Zum Inhalt springen

Partner

Ottobre Vorschau ist da!


liselotte1

Empfohlene Beiträge

Daher die Frage: sind die Ottobre-Schnitte in 38/40 eher für breite Becken und kräftigere Beine? Hat mir bisher leider noch keiner beantwortet.

 

Hosen habe ich aus der Ottobre noch keine genäht und kann dazu nichts sagen. Aber, bei den anderen Teilen waren die Ergebnisse eigentlich immer so, wie sie auch auf dem Bild aussehen. Sprich ein sehr figurnahes Shirt, ist dann auch sehr figurnah, weiter geschnittene Teile dementsprechend. Allerdings fallen die Teile meist etwas kurz aus, scheint der finnischen Mode zu entsprechen.

 

Bei den Schnitten steht immer noch unter der Fotobeschreibung, sprich im Heftteil, die Körperlänge und Konfektionsgröße des Models.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liselotte1

    9

  • Emaranda

    7

  • Devil's Dance

    7

  • roximaxi

    5

Hallo

 

 

wäre doch mal ne schöne Idee wenn man die Modelle in jeder Grösse einmal Fotografiert und eins der Fotos ins Heft und die anderen könnte man online schauen-müssten ja keine mega Fotos sein sondern einfach nur Modell an Frau:D

 

*seufz* naja man wird ja wohl noch träumen dürfen:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch immer ätzend,wenn Kleidung für Rubensfrauen an Hungerhaken gezeigt wird!!!

Muss das sein?

Ich empfinde den Begriff Hungerhaken als diskriminierend, wir nennen die Rubensfrauen doch auch nicht Freßsäcke, warum also die schlanken Frauen verunglimpfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand schrieb eben: ... "an schlanken Frauen sieht sowieso fast ausnahmslos alles gut aus"...

Einspruch, ohne Hintern in der Hose sieht es eben nicht gut aus, ich komme mir bei Kaufhosen, wenn es an der Taille passt oft so vor, als hätte ich Beine wie Besenstiele, so sehr schlabbert der Stoff unterm Po und an den Oberschenkeln.

Einspruch abgelehnt ;)

"Fast alles" meint "fast alle Modelle", nicht "fast jedes Kleidungsstück". Dass es passen und richtig sitzen muss, ist klar. Schlecht sitzende Kleidung sieht an niemandem gut aus.

 

Aber mir ist auch aufgefallen, dass in der Ottobre die Modelle besser präsentiert werden als in anderen Zeitschriften - nämlich so, dass man das Teil auch erkennen kann. In burda & Co. sieht man schöne, künstlerische Fotos und erkennt nur den Stoff des Kleidungsstücks, aber nicht, wie es aussieht - das Model sitzt dann gerne mal zusammengekrümmt da und wird von der Seite fotografiert, sodass man von der Tunika nur noch den Ärmel sieht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte auch schon mit Spannung auf die neue Ottobre.

 

Und ich haben genau DIESE Zeitung abonniert, weil eben die Modelle für normale Menschen mit normalen Figurproblemen sind. Es ist nett, eine Buda anzusehen - aber der Frust, wenn man etwas dort nachnäht und das nachher komplett anders aussieht und überhaupt nicht sitzt, der ist mir echt zu groß.

 

Bei Ottobre fallen die Schnitte meiner Meinung nach "normal" aus. Wenn ich eine 44 nähe, dann passt das auch jemandem mit 44. Wenn ich bei Kaufkleidung 44 brauche, muss ich bei Burda 50 nähen - und auch dann ist es nicht gesagt, dass es passt. Das macht keine Freude.

 

Carola - damit sollte Deine Frage beantwortet sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen : Die Ottobre -Woman kommt am 29.02.2012 raus. Habe mir sie Gestern bei unserem Zeitungsshop bestellt ( freu ).:)

Ich finde sie toll. Gerade wegen der "normalen " Frauen.Alles Liebe

Sanimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Einspruch, ohne Hintern in der Hose sieht es eben nicht gut aus, ich komme mir bei Kaufhosen, wenn es an der Taille passt oft so vor, als hätte ich Beine wie Besenstiele, so sehr schlabbert der Stoff unterm Po und an den Oberschenkeln.

 

Daher die Frage: sind die Ottobre-Schnitte in 38/40 eher für breite Becken und kräftigere Beine? Hat mir bisher leider noch keiner beantwortet.

 

LG, Carola

 

Also ich (1.68, 42) hab mal eine Hose aus der Ottobre genäht, aus Interesse (sonst zeichne ich selber) und die passte, war aber ehr knapp :confused:

Wenn Du 1.80 lang bist und "ohne Hintern" ;) seh ich Dich ehr bei Burda-Hosenschnitten, Langgrösse, und da gibt es einen Workshop bei Burda, so frei aus der Erinnerung "grosser/kleiner Po" (wenn Du möchtest, such ich den Link). Da würd ich mich lieber mit diesen Schnittänderungen anfreunden. Wenn Du da mal einen Grundschnitt passend kriegst, bist Du aus dem Schneider :)

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lilo, danke Claudia für die Antwort.

Was den Hosenmassschnitt angeht, liebäugele ich auch mit einer Art Hosenworkshop, der hier mal vorgestellt wurde, also 3 Tage Intensivnähen (oder Wellnessnähen ohne Haushalt und Kinder...)

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man nicht jedes Model in jerder Größe abbilden, wobei ich das schon recht interessant finden würde, aber das gezeigte Beispiel geht tendenziell ja eher in Richtung große Größen. Von daher finde ich es schon richtig. Meist ist ja nun mal so, dass Große Größen mit viel Glück max. mit Kleidergröße 42 abgelichtet werden. Sich das dann ich Größe 52 vorzustellen, finde ich schwieriger, als es sich in einer kleinen Größe vorzustellen.

 

.

 

In älteren heften wurden Modelle durchaus auch in 2 unterschiedlichen Größen gezeigt. Das fand ich sehr inmteressant. Scheint aber jetzt leider nicht mehr gemacht zu werden. Schade!

 

Hallo

 

 

wäre doch mal ne schöne Idee wenn man die Modelle in jeder Grösse einmal Fotografiert und eins der Fotos ins Heft und die anderen könnte man online schauen-müssten ja keine mega Fotos sein sondern einfach nur Modell an Frau:D

 

*seufz* naja man wird ja wohl noch träumen dürfen:p

 

Das würde aber bedeuten, dass die Modelle auch in allen Größen genäht werden müßten. Machen das die Schnittmusterhersteller überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In älteren heften wurden Modelle durchaus auch in 2 unterschiedlichen Größen gezeigt. Das fand ich sehr inmteressant. Scheint aber jetzt leider nicht mehr gemacht zu werden. Schade!

 

 

 

Das würde aber bedeuten, dass die Modelle auch in allen Größen genäht werden müßten. Machen das die Schnittmusterhersteller überhaupt?

 

Da kann ich mich auch noch dran erinnern. In der Knip gab es das auch mal, zumindest ansatzweise.

 

Sicherlich werden die Modelle nicht in allen Größen genäht. Wobei ich mir vorstellen kann, dass bei der Ottobre durchaus nach der Größe des Fotomodels genäht werden.

 

Aber seien wir doch mal ehrlich, wenn jedes Teil in jeder Größe genäht und mit jeweils einen Foto im Heft vertreten ist, würde die Kosten in enorme Höhen schnellen. Wer würde wohl z.B. 35 Euro für ein Heft mit Schittmustern

zahlen? Ich auf jeden Fall nicht!

 

Man kann halt nicht alles haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

nuja bei Farbenmix und Co finden sich doch auch immer hunderte die gerne Probenähen wollen:D Da würde sich sicher jemand finden lassen der das macht-und halt von den Fotos nur eins ins Heft und der Rest auf die Onlineseite-wäre halt mehr Aufwand aber 35 Euro würde das auch nicht rechtfertigen:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss das sein?

Ich empfinde den Begriff Hungerhaken als diskriminierend, wir nennen die Rubensfrauen doch auch nicht Freßsäcke, warum also die schlanken Frauen verunglimpfen?

 

Das finde ich auch!

Und es fällt mir ganz extrem auf. Und ich kann mich nicht entsinnen so abwertend, neideisch klingende, beleidigende Worte schonmal über dickere Frauen gelesen zu haben.

 

Es gibt auch ein weite Spanne zwischen Gr 34 und Gr 52. Das scheinen auch einige zu vergessen.

 

Ich kann mir ja vorstellen das fülligere Menschen sich oft viele Gemeinheiten anhören müssen im laufe so einens Lebens. Kann ich mir vosrtellen, weiß ich aber nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es das besser macht dann im gegenzug genau so abfällig über die schlankeren zu reden.

 

Wenn man hier ließt ist das schon so eine richtig feindseeleige Stimmung.

 

Schade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt das, dass in den neueren Heften jedes Modell nur noch 1mal drin ist? Früher gab es doch vieles mehrfach, wenn auch leicht abgewandelt und dann oft 1mal in dick, 1mal in dünn und manches ein drittes Mal in mittel. Ich fand das immer so schön, weil man dann eben die unterschiedliche Wirkung beurteilen konnte.

 

Wäre es schade, wenn sie diese Philosophie aufgegeben hätte.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, haben sich dann nicht immer jede Menge Leute beschwert, dass das eine Frechheit ist, das selbe Teil mehrmals zu bringen anstatt ein weiteres Schnittmuster? Man kanns wohl nicht allen rechtmachen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, diese Ausgabe brauch ich nicht. Nichts dabei was ich unbedingt haben möchte. Aber ich hab ja auch noch ältere Ausgaben, aus denen ich noch was nähen möchte. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erinnerung und die Zeichnungen!

 

Manche techn. Zeichnungen sehen so "schief" aus? (6, 7, 16)

Die Nr. 17 sieht spannend aus - die Rückenansicht würde mich interessieren, ev. könnte man da einen Ballonmantel draus machen (aus leichtem Stoff)

 

Wie immer frage ich mich, warum NUR (fast) gekürzte Hosen?

Trotzdem sehr gespannt auf das Heft, LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich finde einige Sachen ganz schön.

 

Mir gefällt v.a. die beige Hose, die ganz schmal geschnitten ist.

 

Die müßte ich doch eigentlich verlängern können? Ich bin ja nur 1,67 m, da kann es ja dann nicht viel sein...

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findet ihr nicht auch komisch, Seite 8, dass man ausgerechnet dem fülligerem Mädchen die unvorteilhaftere Version des Streifenshirts angezogen hat :confused: Die diagonale wäre doch viel vorteilhafter.

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wie immer frage ich mich, warum NUR (fast) gekürzte Hosen?

..., LiLo

 

...man könnte fast auf den Gedanken kommen, in Finnland ist ständig Hochwasser ;)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LiLo: Genau DAS mit den Streifenshirts habe ich auch gedacht beim ersten virtuellen Blättern durchs Heft!

 

Ich werde es mir im Laden anschauen und dann entscheiden, ob ich es kaufe oder nicht. Ich nähe aber auch lieber nach den Schnitten aus den Heften bis 2009. 2010 und 2011 habe ich zwar auch gekauft und vereinzelt etwas genäht, aber die Hefte fand ich nicht mehr so "Wow".

 

Viele Grüße

Erika

Bearbeitet von Schoki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...