Zum Inhalt springen

Partner

Neuling braucht Hilfe


Anuschka61

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe mich erst heute hier angemeldet und habe schon gleich die erste Frage:rolleyes:!

 

Vorab, ich habe noch nie genäht, möchte es aber gerne lernen! Deshalb bin ich auch auf der Suche nach einem Nähkurs in meiner Nähe!

 

Ich habe aber gesehen, dass man teilweise seine eigene Maschine zu dem Kurs mitbringen soll! Nur, wie suche ich die aus, wenn ich so gar keine Ahnung habe?:confused:

 

Optisch gefällt mir die Singer Nostalgie, aber ist die technisch für einen blutigen Anfänger auch in Ordnung?

 

Preislich scheint bei Nähmschinen ja nach oben auch keine Grenze zu sein...ich war seeehr überrascht, wieviel Geld man dafür ausgeben kann:ups:

 

Da ich aber noch gar nicht weiß, ob mir das Nähen Spaß macht und ob ich Talent dafür habe:schneider:, möchte ich natürlich auch keine 2000 Euro dafür ausgeben.

 

Könnt ihr mich vielleicht beraten? Das würde mich sehr freuen, denn ich bin wirklich ziemlich ratlos!

 

( über einen Tipp zu einem Nähkurs im Raum Düsseldorf wäre ich auch sehr froh)

 

 

Liebe Grüße Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anuschka61

    4

  • TanjaK

    2

  • freedom-of-passion

    1

  • MickyG

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich würde mir keine Nähmaschine nach dem Aussehen kaufen.

Meinen ersten Nähkurs habe ich auch auf einer Nähmaschine vor Ort gemacht, da hatte ich noch keine eigene.

 

Schau doch mal in den Fachgeschäften oder auch Stoffgeschäften nach, die bieten oft Nähkurse an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die rasche Antwort!

 

Nee, eigentlich kauft man keine nähmaschine nach dem Aussehen, aber das ist das einzige Kriterium das ich beurteilen kann!

 

Ist es denn keine Schwierigkeit auf einer Maschine zu lernen und dann zu Hause ggf. auf einem anderen Modell zu nähen? Oder muss man dann nochmal einen Nähkurs besuchen um sich an der eigenen Maschine einzuarbeiten?

 

Wahrscheinlich sind das für euch lächerliche Probleme, aber ich habe echt so gar keine Ahnung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, das ist kein Problem, aber ich würde auf jeden Fall vorher auf verschiedenen Maschinen nähen, denn der Preisunterschied macht sich schon bemerkbar. Ich habe damals mit einer Innovis 900 angefangen, weil ich auch eine Stickmaschine wollte und nähe jetzt auf einer Janome MC 11000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei einem guten Nähmaschinen-Laden kannst du auf verschiedenen Maschinen Probe nähen und so herausfinden, welche dir liegt. In der Regel gibt es dann nach dem Kauf noch eine Einweisung auf deiner Maschine und bei Fragen steht dir der Händler auch zur Verfügung. (Übrigens ein Grund warum ich eine Maschine lieber bei einem Händer kaufen würde).

 

Wenn du ein Anfänger bist und noch garnicht weißt, ob du dabei bleiben willst, tut es sicher auch erstmal eine "einfache" ohne viel Schnickschnack.

 

Als ich vor Jahren angefangen habe, hatte ich eine Discountermaschine. Für den Anfang war es ok, aber nicht lange. Aber so hatte ich zumindestens die Möglichkeit, herauszufinden. ob ich dabei bleiben möchte. Einige Zeit später habe ich mir dann eine höherwertige Maschine gekauft. Die wurde aber vorher bei dem Händler ausprobiert. Auf der nähe ich immer noch.

 

Auch in Nähkursen in Stoffläden kannst du Maschinen ausprobieren und oft haben die Läden auch die Vertretung für diese. Vielleicht kannst du da ja auch erstmal eine "gebrauchte" bekommen.

 

Viel Erfolg beim Nähen.

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter!

 

Dann werde ich doch erst mal den Nähkurs machen und mir später ggf. eine Maschine kaufen!

 

Ich denke, ich werde eure Hilfe noch oft in Anspruch nehmen müssen.:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedienungsanleitung gesucht ----> Fadenführung: Der Erfolg hängt am seidenen Faden

 

Ist ein Beitrag von mir, der Dir vielleicht weiterhilft.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich bin auch Neuling hier im Forum, habe selbst bisher kaum genäht und auch bei mir steht der Kauf der ersten Nähmaschine vor der Tür.

 

Userin nowak hat hier im Forum zum Thema Kaufentscheidung einen substantiellen Beitrag geliefert, der mir sehr geholfen hat, einen ersten Überblick über Ausstattungsmerkmale und Mindestanforderungen an Maschinen zu gewinnen.

 

Die ultimative Anleitung zum Nähmaschinenkauf - Hobbyschneiderin + Forum

 

Viel Vergnügen beim Lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...