Zum Inhalt springen

Partner

Neue Carina Professional geht nicht.Fadensalat und blockiert!Hilfe


Nähidee

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

mich irritiert das hier noch etwas

FiN9L.jpg

 

Der Fadenverlauf müsste geradlinig von der Garnspule, zu der kleinen Fadenführung verlaufen und dann (und das ist es was mich irritiert) gerade durch die Vorspannfeder verlaufen.

Handbuch Seite 11 Punkt 2 und Seite 12 Punkt 3

Auf dem Bild schaut es so aus, als würdest Du den Faden um die Fadenspannungsführung legen.

 

Ansonsten sehe ich nichts was nicht schon angesprochen wäre.

 

Toitoitoi wünschend,

der Micha

(und wenn es so gar nicht will ... schick sie halt doch nach Amazon zurück. Das Ganze hätte mir die Nähfreude schon komplett verleidet..)

 

Nein das sieht nur so aus weil ich das Garn noch in der Hand halte :)

Ich habe immer nur eine Sation gemach und dann ein Foto und dann direkt weiter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähidee

    22

  • miandres

    7

  • haniah

    5

  • Flickschneider

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Nähspule

Was mir gerade noch eingefallen ist...bei meiner Tochter ihrer Carina Professional hat eine Unterfadenspule aus Metall wahre Wunder bewirkt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dann wünsche ich Dir viel Erfolg mit der "Neuen" und alles Gute für die OP! Ich würde mich freuen, später von Dir zu hören, wie Du mit der neuen Maschine zurechtkommst.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo ist diese Schraube>?dann könnte man die ja fester ziehen.Das wär sogar nen Grund das Teil nochmal aus dem Karton zu holen ;)

 

Ich zeig´sie dir gern, habe das Teil mal eben ausgebaut.

(sorry, aber das ist so staubig in der Vergrößerung, ich habe nie was verstellen müssen)

Aber wenn die Neue schon bestellt ist kannst du ja noch etwas üben...

 

Die linke Schraube dient nur der Befestigung, die rechte der Einstellung.

Aber, wenn überhaupt, mit Feingefühl!

Der Fadenlauf ist auch meiner Meinung nach falsch!

20120701_1641.jpg.d7ed016e4d637dc42212e7f48013e39a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aber nicht an einer neuen Maschine. Selbst wenn die Unterfadenspannung verstellt wäre, würde es sich um einen Garantiefall handeln.

Ohne längere Näherfahrung mit der Maschine sollte man da nicht drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ist noch nicht alt.

Aber du hast schon Recht, man sollte schon wissen, was man tut.

Wie eigentlich überall....

 

Ich habe bisher nichts ändern müssen, außer der Spannung des Oberfadens natürlich.

 

Eine Möglichkeit wäre durchaus, daß der Unterfaden nicht richtig in der Führung des Spulenträgers läuft.

Wenn man den Faden nicht etwas stramm zieht rutsch dieser nicht unbedingt in die Führung.

Bearbeitet von Peter2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähidee,

 

am besten Du rufst in der Firma an und lässt Dich beraten, ich habe mal die Telefonnummer rausgesucht. Es ist 07133/ 90 14 376. Ich denke sie wird bei Dir auch in der Anleitung stehen und an der Maschine.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute zur OP!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe kürzlich entbunden und bin noch nah am wasser genaut.

Mein Mann hat bei amazon ne neue bestellt

 

Moin,

 

nachträglich Glückwunsch zum Nachwuchs an euch .... und dieser Thread ist ja keine Zeitverschwendung.

Du (und wir auch) hast die Maschine dadurch um einiges besser kennen gelernt als wenn alles reibungslos funktioniert hätte. :D

 

So ... und nun bring mal, im Wissen das eine neue gute funktionierte Nähmaschine auf dem Weg zu euch ist, Deine OP entspannt hinter Dich und dann würde es auch mich freuen wenn Du voller Elan und Begeisterung an Deiner Neuen arbeiten kannst.

 

Alles Liebe für euch,

der Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ist noch nicht alt.

Aber du hast schon Recht, man sollte schon wissen, was man tut.

Wie eigentlich überall....

 

Ich habe bisher nichts ändern müssen, außer der Spannung des Oberfadens natürlich.

 

Eine Möglichkeit wäre durchaus, daß der Unterfaden nicht richtig in der Führung des Spulenträgers läuft.

Wenn man den Faden nicht etwas stramm zieht rutsch dieser nicht unbedingt in die Führung.

 

Huhu

Ich weiß,aber der unterfaden muss ganz fest gezogen werden dann ist er auch in der mettalführung drin die unter dem plastik liegt.und das ist meiner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähidee,

 

am besten Du rufst in der Firma an und lässt Dich beraten, ich habe mal die Telefonnummer rausgesucht. Es ist 07133/ 90 14 376. Ich denke sie wird bei Dir auch in der Anleitung stehen und an der Maschine.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute zur OP!

 

 

Dankeschön.

Die Nummer stand nicht in der Anleitung statt dessen eine 0180 nummer ;) An der du Minutenlang nur gelabber hörst von der PC Stimme und am ende,es tut uns leid alle mitarbeiter sind im gespräch :(((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast NähmannBerlin

@Peter2:

Du hast Recht, die Unterfadenspannung KANN mit der Schraube verstellt werden. Aber wie du selber schreibst, ist das in den seltensten Fällen notwendig.

Ich hatte an Nähidee das so geschrieben aus 2 Gründen:

 

Die Maschine ist erst 2 Tage bei ihr und hat noch keine vernünftige Naht produziert. Die Ratsuchende hat mir nicht den Eindruck vermittelt, sich mit der generellen Funktion der Stichbildung gut auszukennen, und aus diesem Grund "weiß, was zu tun ist". Ich fand es deswegen ratsam, nicht an der Unterfadenspannung herumzukurbeln.

 

Außerdem erklärt eine falsche Unterfadenspannung keine Schlingen des Oberfadens auf der Stoffunterseite. Selbst bei kompletter Umgehung der Unterfadenspannung produziert meine Horizontalgreifermaschine keine Schlingen, sondern lediglich eine zu lockere Naht.

 

Meiner Meinung nach gibt es zwei mögliche Gründe für die Schlingen:

keine oder zu schwache Oberfadenspannung oder ein "verhaken" des Oberfadens im Greiferbereich (Ich hatte mal einen Grat im Abstreifblech bei meinem Pfaff Doppelumlaufgreifer und da wurden dann auch nur Schlingen produziert). Ursächlich scheint mir dafür die Tatsache zu sein, dass der Fadenhebel bei seiner Aufwärtsbewegung den Faden nicht zum Stich festziehen kann. Auch eine verkantete Spulenkapsel ist denkbar, weil dann der Oberfaden nicht durch den Schlitz nach oben gleiten kann. Jemand mit wenig Erfahrung kann dies aber u. U. schlecht beurteilen oder feststellen. Damit möchte ich aber über Nahidees Nähfähigkeit nichts Negatives zum Ausdruck bringen. Das eine ist korrekte Bedienung der Nähmaschine und das andere technisches Hintergrundwissen bzgl. der Funktionsweise unterschiedlicher Greifersysteme. Beides muß nicht zwangsläufig zusammen vorkommen.

 

Ich fand ihre Entscheidung in diesem Fall richtig, die Maschine zurückzuschicken, weil ja in der Nähe kein Fachmann greifbar ist, der mögliche Fehlerursachen ausschalten und Bedienungsfehler ausschließen kann.

 

Gruß aus Berlin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NähmannBerlin:

du hast ja Recht. Bei meiner schaffe ich es selbst vorsätzlich nur, solche Schlingen zu produzieren, wenn ich den Fadenheber nicht einfädle.

Bei einer neuen Maschine darf das bei richtiger Bedienung natürlich nicht sein.

Ich bin gespannt, wie sich die neue Neue Maschine macht.

 

"Schraubertips" sollten generell nur diejenigen nutzen, die wissen, was sie da tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast NähmannBerlin

Da bin ich auch mal gespannt :-)

Vielleicht berichtet Nähidee uns ja von ihren Erlebnissen....

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebes Forum.

 

Ich kann mich leider erst heute zu Wort melden.Am Dienstag war meine Op mit knapp 5 Stunden Vollnarkose.Und nun bin ich krank geworden.Das war ich vorher schonmal.Warscheinlich verschleppt durch die Anstrenung der OP.

Naja außer Halsweh und leichtes Fieber gehts aber :)

 

Gestern kam die neue Carina.Und was soll ich sagen.SIE GEHT!!!!!!

Ohne Probleme,rattert auch nicht so komisch.Und sie war mit so Klebestreifen an der Nadel etc.Das war die andere nicht.Diese hatte auch kein einziges Staubkorn.Die andere kam ja schon so an.Diesesmal war auch die Anleitung noch zugeschweißt.

Also ich danke euch sehr für eure Tipps und Ratschläge.Nun geht alles und ich bin glücklich.

Lag also wohl doch an der Maschine.

Liebste Grüße aus Bawü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nähspule

jööö, da freu ich mich für dich...:D

 

aber erhol dich erst und dann ran an die Maschine...:rolleyes:

 

also gute Besserung....:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön.

Ich konnte es nicht lassen gestern mal nen Body für die kleine anzufangen.Hab ihn dann vorhin fertig gemacht.Aber alleine das hat mich so geschlaucht als hätte ich 5 Stunden genäht.Aber mit meinem Hintern im Bett bleiben kann ich auch nicht recht.Naja da die Kleene gerade schläft werde ich mich zu ihr gesellen.

Ich melde mich wieder :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähidee,

 

das freut mich aber - beides, die überstandene OP und die funktionierende Maschine! :hug: Das bischen Erkältung schaffst Du jetzt auch noch...

 

Liebe Grüße und viel Spaß mit der Maschine!

 

haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähidee,

 

auch ich freue mich, dass Du alles gut überstanden hast und wünsche Dir mit der Neuen viel Glück und viele schöne Näh-Ideen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast NähmannBerlin

Hallo Nähidee! Auch von mir herzliche Grüße und ich freue mich auch, dass du deine OP überstanden hast und das die neue Neue nun auch funktioniert. Hat man also offensichtlich versucht, dir eine defekte Maschine unterzujubeln. Das ist nicht die feine Art, aber du siehst: gemeinsam kommen wir solchen Machenschaften auf die Schliche!

Ich wünche dir weiterhin gute Besserung, wünsche deinem Baby viele schöne selbstgenähte Sachen und dir viel Spaß und Erfolg mit deiner Nähmaschine, die du durch den thread hier ja nun sehr viel besser kennengelernt hast, als das normalerweise üblich ist :rolleyes:

Gruß, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. und der nächste Micha schliesst sich den Wünschen der VorrednerInnen an und freut sich ebenfalls sehr das nun alles zu einem guten Ende kommt.

 

Euch das Beste wünschend,

der Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Auch wenn dieser Faden (Thread) schon Geburtstag hatte -

das Thema ist bei der Carina Professional wohl sehr verbreitet.

 

Wie ist denn der aktuelle Stand jetzt? ist das Problem gelöst?

 

Meine Professional zeigt das selbe Problem - und es stimmt, dass man beim EInlegen sowohl von Unter- wie auch Oberfaden äußerst sorgfältig vorgehen muss (hatte bisher 5 NähMs, aber bei keine war so empfindlich).

 

Bin auf die Metallspulen umgestiegen, ging einige Zeit gut - habe aber dennoch öfters das Problem - meist dann, wenn ich es nicht brauchen kann - Testnähen auf einem Streifen klappt prima, dann das Hosenbein rein und los - und schon habe ich den Salat entweder vom Unter oder aber auch Oberfaden, oder es klappt wunderbar - dann 14cm genäht. zapp- Faden ab. Meine aktueller Lösung Ansatz ist, die U-Faden-Spule nur mit mittlerer Geschwindigkeit aufzuspulen (Vorher gab's nur Vollgas). Nächster Step ist im Fehlerfall Spule raus Oberfaden raus und alles von vorn. Hilft manchmal. Beim Oberfaden hängt der Faden tlw. in der Oberfadenspannung. Dazu schraube ich ab und zu den Frontdeckel ab - und reinige mit dem Pinsel die feinen Federn. Aber richtig schlau geworden, dass die Maschine konstant fehlerfrei näht ist mir bisher nicht gelungen. Zur Zeit kommt als neue Spinnerei der MS das Problem, dass bei Jeans die Maschine partout nicht ohne Aussetzer / Fadenabreissen / und sonst was über die dicken Mehrfachlagen näht - das hatte bisher immer geklappt. Da nahm ich an, dass es an den Nadeln liegen könnte - selbst neue Nadeln (teure) hatten aber nichts gebracht

 

Was weiche Stoffe betrifft sehe ich das Problem konstruktionsbedingt - die Stichplatte der Carina ist himmelweit offen, d.h. wenn die Nadel auch nur einen Hauch nicht mehr spitz ist, d.h. die Spitze nicht sofort durchsticht, dann wird Jersey in dies Stichplattenloch gedrückt und damit ist dann "Feierabend".

 

Würde mich sehr freuen von Euch zu lesen!

Bearbeitet von Klaus_Carina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der website des "herstellers"/importeuers/großhändlers wird empfohlen, die maschine alle 2 jahre zum service einzuschicken. außerdem gibt es dort eine kontaktadresse + telefonnummer in deutschland. hast du mit denen schon einmal über deine probleme gesprochen?

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ju-wien,

 

ja, da hatte ich schon angerufen - gleich zwei Monate nach dem Kauf -

wie gesagt, klappt oft prima - gerade wenn ich Einnähstreifen zur Kontrolle durchnähe, da gibt es keine Probleme und dann denk ich, jetzt hab ich's - das klappt dann auch noch mit ein paar Näharbeiten wie Jeans umnähen etc. und dann kommt eine "gute Hose" und genau dann kommen Buutzen vom Unterfaden - oder ich hol das Genähte unter dem Fuß vor - ein perfekter Zickzack auf der Stoffunterseite, und obendrauf läuft der Oberfaden durch wie es ihm gefällt et vice versa - so wie eine Profischneiderin in einer Rezension schrieb "ich bekomme keinen simplen Zickzackstich sauber genäht" - damals hab ich gemeint, dass der ZickZack z.B. besser wird, wenn über Pattern und 05 eingestellt wird an Stelle von Direkt und 5

-- eine Nähmaschine bzw. deren Computer ist halt auch nur ein Mensch -könnte man fast sagen. :)

 

Insofern interessiert mich dieser Thread und wie es weiterging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: so - nun denke ich wirklich das Problem gelöst zu haben.

Wie bereits hier im thread beschrieben wurde, war ich bereits kurz nach dem Kauf der Maschine der Empfehlung gefolgt, auf Metallspule umzusteigen. damit schien zunächst das Problem gelöst - aber dem war nicht so.

 

Nun habe ich neben komplett neuen Nadeln mir auch wieder Kunststoffspulen für en Apollogreifer gekauft - 20 x 10,5 - und siehe da - nun läuft es seitdem wie geschmiert - Musterstiche laufen etc....

 

(Hoffe, dass es das nun war.... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...