Zum Inhalt springen

Partner

Alte Singer Klasse 206 D - Nähmaschinennadeln ?


Schnuckiputz

Empfohlene Beiträge

@Schnuckiputzi:

Sind die Fertigungszeiträume aus sicherer Quelle?

 

Grüße von der Insel!

 

Hallo Inselnnäher,danke für Deine Bilder,Deine Singer 206 sieht gut erhalten aus ! "SINGER" Haushaltsnähmaschine Modell "Klasse 206 D 1" Produktion von 1934 bis 1943 habe ich hier mit Bild im Werksmuseum gefunden. ;)

 

Mein Pfaff Händler hatte noch Singer 206x13 Nadeln für meine Singer 319K.

Nun überlege ich,ob ich den Rest der Singer 206x13 Nadeln kaufen soll die er noch hat.

 

In diesem Blog kann man ein Bild 206x13 vs 15x1 Nadeln sehen.Das nächste Bild zeigt was was passiert,wenn man in unseren Singer Modellen 206,306,319 und 320 die falschen Nadeln benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnuckiputz

    12

  • josef

    11

  • peterle

    10

  • Flickschneider

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd15.gif

 

ZZ-nähmaschinen von 1928 ist realistisch

baujahr 1908 kann nicht sein, das ist zu früh

 

meiner meinung nach sind die gezeigten schäden an der spulenkapsel auf "misshandling" zurückzuführen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

ja, nachdem ich mir meine 206 noch einmal genau angesehen habe, würde ich das auch so sehen. Vermutlich wurde die Kapsel des öfteren mal nicht richtig eingesetzt, so das sie sich bewegen konnte. Dann Gas geben - huch, näht ja gar nicht...

Die Einschläge auf der Kapsel auf dem Foto verteilen sich auf so ein großes Feld, da kann die Nadel bei korrektem Einbau der Kapsel gar nicht überall hin, denke ich. Eine andere Möglichkeit: der Finger, der in das Kapselgehäuse greift und diese am mitdrehen hindert, ist angeschraubt. Wenn er lose ist könnte die Kapsel im Greifer mitdrehen. Und dann ist die Aussparung in der Kapsel nicht an der richtigen Stelle wenn die Nadel runterkommt...

 

Grüße von der Insel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef,die Spulenkapsel von meiner neuen alten Singer 319K sieht fast so aus wie die Spulenkapsel im Bild weiter oben.Ich habe vorhin mit einer feinen Feile und Sandpapier vorsichtig die rauhen Ecken abgeschliffen.Heute,oder morgen Abend probiere ich aus wie die Maschine mit echten Singer 206x13 Nadeln näht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Nach langer Recherche im Internet bin ich zu folgendem Schluss gekommen:

 

Singer Klasse 206 mit einer Seriennummer, die mit "C" beginnt, wurden in Deutschland hergestellt (Seriennummern sind angeblich verlorengegangen), und verwenden lt. den Angaben im "Nähmaschinenverzeichnis" (siehe Google) die normalen 705er Nadeln. Dort ist auch zu sehen, welche Spulenkapseln man verwenden kann, falls die Originale nicht mehr vorhanden ist.

 

Aufgrund des ungewöhnlichen Nadelsystem 206 der nicht-deutschen Maschinen, ist dieses Singer-Modell im englischsprachigen Raum nur sehr sehr wenig verbreitet (und im Vergleich zu anderen Singer-Modellen gibt es dazu auch fast keine Web-Inhalte).

 

Unter diesem offiziellen Singer-Link (parts.singerco.com) kann man eine Anleitung in english herunterladen, in der erklärt wird, wie man die Maschine serviciert und justiert.

 

LG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Um noch einmal auf eure Nadelspitzenlänge zurück zu kommen, die ihr hier so eifrig diskutiert habt.

 

Hier ist das Bild mit dem Schaden, der durch die zu lange Spitze entstanden sein soll:

http://3.bp.blogspot.com/_OgB_HXKeTQM/SO6gobn9X_I/AAAAAAAAADE/UYcEyo2Vuns/s320/Damaged+306+BC.jpg

 

Wenn ihr euch die Kapsel von oben anschaut, dann seht ihr die Schäden im äußeren Gehäuse der Kapsel und ihr seht dahinter eine halbrunde Vertiefung.

Diese Vertiefung ist der Platz, in dem die Nadelspitze in den Bereich der Kapsel einsticht und wo eine zu lange Nadelspitze Schäden hinterlassen müßte.

Dort sind aber keine Schäden zu sehen.

 

Ein anderes Problem könnte dadurch entstehen, daß die Nadel beim Einstich mit der längeren Spitze durch den Transporteur nach hinten geschoben wird und dann genau dort landet. Wenn man nicht gerade Hundehalsbänder oder anderes für die Maschine ungeeignetes Zeugs näht, ist das relativ unwahrscheinlich.

 

Dasselbe gilt für die Aussage, daß die längere Nadelspitze noch im Material sei und von diesem dann nach hinten verschoben würde und irgendwelche Fehlerbilder erzeugen könnte.

Ganz auszuschließen ist es nur, wenn man die Maschine vor sich hat, aber auch hier ist es sehr sehr unwahrscheinlich, daß genau in dieser langen Spitze ein unbehebbarer Fehler liegen soll.

 

Ebenso abwegig scheint mir die Erklärung, daß die "deutschen Singer" anders konstruiert waren, als die "amerikanischen Singer", weil der Nadeltyp hier nicht lieferbar gewesen wäre.

Es war - wie Josef schon sagte - ein allseits beliebtes Spiel zu möglichst jeder Maschine eine Spezialnadel zu etablieren, die man für teuer Geld beim Hersteller der Maschine exclusiv kaufen kann.

Es wäre also deutlich wahrscheinlicher, daß Singer das in so einem Fall ebenso gemacht hätte, wenn sie denn die Möglichkeit gesehen hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnuckiputz,

 

für meine 206D (C3037782) sieht die Originalbetriebsanleitung ausdrücklich 15X1 aka 130/705H Nadeln vor. Sie hat die Spulenkapsel mit entsprechender Ausnehmung, sodaß die im Vergleich zur 206x13 längere Spitze nicht mit ihr kollidieren kann.

 

Siehe auch meine Antworten an den User BuCof:

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Singer 306 M - Spulenkapselproblem?

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Singer 306 M - Spulenkapselproblem?

 

@Inselnäher:

 

Was die "C" - SN betrifft ist diese Liste:

 

Seite 03 Machine Numbers

 

nicht das Papier wert, auf dem sie gedruckt, bzw. den Chip wert, auf dem sie gespeichert ist.

 

Diese Aussage nehme ich erst dann zurück, wenn mir jemand eine Maschine aus Wittenberge mit einer SN über, sagen wir mal 4,2 Mio., belegt.

 

(Angeblich gibt es ja fast 6,5 Mio).

 

Datierung von Singer-Maschinen aus Wittenberge - bitte um Eure Mithilfe - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

lieben Gruß, Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein, der nächste, der meint, seine Nadel könnte wegen der längeren Spitze der Nadel bei diesem Maschinentyp mit der Kapsel kollidieren oder noch unterhalb der Stichplatte nach hinten gezogen werden, der zeigt mir bitte mal dieses Wunderwerk der Technik ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Peterle

 

Das Problem der Nadelkollision (130/705H) mit der Spulenkapsel (geschlossener Typ, für 206x13 vorgesehen, bei den Maschinen 206, 306, 319) ist in den englischsprachigen Foren bis zum Abwinken diskutiert worden, die 206G hat eben eine andere Spulenkapsel, die sehr wohl mit den Standardnadeln funktioniert.

 

lieben Gruß, Helmut

Bearbeitet von Hosenkürzer
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin einem Teil deiner Links gefolgt.

 

Der mit dem Nadelhandel und den Einschlägen hinter der Ausbuchtung für den Nadeleinstich erzählt einfach Quatsch.

 

Der andere, der diese Ausbuchtung aufschleift ist allenfalls unternehmungslustig - sollte die Nadel tatsächlich in dieser Kapsel aufstoßen, ist es die simpelste Methode einfach eine modernere Kapsel mit breiter Ausbuchtung zu nehmen.

Bearbeitet von peterle
Benimm verbessert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@peterle,

 

hallo,

 

ich glaube jetzt auch, daß Du bezüglich dessen, der "Quatsch erzählt" richtig liegst, vom "Unternehmungslustigen" habe ich aber jetzt noch einen anderen, wie ich meine, interessanten Beitrag gefunden (und einen, den er zitiert).

 

Der "Unternehmungslustige":

Singer 306K/320K Using standard needles - With Pictures - andrewcaddle.comandrewcaddle.com

 

 

Der Zitierte (wesentlich ausführlicher und kompetenter):

Singer 319 - Singer 319W - Lee's Machines

 

Ich will jetzt auch eine 319er haben!

 

lG Helmut

Bearbeitet von Hosenkürzer
... und auch mein Benimm wurde verbessert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber Josef,

 

wenn jemanden dieses Thema nicht interessiert, dann braucht er es ja nicht anzuklicken.

 

lieben Gruß, Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber Josef,

 

wenn jemanden dieses Thema nicht interessiert, dann braucht er es ja nicht anzuklicken.

 

lieben Gruß, Helmut

 

Na,das ist aber eine freche Antwort ! Shame on you ! ! Meinem erwachsenen Sohn würde ich den Mund mit Seife auswaschen ! Ja,wirklich,wenn er so patzig reden würde.

 

Ich will jetzt auch eine 319er haben!

 

lG Helmut

 

Ich habe eine Singer 319K Nähmaschine. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere Tammy!

 

 

...na dann kann ich ja froh sein, daß ich nicht Dein erwachsener Sohn bin, und Du auch, weil Du wärst dann wahrscheinlich schon über 80.

 

lG Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Überflogen trifft das, genau das, weshalb ich mir hier den Mund fusslig schreibe. :D

 

Ich hätte auch einfach mal eine Kapsel zu einer alten Riccar bzw. Bernette, Anker, und wie sie alle hießen genommen.

Die kosten in sehr guter Qualität nicht viel und funktionieren erstklassig.

 

Mich stört an dem Schleifen vor allem, wie schief er das geschliffen hat, auch wenn es so funktionieren mag.

Es erfordert allerdings eine Aufwand, so eine Ausbuchtung gleichmäßig auszschleifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo peterle,

 

Du hattest völlig recht mit deiner Aussage, daß die Einschlagspuren der Nadel (auf diesem Lamoureux-Foto) niemals etwas mit der Nadellänge zu tun haben können, sondern sicher damit, daß die Spulenkapsel nicht richtig eingerastet war.

 

Der zweite Link ist übrigens wesentlich interessanter und ausführlicher und handelt das Thema, würde ich sagen, befriedigend ab.

 

Ich habe mir jetz einmal Spulenkapsel und Greifer meiner 206D angesehen, das ist eine ganz andere Version als die beiden gängigen (offene bzw. geschlossene Kapseln für die nicht-deutschen 206,306,319).

Die wurde offensichtlich doch speziell für (oder von) Wittenberge produziert (für 15x1 Nadeln).

 

(Bitte den Grind auf den Fotos zu entschuldigen, die Maschine ist noch in Arbeit und erst grob gereinigt.)

 

lG Helmut

DSCN1170.JPG.2bfe6e4afc0c3444d2db6f0883d918f3.JPG

DSCN1173.JPG.627984a87161edd35bc6e214e3c763cc.JPG

DSCN1184.JPG.29104e7743674fc439ee3f8cb62917ea.JPG

DSCN1186.JPG.711f3c086ef527d55fb54d452be2777e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überflogen trifft das, genau das, weshalb ich mir hier den Mund fusslig schreibe. :D

Ich hätte auch einfach mal eine Kapsel zu einer alten Riccar bzw. Bernette, Anker, und wie sie alle hießen genommen.

Die kosten in sehr guter Qualität nicht viel und funktionieren erstklassig.

Mich stört an dem Schleifen vor allem, wie schief er das geschliffen hat, auch wenn es so funktionieren mag.

Es erfordert allerdings eine Aufwand, so eine Ausbuchtung gleichmäßig auszschleifen.

 

Hallo peterle,

 

Du hattest völlig recht mit deiner Aussage, daß die Einschlagspuren der Nadel (auf diesem Lamoureux-Foto) niemals etwas mit der Nadellänge zu tun haben können, sondern sicher damit, daß die Spulenkapsel nicht richtig eingerastet war.

 

Der zweite Link ist übrigens wesentlich interessanter und ausführlicher und handelt das Thema, würde ich sagen, befriedigend ab.

 

Ich habe mir jetz einmal Spulenkapsel und Greifer meiner 206D angesehen, das ist eine ganz andere Version als die beiden gängigen (offene bzw. geschlossene Kapseln für die nicht-deutschen 206,306,319).

Die wurde offensichtlich doch speziell für (oder von) Wittenberge produziert (für 15x1 Nadeln).

 

(Bitte den Grind auf den Fotos zu entschuldigen, die Maschine ist noch in Arbeit und erst grob gereinigt.)

 

lG Helmut

 

sd15.gif

 

entweder liest du hier die beiträge nur oberflächlich durch oder du ignorierst sogar das, was du selber verlinkt hast

 

nochmal in aller Deutlichkeit :

nadelsystem 206x13 ist entbehrich

es kann durch nadesystem 705H/130 ersetzt werden

 

wer unbedingt die teureren 206x13 nadeln kaufen und damit nähen will

 

hat trotzdem meinen Segen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Zitierte (wesentlich ausführlicher und kompetenter):

Singer 319 - Singer 319W - Lee's Machines

 

lG Helmut

 

IT IS TRUE

3. The 15x1 needle IS longer than the 206x13 and can hit the bobbin case (in the half moon region).

 

IT IS TRUE .. But that is why we modified the bobbin case.

 

 

NOTE: Bobbin modification is not original to me................

 

I confirmed by direct observation that my vintage bobbin case was probably modified and that modern replacement bobbin cases do not provide the needed needle clearance for the 15x1.

 

Der Schreiber sagt selber in seinem langen Bericht,die alte Spulenkapsel die er hat wurde wahrscheinlich von jemand anders schon modifiziert. ;) :D

 

VERY IMPORTANT FOR ALL 319 users:

The bobbin case must be firmly snapped into place or even 206x13 needles will hit/damage the bobbin case as it shifts toward the operator!

 

Wenn ich eine Spulenkapsel nicht richtig im meine Nähmaschinen reinsetze,(ob Singer,Bernina oder andere gute Firma Nähmaschinen),dann kann ich garnicht nähen ! Dann gibt es Schlaufen und/oder Fadensalat. ;) :D

 

Bis jetzt habe ich in den englischen Foren noch nicht gelesen dass Leute die ich Online kennengelernt habe und in ihren Singer 206, 306K, 306W, 319K, 319W Nähmaschinen immer 206x13 Nadeln benutzt haben auch solche beschädigten Spulenkapseln haben,(wie im Bild bei HS24 schon gezeigt wurde ;)). Ich kenne Leute die neuere Singer Spulenkapseln gekauft haben und normale 130/705 H Nadeln in alten Singer 206, 306K, 306W, 319K, 319W, Nähmaschinen benutzen,die neuen Spulen sind auch nicht beschädigt.

 

These machines are quite capable and easily treadle adaptable. The big issue is that these machines were made to use the 206x13 needle. While it is available mail order there are only sizes 12 and 14 available.

 

Mein Händler hatte 206x13 Nadeln "size 16" als ich dort war,die ich nicht für meine Singer 319K kaufen wollte,(ich habe 60 cents für jede andere 206x13 Nadel die ich habe bezahlt). :D Der Schreiber von dem langen Bericht hat sogar Schmetz vergessen. ;) :D Bei Schmetz steht ......Available in sizes: 11, 12, 14, 16, and 18. Needles are sold in boxes of 100 only. Link zeige ich hier gerne.Aber nur wenn er nicht gelöscht wird ! !

 

Man kann entweder für die Singer 206, 306K, 306W, 319K und 320 Nähmaschinen die mit 206x13 Nadeln benutzt werden sollen 206x13 Nadeln kaufen oder eine andere Singer Spulenkapsel kaufen,(die Singer später hergestellt hat),und normale 130/705 H Nadeln in den Nähmaschinen benutzen. So einfach kann es sein,wenn man will. :D

 

 

"For old Singer 206, 306K, 306W, 319K, 320 sewing machines with old original bobbin cases." ;) ;)

 

S206x13 Needle System

 

CANU: 21:32 2

206x13

SY 2029

HPx13

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Josef,

 

ich habe die größte Hochachtung vor Deiner Expertise, Hilfsbereitschaft und Deinem Engagement.

 

Zur Klarstellung:

 

1. Ich habe KEINE 206x13 Nadeln zu verkaufen.

 

2. Ich besitze ca. 10 St. dieser Nadeln (gebraucht), werde diese aber KEINESFALLS BENÜTZEN, sondern nur für dokumentatorische Zwecke aufbewahren (meine 206D werde ich WIE IN DER BETRIEBSANLEITUNG VORGESEHEN mit 15x1 aka 130/705H Nadeln bestücken).

 

3. Es ist Tatsache (durch unzählige Blogs, Forumsbeiträge belegt), daß es bei NICHT-DEUTSCHEN Modellen der Reihen 206,306,319 mit der ORIGINALEN Spulenkapsel und 130/705H Nadeln zu Kollisionsproblemen in der HALBMONDFÖRMIGEN Nadeleintauchzone kommt.

 

4. Wenn man diese Maschinen benützen will, sollte man

entweder a: die Spulenkapsel modifizieren (oder eine geeignete andere verwenden)

oder b: teure und schwer zu bekommende 206x13 Nadeln verwenden

(WAS ICH NIE TUN WÜRDE!).

 

5.Empfehle ich nochmals:

Singer 319 - Singer 319W - Lee's Machines

 

6.Lese ich die Beiträge der Forumsmitglieder aufmerksam und bin gerne bereit, einen meiner (vielen) Irrtümer zur Kenntnis zu nehmen und meine Meinung entsprechend zu revidieren.

 

Ich hoffe wirklich, mich jetzt klar und verständlich geäußert zu haben und wünsche allen noch einen schönen Abend.

 

lg Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4. Wenn man diese Maschinen benützen will, sollte man

entweder a: die Spulenkapsel modifizieren (oder eine geeignete andere verwenden)

oder b: teure und schwer zu bekommende 206x13 Nadeln verwenden

(WAS ICH NIE TUN WÜRDE!).

 

Ich hoffe wirklich, mich jetzt klar und verständlich geäußert zu haben und wünsche allen noch einen schönen Abend.

 

lg Helmut

 

Ich denke meine 206x13 Nadeln für 60 cents per Nadel war nicht teuer. ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(meine 206D werde ich WIE IN DER BETRIEBSANLEITUNG VORGESEHEN mit 15x1 aka 130/705H Nadeln bestücken).

 

lg Helmut

 

Mit dem Beitrag hast Du die Frage in Beitrag # 1 beantwortet ! Danke ! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Tammy,

 

habe ich schon am 1.7. mit diesem Beitrag

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Alte Singer Klasse 206 D - Nähmaschinennadeln ?

 

getan.

 

.60 pro Nadel ist immerhin das Doppelte als für Standardnadeln ;).

 

Außerdem gibts meines Wissens (bitte korrigiere mich) nur 2 Stärken bei Schmetz.

 

 

lG Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

.60 pro Nadel ist immerhin das Doppelte als für Standardnadeln ;).

 

Außerdem gibts meines Wissens (bitte korrigiere mich) nur 2 Stärken bei Schmetz.

 

 

lG Helmut

 

Kommt drauf an wo man einkauft,60 cents ist nicht doppelt für mich.Schmetz macht nur noch 2 Stärken 206x13 Nadeln habe ich eben gelesen. Verschiedene Händler haben noch andere Grössen.;) Meine Singer 319K ist eine Liebhabernähmaschine mit einem leisen Motor für mich,keine "go to" Nähmaschine,ich habe genug 206x13 Nadeln .:D

 

Und wenn jemand noch weiter im kalten 206x13 Nadel Brei rühren möchte weil er keine andere Spulenlenkapsel für 130/705 Nadeln kaufen möchte,Organ 24x1 Nadeln sind fast identisch.:D Mit einer leichten Einstellung können die Nadeln auch verwendet werden.( 24x1 needles are 2.02 mm in diameter x 28.2 mm from the top to the eye and 32.3mm overall).Ende im kalten 206x13 Nadel Brei rühren !

 

Organ 24x1 Nadeln ist ein anderes Thema und gehört nicht in diese "Alte Singer Klasse 206 D - Nähmaschinennadeln ?" Topic. Deutsche Klasse 206 D Nähmaschinen brauchen keine 206x13 Nadeln !

 

Last,but not least......... Die Frage in dieser Topic "Alte Singer Klasse 206 D - Nähmaschinennadeln ?" wurde beantwortet ! ;) Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Und wenn jemand noch weiter im kalten 206x13 Nadel Brei rühren möchte weil er keine andere Spulenlenkapsel für 130/705 Nadeln kaufen möchte,Organ 24x1 Nadeln sind fast identisch.:D Mit einer leichten Einstellung können die Nadeln auch verwendet werden.( 24x1 needles are 2.02 mm in diameter x 28.2 mm from the top to the eye and 32.3mm overall).Ende im kalten 206x13 Nadel Brei rühren !

...

 

Das wird alles immer wahnsinniger ... es gibt kaum was, wo soviel Mist drin steht, wie im Internet und erstaunlicherweise glauben das eine unglaubliche Menge an Menschen auch noch ...

 

Wenn Du die Nadel so stark verkürtzt, mußt Du mit der Nadelstange entsprechend runter, folglich mußt Du mit der Füßchenhöhe im gehobenen Zustand runter und Du verringerst damit ebenso die maximal zu nähenden Dicke des Nähgutes.

 

nehmt Euch doch einfach eine Ahle oder eine Handnadel und stellt die Maschine auf den Kaminsims, anstatt nach Voodooart an den Maschinen zu fummeln, weil irgendwer bei Vollmond damit mal eine Katze erschlagen hat, als der nackte Jüngling auf dem Schimmel vorbeiritt, weil die eine Schraube gerade lose war ... :ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...