Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Wir wollen unser Schlafzimmer eventuell neu gestalten, sprich das Bett neu tapezieren und neue Vorhänge dazu. Leider bin ich absolut schlecht im Mir-Vorstellen-Wie-Das-Aussehen-Wird, vor allem, weil sich die Farbe total ändern soll.

Gibt es ein Programm, bevorzugt gratis, wo ich ein Foto vom Schlafzimmer hochlade und dann den Stoff per Mausklick austausche, damit ich mir das ganze mal ansehen kann?

Hoffentlich versteht Ihr, was ich suche, ich kann das gerade nicht besser erklären ...

Danke,

MargitK

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• MargitK

3

• nowak

2

• slashcutter

2

• wunnerbar

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo,

such mal nach "Raumplaner gratis", da siehst Du schon so einiges....

lg wunnerbar

Geschrieben

Solche Programm kenne ich nur in der Form, dass man Räume frei gestaltet und sich das dann "ansehen'" kann. Häufig mit vorgegeben Möblierungen und Texturen.

Es mag im hochprofessionellen Bereich auch etwas geben was deiner Vorstellung näher kommt, aber kostenlos kann ich mir das nicht vorstellen.

Insgesamt ist dies ein schwieriges Thema, denn die richtigen Texturen da ran zu bringen ist nicht so einfach.

Für mich taugen solche Programm eher für Pauschalurteile, also a la "passt das Sofa von der Größe rein" oder "will ich lieber helle oder dunkle Möbel in diesem Raum".

LG

Ulrike

Geschrieben

Ist so ein tapeziertes Bett nicht ein bisschen unbequem...? :confused:

*duck und renn weg* :D

Geschrieben

...hier kann ich noch was lernen, Danke Wunnerbär für den Tipp!

LG an alle

Christiane

Geschrieben

Danke, Wunnerbar, nach einem so "einfachen" Begriff zu googeln, darauf wäre ich nicht gekommen. Manchmal hat man echt ein Brett vor dem Kopf!

MargitK, die gleich googeln geht

Geschrieben

Ohne Programm:

Photos machen, mit der Bildbearbeitung schwarz-weiß und blass machen, dann mit buntstiften colorieren.

Um Farbwirkungen zu beurteilen reicht das und man kann auch Stoffe die man hat, daneben legen.

Geschrieben

Danke Marion, nachdem ich nach Raumplanern gesucht habe, wurde mir klar, daß ich eigentlich eine Bildbearbeitung suche! Manchmal führt nur ein Umweg zum Ziel!

Ich werde mal ausprobieren, was Du vorschlägst, optimal wäre, wenn ich noch das Bild vom Stoff irgendwie auf mein Foto bekomme, aber schon mal die andere Farbe zu sehen, ist sehr hilfreich!

MargitK

Geschrieben

Du kannst den Stoff photographiern und reinmontieren.

Irgendjemand hat das glaube ich hier im Forum schon mal zum Ausprobieren für Kleidungsschnitte erklärt, oder?

(Ich würde das mit gimp machen, aber das erfordert doch einiges an Einarbeitungsaufwand, den man sich nur dafür in der Regel nicht machen will.)

Wobei um die Raumwirkung der Stoffe zu beurteilen, genügt es, das Muster ganz grob in der Zeichnung wiederzugeben. Denn wenn du ein Zimmer so mit einem Blick erfasst, dann erkennst du die einzelnen Muster ohnehin nur sehr grob. Also ob Blockstreifen oder feine Streifen, Punkte, Ranken, längs oder quer.... Details erwecken da sogar eher einen falschen Eindruck.

Geschrieben

Guten Morgen,

danke für die tollen Ideen:)! Ich bin immer wieder beeindruckt, was hier an Wissen umherschwirrt:hug:

Liebe Grüße

Christiane