auf ganz dicken. die haben unten drunter son gummiertes zeug, damit sie nicht rutschen. oben sind sie schön flauschig und reichlich groß, sodaß ich meine schere drauflegen und auch stecknadeln und den pfeiltrenner reinstecken kann. die methode dämpft geräusche ziemlich - ich höre sogar das telefon und auch, wenns an der haustür klingelt.

teppichbodenreste gibts beim teppichhändler (hättet ihr jetzt nicht gedacht) oder auch mal, wenn in der nachbarschft neuer tb angekommen ist. einfach mal die augen offen halten!

im koffer meiner "reisemaschine" habe ich auch die unterlage immer drinstecken, sodaß sogar im hotel geräuschfreies nähen möglich ist. ;)

ach ja, unter der stickmaschine verhindert der tb auch einiges "gehämmer".

 

Aber hallo lol

Die 4434 darf man NICHT ölen, steht sogar in der Gebrauchsanweisung ;) Was aber wirklich nötig ist (Platte runter und mit Staubsauger rein, dann ist auch wirklich der letzte Fussel weg)

 

An den Nadeln kann es nicht liegen, da ich ständig mit anderen Nadeln nähe, je nach Stoff halt ;)

 

Also ich probier jetzt mal das Antirutschdingensnetz aus und wenn das nichts hilft schneide ich bei meinen Schwiegereltern in einer ruhigen Minute zwei passende Stücke aus ihrem Teppich :p Danke für den Tipp. Ich hatte nämlich wirklich schon alles drunter lol und irgendwie hat die NÄMA so etwas "unsicher" gestanden.

 

Wie gesagt empfinde ich es vielleicht auch nur als laut (beschwert hat sich noch nie jemand) weil ich viel nachts nähe, wenn es extrem ruhig im Haus ist. Da habe ich halt immer das Gefühl meine NÄMA oder die OVI wären zu laut.

 

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

 

Waren ja bestimmt einige auf dem Stoffmarkt in Karlsruhe oder sind es noch. Ich war auch da :D War toll, aber wirklich etwas zu heiß für mich :eek:

 

Liebe Grüße

Marianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sommerwende
...... komisch, das Gefühl habe ich auch seit einer geraumen Zeit. Ich dachte auch erst, dass es daran liegt, dass die Vorgängerin (jetzt Zweitmaschine) ziemlich laut war und der Unterschied so extrem war. Aber ich finde auch, dass sie sehr laut geworden ist in der letzten Zeit. Ich habe sonst auch genäht, wenn mein Mann von der Nachtschicht nachhause kam und sich dann schlafen gelegt hat. Das trau ich mich jetzt nicht mehr, weil sie so laut geworden ist.

 

Hallo Vera,

so sehe ich das auch ;) Meine alte Privileg (bekommt nach Überholung - Unterfadenproblem) Tochter war nach über 10 Jahren laut wie ein Traktor (hat aber auch noch die Metallspulen). Als die 4434 kam, war das wirklich wie von Umstellung von Traktor auf amerikanischen Straßenkreuzer. Die hat so geschnurt, ich war ganz happy. Keine Rappeln mehr, nur noch ein leisen Schnuren lol. Aber ich finde (habe sie jetzt so seit September) das sie "viel" lauter ist als am Anfang........... Wenn ich nachts nähe, nähe ich fast nur noch im Schildkrötengang, damit ich mich nicht so "gestört" fühle. Ich dachte aber auch erst, weil ich nachts nähe kommt mir das nur lauter vor, aber wenn du die gleiche Empfindung hast, werde ich die Maschine vielleicht doch mal einschicken ;)

 

Müsste man mal eine Umfrage starten unter den 4434-Besitzerinnen (muss mal schauen wie das geht :freak: )

 

Liebe Grüße

Marianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Vielen Dank nochmal an Sticki aus der Eifel!

Für das Foto! Ich habe tagelang gerätselt wie ich den Obertransportfuss angebaut kriege, jetzt hats nach 2 Minuten geklappt!

Und ich werde ihn gleich das 1. Mal testen!

 

Bin immer noch begeistert von meinen NEUEN 4434! Seit 6 Wochen in Betrieb und mit Erfolg!

Jetzt kommt mein 1. Jersey- Shirt, bin sehr gespannt!

 

Grüse Karinah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin immer noch begeistert von meinen NEUEN 4434! Seit 6 Wochen in Betrieb und mit Erfolg!

Jetzt kommt mein 1. Jersey- Shirt, bin sehr gespannt!

 

Grüse Karinah

 

Ich auch: lass mal vom Ergebnis hören!

 

Weiterhin viel Spaß

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön und gern geschehen. :)

 

Es ist manchmal einfacher ein Foto zu machen, als Beschreibungen zu verfassen bzw. zu verstehen.

 

Und ich hab meinen Obertransportfuß auch erst falsch angebaut, kann ja keiner ahnen, daß der Hebel über die Nadelbefestigung muss. 'Ne Beschreibung dazu gibt es ja leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Um noch mal auf das Viel-lauter-als-vorher zu schreiben zu kommen .. das muss weder am fehlenden Teppich drunter liegen, noch am Putzen, das ja die meisten doch mal machen (meine Wenigkeit ausgenommen *g*) ... es ist auch einfach so, dass man mit der Zeit empfindlicher reagiert auf "Lärm" und Geräusche und gerade wenn man beim Nähen gerne besonders superleise sein möchte, empfindet man es als noch störender!

 

Und wenn ihr mirs nicht glaubt, geb ich euch mein Paradebeispiel ab *g*

 

Als ich in meine zweite Wohnung einzog, war ich in der Annahme, ich wohne alleine da ... ich hörte weder Nachbarn, noch Geräusche aus dem Hausflur etc.

Nach einiger zeit hatte sich das so gewandelt, dass ich jedes Wort beim Telefonat unserer "Untermieter" gehört habe, selbst aus der Nachbarwohnung hab ich fast alles verstanden ohne mit dem Ohr an der Wand zu kleben!

 

Also macht euch mal keine Platte, es kann auch einfach nur an euch liegen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...