Zum Inhalt springen

Partner

Steampunkkleid von Simplicity WIP


Caroline

Empfohlene Beiträge

Hm ... ich hab mich genau bei meinem Kleid genau an die Anleitung gehalten und da passte alles. Ich grübel nochmal über deine Fehlerbeschreibung nach....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Caroline

    23

  • SchwarzerFaden

    7

  • Brigantia

    7

  • Möhrchen1976

    3

Uih, dieser Thread ist ja schon lange etwas älter...

 

Habe mich nun entschieden diesen Schnitt ebenso zu nähen. Schnittmuster ist gestern eingetroffen, auf den Stoff warte ich noch.

Dennoch tauchte gleich eine Frage auf...

 

Ich habe jetzt schon an mehreren Stellen gelesen, dass das enthaltene Oberteil nicht so schön sein soll und viele stattdessen lieber ein Korsett nehmen.

Dank der unglaublich tollen WIP's von Caroline :klatsch1: (dieser hier und die Korsettanleitung) würde ich dem gerne folgen und ebenso mein erstes selbstgeschneidertes Korsett anfertigen!

 

Was meint ihr, wäre es dann nicht sinnvoll das Taillenmaß für den Mantel zu verkleinern? Also erst Korsett anziehen, schnüren, messen und danach den Mantelschnitt anpassen?

Gekaufte Korsetts habe ich, das wäre nicht das Problem...

 

Caroline, wie hast du das gehandhabt?

 

LG BlueTrisch

 

Ich bin von meinen normalen Maßen ausgegangen. Hinten ist ja eine Schnürung, die kann man ja enger machen.

Hallo Ihr Lieben,

 

ich sitze grad über dem Mantel und werd bald wahnsinnig :banghead:

Ich hab erst mal die Futterteile zugeschnitten und Rücken und seitliches Vorderteil zusammengenäht (so als gleichzeitiges Probeteil). Alles prima!

 

Bevor ich nun meinen Mantelstoff zuschneide, was mir wegen dem großen Muster noch Kopfschmerzen bereitet wollte ich noch den Teil mit der Tasche umkonstruieren - in der Theorie und dank Carolines Beschreibung kein Problem. Aaaaaber: mein unteres Schnittteil ist ca. 1 cm schmäler und ca. 3 cm kürzer als es sein sollte - glaub ich jedenfalls.

Ich hab noch mal alle Schnittteile überprüft - die sind alle korrekt ausgeschnitten, aber auch ohne Umkonstruktion ist das Teil zu klein. Die komplett zusammen genähte "Taschenbahn" muß doch genauso groß sein wie das entsprechende Futterteil - oder denke ich jetzt irgendwie verquer? :confused:

 

Liebe Grüße

Nachtwaldfee

 

Hast du vielleicht noch Nahtzugabe dazu gemacht? Die ist aber schon drin. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähzugabe hab ich keine gemacht. Ich hab meine Teile nach dem deutschen Schnittmuster zugeschnitten - ich denke die meisten werden die amerikanische Anleitung haben. Aber die werden doch nicht so blöd sein mehr als die Beschriftungen und Beschreibungen zu ändern, oder?

 

Ich hab jetzt jedenfalls den unteren Teil der "Taschenbahn" mit Hilfe des Futterteils neu konstruiert und das sollte eigentlich funktionieren.

 

Aber recht doof kommt man sich schon vor - wo doch schon so viele den Mantel genäht hatten und offensichtlich keine Probleme hatten :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...