Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 376
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• nowak

73

• ina6019

55

• Lieby

29

• akinom017

25

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Es hat irgendwie etwas von einem Bild von Klimt.

Gold kommt aber keines rein. ;)

Aber beim Betrachten des Photos vorhin hatte ich eine ähnliche Assoziation und war dann leicht überrascht von mir selber. :o

Geschrieben
Gold kommt aber keines rein. ;)

Aber beim Betrachten des Photos vorhin hatte ich eine ähnliche Assoziation und war dann leicht überrascht von mir selber. :o

Jetzt, wo es ausgesprochen ist, sehe ich es auch.

Und verstehe jetzt auch, in welche Richtung die Decke wächst. :o

Geschrieben

Nachdem ich hier vor Wochen mal in Euer Thema reingeschaut habe, bekam ich auch wieder Lust Granny Squares zu häkeln. Vor Jahren hatte ich mal eine Babydecke für einen meiner Enkeljungen gehäkelt und es hat viel Spaß gemacht.

Nun will ich anfangen eine Decke für mich zu machen. Aus ganz einfachen viereckigen Squares. Es sollen nur weiße, pinkfarbige und dunkelpinkfarbene Teile werden, die ich dann in diagonalen Farbstreifen zusammennähen will. Also solche "Rosenfarben". Der erste einfache Stern ist probiert. Sicher wird es sehr lange dauern bis ich fertig bin. Aber diese Arbeit kann ich gut überall hin mitnehmen oder beim Fernsehen machen.

Ich werde ab und an vom Fortschritt berichten.

Geschrieben
So, das ist jetzt definitiv die vorletzte komplette Reihe:

[ATTACH]207791[/ATTACH]

Sollte also dieses Jahr noch fertig werden... :o

Allmählich muß ich mich entscheiden, ob ich die Decke auch noch einmal umhäkle. (Mit dem Garn, das ich für die Verbindungen genommen habe.)

Optisch würde es mir, glaube ich, so "offen" besser gefallen.

Stabiler wäre es wohl mit? :confused:

Marion, das ist ein absolutes Prachtstück :)

Aber ich würde sie nicht umhäkeln, das hat bei der Größe nichts mit Stabilität zu tun. "Wachsen" tut sie, wenn Du sie hochhebst, egal, von welcher Seite, da schiebt es die Schwere von oben nach, die auch nicht durch eine Umrandung, wie breit auch immer, gehalten wird.

Aber sie bleibt auch so in Form, wenn sie gelegt wird, benutzt wird. Die Formen würden durchs Begradigen an Lebendigkeit verlieren.

Grüßle

Liane

Geschrieben

Klasse geworden, die Decke. Die paar fehlenden Grannies hast du sicher auch bald geschafft :):hug:

Ich finde die Decke offen (also ohne Rand) sehr schön. :D

Geschrieben
Marion, das ist ein absolutes Prachtstück :)

Aber ich würde sie nicht umhäkeln, das hat bei der Größe nichts mit Stabilität zu tun.

Also wenn ihr das mit dem Rand auch so seht, liege ich da mit meinem Gefühl ja nicht so falsch. (Heißt allerdings, daß ich noch ein paar hundert Fäden vernähen muß... :rolleyes: )

Stabilität dachte ich weniger die Gesamtdecke, sondern eben die Ränder. Einige der verwendeten Garne neigen etwas zum aufrollen...

Die Gesamtdecke hält, auch im Großen und Ganzen die Form. Das dürfte sich durch einen Rand auch nicht ändern oder gar verbessern.

Geschrieben

liebe Nowak, ich hätte spontan an eine Reihe Krebsmaschen gedacht...also "nur" eine Reihe rückwärts, dann sind auch die ganzen Fäden versteckt.

Herzlich

Heike

Geschrieben

Also wenn umhäkeln, dann nicht breiter als die Zusammenhäkelei.

Die Decke wird klasse :)

• 1 Monat später...
Geschrieben

So, fertig bin ich noch nicht, aber ich habe meine Endlänge. Jetzt fehlt wirklich nur noch ein Eckchen oben rechts, für das ich auch noch genug Hexagons habe.

mogr1511.jpg

Da ich mich ja gegen einen Häkelrand entschieden habe, muß ich danach leider noch viele Fäden vernähen... die am Rand hatte ich ja stehen lassen... :rolleyes:

Geschrieben

das sieht so toll aus!!!

aber eine Reihe feste Maschen ringsherum, bei der die Fäden mitgefaßt werden - gilt das schon als Häkelrand?

liebe Grüße

Lehrling

Geschrieben
aber eine Reihe feste Maschen ringsherum, bei der die Fäden mitgefaßt werden - gilt das schon als Häkelrand?

Ja, denn dadurch würde sich die Farbharmonie verändern, wenn ich außenrum mit einer Farbe häkle.

Naja, das schaffe ich jetzt auch noch. Denke ich mal.

Geschrieben

Wow! Wunderschön, Marion! Die Decke gefällt mir ganz wunderbar. Und die paar Fäden verstechen schaffst Du auch noch.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

So, fast fertig... drei Fäden sind noch zu vernähen.

Und das ist übrig:

mogr1512.jpg

84 gehäkelte und vernähte Hexagons, sowie etwa 700g Garn.

Wieso ich da noch mal panisch 40 Hexagons gehäkelt habe weiß ich nicht so recht... :o

Geschrieben
Wieso ich da noch mal panisch 40 Hexagons gehäkelt habe weiß ich nicht so recht...

vielleicht möchte dein Kopf noch ein passendes kleines Kissen zur Decke ;)

die hier ist vor fast 40 Jahren entstanden und wurde viel genutzt zum Budenbauen, weil man alles draußen so gut beobachten konnte :D sie hat das zeitliche gesegnet inzwischen :rolleyes:

liebe Grüße

Lehrling

P1230897a-1.jpg.896459cc8b8914d071bff54cee870b50.jpg

Geschrieben

Ne, Kissen gibt es keines, das wird ein Einzelstück.

Deine ist aber auch nicht schlecht. Und wurde offensichtlich gut genutzt. :)

Geschrieben

Ich finde die Decke auch sehr gelungen. Und es steckt viel Durchhaltevermögen drin, das bewundere ich sehr.

Und als Idee für ein Nicht-Kissen hätte ich dieses (2. Bild von oben). Das stammt aus einem Buch und es ließe sich eruieren, aus welchem.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

So, nach über nem Jahr Pause habe ich meine Grannies auch wieder hervor geholt und mal "ausgebreitet" um zu sehen, wie viele ich noch brauche.:freak: ganz schön viele noch.

picture.php?albumid=618&pictureid=77398

Ich würde mal sagen, rund 1/3-1/4 der benötigten Quadrate für eine normale Decke sind fertig.... oder ich mach 1 bis 2 Kissen daraus :rolleyes:

Liebe Grüße,

Liueby

Geschrieben

Halte durch!

Ein Kissen kann jeder, aber so eine Decke ist ein echter Hingucker!

Geschrieben
Halte durch!

Ein Kissen kann jeder, aber so eine Decke ist ein echter Hingucker!

Zustimmung :)

Geschrieben

OK, ok, überredet:D Wolle hab zum Glück ich noch reichlich - ich glaub einen Teil der Farben gibt es nicht mehr.

Mal sehen wie lange der "Rest" dann dauert.

Liebe Grüße,

Lieby