Hen Geschrieben 9. Oktober 2011 Melden Geschrieben 9. Oktober 2011 Hallo, ich wollte fragen ob mir jemand ein gutes Strick-Buch empfehlen kann. Ich naehe schon lange, aber wuerde auch gerne Stricken, das ist so praktisch weil man nicht so viel dafuer braucht und man das Strickzeug leicht mitnehmen kann. Und ich naehe so viel meiner Kleidung selbst, auch Wollpullover wuerde ich gerne selbst machen. Ich habe Basiskenntnisse, kann Maschen anschlagen, linke und rechte Maschen, habe auch schon Mal Socken und Muetzen gestrickt. Ich haette gerne ein Buch in dem die Basics nochmal erklaert werden, Maschen abnehmen und zunehmen, Maschenprobe, wie man eine Strickanleitung liest, Farbe wechseln, ein paar Texturen... Dazu vielleicht ein paar Modelle, vor allem Pullover oder Strickjacken. Bei amazon habe ich geguckt aber da gibt es 800 Ergebnisse! Da frage ich lieber hier!
Bastelkarte Geschrieben 9. Oktober 2011 Melden Geschrieben 9. Oktober 2011 Hallo Hen! Ich kann dir folgendes Buch empfehlen: Stricken - Grundlagen, Muster, Modelle - Buch portofrei bei Weltbild.de kaufen Dort findest du jede Menge Basics, Muster und Anleitungen. Ich habe das Buch schon aus der einer frühreren Edition und es ist klasse. Und Preislich auch akzetabel ;-)
Mango Geschrieben 9. Oktober 2011 Melden Geschrieben 9. Oktober 2011 Hallo, ist zwar kein Buch, aber man könnte ja auch ausdrucken und binden : Brigitte Stricken lernen. Die meisten Fragen, die du angesprochen hast, werden dort behandelt. Anleitungen gibt es auf der Seite auch jede Menge. Liebe Grüße, Mango
Capricorna Geschrieben 9. Oktober 2011 Melden Geschrieben 9. Oktober 2011 Hallo, ich arbeite mich seit ein paar Monaten durch dieses Buch hier: Stricken lernen Hier arbeitet man ein Projekt nach dem anderen, bei jedem lernt man etwas neues, und hat danach ein nützliches Teil mehr. Ich finde es sehr empfehlenswert (Es gibt auch noch einen Fortgeschrittenen-Band.) Was mir persönlich übrigens am meisten weitergeholfen hat: Direkt am Anfang habe ich durch Fehler und deren Korrektur gelernt, wie man verlorene Maschen wieder aufhebt, und wie man rückwärts strickt. Wenn man weiß, wie man Fehler beheben kann, strickt es sich wesentlich entspannter. Und als ergänzendes Nachschlagewerk, das so ziemlich alles rund ums Anschlagen, Muster stricken, Fertigstellung etc. beinhaltet, kann ich Das große Strickbuch von Katharina Buss empfehlen. Liebe Grüße Kerstin
Strickforums-frieda Geschrieben 10. Oktober 2011 Melden Geschrieben 10. Oktober 2011 Gestern auf dem Strickforumstreffen NRW wurde das neue "Stricken: Das Standardwerk" von Stefanie van der Linden sehr gelobt. Es wird mit DVD verkauft, viele Leute können das Thema besser nachvollziehen, wenn sie es vorgeführt bekommen. Ansonsten sind die Klassiker Katharina Buss "das grosse Strickbuch" oder Hanna Jaaks "die große Strickschule" auch noch sehr empfehlenswert. Grüßlis, frieda
Empfohlene Beiträge