Zum Inhalt springen

Partner

Privileg 5010 Nadeln brechen ab- Warum?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben, ich hab mal wieder eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab die Privileg 5010 und bin Nähanfängerin. Habe mir auf dem Stoffemarkt Jerseystoff und Jerseynadeln gekauft und heute eine Mütze daraus genäht. Dabei sind mir 2Nadeln abgebrochen.. Was mache ich falsch???? :confused:

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Susi1000

4

• Engelmann Hedi

3

• Capricorna

1

• josef

1

Geschrieben

Hallo Susi , hast du die richtig in die Nadelhaltung eingespannt ?? nicht zu tief oder dass sie zuviel heraus schaut und dadurch beim nähen auf die Spulenkapsel stößt ??? Oberfadenspannung zu stark eingestellt ? richtige Nadelstärke? z.B eine 60 er statt einer 70 oder 80 er Nadel? oder am Nähgut zu starken Zug nach hinten ? das sind so die wichtigsten Punkte die mir einfallen. Lg Hedi

Geschrieben

Hallo Heidi, danke für deine schnelle Antwort. Habe 70er Nadeln genommen, diese Länge war vorher auch drin. Ich habe die Nadel so eingespannt das sie oben anstößt(also kurz ist) ist das nicht richtig? Oberfadenspannung ist gut! Nähen macht Spass, ist aber nicht so leicht wie ich dachte:(

Geschrieben

sd10.gif

mal testen :

ohne stoffe und fäden die maschine am handrad langsam drehen, ob irgendwo die nadel anstreift oder anstößt

Geschrieben

Hi, probier es nochmal mit ganz normalen Baumwollstoff, den Jersy ist an sich schon ein ganz spezieller Stoff damit haben schon erfahrene Näherinnen so ab und an ihren Kampf. Was hast du für Nähgarn genommen??? Lg Hedi

Geschrieben

Hallo,

noch eine weitere Möglichkeit: Die Nadel ist zu dünn für den Stoff. Bei dickem Jersey oder mehreren Lagen brauchst du auch eine dickere Jersey-Nadel; es gibt auch 80er und 90er.