Zum Inhalt springen

Partner

Shrug mit Knoten-Look/vorne verdreht


slashcutter

Empfohlene Beiträge

Schritt 2:

Schulternaht schließen evt. Band mitfassen um das Ausdehnen zu verhindern.

Dann alle Teile mit der Overlock versäubern, falls gewünscht dünnes Gummiband im Bereich des Ausschnittes und am unteren Rückteil mitfassen, so sitzt das Teil besser. Dann die Teile im bereich Auschnitt, Rückenteil (mitgefasstes Gummiband) und die Säume der Ärmel mit der Zwillingsnadel absteppen.

Ich nähe zwei Teile paralell, bitte die versch. Stoffe beachten..., nicht verwirren lassen....

IMG_0003.jpg.0ef9c1bfc30292f160f4753f2642e842.jpg

IMG_0006.jpg.8017dd1114a8a704f86750eb6d902138.jpg

IMG_0007.jpg.5c3404f49bbdcf79d3d49a05897f3187.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • slashcutter

    24

  • *paula*

    3

  • haniah

    2

  • AndreaS.

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schritt 3 ist der Knoten:

Ärmel einsetzen.

Die zwei Vorderteile so gegeneinander "verdrehen" das die OS oben liegt.

Siehe Bild...

Dann die Teile des einen Streifens US auf US legen und an das Brustteil stecken, andere Seite gegengleich, dann mit Geradstich die 3 Stofflagen von links steppen bis ganz dicht an den Knoten, gut vernähen, andere seite gegengleich. Nähte auseinanderbügeln.

IMG_0009.jpg.cb9df4d41699a68f9b1486d18f16cd8a.jpg

IMG_0010.jpg.3d3882f35d1c17a98d45e3be54497f61.jpg

IMG_0011.jpg.16bb6bc44debdd3a42b182c513a156ba.jpg

IMG_0012.jpg.f4a4fb86675d8081031563cf96464e70.jpg

IMG_0013.jpg.3ec5668bf2d04b3984324e241771269f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schritt 4:

Seitennähte und Ärmel mit der Overlock schließen, dabei darauf achten, dass das Rückteil etwas zu "knapp" (ca. 3 cm kürzer) ist und dieses etwas gedehnt annähen, damit das Shrug schön auf Figur sitzt.

bügeln und Fäden vernähen, am Knotenteil die versuäberten Kanten mit einer Schrere nach innen schieben, damit die Versäuberung nicht von außen zu sehen ist.

Fertig!

LG

Christiane

IMG_0014.jpg.2de00107ad5ebca98faa564b2675d9df.jpg

IMG_0015.jpg.b5c17bb8dfdf4321952a2da3a8cc651c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

vielen Dank für die detailierte Anleitung.

 

Ein paar Fragen hätte ich aber noch:

 

- welche Konfektionsgröße nähst du, wieviel Rückenlänge hast du gewählt

 

- beziehen sich die 3cm wirklich auf Rückenlänge oder doch auf die Weite

 

- wie hoch schätzt du den Elastananteil deines Stoffes ein (ich denke ohne Elastan wird es so nicht gehen

 

Mir gefallen beide Modelle sehr gut

 

LG peti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

vielen Dank für die detailierte Anleitung.

 

Ein paar Fragen hätte ich aber noch:

 

- welche Konfektionsgröße nähst du, wieviel Rückenlänge hast du gewählt

 

- beziehen sich die 3cm wirklich auf Rückenlänge oder doch auf die Weite

 

- wie hoch schätzt du den Elastananteil deines Stoffes ein (ich denke ohne Elastan wird es so nicht gehen

 

Mir gefallen beide Modelle sehr gut

 

LG peti

 

Hallo Peti,

ich habe Gr. 38 genäht.

 

Rückteil 11 cm vom Armausschnitt gemessen plus N-Zugabe

 

Vorderteil 10 cm vom Armauschnitt ausgemessen plus NZG,

 

angeschnittener Streifen 10 cm breit plus NZG.

 

Die 3 cm beziehen sich auf die Länge des Seitenteils des Rückteiles rechts und links nicht auf die Weite:confused:

 

Den Elastangehalt kann ich nicht schätzen, ich habe halt keine wenig dehnbaren Jerseys genommen sondern welche, die etwas dehnbarer sind.

 

PS: Ich würed das einfach mal mit einem alten Jersey-Stoffrest probieren, so habe ich es auch gemacht und nun beim 3. und 4. sind sie perfekt geworden. Ich denke es kommt auch auf den Busen an wie das Teil sitzt....

 

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christiane, vielen Dank :hug:

Der Shrug vom unteren Bild...seufz...GENAU meine Farben, der Stoff ist einfach wunderschön.

Nein ich frage nicht, denn ich weiß daß Du ihn selbst tragen willst - und damit hast Du sooo recht :):)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Christiane,

 

nun da die Theorie abgeklärt ist muss ich wohl zum Probieren übergehen...

 

LG peti

 

... nur Mut, das wird schon!

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christiane, vielen Dank :hug:

Der Shrug vom unteren Bild...seufz...GENAU meine Farben, der Stoff ist einfach wunderschön.

Nein ich frage nicht, denn ich weiß daß Du ihn selbst tragen willst - und damit hast Du sooo recht :):)

 

Liebe Grüße

Susanne

 

Liebe Susanne,

;):hug:

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großartig! Vielen Dank fürs über die Schulter schauen dürfen :super:

 

Deine Shrugs sehen wirklich toll aus! Wird unbedingt nachgenäht!:cool:

 

Schönen Abend noch & LG Paula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als dieser Shrugschnitt herauskam, liebäugelte ich kurzzeitig mit diesem Schnitt. Als ich jedoch die ersten fertigen Modelle an verschiedenen Frauen gesehen hatte, gefiel mir dieser Schnitt nicht mehr. Deine Version gefällt mir gut, die ist "erwachsen" und erscheint auf den Fotos tragbar. Ich kann mir vorstellen, dass du auch nicht ständig am "Zuppeln" bist und das Teil gerade ziehen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Susanne,

;):hug:

LG

Christiane

 

Liebe Christiane :):hug: zurück und, ja, ich nähe mir selber einen Shrug :):)

Ich muß nur mal auf die Suche nach einem passenden Stoff gehen..aber da ich ja leider nur über 3m im heimischen Stofflager verfüge...;)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Christiane :):hug: zurück und, ja, ich nähe mir selber einen Shrug :):)

Ich muß nur mal auf die Suche nach einem passenden Stoff gehen..aber da ich ja leider nur über 3m im heimischen Stofflager verfüge...;)

 

Liebe Grüße

Susanne

 

Liebe Susanne,

ich bin entsetzt:D...sowenig Stoff zuhause... sollich Dir welchen schicken;)?

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als dieser Shrugschnitt herauskam, liebäugelte ich kurzzeitig mit diesem Schnitt. Als ich jedoch die ersten fertigen Modelle an verschiedenen Frauen gesehen hatte, gefiel mir dieser Schnitt nicht mehr. Deine Version gefällt mir gut, die ist "erwachsen" und erscheint auf den Fotos tragbar. Ich kann mir vorstellen, dass du auch nicht ständig am "Zuppeln" bist und das Teil gerade ziehen musst.

 

Liebe Martina,

ich hatte gestern das grüne gleich über einem bunten Sommerkleid an und wurde zweimal auf der Starße angesprochen, wo man das zu kaufen bekommt...:).

Genau das war der Grund warum ich das nähen wollte: Ich habe was über der Schulter und bin einfach angezogener (sowohl weil mir schnell kalt ist, aber auch weil ich ungern "halbnackt" unterwegs bin...). Ich habe einige gekaufte Jäckchen und so kleine Cover-Teile, aber die meisten muß ich binden oder irdendwie drappieren und das ist wirklich praktisch, es sitzt (ich denke auch durch den mitgenähten Gummi) und man braucht nicht rumzuzuppeln. Außerdem kann man super Stoffreste verwenden und hat auch die Möglichkeit aus einem Shirt/Top mit passendem Shrug sich für alle Wetterkapriolen im laufe des Tages gerüstet zu sein. Ich werde mir noch welche passend zu meinen Nachthemden nähen, ich finde das super zum Überziehen beim Frühstücken oder Lesen...außerdem auch beim Yoga.

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Susanne,

ich bin entsetzt:D...sowenig Stoff zuhause... sollich Dir welchen schicken;)?

Liebe Grüße

Christiane

 

Ja bitte und zwar den vom unteren Foto :D

....ich wußte doch, daß ich Dir nun ensetzlich leid tue :)

...auch wenn ich ein wenig den Eindruck habe, daß Du mir irgendwie nicht glaubst :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Ja bitte und zwar den vom unteren Foto :D

....ich wußte doch, daß ich Dir nun ensetzlich leid tue :)

...auch wenn ich ein wenig den Eindruck habe, daß Du mir irgendwie nicht glaubst :)

 

Liebe Grüße

Susanne

 

Liebe Susanne,

doch ich glaube Dir....;) Leider habe ich den Shrug aus dem letzten Restchen genäht, da sind nur noch drei "Fitzelchen" übrig zum Applizieren von Blüten...

Schade :D

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich den Shrug aus dem letzten Restchen genäht, da sind nur noch drei "Fitzelchen" übrig zum Applizieren von Blüten...

 

Eine bessere Verwendung hättest Du kaum finden können für das letzte Restchen. Er ist einfach schön geworden, und ich wünsche Dir ganz neidlos viel Spaß beim Tragen :hug:

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo Ihr Lieben,

Ich möchte mir noch ein paar Shrugs aus Resten nähen und probieren auf diese Art ein Shirt zu nähen....mich hat eine Freundin angerufen, die in der Art ein Shirt nähen will und keinen Schnitt dafür hat, jetzt will ich mal probieren ob das geht....Reste liegen genug rum.

Ich dachte ich hole den Thread mal wieder hervor, denn jetzt im Frühling und Sommer kann man solche Teile ja auch wieder brauchen....

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das wird mein neuer Schlafanzug:D ich habe aus dem Shrugschnitt ein Knotenshirt gebastelt. Zuerst mal aus lauter Resten, Trigema und ein Musterrest von Doris Streich.

Ich habe den Schnitt einfach so übernommen und mit Hilfe des Original T-Shirt Schnitt ein Vorderteil entsprechend kürzer zugeschnitten und das an die untere Blende genäht.

Im Brustbereich habe ich den Stoff etwas gerafft um den Drappiereffekt zu verstärken.

Lg

Christiane

20150522T183954.jpg.a78fb218005150d0e58211982ea974b6.jpg

Bearbeitet von slashcutter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss kein Schlafanzugoberteil sein. Ginge auch als Shirt :)

Absolut! Das Shirt würde ich auch sofort nehmen :lol: Könntest Du ein wenig dazu schreiben wie Du das gemacht hast, Christiane? Mir ist gerade nicht klar wie Du das Unterteil an die Knoten bekommen hast. Oder ist da ein Loch, das man nicht sieht? :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke:) Schlafanzug, weil das nicht so richtig meine Farbe ist:D

Klar Andrea:hug:

Ich schneide zu wie für das Shrug, nur wird das Rückteil natürlich in länger gebraucht und ich schneide mir ein Vorderteil zu. Dazu benutze ich den Basisschnitt, minus dem Shrugvorderteil ohne Streifen das kann man ja ganz einfach auflegen und den Schnitt entsprechend falten.

Dann wird das Shirt wie das Shrug genäht siehe meine Arbeitsphotos. Allerdings habe ich für das Shirt je das Streifenteil doppelt genommen an das Knotenteil gelegt, an der da entstehenden Bruchkante wird von rechts und links möglichst weit das untere Vorderteil angenäht. Hierbei bleibt mittig ein kleiner Spalt, den schliesse ich von Hand.

Das entstandene Drappierteil habe ich auf Brusthöhe etwas eingekräuselt (der Streifen ist ja quasi zuviel Länge) dadurch fällt es ganz gut, dann wird das Shirt ganz normal fertig genäht. Wenn man mag, kann man noch den Ausschnitt oben etwas von Hand zunähen um es zu entschärfen:D.

Lg

Christiane

Bearbeitet von slashcutter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...