Zum Inhalt springen

Partner

640: Problem mit Fadenspannung und geradenähen...


alpetragius

Empfohlene Beiträge

  • 5 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alpetragius

    20

  • peterle

    6

  • Johanna F

    2

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ihr Lieben,

 

noch mal ein Update in meinem "Monolog". :rolleyes:

 

Ich habe gestern meine Bernina 640 wieder abholen können. Da hat diesmal echt lang gedauert. Das Stichbild ist schlechter als je zuvor, gerade nähen kann sie immer noch nicht. Ausserdem hämmert sie so laut wie ein Traktor und sie war ziemlich verflust innen. Echt zum heulen. Ich weiss nicht, was sie mit der Maschine gemacht haben, aber mir scheint, so richtig wissen sie nicht was sie tun......

 

Die wird jetzt endgütlig eingepackt und nach Deutschland verschifft und dort bringe ich sie zu einem Fachkundigen.

 

Bei der Elna war anscheinend die Pumpe an der das Luftpedal anschliesst kaputt. Da kein Ersatzteil verfügbar und nach vielen vergeblichen Reparaturversuchen, hat man die Maschine gegen eine andere neue ausgetauscht. DIe läuft jetzt. Wenigstens etwas.

 

Zur Frage des Stichbildes mache ich mal einen neuen Thread auf. Das ist hier wohl untergegangen.

Bezüglich des Ölens werde ich mich weiterhin auf mein Gehör verlassen.

 

Liebe Grüße, Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich nicht gut an.

 

Ich "höre" bei meiner Aurora 440 auch immer, wenn sie geölt werden muss, sie wird dann lauter. Aber manchmal hab ich das Gefühl, dass sie das Öl "wegsäuft", manchmal täglich.

 

Da ich das jetzt schon öfter gehört habe, dass man schon häufiger ölen soll, könnte das bei deiner ja unter anderem auch der Fall sein? Wahrscheinlich wird sie auch nicht richtig eingestellt sein. Ich würde da, wo du jetzt bist, wahrscheinlich niemanden mehr an die Maschine lassen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie pflegt man die Greifer am besten? Ich bin etwas verwirrt.

 

Regelmäßig ölen und "entfusseln" und die Maschine pfleglich behandeln.

 

Ich habe gestern meine Bernina 640 wieder abholen können. Da hat diesmal echt lang gedauert. Das Stichbild ist schlechter als je zuvor, gerade nähen kann sie immer noch nicht. Ausserdem hämmert sie so laut wie ein Traktor und sie war ziemlich verflust innen. Echt zum heulen. Ich weiss nicht, was sie mit der Maschine gemacht haben, aber mir scheint, so richtig wissen sie nicht was sie tun......

 

Die wird jetzt endgütlig eingepackt und nach Deutschland verschifft und dort bringe ich sie zu einem Fachkundigen.

 

Schick sie über Bernina in Deutschland zum Herrn Schmat.

 

Bei der Elna war anscheinend die Pumpe an der das Luftpedal anschliesst kaputt. Da kein Ersatzteil verfügbar und nach vielen vergeblichen Reparaturversuchen, hat man die Maschine gegen eine andere neue ausgetauscht. DIe läuft jetzt. Wenigstens etwas.

 

Da muß man nur die gesamte Elektronik mit Luftsteuerung tauschen, sonst wird man bei einer Reparatur wahnsinnig. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Peterle für Deine Antwort.

 

Regelmäßig ölen und "entfusseln" und die Maschine pfleglich behandeln.

 

Das "wie oft" ölen ist halt die Frage. Im Handbuch steht ölen, wenn die Maschine sich meldet, aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß sie viel öfter Öl "will".

 

Schick sie über Bernina in Deutschland zum Herrn Schmat.

Ist das der Spezialist für Bernina in Deutschland? Bis die Maschine in D ist wird sicherlich noch Juni werden.

 

Da muß man nur die gesamte Elektronik mit Luftsteuerung tauschen, sonst wird man bei einer Reparatur wahnsinnig. ;)

 

Ich glaube ich habe die Leute im Laden eh schon wahnsinnig gemacht, weil ich so oft gekommen bin. ....

 

LIebe Grüße, Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo,

 

wollte diesen alten Thread mal wieder ausgraben und ein update zu der Laufbahn der Maschine geben.

 

Nachdem die Maschine im Sommer per Seekiste gut hier in Deutschland angekommen ist, habe ich sie hier zum Händler gebracht. Der hat gleich gesehen, daß der Greifer nicht richtig eingestellt ist. Der Spalt, wo der Faden durchläuft, sei zu eng.

 

Er hat die Maschine neu eingestellt. Den Transporteur , den Greifer und die Fadenspannung etc. eingestellt. Die Fadenspannung sei maximal eingestellt, mehr ginge nicht (?). Was auch immer das heisst.

Dann hat er festgestellt, daß das Gehäuse defekt ist (Schrauben herausgebrochen, Fadenabschneider abgebrochen (der war zuletzt locker gewesen) ) wahrscheinlich durch die vielen Reparaturversuche.

Diesen Service habe ich jetzt bezahlt, damit ich überhaupt mal mit der Maschine wieder nähen kann.

 

Der Händler meinte ich soll mal zuhause nähen und probieren, ob es jetzt so gut ist. Er will in der zwischenzeit klären, ob er über Bernina aus Kulanz ein neues Gehäuse organisieren kann.

Falls das Nähergebnis nicht zufriedenstellend ist, dann müsse wahrscheinlich der Greifer ausgetauscht werden, und das würde Bernina wohl nicht übernehmen. Das Einschicken würde er mir aber erst mal nicht empfehlen, da durch den Transport die Maschinen auch Schaden nehmen können, und auch die Reparatur evtl. sehr teuer würde.

 

Zuhause habe ich die Maschine probegenäht. Sie läuft besser als vorher, aber so richtig schön, wie anfangs, nicht mehr. Irgendwie ist die Maschine total vermurkst,( oder es kommt mir nur so vor ?) Ich habe echt keinen Spaß mehr mit der Maschine zu nähen. :traenen:

 

Ich habe sie jetzt wieder zum Händler gebracht. Er will sie noch mal anschauen und sich dann melden, wie man weiter vorgehen könnte.

 

Ich bin echt so enttäuscht von dieser Maschine und dem ganzen Hin und her.

Habe mich beim Händler mal an die 580 und die 780 gesetzt. Das war ein ganz neues Nähgefühl. Die laufen so schön ruhig und sauber............träum.

 

Liebe Grüße, Ulla

 

P.S: meine Bernina activa übrigens läuft nach wie vor sehr zuverlässig und schön, aber sticken kann sie halt nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...