Zum Inhalt springen

Partner

McCalls kleid 5466


haifa

Empfohlene Beiträge

Mit den gedoppelten Ärmel. Es ist vorgesehen, dass Du 4 Ärmelteile zuschneiden sollst. Dann immer 2 Stück unten zusammennähen und wenden. Hoffentlich wird das bei Deinem Stoff nicht zu dick. Bei mir ging das. Dann den Ärmel einpassen, für das Einhalten gibt es hier ja schon ein paar Threads.

 

Ich hab den weiten Rock genäht, da gibt das keine Falten. Und oben muss ich mal schauen, ob ich die durchsteppe, denke aber mal, nicht.

 

Ich habe das in 12 zugeschnitten, trotz C-Körbchen und deshalb eigentlich Gr. 14, sitzt das bei mir auch oben gut.

 

Ich hatte es nur zusammengesteckt und meiner Carmen(Schneiderpuppe) angezogen. Hefte sehr selten alles zusammen.

 

Am Rande, ich hab gestern gepennt und den Besatz falsch rum angenäht :D Also nicht rechts auf rechts. Das kommt davon, wenn man etwas noch schnell fertig machen will, weil die Sonne scheint und frau dass Kleid anziehen will.:rolleyes:

Bearbeitet von gelibeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    51

  • Toque

    26

  • gelibeh

    13

  • KayJay

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mit den gedoppelten Ärmel. Es ist vorgesehen, :)dass Du 4 Ärmelteile zuschneiden sollst. Dann immer 2 Stück unten zusammennähen und wenden. Hoffentlich wird das bei Deinem Stoff nicht zu dick. Bei mir ging das. Dann den Ärmel einpassen, für das Einhalten gibt es hier ja schon ein paar Threads.

Hallo,Gelibeh:)

muss das mit doppelten arm sein ? ,mein leinen ist nicht zart

und noch :geht das muster auch für jersy? sieht es wirklich aus?

wuste nicht das man so leicht stoffangaben ändern kan! finde super,werde auch aus jersy es nähen ,der schnitt ist leicht-meine meinung nach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=haifa

Hallo,Gelibeh:)

muss das mit doppelten arm sein ? ,mein leinen ist nicht zart

[/quote]

 

Liebe Haifa,

 

ich sage mal was zu den "doppelten Ärmeln", weil ich gerade auch ein Kleid mit solchen Ärmeln genäht habe: Die Ärmel sind ja so kurz, dass man hineinschauen kann. Wenn man dabei einen Saum sieht, ist das wenig elegant. Deshalb sollen wohl die Ärmel mit Oberstoff verstürzt werden. (Ich denke mir jedenfalls, dass das der Grund ist!) Wenn du meinst, dass dein Leinen zu dick ist, kannst du ja einen passenden feinen Futterstoff zum Verstürzen nehmen. Aber wenn es dich nicht stört, dass man einen Saum innen sehen kann, dann säume die Ärmelchen halt. Ich würde sie dann aber besonders schön und ordentlich versäubern, mit passender Seidentresse oder Schrägstreifen aus feinem Futterstoff.

 

Viele Grüße, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Ärmeln hat Toque ja schon alles gesagt

wuste nicht das man so leicht stoffangaben ändern kan! finde super,werde auch aus jersy es nähen ,der schnitt ist leicht-meine meinung nach
Ich war da mutig, hab dann aber den Reißverschluss weggelassen. Bei meinem Jersey ging das. Was mir aufgefallen ist, der Ausschnitt ist sehr weit. Man sieht meine halben Schultern. Hab aber standardbreite Schultern. Gefällt mir aber nicht schlecht, war dann ein Grund mir einen BH mit farblich passenden Trägern zu bestellen :D, denn den trägerlosen BHs traue ich nicht bei Körbchengröße 75 C. Bei dem Ausschnitt finde ich transparente Träger nicht so schön.

 

Mache morgen mal ein Foto. Bei mir sieht das bloß leicht chaotisch in der Wohnung aus, da die Tage mein Schlafzimmer renoviert wird und nun alles rumsteht.

Bearbeitet von gelibeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,Toque:),

ich denke versuche die ärmel etwas länger zu schneiden ,und erst ohne doppel zu machen ,vielleicht geht auch ,wenn nicht- muss wohl dann richtig ran gehen!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo ,Gelibeh :)

da ich für 16 ,wie auch für 14 grössen geschneidet hab ,kann natürlich mit dem ausschnitt varieren ,dann aber auch den besatz anpassen:)

jetzt sehe ,das der rücken einen buckel zeigt-hab keinen-irgendwie zuviel stoff:mad:

Sagt ,bitte , ist es zu klein für mich?

also das ist 14 (40) ,meine klamotten grösse, vorne sieht es etwas klein aus

und jetzt dieser buckel:(

Bild0429.jpg.c91d019539a7f91ecd019fced0a6b7c0.jpg

Bild0430.jpg.3b915cca57fb5d76b6d6bb419720d54d.jpg

Bild0431.jpg.19df003d713ae3c85e12bf894a912460.jpg

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Haifa,

 

wenn ich richtig sehe, hast du das Rückenteil wie das Vorderteil im Stoffbruch zugeschnitten, nicht? Das Schnittmuster sieht aber im Rücken (hintere Mitte) einen Reißverschluss vor, also eine Naht! Da in den McCall-Schnittmustern die Nahtzugabe (1,5 cm) enthalten ist, hast du also mindestens drei Zentimeter zuviel, wenn du das Schnittteil für den Rücken ohne irgendetwas abzuziehen an den Stoffbruch gelegt hast. Daher der Buckel, würde ich mal sagen! Ohne Reißverschluss wirst du das Kleid außerdem auch gar nicht anziehen können, wenn der Rockteil dran ist. Du hast ja keinen nach allen Seiten dehnbaren Jersey, sondern Leinen! Guck Dir am besten die Bildchen in der Anleitung noch mal ganz genau an.

 

Viele Grüße, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Toque:D

wie gesagt- kein englisch! kenntnisse:banghead:

soll ich es durchschneiden? ohne geht nicht.:mad:

kann du gucken ob auch hinterrockteil aus 2 getrennte teile ist?

hab nehmlich auch rock probiert sieht komisch breit aus:klatsch:

bin verzweifellt:ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach wieder im Stoffbruch zusammenlegen und dann 1,5 cm breit absteppen.

 

Der Rock ist übrigens auch geteilt, muß er ja sein, der Reißverschluß, der übrigens bei allen drei Modellen in der hinteren Mitte vorgesehen ist, muß ja über die Taillenlinie hinausgehen.

 

Wie möchtest Du denn das Kleid schließen? Ohne Reißverschluß kann ich mir das bei einem figurnahen Kleid nicht vorstellen ...

 

Noch was: wenn der Rock dran ist, dann sitzt das Oberteil nochmals anders, weil ja dann Zug in der Länge da ist. Ich würde also den Rock an das 3cm schmälere Oberteil heften und dann nochmal probieren.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Toque:D

wie gesagt- kein englisch! kenntnisse:banghead:

soll ich es durchschneiden? ohne geht nicht.:mad:

kann du gucken ob auch hinterrockteil aus 2 getrennte teile ist?

hab nehmlich auch rock probiert sieht komisch breit aus:klatsch:

bin verzweifellt:ohnmacht:

 

Liebe Haifa,

 

kein Grund zur Verzweiflung!!! :hug: Das kann man doch gut reparieren! Klar, du musst das Rückenteil durchschneiden. Und guck mal hier M5466 | Misses' Dresses, Belt and Sash | Dresses | McCall's Patterns auf die Schemazeichnung, da siehst du, dass auch das Rockteil in der hinteren Mitte eine Naht hat. Der Reißverschluss beginnt ein Stück unterhalb der Taille und reicht bis oben hin. Das schaffst du auch ohne Englisch. Aber die Bilder in der Anleitung musst du dir schon angucken!!!

 

Ich finde übrigens nicht, dass das Vorderteil zu klein aussieht. Fühlt es sich denn unbequem an? Ich würde an deiner Stelle aber jetzt erst mal den Buckel hinten wegoperieren und dann weitersehen!

 

Viele Grüße, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn ich die 3cm nach ihnen steppe?und dan konnte man den RV seitlich einbringen?:confused:

geht es ?

muss auch den hinterrock durcschneiden:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Haifa,

 

ich habe bis jetzt nur einmal bei einem Rock den Reißverschluss von hinten an die Seite verlegt, bei einem Kleid noch nie. Aber warum sollte das nicht gehen? Vielleicht ist das An- und Ausziehen etwas unbequemer, aber bestimmt nicht unmöglich.

 

Ich würde es einfach ausprobieren: Die überflüssigen Zentimeter hinten am Oberteil und am Rockteil wegstecken und wegheften, eine Seitennaht ein Stück aufmachen, Oberteil und Rockteil in der Taille zusammenheften und gucken, ob du ins Kleid reinkommst. Wenn nicht: Oberteil und Rockteil durchschneiden und Reißverschluss wie im Schnittmuster vorgesehen in die hintere Mitte nähen.

 

Viele Grüße, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bis jetzt nur mitgelesen :)

 

Aber wenn sie ohnehin hinten 3cm zuviel hat...... was würde dagegensprechen, dorthinten durchzuschneiden und den RV dort reinzunähen? Klar muß sie den Rock an der Stelle auch durchschneiden ;).

 

Oder ist im Schnitt dann dort eine Kurve vorgesehen?

 

Abgesehen davon, haifa, hast Du hinten am Ausschnitt auch die Abnäher eingelegt, die ich in der technischen Zeichnung gesehen hab?

Vorne ist das anhand Deiner Heftstiche gut zu sehen, hinten nicht.

 

Gutes Gelingen :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem Rock ist das Schnitteil an der Stelle gerade. Kann man also, wie vorgesehen, da durchschneiden und das Rockteil auch. Das Oberteil ist zwar nicht knalleng, aber einen Buckel hab ich nicht.

 

Hier mal meines. Saum sieht schief aus, ist er aber nicht.

gebluemteskleid.jpg.d35b358fa230dadb937766c6f2554abf.jpg

Bearbeitet von gelibeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ist im Schnitt dann dort eine Kurve vorgesehen?

 

Abgesehen davon, haifa, hast Du hinten am Ausschnitt auch die Abnäher eingelegt, die ich in der technischen Zeichnung gesehen hab?

Vorne ist das anhand Deiner Heftstiche gut zu sehen, hinten nicht

 

Hi ;TOPCAT:)

es sind vor-hinten am hals so was wie falten :6 vor, 4 hinten ,

am rock je 4

wenn ich jetzt das ober,- bzw,hinterrockteil zusammenlege ,kan ich noch die fadenlaufmittelinie erkennen

sollte eigentlich nichts gegen spechen es durchschneiden, hab ja 3 cm .;)

 

jetzt sehe ,das hinten beim rock wirklich eine kurve zu sehen ist....

was soll ich jetzt?

doch durchschneiden?:confused:

Bild0433.jpg.5bbb8ab9b8579ebebbd80e66f8c05baa.jpg

Bild0434.jpg.bfc6dbd293d13348a32200c12fe00d34.jpg

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi haifa!

 

Ich hatte in der Früh wohl noch die Augen nicht ganz offen :entschuldigung:.

 

Hab mir die Bilder noch einmal angesehen.......klar hast Du die Falten eingelegt.

Wenn der *Buckel* nach dem Einnähen des RV und dem Rockanheften noch da ist, würd ich mir überlegen die Abnäher seitlich vom RV ein bisschen Teifer zu machen und etwas aus der Seitennaht rauszunehmen.

Du dividierst das Zuviel durch vier und teilst auf..... hab ich das verständlich erklärt?

 

Wenn nicht - nachfragen bitte :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, Topcat schau bitte die bilder ;) hab gerade in obere antwort platziert

sag ,bitte ob durschneiden nicht den schnitt verzerrt?

DEIN RAT ;BITTE:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haifa,

 

ich bin zwar nicht Topcat, aber ich antworte Dir trotzdem mal.

 

Warum sollte der Schnitt beim durchschneiden verzerren? Es war doch lt. Schnittmuster auch so vorgesehen.

 

Ich glaube Du machst Dir das ganze auch selber ein wenig schwer, denn ich habe irgendwie den Eindruck, dass Du dich nicht so richtig mit den Anleitungen befasst. Nimm Dir dafür ein wenig mehr Zeit, dann entstehen manche Probleme nämlich erst gar nicht. Es ist immer ein wenig schwierig einen Schnitt komplett zu ändern.

 

Nicht böse gemeint.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wenn ich kein englisch kann, nützen mir in den Anleitungen ja nur die Bilder was.

 

Meiner Meinung nach, kannst Du, wie im Schnitt ja auch vorgesehen, hinten genau in der Mitte das durchschneiden. Falte den Rücken-Papierschnitt doch mal mit den Falten so hin, dann siehst Du das ja, wenn Du es drauf legst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Mickymaus:)

bildern wenig achtung gegeben,

und dazu keine englischkentnisse:(

bin nämlich im stress,

also erst schneiden ,;)

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit einer lieben HS geskypt, deshalb hab ich erst jetzt reingeschaut ;).

 

Wenn Du im Rock auch zuviel Stoff hast (anzunehmen) sollte die kleine Kurve auch kein Problem sein. Einfach die gehefteten Abnäher wieder aufmachen, aufs Schnittteil legen und neu zuschneiden. Sonst wird Dir der RV genau an der Nahtstelle von Ober- und Rockteil unschön abstehen.

 

Und auch wenn Du im Stress bist........... Hobbys brauchen leider Zeit :o. Und Aufmerksamkeit. Nähen kann man leider nicht so im Vorbeigehen..........

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

 

Was für eine Operation hast du zur Buckelbeseitigung denn durchgeführt? Ich kann das auf dem Foto nicht gut erkennen. Hast du das Rückenteil der Länge nach durchgeschnitten (um später den Reißverschluss hinten einzusetzen) und auch den Papierschnitt mal zur Kontrolle aufgelegt?

 

Ich weiß nicht, ob das Absteppen der Falten oben etwas nutzt, der Buckel scheint doch weiter unten zu sein. Vielleicht kannst du ihn besser durch Änderung der Taillenabnäher wegkriegen? Ich würde erst mal stecken und heften.

 

Vergiss auch nicht, dass der Sitz des Oberteils sich ändert, wenn das Rockteil dran ist, wie Margit oben geschrieben hat! Hefte den Rock doch mal dran.

 

Viele Grüße und gute Wünsche,

 

Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...