Zum Inhalt springen

Partner

Evolution oder Enlighten bzw. Coverstich


Carly

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nochmal zur Richtigstellung:

 

die Cover von Janome hat einen sehr großen Durchlaß, die

C O V E R von Babylock hat auch einen größeren Durchlaß als die Evolution und wenn der Fuß gehoben wird, senkt sich automatisch die Zahnreihe (weiß nicht wie das in der Fachsprache heißt) und damit kann man bequem das Nähgut einlegen.

 

Eigentlich solltest Du, wenn es möglich ist, mal auf der Janome und auf der Cover von Babylock nähen, dann merkst Du den Unterschied schon. Ist halt ein bißchen so, wie Jaguar und Mercedes, beides tolle Autos, aber es gibt doch einen Unterschied.

 

Also mein Fazit, wenn es finanziell möglich ist und auch der Platz, auf jeden Fall 2 Maschinen und (man gönnt sich ja sonst nichts) da gibts natürlich verschieden Möglichkeiten:

 

imagine (hat keinen wavestich) und die Cover von Babylock

oder

enlighten (gleich mit der imagine aber mit wave) und Cover von babylock

 

oder das non plus ultra:

 

evolution und cover

 

ist eigentlich "nur" eine Frage des Geldbeutels.

 

Ich habe ja die imagine mit wave (gibt es nicht mehr) und die evolve da stehen und habe mir jetzt die Cover von babylock gekauft. Meine Entscheidung von welcher ich mich trennen werde muss noch ausgeknobelt werden.

 

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Wahl

 

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carly

    10

  • näh-irmi

    8

  • garoa

    4

  • darot

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo noch einmal,

erstmal vielen Dank euch allen für die hilfreichen Beiträge und auch Irmi noch einmal Dankeschön für die wirklich ausführliche Einweisung.

 

Darot hat ja auch schon erwähnt, dass die Evolution + Coverstitch ihrer Meinung nach das Optimalste wären, genauso habe ich Irmis letzte Mail verstanden.

 

In diesem Fall würde man die Evolution mit all ihren Möglichkeiten als Overlock nutzen. Der Vorteil wäre dann, dass man wesentlich mehr Funktionen bzw. Stiche z.B. den Kettenstich hätte. Andererseits nutzt man die Combi dann ja quasi nur als Overlock. Wenn Sie als reine Overlock keine Nachteile hat, wäre das natürlich zu überlegen, außer vielleicht der große,nicht so wendige Nähfuss (und der nicht ganz unerhebliche Geldbetrag, den man dafür ausgeben würde).

 

Puh, mir schwirrt der Kopf :rolleyes:. Ich muss noch einmal in mich gehen und werde dann berichten.

 

Herzliche Grüße und bis bald

 

 

Carly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Sie als reine Overlock keine Nachteile hat, wäre das natürlich zu überlegen, außer vielleicht der große,nicht so wendige Nähfuss (und der nicht ganz unerhebliche Geldbetrag, den man dafür ausgeben würde).

 

zwei dinge, die meiner meinung nach ganz schön ins gewicht fallen. ;)

 

ich bin so gespannt, wie du dich entscheiden wirst.:D

 

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wie weit bist Du mit Deiner Entscheidung gekommen?

 

oder machst Du es dann wie ich, wenn ich nicht weiß, was ich machen soll, lass ich es einfach ruhen für lange Zeit.

 

(nur ganz neugierig frag)

 

Irmi

Bearbeitet von näh-irmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

nachdem ich nun eine Woche in den Skiferien war und alles noch einmal abgewogen habe, habe ich mich zu 90% für die Babylock Enlighten entschieden.

 

Babylock produziert die Maschinen ja in Yamagato (100 Kilometer weit entfernt von Fukushima!:()

 

Ich denke, dieser Tatbestand wird mich trotzdem nicht davon abhalten sie zu nehmen, da die Babylock für mich wohl die beste Wahl ist. Ich habe mich auch entschlossen, die Cover, falls ich sie überhaupt brauche, später dazuzukaufen.

 

Ich werde mich dann sicher wieder mit vielen Fragen an Euch wenden.

 

Ich berichte, wenn sie ankommt!

 

Herzliche Grüße für heute

 

Carly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

das ist bestimmt eine gute Entscheidung.

 

Mir hat der Händler, als ich mir die Janome gekauft habe, versichert, dass die Maschinen "strahlenfrei" sind. Sie würden bei der Einfuhr geprüft.

 

Glauben wir es einfach und werden mit unseren Schätzchen einfach glücklich.

 

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich würde euch so gerne noch einmal fragen, ob ihr bzgl. des Overlockgarns noch eine Empfehlung habt. Ich habe mich hier ja schon ein wenig informiert und bin unsicher, ob ich das Garn von Jajasio nehmen soll, da es auch stauben soll? Sollte ich für die neue Babylock Enlighten lieber gleich gutes Garn verwenden, bzw.welches ist gut?

 

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir dazu noch ein paar Tipps geben könnt, da ich es zu der neuen Maschine ja brauche.

 

Leider habe ich den Stoffmarkt gerade verpasst, aber es gibt sicher Alternativen.

 

Habe die Babylock schon bestellt und melde mich, wenn ich sie habe.

 

Herzliche Grüße

 

 

Carly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Schätzchen.

 

Was das Overlockgarn betrifft, stellt die Maschine keine Ansprüche. Das vom Stoffmarkt und auch das von Jajasio funktioniert bei mir einwandfrei.

 

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mich noch einmal bei Euch für all Eure sehr hilfreichen Rückmeldungen bzgl. meiner Kaufentscheidung bedanken.

 

Habe kurzfristig noch überlegt, mir die Bernina 1150 MDA zu kaufen, bin dann aber doch, dank der Beiträge von Darot, wieder davon abgekommen. (Was für ein Glück!)

 

Ich habe mich für die Enlighten entschieden, die ich nun auch schon seit einer Woche bei mir Zuhause habe.

Ich bin sehr zufrieden mit der Maschine und wirklich froh, dass ich sie genommen habe, denn das Einfädeln ist wirklich toll und supereinfach! Die Fadenspannung ist perfekt. Ich bin so froh, dass ich mir für die Enlighten entschieden habe, denn auch ohne eine Einweisung beim Händler (habe sie im Internet bestellt) bin ich mit der Anleitung sehr gut klargekommen.

 

An einem der letzten frühlingshaften Tage, habe ich sie sogar mit in den Garten genommen und konnte da, dank des LED-Lichts, noch bis zum Sonnenuntergang nähen!

 

Bisher klappt also alles prima und ich hoffe, es bleibt dabei!

 

Herzlichen Dank an alle lieben Hobby- und Profischneiderinnen!

 

Falls ich noch Fragen hab, wende ich mich gern wieder an Euch.

 

Alles Liebe Carly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...