Zum Inhalt springen

Partner

Socken häkeln - Tanja Müller vs. Bärbel Born - Frage zur Spitze hab


TanjaD

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

ich bin ja zur Zeit voll im Häkelfieber und häkle besonders gern Socken. Naja bis jetzt habe ich nur ein Paar zustande gebracht ;-).

Zuerst habe ich mir das Buch von Tanja Müller gekauft. Die Maschenprobe hat gepasst, aber die fertige Socke war viel zu eng. Habe sie kaum über die Ferse bekommen. Also habe ich mir noch das Buch von Bärbel Born geholt und komme damit an sich besser klar. Ok, vielleicht passte die erste Socke von Tanja Müller auch nicht, weil ich sie komplett in festen Maschen gehäkelt habe. Da scheinen die halben Stäbchen wohl doch sehr viel an Elastizität rein zu bringen.

Die Socke nach Bärbel Born gefällt mir an sich aber fast besser, da in Spiralen gehäkelt. Aber ich habe zwei Fragen dazu. Speziell zur Spitze. Obwohl ich schon recht locker gehäkelt hab bekomm ich nicht die Elastizität in die Spitze. Gerade was den Durchmesser angeht ist sie wenig dehnbar. Die Spitze "tront" immer wie ein Hut auf den Zehen und das fühlt sich schon unangenehm an. Sie schmiegt sich gar nicht so recht um den restlichen Fuß. Könnte man die Spitze denn auch in halben Stäbchen oder erweiterten Festen Maschen häkeln, oder wäre das für die Zehenpartie zu luftig, sodass die Zehen dann durch stoßen?

Und welcher Maschentyp für den Fuß ist besser? Halbe Stäbchen, oder diese Sockenmaschen (erweiterte Feste Maschen) aus Bärbels Buch? Was ist denn elastischer?

 

Liebe Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TanjaD

    3

  • nowak

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe bisher nur nach Bärbels Anleitungen gehäkelt, ich finde die Spitze etwas "spitz". Es ist schon recht lange her, daß ich sie gehäkelt habe, aber ich glaube, ich habe etwas schneller zugenommen, so daß die Spitze etwas "runder" wurde, was an meinem Fuß besser paßt.

 

Ob du es mit elastischeren Maschen auch magst wirst du wohl ausprobieren müssen... wie fest oder locker man Socken mag ist halt Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo marion. ja, spitz trifft es ganz gut. die spitze bedeckt bei mirnicht alle 5 zehen, wie auf den fotos. bei mir passen gerade mal die ersten zwei zehen unter die spitze und dann geht schon der fuss los. also meine spitz wird viel kleiner und enger als der restliche fuss und auf den fotos. und das eben obwohl schon sehr sehr locker gehäkelt. ich werd das mal versuchen mit dem schneller zunehmen. bist du bei vier zunahmen pro runde geblieben oder hattest du mehr?

 

gruss tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal meine Aufzeichnungen von damals gesucht... ich habe wohl doch nichts geändert. Angezogen zieht es sich dann wohl noch etwas breit. :o

 

Vielleicht häkelst du ja die festen Maschen sehr viel fester? Eigentlich sollten sie schon dadurch, daß du nur in ein Maschenglied einstichst etwas elastischer werden. Hast du schon mal versucht, die Spitze mit einer etwas dickeren Nadel zu häkeln?

 

Vielleicht hilft das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo marion

 

also ich habe beim zweiten socken ja ganz bewusst seeeehr locker gehaekelt was aber nichts brachte. ich werde es mal mit einer dickeren nadel probierwn und erst alle zunahmen gleich nacheinander haekeln und danach dann die reihen ohne zunahme. vielleicht hilft das ja. bei dem sockenbuch von tanja mueller nimmt man ja auch in jeder reihe zu.

 

mal sehen ob das hilft.

gruss tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...