Calamitylilly Geschrieben 14. August 2011 Autor Melden Geschrieben 14. August 2011 Vielleicht sollte ich lieber auf meinen Fingern sitzen bleiben. Mit schöner Regelmäßigkeit werden hier Forderungen gestellt, wir wollen dies, wir wollen das und diesmal ist´s halt wieder ein neues Unterforum für Nähzimmer. Leutchen, wir sind hier Gäste. Wir bekommen hier diese wunderbare Plattform geboten, da können wir doch uns sicher auch einmal die Mühe machen und die Suchfunktion bemühen. Und ich stimme Marion zu weil ich auch der Meinung bin, dass ein weiteres Unterforum wenig sinnvoll wäre, denn zur klareren Struktur trägt es sicher nicht bei. So und nun setz ich mich wieder auf meine Hände. Es ist keine Forderung gewesen sondern eine Anregung die von Nowak mit guter Begründung abgelehnt wurde. Für mich ist das Okay. Hier gehts auch nciht um "wir sind Gäste und haben untertänigst die Schnauze zu halten" Dieser Forenteil heißt bewußt "Anregungen und Diskussionen zum Board". Mal davon abgesehen, das Unterforum "Nähcafe" ist entstanden, weil einige halt hauptsächlich rumlabern wollten... Was bei der Suche auch schon mal sehr helfen kann - ist wenn man nicht mit den Standardoptionen sucht - sondern auch "erweiterte Suche" geht - und da dann angibt, dass der Suchbegriff im Titel des Threads vorkommen soll. Wenn ich das mache - dann stoße ich eigentlich fast nur noch auf Beiträge, in denen es um die Einrichtung eines Nähzimmers geht... Sabine Ich habe einen Fred gesucth, bei dem jemand einen Tisch u.a. aus Expedit-Regalen gebaut hat. Im Titel war eben nix mit "Nähzimmer" oder so. Gib mal "Expedit" in die Suche ein und Du wirst viele Freds angezeigt kriegen, in denen jemand sagt "ich hab auch Expedit daheim" Ich hab den Fred übrigends wiedergefunden, weil ich ihn abonniert habe Viele Grüße, Lilly
sisue Geschrieben 14. August 2011 Melden Geschrieben 14. August 2011 Ich habe einen Fred gesucth, bei dem jemand einen Tisch u.a. aus Expedit-Regalen gebaut hat. Im Titel war eben nix mit "Nähzimmer" oder so. Gib mal "Expedit" in die Suche ein und Du wirst viele Freds angezeigt kriegen, in denen jemand sagt "ich hab auch Expedit daheim" Mit den zwei Schlagworten "Tisch" und "Expedit" bekomme ich ohne weitere Eingrenzung gerade einmal elf Treffer, einer davon ist der Strang "Zuschneidetisch bauen", welcher wohl der ist, den du gesucht hast und den ich für prägnant benannt halte.
maigruen Geschrieben 14. August 2011 Melden Geschrieben 14. August 2011 Ich fürchte, diejenigen, die darüber reden, sind nicht diejenigen, die Unterforen und Galerieteile nicht finden, weil sie nicht auf den Idee kommen, die Forenansicht zu besuchen, runterzuscrollen, mal wo reinzuklicken und die Unterabteilungen zu finden... Das ist einfach so, mit jedem Unterforum wird die Übersicht länger und die Anzahl der Leute, die dann bereit sind, erst mal alle Kategorietitel zu lesen wird weniger. Erkennt man daran, wie viele Leute ihre Frage im Motivationsmonat oder bei den Schmetterlingskindern abladen, weil sie ein Wort lesen, das sie als ausreichend nah an ihrem Thema betrachten und sich dann weder die Mühe machen, wenigstens den Untertitel zur Kategorie zu lesen (der ja direkt da steht, muß man also nicht mal hinscrollen oder so) oder gar mal die Übersicht noch ein bißchen weiter anzugucken. Noch ein Forum mehr ist wieder eines, in das dann keiner schreibt, weil sie alle ihre Fragen schon woanders gestellt haben. Weiter oben in der Übersicht eben... Deswegen nur dann neue Kategorien, wenn ein Thema nicht ausreichend durch die vorhandenen abgedeckt wird. Was hier nicht der Fall ist, vorstellen mit beliebig vielen Bildern kann man es in der Galerie und wer es ausführlicher machen will, der kann ein WIP draus machen. Den Wunsch, alles in einem Unterforum zu finden verstehe ich wohl, nur in der Praxis führt ein neues Unterforum nicht dazu, daß alle auch dort schreiben. Sei es, weil sie gar nicht so weit scrollen, sei es, weil sie da gar nicht schreiben wollen, weil sie ihr Thema woanders passender finden. Das ist mir klar, ich wollte eher darauf hinaus, das man durchaus auch das was schon da ist dezimieren könnte Oder zumindest eine Struktur darstellen, die so kompakt und leicht bedienbar ist, dass alles kein Problem mehr ist. Alles also eher eine Darstellungssachen... Toll wäre natürlich a la eBay, wenn man ein Angebot einstellt: Der "Assistent" bietet dir an, die Kategorie nach der Überschrift des Artikels zu suchen, und meist ist die Trefferquote auch ganz gut. Ich könnte mir spontan z.b. vorstellen, dass wie in einem Blog mit Tags gearbeitet wird. Dann wäre es auch kein Problem, Threads in "mehrere" Foren zu stellen, wenn sich die Inhalte nun einmal überschneiden. Und das sollen jetzt noch nicht mal ernsthafte Vorschläge sein, ich weiß, dass es kaum umsetzbar ist, das soll einfach darstellen, dass ich mir dazu Gedanken mache. Und zu dem "Wir sind hier nur Gäste": Ohne uns würde es diese Seite auch schon lange nicht mehr geben, ich denke also, dass den "Gastgebern" durchaus daran gelegen ist, wenn hier Meinungen geäußert werden (solange nicht wieder alles in Krieg umschlägt...) Liebe Grüße!
nowak Geschrieben 14. August 2011 Melden Geschrieben 14. August 2011 Toll wäre natürlich a la eBay, wenn man ein Angebot einstellt: Der "Assistent" bietet dir an, die Kategorie nach der Überschrift des Artikels zu suchen, und meist ist die Trefferquote auch ganz gut. Wenn ich mir gerade überlege, wie viele Anfragen hier mit "Hilfe" "Dringend" oder "Ich habe eine Problem" überschrieben werden.... ich schätze, das würde nur F&L füllen. Eine Automatik würde aus meiner Sicht daran scheitern, daß viele Probleme tatsächlich in mehreren Unterforen richtig sein können, je nach dem, welchen Aspekt eines Problems man meint. Jemand kann z.B. ein Kostüm nähen und dabei ein Verarbeitungsproblem haben, das aber wieder so allgemein ist, daß es bei den Verarbeitungsproblemen besser aufgehoben ist. Oder jemand näht eine Jacke nach einem normalen Burda-Schnitt, will diese aber für eine Tanzperformance verwenden und fragt nach speziellen Anforderungen an den Stoff bzw. geeignete Schnittänderungen. In dem Fall dann doch besser Kostüme. Die Anfragen hier sind einfach nicht "trennscharf" genug für eine Automatik. Bei Gegenständen funktioniert die eindeutige Einordnung in Kategorien halt besser. (Daß man einiges besser sortieren kann... ich glaube, das steht schon auf der to do Liste für irgendwann mal. ) Es sind halt zwei Grundprobleme: Der Frager muß seine eigene Frage in seinem Hirn erst mal selber strukturieren. Das tun viele nicht. Ob sie nicht können oder nur zu faul dazu sind (denken kann ja anstrengend sein) sei dahin gestellt. Und dann muß der Frager die passende Kategorie für seine Frage finden. Dazu muß man "Scrollfaulheit" mal überwinden und muß zudem lesen, was da steht. Wobei mir oft auffällt, daß diejenigen, die Schritt 1 bewältigt haben mit Schritt 2 deutlich weniger Probleme haben. Und zumindest Schritt 1 muß auch bewältigt werden, wenn man seine Anfrage sinnvoll mit tags versehen will... (Wir haben ja alles, was nötig ist, nur kann man die Leute nicht zwingen, es zu benutzen. )
maigruen Geschrieben 14. August 2011 Melden Geschrieben 14. August 2011 Ich weiß, die Kontrapunkte waren mir auch schon beim Tippen bewusst, ich hatte trotzdem das egoistische Bedürfnis, das loszuwerden (Ein kleiner Einschub der mir beim Tippen kam: Was wäre, wenn man einen neuen Thread zentral eröffnen muss, ohne in ein Unterforum zu gehen, und dann beim eröffnen eine Kategorie auswählen muss. Evtl. unterstützt durch besagten Automatismus. Jedenfalls würde ich schätzen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass man darüber nachdenkt was man tut, höher ist.) Das wir alles haben finde ich allerdings nicht, ich finde es alles wahnsinnig schlecht strukturiert und die Forendarstellung evtl. gar nicht mehr geeignet. Ich denke, es gibt mittlerweile bessere Arten, so etwas zu Visualisieren. Aber bis das durchkommt, dauert es sicher noch Also doch - evtl. sind die Tools wirklich da, aber sie werden weder erkannt noch "beworben", so dass niemand sie nutzt. (Man kann bestimmt auch implementieren, dass Überschriften mit mehr als einem Ausrufezeichen nicht abgesendet werden können ) Klingt alles ziemlich nach jugendlichem Sturm-und-Drang Ich erwarte auch gar nicht, dass sich da groß was ändert, ich hätte auch keine Zeit, mir da eine gute Lösung (und deren Umsetzung) zu überlegen. Ich hatte nur Lust, mir das Thema "von der Seele" zu schreiben Liebe Grüße und gute Nacht!
nowak Geschrieben 14. August 2011 Melden Geschrieben 14. August 2011 Du hast recht, wenn man die Seite heute aufsetzen würde, dann würde man sie technisch anders machen. Das Problem ist, daß wenn man was ganz neues macht, dann sind die alten Inhalte weg. (Weil niemand das Geld oder die Zeit hat, das alles neu einzupflegen.) Das war beim letzten "großen" Forenupdate nämlich so. (Müßte so 2004 gewesen sein.) Und dafür ist das, was hier gewachsen ist, einfach zu schade. (Daß ein Auswählmenue helfen würde... bin ich wenig optimistisch. Wem es zu mühsam ist, das alles zu lesen, der wird auch da einfach die oberste Position klicken. Und bei der jetzigen Struktur besteht immerhin die Hoffnung, daß die Leute in der gewählten Kategorie erst mal lesen um zu sehen, um was es da so geht und eventuell sogar ihre Antwort gleich zu finden. Bei einer zentralen Threaderöffnung, so fürchte ich, ginge da noch mehr schief.)
Empfohlene Beiträge