skanna Geschrieben 30. Oktober 2011 Melden Geschrieben 30. Oktober 2011 Hallo Ihr Lieben, ich habe mich gerade in die Jacke 224/1 Wickeljacke mit Carmenkragen von Junghans verliebt - die Anleitung ist bestellt. Nun habe ich noch ein ganz tolles Tweedgarn aus schottland hier liegen, dass ich dafür verwenden möchte. Mein Problem ist nur, welche Häkelnadelstärke nehme ich dafür?? So wie ich es aus der Anleitung der empfohlenen Wolle sehen kann, ist diese dicker als mein Garn. Meins ist jedoch auch nicht ganz dünn. Ich bin etwas ratlos. tendiere aber zu einer 4 er oder 5 er Nadel. Was meinen die erfahrenen Häkelfrauen? Und wenn ich mir schon eine neue Häkelnadel kaufe, welches Material ist am besten geeignet, was sagen eure Erfahrungen? ******************** LG von Sandra
MichaelDUS Geschrieben 30. Oktober 2011 Melden Geschrieben 30. Oktober 2011 Hallo Sandra, bin zwar keine Häkelfrau, aber ich versuche dir mal trotzdem zu antworten... Was für eine Häkelnadelgrössenempfehlung steht denn auf der Banderole deines Garns? Dann kommt es auch wie bei den Stricknadelgrössenempfehlungen darauf an wie fest bzw. wie locker du häkelst. Eine Maschenprobe wirst du ja auch machen, dann siehst du schnell welche Häkelnadelgrösse passt. Ohne das Garn zu kennen ist eine Grössenempfehlung auch ziemlich schwierig Häkelnadeln gibt es in unterschiedlichen Ausführungen aus unterschiedlichen Materialien, ich nehme sehr gerne die von Prym mit dem Softgriff. Michael
skanna Geschrieben 30. Oktober 2011 Autor Melden Geschrieben 30. Oktober 2011 Das ist ja das Problem, das Garn hat keine Banderole, da es direkt aus einer Spinnerei den Weg gefunden hat. Ich denke ich werde wohl verschiedene Stärken ausprobieren müssen. Danke für die Antwort, nach den Prymnadeln werd ich gleich mal schauen. *********** LG Sandra
MichaelDUS Geschrieben 30. Oktober 2011 Melden Geschrieben 30. Oktober 2011 Hast du ein Nadelmass für Stricknadeln? Nimm dein Garn doppelt und schau mal durch welches Loch es am Besten passt. Das zeigt dir dann die notwendige Stricknadelgrösse, die auch fast immer der notwendigen Häkelnadelgrösse entspricht. Michael
3kids Geschrieben 30. Oktober 2011 Melden Geschrieben 30. Oktober 2011 Hast du ein Nadelmass für Stricknadeln? Nimm dein Garn doppelt und schau mal durch welches Loch es am Besten passt. Das zeigt dir dann die notwendige Stricknadelgrösse, die auch fast immer der notwendigen Häkelnadelgrösse entspricht. Toller Tipp! Da häkele und stricke ich seit ewigen Zeiten und lerne immer noch total praktische Dinge hinzu. Danke Rita
skanna Geschrieben 31. Oktober 2011 Autor Melden Geschrieben 31. Oktober 2011 Ja der Tip ist echt super. Werd mir sofort so ein Maß besorgen! Die Prymnadel ist auch bestellt wenn die Anleitung kommt kann ich loslegen. Mal sehen wie es wird hab ewig nicht gehäkelt.
Empfohlene Beiträge