Zum Inhalt springen

Partner

Bernina Bernette 15 hackt


killermuh87

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir vor ein paar Monaten die Bernina Bernette 15 gekauft. Sie lief direkt super und hat keine Probleme gemacht, aber jetzt mit der Zeit fängt sie an zu hacken. Ich meine nicht haken, sondern wirklich, dass sie nicht mehr so schön flüssig läuft wie am Anfang. Woran kann das liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anjapra

    3

  • killermuh87

    2

  • Ulrike1969

    1

  • roeschen

    1

Hallo,

ich tippe auf "stumpfe Nadel"!!!!

Schau dir mal die Spitze der Nadel an, manchmal ist sogar eine richtige Fläche drauf!!!

 

Mit freundlichem Gruß

roeschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Nadel ist noch sehr spitz.

 

Wie kann ich die Maschine am besten reinigen und ölen? Gibt es da irgendwelche Tipps? Kann gut möglich sein, dass es daran liegt, da ich in letzter Zeit viel Fleece verarbeite.

Womit reinige ich die Maschine am Besten? Und was muss ich beachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo, ich hatte dasselbe Problem, trotz Reinigen und Ölen wurde es nicht besser, dann ging das Handrad immer schwerer, dann hatte ich immer wieder dicke Schlaufen in der unteren Naht, die Nadel "blockierte"... da hab ich sie schweren Herzens eingeschickt. Jetzt trieft sie vor Öl, hat ageblich einen neuen Trafo und mir brechen immer wieder die Nadeln, egal welcher Art.

Ich überlege, sie nochmal einzuschicken, aber ich habe keine funktionierende Ersatznähmaschine.

Bei der Bedienungsanleitung ist nur beschrieben, wo bei der Spulenhalterung im unteren Bereich gereinigt und geölt werden soll, was mir schon komisch vorkommt, da wie gesagt in der Reparatur offenbar im oberen Bereich alles in Öl gebadet wurde. (Bitte um Entschuldigung, dass ich die Fachtermini nicht weiß...)

Inzwischen bereue ich den Kauf schon fast...

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Nadel ist noch sehr spitz.
:D :confused:

 

Hast Du alles mit derselben Nadel genäht? - wenn das wirklich noch die "Erstnadel" ist, dann würde ich sie einfach mal auswechseln und ausprobieren ob es was bringt.

Ganz ehrlich Deine Beschreibung klingt einfach nach "stumpfer" Nadel (das kann Frau nicht fühlen) und bevor Du was weiß ich was ausprobierst oder die Maschine sogar zum Händler schleppst ist das doch wirklich mal ein Versuch wert.

 

Wieso tauschen soviele so ungerne die Nadeln aus? - Nadeln kosten doch wirklich nicht die Welt und sie sind nunmal ein Verschleißprodukt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht direkt angesprochen, aber...: Ich tausch immer als erstes die Nadeln, aber in dem Fall hats nicht gereicht. (Da das Nadeln wechseln für mich zur Selbstverständlichkeit zählt, hab ich es nicht erwähnt). Ansonsten hat es schon 2 Mal sehr gut geholfen. :D

Ansonsten wurde mir am Telefon gesagt, dass die Bernette 15 an sich recht laut und schwergängig sei.

(Und falls man nichts fände, würden mir Kosten in Höhe von 29 Euro berechnet (hallooo? Garantie?) )

Nun hat man ja offenbar etwas gefunden. Aber was nun wieder los ist... naja, ich werd die Tage noch mal schauen.:confused:

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Der Trafo wurde ausgetauscht.

Aber ein Sensibelchen ist sie trotzdem. Jetzt streikt sie beim Freihandquilten mit dem Stopffuß, ich bin am Verzweifeln, hab alles versucht...:confused: so dick ist der Stoff nun wirklich nicht...

 

Edit: Komisch, heute ist sie wieder ganz lieb, mal sehen wie lange.:confused:

Bearbeitet von Anjapra
Fehler bei Nähma beseitigt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...