Zauberband Geschrieben 29. Februar 2012 Melden Geschrieben 29. Februar 2012 Hallo! Ich stricke gerade in glatt rechts ein Dreieckstuch (quer gestrickt). Dabei rollt sich der Rand sehr stark ein. Das war zu erwarten, aber das Tuch rollt sich nun fast komplett ein, und das ist ein bischen viel des Guten... Ich würde gern rundherum einen Rand dran häkeln. Nicht viel, nur so ca. 1 cm breit. Frage: Verhindert die Borte nachträglich das einrollen? Oder würde sich das wieder einrollen, nur diesmal mit dem Rand? Links anstricken möchte ich aus optischen Gründen nicht. Zauberband
Lehrling Geschrieben 1. März 2012 Melden Geschrieben 1. März 2012 ich vermute, daß es sich auch mit so einem schmalen Häkelrand weiter einrollt.Versuch es doch an einer Seite. Du kannst das Tuch auch vorsichtig dämpfen und dadurch die Wollfaserelastzität etwas bändigen. Das würde ich dann aber erst an der Maschenprobe ausprobieren, ob das Ergebnis deinen Wünschen entspricht. lebe Grüße Lehrling
martina66 Geschrieben 1. März 2012 Melden Geschrieben 1. März 2012 Hallo, evt. wird dieses Problem gelöst sein wenn du es spannst. Einfach mal probieren. Liebe Grüße, Martina
Gisela Becker Geschrieben 1. März 2012 Melden Geschrieben 1. März 2012 Hallo, mit Krebsstich umhäkeln(feste Maschen rückwärts häkeln) müßte gehen. Das wird auch immer wieder mal in Strickheften angegeben. Gruß Gisela
Schnipselchen Geschrieben 3. März 2012 Melden Geschrieben 3. März 2012 Hallo, mit Krebsstich umhäkeln(feste Maschen rückwärts häkeln) müßte gehen. Das wird auch immer wieder mal in Strickheften angegeben. Gruß Gisela Daran habe ich auch gedacht. LG
Empfohlene Beiträge