Zum Inhalt springen

Partner

Neue Carina Professional geht nicht.Fadensalat und blockiert!Hilfe


Nähidee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir die Bilder gerade einmal angesehen und zwei Fragen.

1. Gibt es für die Garnrolle keine Fadenabziehscheibe? Wenn ich die bei

meiner Maschine mal vergesse, habe ich auch nur Gewurschtel.

 

2. Sind das Lichtreflexe oder Staub/Fussel unter der Spulenabdeckung?

Hier evtl. mal reinigen.

 

3. Die Nadel bitte kontrollieren (s.o.).

 

Und dann noch eine Bitte an dich, es wäre besser, wenn Du die Bilder direkt hier im Thread einbinden würdest. Dann kann man sie auch später noch immer sehen und muss nicht ständig irgendeinem Link folgen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähidee

    22

  • miandres

    7

  • haniah

    5

  • Flickschneider

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo an alle

 

Also die Nadel habe ich vorgestern gewechselt.auch mit dem Flachen ding nach hinten.Der Faden ist von vorne nach hinten gefädelt.

 

Die Scheibe ist drauf :)

 

Es sind zum Teil Lichreflexe zum Teil staub bzw Fusseln.ich kann es reinigen,aber ich habe die Maschine ja erst ein paar tage und sie hat von Anfang an nicht genäht.Also daran liegt es nicht.Da ich hier in der Nähe kein solches Geschäft habe.Werde ich sie sofern ihr nix findet an amazon zurück senden.

 

Wie binde ich die Bilder richtig ein?

 

Ich nähe euch nun noch auf baumwollstoff den normalen geradestich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähidee!

 

ich habe zwar nicht die Carina, aber ein Absenker und zwar die Naumann vom selben Hersteller. Dadurch auch schon wieder "veraltet", aber das selbe Prinzip.

 

Ich habe mal ein paar Bilder, so gut wie es ging, geschossen um es bildlich erklären zu können.

Im Prinzip ist das Einfädeln an allen Maschinen gleich, nur die Ösen und Federn sind entsprechen dem Alter und technischen Fortschritt angepasst.

 

Wie es Nähmann aus Berlin schon gut erklärt hat, so müsstest Du es versuchen und Probe nähen.

100_2137.jpg.d56098e19d01ac1de7db2c85f221eba7.jpg

100_2136.jpg.ba19cb1562f95265879585a814333096.jpg

100_2138.jpg.e73a8c85da543af4a9c8795e547da3d3.jpg

100_2143.jpg.12461f303ce426015393b50f3c9e4584.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast NähmannBerlin

Ach Mensch, du Arme! Es muß frustrierend sein, du scheinst alles richtig zu machen und trotzdem will die Maschine einfach nicht vernünftig nähen. Vielleicht ist es doch nur eine Kleinigkeit, die wir hier übersehen oder nicht bedacht haben. Schade, dass bei dir kein Geschäft in der Nähe ist. Auch keine Änderungsschneiderei? Die Besitzer kennen sich ja meist mit Nähmaschinen sehr gut aus, weil es ihr Handwerkszeug ist. Es tut mir Leid, aber ich denke, ich kann dir jetzt auch nicht mehr weiterhelfen. Soweit ich das beurteilen kann, machst du alles richtig und die Maschine sollte vernünftig arbeiten.

Mitfühlende Grüße aus Berlin! Ach ja, und Danke, dass du uns so schön auf dem Laufenden hältst und so toll mitarbeitest :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei Carina anrufen. Vielleicht hat die Maschine etwas, das öfter vorkommt oder Du machst einen Fehler, den man so leicht macht, daß ihn hier niemand erkennt und die sagen Dir aus Erfahrung sofort was los ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

mich irritiert das hier noch etwas

FiN9L.jpg

 

Der Fadenverlauf müsste geradlinig von der Garnspule, zu der kleinen Fadenführung verlaufen und dann (und das ist es was mich irritiert) gerade durch die Vorspannfeder verlaufen.

Handbuch Seite 11 Punkt 2 und Seite 12 Punkt 3

Auf dem Bild schaut es so aus, als würdest Du den Faden um die Fadenspannungsführung legen.

 

Ansonsten sehe ich nichts was nicht schon angesprochen wäre.

 

Toitoitoi wünschend,

der Micha

(und wenn es so gar nicht will ... schick sie halt doch nach Amazon zurück. Das Ganze hätte mir die Nähfreude schon komplett verleidet..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke,ihr seid so lieb.

 

Also ich habe Probegenäht mit blauen Unterfaden und rosa Oberfaden.Bei ganz normalem Stich Geradstich Einmal Fadenspannung 4 also auto und einmal 9.Schauteuch das mal bitte an.Das ist doch schon unnormal???

 

 

Fadenspannung 4 Unten

 

http://nimga.de/m/bZti4.jpg

 

http://nimga.de/m/9C737.jpg

 

Fadenspannung 4 oben

 

http://nimga.de/m/KiXWR.jpg

 

Fadenspannung 9 Oben!

http://nimga.de/m/AYGz5.jpg

 

 

Fadenspannung 9 unten

 

http://nimga.de/m/JBaCa.jpg

 

http://nimga.de/m/fjSv7.jpg

 

Ich hoffe die Bilder sind aussagekräftig.

Es ist dich auch nicht normal das der unterfaden oben sichtbar ist und umgekehrt oder?

 

Ich bin wirklich deprimiert :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das sein, dass die Unterfadenspannung zu lose ist? Kenne die Carina nicht, aber bei meiner alten Singer hatte ich ein ähnliches Problem, dass ich die Fadenspannung oben bis zum Maximalanschlag hatte und es unten schlaufte. Hab die Spannung dann unten erhöht. Aber das müssen die Fachleute mal sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das bei voller Oberfadenspannung 9 nicht alles okay ist kann ich ja nachvollziehen. Bisher habe ich noch nichts gehabt wo ich meine Oberfadenspannung dermassen hart anziehen musste. (Wann braucht man das mal?)

, aber das bei Standard 4 der Unterfaden so schlabberig drauf sitzt sollte nicht sein.

 

Hmmm ... ich gehe mal davon aus das es einfache Baumwolle und eine Universalnadel ist.

 

Beim CB-System hätte ich nun darauf getippt das die Unterfadenspannung verstellt ist, wie das bei Deinem System zu prüfen ist müssen andere sagen.

 

Der fehlerhaft geführte Oberfaden auf dem Bild war nur eine Täuschung? (mein vorheriger Post).

 

Liebe Grüsse,

der Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf den ersten Blick sieht alles gut aus (bezog sich auf den Fädelweg, unsere Postings haben sich überschnitten). Trotzdem mal die Frage:

 

welche Nadelstärke hast Du für das Nähen von Baumwollstoff eingesetzt? Welches Garn verwendest Du?

Wenn Du vom "Kind" den Faden auf der Maschine durch die Vorspannfeder ziehst, spürst Du da einen merkbaren Widerstand?

Kannst Du erkennen, dass Du beim weiteren Weg den Faden zwischen den Oberfadenspannungsscheiben hindurchziehst (verstecken sich im rechten Schlitz unter der Abdeckung) - hier gehe ich davon aus, dass das stimmt, sonst hättest Du keinen Widerstand bei abgesenktem Nähfüßchen. Aber der Vollständigkeit halber... ;)

Hast Du die Unterfadenspule bei ausgeschalteter Maschine eingelegt wie patchana das weiter oben beschrieben hat (Zitat)?

 

Liebe Grüße, haniah

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast NähmannBerlin

Achtung! Bei horizontalen Umlaufgreifern wird an der Unterfadenspannung nichts verändert. Die Einstellung ist werksseitig vorgenommen und die Einstellschraube ist mit Lack versiegelt. Nichts für Laien!

Außerdem würde man dem Problem damit ohnehin nicht beikommen.

Es könnte allerdings sein, dass die Spulenkapsel nicht richtig im Greifer sitzt und deswegen der Oberfaden unten im Greifer irgendwo hängen bleibt, anstatt sauber drüberzugleiten und dann vom Fadenhebel festgezurrt zu werden. Aber das zu checken ist für einen Anfänger auch eine knifflige Sache. Das ist etwas für nen Fachmann.

Ggf. mal die Spulenkapsel lt. Bedienungsanleitung herausnehmen und wieder einsetzen (ist in der Anleitung im Kapitel "Unterhalt" auf S. 61 beschrieben).

Durch den bezeicheten Schlitz "a" "b" gleitet bei jedem Umlauf der Oberfaden. Wenn es dort irgendwo hakt, geht nichts mehr.

Aber wie gesagt würde ich das einem erfahrenen Menschen überlassen. Wenn die Spulenkapsel irgenwie falsch reingelegt wird verkantet sie in der Greiferbahn und besser wird es dadurch nicht...

Bearbeitet von NähmannBerlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man denn die Unterfadenspannung einstellen?

 

Bei einer neuen Maschine würde ich nicht anfangen daran herumzukurbeln.

 

Und kannst Du bitte die Bilder hier direkt hochladen mit der Büroklammer = Anhänge verwalten. Dein Bilderdienst zeigt die Bilder immer erst nachdem man 20 Seiten Werbung weggeklickt hat.

 

Ich würde eher einen Fehler beim Einfädeln vermuten.

Der Nähfuss muß beim Einfädeln des Oberfadens zwingend angehoben sein, und zwar so dass er alleine oben bleibt, dann sind die Spannungscheiben der Oberfadenspannung offen.

Nadel in höchste Stellung und der Fadenheber muß auch oben stehen, das ist das Ding was beim Nähen auf und ab zappelt, es zieht den Oberfaden beim nach oben gehen fest, so daß sich der Stich ordentlich bildet.

 

Die Unterspule muß lt. Abbildung eingelegt werden und dabei darauf achten dass sich da Spannung aufbaut, also richtig in den Schlitz reinziehen, der Unterschied muß spürbar sein zwischen Spule liegt drin und Faden liegt richtig in der Unterfadenspannung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oberfadenspannung manuell prüfen:

 

- bei angehobenem Füßchen einfädeln bis zu dem Punkt, an dem der Faden wieder nach oben gehen soll

- Füßchen absenken, Faden von Hand nach unten ziehen

- bei 0 darf fast kein Widerstand zu spüren sein, bei 9 muß fast der Faden reißen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer neuen Maschine würde ich nicht anfangen daran herumzukurbeln.

 

Und kannst Du bitte die Bilder hier direkt hochladen mit der Büroklammer = Anhänge verwalten. Dein Bilderdienst zeigt die Bilder immer erst nachdem man 20 Seiten Werbung weggeklickt hat.

 

Ich würde eher einen Fehler beim Einfädeln vermuten.

Der Nähfuss muß beim Einfädeln des Oberfadens zwingend angehoben sein, und zwar so dass er alleine oben bleibt, dann sind die Spannungscheiben der Oberfadenspannung offen.

Nadel in höchste Stellung und der Fadenheber muß auch oben stehen, das ist das Ding was beim Nähen auf und ab zappelt, es zieht den Oberfaden beim nach oben gehen fest, so daß sich der Stich ordentlich bildet.

 

Die Unterspule muß lt. Abbildung eingelegt werden und dabei darauf achten dass sich da Spannung aufbaut, also richtig in den Schlitz reinziehen, der Unterschied muß spürbar sein zwischen Spule liegt drin und Faden liegt richtig in der Unterfadenspannung.

 

 

Huhu ich habe alles so eingefedelt und auch fotogfrfaiert wie ihr und du es gesagt habt.es geht nicht.Was an der spule unten ist,ist das es da gar keinen Wiederstand gibt.die hat entweder keine spannung oder diese ist kaputt.ich hatte nun auch keine nerven mehr.Habe kürzlich entbunden und bin noch nah am wasser genaut.Hab so geweint und bin frustriert.Mein Mann hat bei amazon ne neue bestellt und diese geht morgen zurück.eingepakt ist sie schon.je länger sie hier rum steht desto länger versuche ich das hinzubekommen....Ich danke euch für euree Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oberfadenspannung manuell prüfen:

 

- bei angehobenem Füßchen einfädeln bis zu dem Punkt, an dem der Faden wieder nach oben gehen soll

- Füßchen absenken, Faden von Hand nach unten ziehen

- bei 0 darf fast kein Widerstand zu spüren sein, bei 9 muß fast der Faden reißen

 

Das habe ich vorhin schon gemacht,bei 4 war ne leichte spannung bei 9 eine mimimal größere....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung! Bei horizontalen Umlaufgreifern wird an der Unterfadenspannung nichts verändert. Die Einstellung ist werksseitig vorgenommen und die Einstellschraube ist mit Lack versiegelt.

 

Hallo, das stimmt aber nicht:

die versiegelte Schraube hält den Spanner fest, ist nur die Befestigung.

Die sollte man tatsächlich nicht lösen, macht auch keinen Sinn.

Aber für die Spannung ist eine separate Schraube vorhanden, und die ist sinnvoller Weise nicht versiegelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast NähmannBerlin

Kopf hoch!

Dann wünschen wir einfach viel Glück und Erfolg mit der neuen Maschine, die dann hoffentlich ganz hervorragend funktioniert!

Viel Glück!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das stimmt aber nicht:

die versiegelte Schraube hält den Spanner fest, ist nur die Befestigung.

Die sollte man tatsächlich nicht lösen, macht auch keinen Sinn.

Aber für die Spannung ist eine separate Schraube vorhanden, und die ist sinnvoller Weise nicht versiegelt.

 

 

Und wo ist diese Schraube>?dann könnte man die ja fester ziehen.Das wär sogar nen Grund das Teil nochmal aus dem Karton zu holen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nähspule

also Bild 2 vom Fadenlauf der Oberfadenspannung ist mit ziemlicher Sicherheit falsch eingefädelt...(du darfst damit nur den Unterfaden aufspulen)..zum Nähen sollte er gerade weiter verlaufen um dieses weiße rechtwinklige Teil hinten rum

 

Schau dir nochmal die Skizze auf der Maschine an, die gleich Teil 2 der Oberfadenführung ist...du benutzt eindeutig die Umlenspannungscheiben für das Aufspulen des Unterfadens...

Bearbeitet von Nähspule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopf hoch!

Dann wünschen wir einfach viel Glück und Erfolg mit der neuen Maschine, die dann hoffentlich ganz hervorragend funktioniert!

Viel Glück!:D

 

Ganz lieben dank,besonders an dich.Wirklich finde das so schön.

 

Ich hab am dienstag ne Op und laut Amazon soll sie am Mittwoch geliefert werden.Da es ambulant ist kann ich euch dann spätestens Donnerstag berichten:)

Und dann werde ich mich auch ordentlich vorstellen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...